Audi S3 8P
Audi S3 Sportback / Ibisweiß - Felgen & Chip
|
Hallo liebe Audigemeinde,
ich bekomme Anfang Juli endlich meinen neuen Audi S3 Sportback in Ibisweiß. Ich würde gerne schwarze 19 Zoll Felgen aufs Fahrzeug klatschen.
Wisst ihr schöne bzw passende Felgen die super auf dem Fahrzeug aussehen?
Dann noch eine zweite Frage: Ist es möglich das Fahrzeug auch mit S-Tronic zu Chippen bzw. die Leistung zu steigern oder klappt das wegen dem Drehmoment nicht?
Beste Grüße Sebastian |
-
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
22 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Esp
36 Beiträge -
Audi A4 8E & 8H Forum
Hardtop Audi A4 Cabrio
33 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Schiebedach mit Solar - funktionierts?
130 Beiträge -
VW Golf IV Forum
ABS ESP und Handbremssignal leuchtet und piept!
31 Beiträge

Wenn du schon vor der Übernahme des S3 an Chiptuning denkst hast du wahrscheinlich nicht die richtige Wahl getroffen... Warum kein RS3 ohne Chiptuning?
Und ja, das 6-Gang-DSG ist nur für 350 Nm ausgelegt, aber das dürfte dir ja ohnehin egal sein, da du ja auch den Motor im Überlastbereich betreiben willst.
1xklare sache,
natürlich rs3
Hi,
bevor ich den S3 chippen lassen würde, würde ich erstmal auf einen Leistungsprüfstand gehen. Die meisten S3 stehen extrem gut im Futter, z.T. mit bis zu 290 PS.
Das Getriebe ist wie bereits geschrieben nur für 350 Nm ausgelegt. Elekronisch wird das Drehmoment auf 400 Nm begrenzt. Hier sollte auf alle Fälle eine verstärkte Kupplung verbaut werden. Aber die Verzahnung wird es dir trotzdem nicht danken. Wenn du vorhast das Fahrzeug länger zu fahren dann würde ich nicht chippen.
Der Motor selbst hat Reserven, ebenso wie der Turbo. Aber dann sollte eine andere AGA ab Turbo verbaut werden um die Abgastemperatur zu senken. Zudem kommt die Hochdruckpumpe an ihre Grenzen. Das wären Investionen für den Motor in Höhe von ca. 4000-5000 € bei einer Leistung von ca. 330 PS. Dazu ist die Garantie weg.
Dann wäre da noch die Frage nach einem seriösem Tuner, der das Fahrzeug individuell abstimmt. Und das ist dann meistens nicht der Tuner mit den großen drei Buchstaben
. Da gibt es wesentlich bessere Adressen. Zusätzlich würde ich eine Garantie abschließen, die Motor, Getriebe und Antriebsstrang abdeckt, denn wenn der Motor oder das Getriebe dahinscheidet sind schnell 5.000-10.000 € weg
.
Ist es dir das Wert?
Felgen: OZ Ultraleggera 8 x 19 mit ET45 und 225/35 Schlappen. Kosten für die Felgen ~2000 €. Alles was weniger als ET45 hat bedeutet Nacharbeit am hinteren Radkasten bzw. Schleifen an der Vorderachse bei welliger Serpentinenfahrt. Ich würde dir großartig keine anderen Felgen empfehlen, da du sonst keine Freude haben wirst wegen des höheren Gewichts. Ich würde dir eher noch zu 18" OZ Felgen raten. Die sind pro Felge ca. 3 kg leichter als die originalen, was einem Chiptuning von ca. 20 PS entspricht. Und du hast einen wesentlich besseren Fahrkomfort.
Schöne Grüße
Samsara
2x