ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi S3 oder doch BMW M135ixDrive

Audi S3 oder doch BMW M135ixDrive

Audi RS3 8VA Sportback
Themenstarteram 24. Februar 2015 um 8:06

Hallo Leute,

ich brauche mal Eure Hilfe. Ich fahre im Moment noch den Golf 6 R. Nun möchte ich nach etlichen Jahren VW mal die Marke wechseln. In Frage kommt der BMW M135i xDrive oder halt der neue Audi RS3.

Den BMW bin ich bereits ausgiebig Probe gefahren und muss sagen das er ein richtiges Hammerteil ist. Irrer Druck, Top-Fahrwerk, sehr hohe Qualität und ein Sahnemotor. Die Optik ist auch sehr ansprechend. Der RS3 gefällt mir von außen besser, aber innen finde ich den BMW deutlich gelungener. Könnt Ihr mir Vorteile des Audi gegenüber des BMW nennen ? Ist der Motor ok ?

Danke Euch !

Gruß,

Tom

Beste Antwort im Thema
am 27. Februar 2015 um 11:24

Der RS3 ist erst schöner, wenn es ihn als Limousine gibt.

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten

Warum sollten sich sonst die Bremsen hinten so stark abnutzen?

Weil die Hinterachse die Antriebsachse ist?

Trotzdem geht das meiste Gewicht beim Bremsen in Richtung VA...

am 2. März 2015 um 19:49

Wenn dir an der HA bei einem RWD die Traktion fehlt, führt das DSC gezielte Bremseingriffe an der HA durch und zwar nur an der HA. Und so eine "rabiate" Bremsung von einem sich eigentlich im Beschleunigungsvorgang befindlichem Rad kostet Bremsen.

Das macht es doch immer überwiegend an der Antriebsachse bei Traktionsverlust?

Das ESP hat zwei möglichkeiten:

a) gezielter Bremseingriff

b) herunterregeln der Motordrehzahl

Vom Allrad her ist das xDrive nichts anderes wie ne umgedrehte Haldex... Nur das beim BMW die HA die Hauptantriebsachse ist beim RS3 die VA.

am 2. März 2015 um 21:21

Alles richtig. Nur hast du den Traktionsverlust halt bei nem reinem Hecktriebler im Alltag halt öfter, da das ja meist beim Anfahren passiert, wo die dynamische Achslastverschiebung nicht zum Tragen kommt.

Beim xdrive wird an der HA wohl wesentlich weniger Bremsbelastung auftreten. Oder Alternativ das Differential ordern. Das sollte auch helfen.

Zitat:

@newnk schrieb am 2. März 2015 um 09:21:41 Uhr:

Zitat:

@AlterVerwalterRS schrieb am 2. März 2015 um 09:04:16 Uhr:

Warum?

Welche Bremsanlage hat der 135i genau und welche der S3?

Wo sind die Unterschiede?

Hallo,

der S3 vorn und hinten eine halbschwimmend gelagerte Einkolbenbremsanlage mit vorn 340x30mm innenbelüfteten Scheiben und hinten mit 310x25mm innenbelüfteten Scheiben.

Der M135i hat vorn Vierkolben-Festsattel- Scheibenbremsen mit 340x30mm Scheiben innenbelüftet und hinten Zweikolben-Festsattel- Scheibenbremsen 345x24mm innenbelüftet.

Viele Grüße

Die "aufwendigere" Bremsanlage im BMW M135i xDrive bringt laut AMS aber nicht den geringsten Vorteil. Eigentlich liefert die vom S3 sogar die besseren Werte. Somit ist sie der des S3 nicht überlegen.

Bremse

Zitat:

@rogue99 schrieb am 3. März 2015 um 03:02:53 Uhr:

Zitat:

@newnk schrieb am 2. März 2015 um 09:21:41 Uhr:

 

Hallo,

der S3 vorn und hinten eine halbschwimmend gelagerte Einkolbenbremsanlage mit vorn 340x30mm innenbelüfteten Scheiben und hinten mit 310x25mm innenbelüfteten Scheiben.

Der M135i hat vorn Vierkolben-Festsattel- Scheibenbremsen mit 340x30mm Scheiben innenbelüftet und hinten Zweikolben-Festsattel- Scheibenbremsen 345x24mm innenbelüftet.

Viele Grüße

Die "aufwendigere" Bremsanlage im BMW M135i xDrive bringt laut AMS aber nicht den geringsten Vorteil. Eigentlich liefert die vom S3 sogar die besseren Werte. Somit ist sie der des S3 nicht überlegen.

Laut AMS - im Test von Autobild sah das wieder anders aus. Am Ende wird auch die Bremsleistung sich kaum unterscheiden, vor allem bei normaler Fahrweise. Wenn überhaupt ist der Unterschied nur auf der Rennstrecke in Form einer höheren Standfestigkeit gegeben. Da hab ich allerdings keine Vergleichswerte.

Ich denke was den Bremsweg angeht, ist zu erst der Reifen das relevante Bauteil.

VG

Oder das Gewicht vom Auto.

Und da hat die BMW-Kuh schon ein paar KG mehr auf den Rippen.

Wie wurde hier schon mal geschrieben: Nur weil der eine etwas besser kann als der andere, ist der andere nicht automatisch schlecht. Z. B. galten Bremswerte von um die 36 m (100 km/h auf 0 km/h) vor ein paar Jahren noch als Sportwagen-Niveau.

Ich habe mich für den S3 entschieden aufgrund der Optik (innen wie außen) und dem Verbrauch (will auch mal ein Alltagsauto haben wollte :D ) und vor allem weil der S3 mich bei der Probefahrt überzeugt hat. Hätte nie gedacht, dass sich 300 PS in einem 2 Liter 4 Zylinder auch wie 300 PS über so einen großen Drehzahlbereich anfühlen. Die 0,2 Sek auf 100 km/h wird man nicht bemerken. Der Motor vom S3 klingt auch gut für einen 4 Zylinder (ich weiß, ein BMW Reihensechszylinder ist eine andere Nummer - schließlich fahre ich so einen noch).

Müsste ich mich zwischen einem TT Roadster und einem Z4 entscheiden, würde das BMW-Reihensechzylinder-Sound-Argument schwerer wiegen. Und nein, auch der röhrende Fünfzylinder des TTRS kommt nicht an den sonoren BMW-Reihensechser-Sound ran (aber auch das ist Geschmackssache ;) ).

6 Zylinder ist was für Frauen.

Männer fahren 5 Zylinder :D

Themenstarteram 3. März 2015 um 10:26

Fakt ist aber, dass sich mit dem nächsten Modellwechsel der 1er-Reihe der letzte Reihensechser aus der Kompaktklasse verabschiedet. Und das ist echt schade, ist definitiv ein grandioser Motor - BMW halt.

 

Ich bin echt gespannt auf die erste Probefahrt mit dem neuen RS3 und natürlich auf die mit dem Facelift M135i. Im Moment tendiere ich etwas mehr zum BMW. Aber nur weil ich den Vergleich zum aktuellen S3 habe. Mal sehen ob der RS3 das wieder drehen kann. Bin für alles offen, lasse mein Bauchgefühl nach den Probefahrten entscheiden.

 

Übrigens: Die Bremsen an beiden Modellen sollten wohl für 99% aller Nutzer völlig ausreichend, wenn nicht sogar zu gut sein. Die wenigstens Menschen prügeln solche Autos regelmäßig über Rennstrecken wo es wirklich auf Anbremspunkte etc. ankommt.

am 3. März 2015 um 11:47

Der RS3 ist aber eigentlich auch gar nicht Gegner vom 135i. Sowohl bei den Fahrleistungen als auch beim Preis ist das ein anderes Kaliber.

Themenstarteram 3. März 2015 um 12:23

Kannst Du das mal genauer erläutern ? Preis & Fahrleistungen ? Würde mich sogar brennend interessieren wie Du das meinst !?

4,3 von 0-100, Allrad und Dsg Serie, Begrenzung bei 280 kmh, Carbonbremsen, opt SportAGA, dazu 52.700 euro (inkl Maerchensteuer) das sind keine M135i Werte.

Der Gegner vom M135i ist der S3.:)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi S3 oder doch BMW M135ixDrive