ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi S3 8P Kosten für neue Bremsscheiben+beläge

Audi S3 8P Kosten für neue Bremsscheiben+beläge

Audi A3 8P
Themenstarteram 17. Januar 2014 um 19:10

Hallo Leute,

bei meinem S3 Sportback müssen demnächst Bremsscheiben und Beläge gewechselt werden.

Ich möchte evtl. auf EBC Bremsscheiben und Beläge wechseln, sofern das nicht gleich das Doppelte kostet.

1. Weiß jemand zufällig wieviel die originalen Bremsscheiben+Beläge (vorne und hinten) zackpack kosten?

2. hat jemand evtl. schon Bremsscheiben von EBC (Turbo Groove Disk oder black dash Disk) verbaut und kann mir die empfehlen oder auch davon abraten?

Die Scheiben (alle 4) von EBC kosten ca. 540€

 

Vielen Dank im voraus für Antworten

 

Gruß

A3B9

Ähnliche Themen
26 Antworten

http://www.motor-talk.de/.../...remsscheiben-belaege-t4815046.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S3 PA Sportback / Bremse vorne Original oder ATE?' überführt.]

Meine neuen Scheiben und Klötzer für vorne sind heute gekommen.

Habe mich für EBC Black Dash entschieden. Klötze habe ich die Blackstuff genommen.

Zusammen waren das 380€.

 

Die originalen Scheiben und Klötzer haben jetzt ca. 75.000km gehalten.

Damit war ich dreimal auf dem Ring fahren.

Leider ist das Nassbremsverhalten bei denen nicht so gut.

Werde berichten wie die sich nach dem Einfahren machen.

 

Img-2855

Haben die auch Zulassung, noch nichts von denen gelesen oder gehört

Zitat:

@theilem schrieb am 25. November 2016 um 18:57:50 Uhr:

Haben die auch Zulassung, noch nichts von denen gelesen oder gehört

Ja, haben die.

ABE liegt bei.

 

Und sollte ich doch wieder mal auf die Strecke gehen, dann werden noch Sportbremsbeläge (Redstuff) gekauft und ausgewechselt.

Mit diesen Scheiben kann man eine Vielzahl an verschiedenen Belägen fahren.

Bei ATE ist das leider nicht so.

Zitat:

@ficht8 schrieb am 25. November 2016 um 17:50:45 Uhr:

Was glaubst du woher die Originale stammen, Audi stellt die nicht selber her. Die kommen von Bosch oder ATE, kannst also ruhig die ATE nehmen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S3 PA Sportback / Bremse vorne Original oder ATE?' überführt.]

Das ist mir schon klar, dass die Audi nicht selber herstellt :-D!!!

Ich will ja nur wissen, ob es was negatives gibt oder man die nehmen kann;-).

Und wenn du den Link anklicks sieht man, dass die original Beläge von TEXTAR sind ;-). Jedenfalls dort abgebildet.

Ok, dann werde ich denke die ATE nehmen, da ich auch nicht auf die Rennstrecke will :-).

Danke an euch und Gruß

@hypno1

Wenn du keinen besonderen Anspruch außer dem erwähnten hast, würde ich die Textar Klötze nehmen und dazu die beschichtete Version der Brembo Highcarbon (Scheiben).

Das ist Va 09.A201.11 und Ha 09.A200.11

 

Zitat:

@adi1204 schrieb am 25. November 2016 um 19:00:35 Uhr:

Und sollte ich doch wieder mal auf die Strecke gehen, dann werden noch Sportbremsbeläge (Redstuff) gekauft und ausgewechselt.

? Redstuff sind hart wie Sau und brauchen bis zu 1000km (!) bis sie eingefahren sind. Dazu werden sie die BlackDash auffressen. Sie brauchen eher die HighCarbon Blade.

Und sie bremsen bei den ersten Bremsungen quasi garnicht. Sie kommen erst so ab 70°C.

Sowas dauert zwar nicht lange, aber solange es nicht soweit ist bzw. sie immer wieder unter 50°C abkühlen, sollte man das im Hinterkopf behalten...

Zitat:

 

Und sie bremsen bei den ersten Bremsungen quasi garnicht. Sie kommen erst so ab 70°C.

Sowas dauert zwar nicht lange, aber solange es nicht soweit ist bzw. sie immer wieder unter 50°C abkühlen, sollte man das im Hinterkopf behalten...

Hast Du das selber "erfahren" oder nur mal gehört? Ich fahre auch Black Dash + Red Stuff und empfinde das erste Ansprechen bei kalter Bremse mind. auf Serienniveau. Bei warmer Bremse steigert sich dann die Bremsleistung nochmal etwas über Serie. Die Standfestigkeit ist deutlich besser als original.

Die Haltbarkeit kann ich nach 20 Tkm zwar noch nicht beurteilen, es sieht aber nicht so aus, als ob die Scheiben übermäßig gefressen werden. Das Tragbild ist astrein...

Zitat:

@tl-donner schrieb am 11. Dezember 2016 um 16:06:13 Uhr:

Hast Du das selber "erfahren" oder nur mal gehört?

Ich fahr sowas.

Es ist z.B. schon ein Unterschied, ob man hinten Redstuff oder Cosworth Streetmaster fährt ;)

 

Zitat:

 

Es ist z.B. schon ein Unterschied, ob man hinten Redstuff oder Cosworth Streetmaster fährt ;)

Ja, besser geht immer :-)

Aber dem TE geht's ja um den Vergleich mit den Originalkomponenten (denke ich mal), und da muss sich Back Dash + Red Stuff nicht verstecken und sie bringt Vorteile in Optik und Bremsstaubbildung.

Hallo

braucht man für den Austausch der hinteren Bremsscheiben+Beläge beim S3 Sonderwerkzeug für das zurückdrücken des Bremskolben ?

In meinem Reperatur Buch steht was mit Speziel-Rückstellwerkzeug für Hinterradscheibenbremsen z.B. Hazet 4970/6

Der Bremskolben soll nicht mit herkömmlichen Rückstellwerkzeug zurückgedrückt werden - die Nachstellung für die Handbremse würde dabei zerstört werden . ! ??

mfG

S3 kenne ich jetzt nicht. Bei den standard A3 ist ein Rücksteller zwar nicht zwingend nötig, dennoch angeraten.

Dieser tut es völlig, aber mit S3 keine Erfahrung:

https://www.ebay.de/.../393022739615?...

Das System ist immer das gleiche. Klar, man kann auch mit einer Schraubzwinge drücken und mit einer großen Pumpenzange drehen. Aber wirklich gut geht das nicht und der Bremskolben ist danach nicht mehr wirklich brauchbar. Insofern braucht es ein Rückstellset. Die gibt es aber ja nun wirklich günstig, ein Beispiel wurde ja schon genannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi S3 8P Kosten für neue Bremsscheiben+beläge