RS3
Audi A3 8P & 8PA:

Audi S3 Sportback / Ibisweiß - Felgen & Chip

• Audi RS3 Ticker
  • Audi A3 8P & 8PA Forum
  • Audi RS3 Blogs
  • Audi RS3 FAQ
  • Audi RS3 Tests
  • Audi RS3 Marktplatz
Audi S3 8P

Audi S3 Sportback / Ibisweiß - Felgen & Chip

Themenstarter

Hallo liebe Audigemeinde,

ich bekomme Anfang Juli endlich meinen neuen Audi S3 Sportback in Ibisweiß.

Ich würde gerne schwarze 19 Zoll Felgen aufs Fahrzeug klatschen.

Wisst ihr schöne bzw passende Felgen die super auf dem Fahrzeug aussehen?

Dann noch eine zweite Frage: Ist es möglich das Fahrzeug auch mit S-Tronic zu Chippen bzw. die Leistung zu steigern oder klappt das wegen dem Drehmoment nicht?

Beste Grüße Sebastian

Wenn du schon vor der Übernahme des S3 an Chiptuning denkst hast du wahrscheinlich nicht die richtige Wahl getroffen... Warum kein RS3 ohne Chiptuning?

Und ja, das 6-Gang-DSG ist nur für 350 Nm ausgelegt, aber das dürfte dir ja ohnehin egal sein, da du ja auch den Motor im Überlastbereich betreiben willst.

• 1x

klare sache,

natürlich rs3

Hi,

bevor ich den S3 chippen lassen würde, würde ich erstmal auf einen Leistungsprüfstand gehen. Die meisten S3 stehen extrem gut im Futter, z.T. mit bis zu 290 PS.

Das Getriebe ist wie bereits geschrieben nur für 350 Nm ausgelegt. Elekronisch wird das Drehmoment auf 400 Nm begrenzt. Hier sollte auf alle Fälle eine verstärkte Kupplung verbaut werden. Aber die Verzahnung wird es dir trotzdem nicht danken. Wenn du vorhast das Fahrzeug länger zu fahren dann würde ich nicht chippen.

Der Motor selbst hat Reserven, ebenso wie der Turbo. Aber dann sollte eine andere AGA ab Turbo verbaut werden um die Abgastemperatur zu senken. Zudem kommt die Hochdruckpumpe an ihre Grenzen. Das wären Investionen für den Motor in Höhe von ca. 4000-5000 € bei einer Leistung von ca. 330 PS. Dazu ist die Garantie weg.

Dann wäre da noch die Frage nach einem seriösem Tuner, der das Fahrzeug individuell abstimmt. Und das ist dann meistens nicht der Tuner mit den großen drei Buchstaben ;). Da gibt es wesentlich bessere Adressen. Zusätzlich würde ich eine Garantie abschließen, die Motor, Getriebe und Antriebsstrang abdeckt, denn wenn der Motor oder das Getriebe dahinscheidet sind schnell 5.000-10.000 € weg :eek:.

Ist es dir das Wert?

Felgen: OZ Ultraleggera 8 x 19 mit ET45 und 225/35 Schlappen. Kosten für die Felgen ~2000 €. Alles was weniger als ET45 hat bedeutet Nacharbeit am hinteren Radkasten bzw. Schleifen an der Vorderachse bei welliger Serpentinenfahrt. Ich würde dir großartig keine anderen Felgen empfehlen, da du sonst keine Freude haben wirst wegen des höheren Gewichts. Ich würde dir eher noch zu 18" OZ Felgen raten. Die sind pro Felge ca. 3 kg leichter als die originalen, was einem Chiptuning von ca. 20 PS entspricht. Und du hast einen wesentlich besseren Fahrkomfort.

Schöne Grüße

Samsara

• 2x
Audi A3 8P & 8PA: Audi S3 Sportback / Ibisweiß - Felgen & Chip

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
565 (2.7 %)
Abmessungen
2516 (12.0 %)
Antriebsform (Benzin, Diesel, Hybrid, etc.)
366 (1.7 %)
Anzahl Sitzplätze
2554 (12.2 %)
Bauform (Limousine, Kombi, Cabriolet, etc.)
1327 (6.3 %)
Baujahr
265 (1.3 %)
CO2 Ausstoß
49 (0.2 %)
Diebstahlhäufigkeit
96 (0.5 %)
Fachtestsiegel/-punkte (z.B. gewonnene Auszeichnungen)
306 (1.5 %)
Gewicht
94 (0.4 %)
Kindersitzkapazität (wie viele Kindersitze passen ins Auto?)
954 (4.5 %)
Kofferraumvolumen
854 (4.1 %)
Kraftübertragung (z.B. Allrad)
825 (3.9 %)
Leistungsgewicht (Anteil Fahrzeuggewicht pro Kw (PS))
2213 (10.6 %)
Marke/Modell
1189 (5.7 %)
Nm (Drehmoment)
606 (2.9 %)
Pannenstatistik
1898 (9.0 %)
PS
539 (2.6 %)
Türenanzahl
416 (2.0 %)
Umweltplakette
2273 (10.8 %)
Verbrauch
110 (0.5 %)
Weitempfehlung durch Community/Freunde
734 (3.5 %)
Wertstabilität
224 (1.1 %)
Etwas anderes (ich sag's im Kommentar)
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Audi S3 Sportback / Ibisweiß - Felgen & Chip : Audi A3 8P & 8PA (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH