ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. AUDI S1, der sportliche Kleine

AUDI S1, der sportliche Kleine

Audi A1 8X
Themenstarteram 12. Februar 2010 um 12:04

Hallo,

wollte hier mal ein paar Informationen über den sportlichen ableger des A1 sammeln. Wird er definitiv kommen ? Welche Motorisierung wünscht ihr euch ? Was könntet ihr euch für optische Unterschiede im Vergleich zum A1 vorstellen ?

Ich habe gelesen das er im Herbst vorgestellt werden soll, 2.0 mit 180 PS. Haltet ihr das für realistisch ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von olske

Super Stammtischdiskusion. Ich sag nur Leistung ist nicht alles.

Wieso Stammtisch? Es ging doch hier jetzt rein um Fahrleistungen. Natürlich ist Leistung nicht alles, das ist jedoch ein Satz für's Phrasenschwein.

hier ging es um folgendes:

Zitat:

Original geschrieben von olske

Und leistungsmäßig wird er gegen den Golf GTI das nachsehen haben. 0,6 Liter Hubraum machen schon was aus.

Hmmm... ist deine Aussage nicht auch Stammtisch? "0,6 Liter Hubraum machen schon was aus"..na toll.

Und damit meintest du nicht die Alltagstauglichkeit des S1, es ging hier um Leistung durch Hubraum.

Ich bin mit Zahlen angerückt. Klar, hab nicht selbst gemessen sondern bloss abgeschrieben aber trotzdem..:p

Wollte damit bloss zum Ausdruck bringen, dass dein Post von vorhin so nicht stimmt. Du behauptest einfach der GTI wird dem S1 leistungsmässig überlegen sein. Darauf hab ich geantwortet. Du hast mit der Leistung angefangen, also schieb mir jetzt nicht unter ich würd hier nur über Leistung sprechen (siehe "Stammtisch").

Und noch was, bisher hab ich's mir verkniffen aber jetzt muss es raus: du nennst die Leute die etwas mehr Geld für einen Kleinwagen ausgeben als dir verständlich ist, "Mainstream Deppen" (sieh einer deiner letzten Posts hier im Thread). Also in meinen Augen geht eigentlich nicht viel mehr Mainstream als ein 320ci Cabrio. Würde nie soviel Geld ausgeben für so ein schwachbrüstiges Allerweltsauto. Wenn schon ein 3er Cabi, dann den 330,335 oder M3. Das ist aber nur meine Ansicht und deshalb nenn ich dich nicht gleich einen "Deppen".

 

2233 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2233 Antworten
am 27. Januar 2016 um 18:06

@Yellowgrip.

Deiner hat doch die gewünschte Leistung auch nicht erreicht.

Warst du danach bei Abt in Kempten?

Muss ich vorher grundlegend beweisen, dass er die Leistung nicht erreicht, mittels Leistungsprüfstand?

Zitat:

@padsch schrieb am 27. Januar 2016 um 19:06:49 Uhr:

@Yellowgrip.

Deiner hat doch die gewünschte Leistung auch nicht erreicht.

Warst du danach bei Abt in Kempten?

Muss ich vorher grundlegend beweisen, dass er die Leistung nicht erreicht, mittels Leistungsprüfstand?

...ich hatte bei meiner ABT Vertretung reklamiert dass die Fahrleistungen nicht meinen Erwartungen entsprechen, denn 310 PS müssten eigentlich mehr Schub erzeugen. Ich hab dann den S1 bei einem Tuner in Rosenheim messen lassen. Das Ergebnis lag bei 300 PS.

Daraufhin hat meine ABT Vertretung einen Termin in Kempten zur Leistungsmessung vereinbart. Die Herren waren dort sehr freundlich und nahmen sich auch gleich meinen Audi vor. Nachdem sie eine Stunde verschwunden waren wurde ich ins Messzentrum gerufen und konnte 2 Leistungsmessungen live mit erleben. Das Ergebnis waren 318 PS und 452 Nm. Der Ingenieur meinte daraufhin: ´aber jetzt passt es doch´ . Auf meine Frage ob denn nachgebessert wurde bekam ich keine ausreichende Antwort.

Der Heimweg zeigte mir jedoch dass was gemacht wurde, denn der Motor lief in den oberen Drehzahlen deutlich agiler und kräftiger.

Was ich damit sagen will: man kann bei ABT jederzeit eine Leistungsmessung machen lassen und wenn die angegebenen Werte nicht erreicht werden wird kostenlos nachgebessert.

Gruss yellowgrip

Habe mal den S1 in einer Umfrage gegen den Golf GTI gestellt: http://www.motor-talk.de/.../audi-s1-vs-golf-gti-t5571038.html . Sind zwar unterschiedlich groß, aber ähnlich stark und teuer. Insofern könnten manche zwischen den beiden stehen.

j.

am 28. Januar 2016 um 11:19

Habe jetzt das gleiche getan und die Leistung bei ABT direkt reklamiert.

Warte jetzt auf eine telefonische Rückmeldung.

Da bin ich mal gespannt :)

am 28. Januar 2016 um 20:57

Zitat:

@yellowgrip schrieb am 27. Januar 2016 um 17:58:17 Uhr:

 

die Downpipe hat PER4MANCE Industries gefertigt und eingebaut. Hat 1500 Euro gekostet. Die werksseitige Garantie bleibt erhalten mit Ausnahmen der Teile die mit dem Umbau in direktem Zusammenhang stehen.

...

Gruss yellowgrip

Aha,

ich habe bei PER4MANCE 90mm (=3.54 Zoll) Downpipe mit HJS-200 und

den "Rest" nach hinten komplett neu fertigen lassen (alles eingetragen).

Garantie kann ich bestätigen, solange kein Chip-Tuning im Spiel ist!

Ergebnis der PER4MANCE-Anlage

Eindeutig spürbare Leistungssteigerung und bei sachten Fahrten einen geringeren Spritverbrauch.

Bezüglich Sound: https://www.youtube.com/watch?v=okogr-RzzK0 ab 04:10 Minuten

Mir war bei geschlossener Klappe (!) die Anlage zu laut da

sich im Innenraum bei 120 km/h Resonanzen aufbauten

die bei längerer Fahrt nicht auszuhalten waren ;-)

Ein nur um 5cm verlängerter "MSD" bewirkte da Wunder ohne den Sound hinten zu versauen ;-)

Gruß

rolsch

Ps.: ich bestand auf einer Fahrzeugvermessung wegen der Motorabsenkung...

am 29. Januar 2016 um 19:32

Zitat:

@yellowgrip schrieb am 27. Januar 2016 um 19:58:03 Uhr:

Zitat:

@padsch schrieb am 27. Januar 2016 um 19:06:49 Uhr:

@Yellowgrip.

Deiner hat doch die gewünschte Leistung auch nicht erreicht.

Warst du danach bei Abt in Kempten?

Muss ich vorher grundlegend beweisen, dass er die Leistung nicht erreicht, mittels Leistungsprüfstand?

...ich hatte bei meiner ABT Vertretung reklamiert dass die Fahrleistungen nicht meinen Erwartungen entsprechen, denn 310 PS müssten eigentlich mehr Schub erzeugen. Ich hab dann den S1 bei einem Tuner in Rosenheim messen lassen. Das Ergebnis lag bei 300 PS.

Daraufhin hat meine ABT Vertretung einen Termin in Kempten zur Leistungsmessung vereinbart. Die Herren waren dort sehr freundlich und nahmen sich auch gleich meinen Audi vor. Nachdem sie eine Stunde verschwunden waren wurde ich ins Messzentrum gerufen und konnte 2 Leistungsmessungen live mit erleben. Das Ergebnis waren 318 PS und 452 Nm. Der Ingenieur meinte daraufhin: ´aber jetzt passt es doch´ . Auf meine Frage ob denn nachgebessert wurde bekam ich keine ausreichende Antwort.

Der Heimweg zeigte mir jedoch dass was gemacht wurde, denn der Motor lief in den oberen Drehzahlen deutlich agiler und kräftiger.

Was ich damit sagen will: man kann bei ABT jederzeit eine Leistungsmessung machen lassen und wenn die angegebenen Werte nicht erreicht werden wird kostenlos nachgebessert.

Gruss yellowgrip

So gibt Neuigkeiten,

habe ein Termin für den 11.02.

Mal schauen was da raus kommt.

Hast du noch irgendwas als Entschuldigung oder Wiedergutmachung bekommen,

da die angegebene Leistung nicht erreicht wurde und für den weg und die Zeit die man investieren musste?

Bei mir sind es hin und zurück nämlich knapp 1000km :p.

LG

....ich habs als schönen Ausflug gesehen und es war auch interessant mal bei ABT vorbeizuschauen und div. Tuningfahrzeuge zu sehen. Die gefahrenen Kilometer hielten sich in Grenzen (einfach 200 km)

Gruss yellowgrip

Guten Tag,

ich möchte mir wahrscheinlich demnächst einen Audi S1 zulegen. Habe dem letzt eine Probefahrt gemacht und wahr super zufrieden mit dem Audi. Habe im Internet und auch hier im Forum schon seit längerem gesucht aber nicht wirklich Antworten zu meinen Fragen gefunden. Auch die Suchfunktion hat mir leider nicht richtig weitergeholfen. Nun habe ich dieses Thema hier eröffnet um euch Audi S1 Fahrer da draußen selbst einmal zu Fragen.

Welche Probleme gibt es bei diesem Auto, Motor, Getriebe, Elektrik usw.

Und ab wie vielen Kilometern habt Ihr Probleme mit eurem S1 bekommen.

Hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen und meine Fragen damit beantworten.

Vielen Dank schon mal im Vorraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme und Fahrbericht Audi S1 Quattro' überführt.]

Moin

Reichen nicht 110 Seiten (der Beitrag ist auch noch fast ganz oben)?

http://www.motor-talk.de/.../...s1-der-sportliche-kleine-t2568235.html

Dann haben wir auch noch den seit ein paar Tagen:

http://www.motor-talk.de/.../...euschsammlung-wehwehchen-t5558970.html

Deine Fragen kannst du im großen S1 Thread stellen, auch die Suche über die Lupe im S1 Thread ist sehr ergiebig bei Stichworten.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme und Fahrbericht Audi S1 Quattro' überführt.]

Zitat:

@Audi.Vw1 schrieb am 31. Januar 2016 um 16:44:29 Uhr:

Welche Probleme gibt es bei diesem Auto, Motor, Getriebe, Elektrik usw.

Keine.

Grüsse,

Sven

So heute kurz die beleuchtete quattro Einstiegsleiste geholt aber noch nicht verbaut.

Also die Leiste ist gut 5cm länger als die vom S1 und in der Breite fast gleich. Ich hab Sie jetzt mal genommen und schaue ob der Einbau klappt.

Wie Ihr auf Bild 5+6 sieht ist die Leiste geklebt aber die Klebepads sind in die Leiste eingeklippt und somit kann man die für den Batterie wechsel gut demontieren.

Hier noch ein kleines Video

Img-4855
Img-4857
Img-4856
+3

Zitat:

@sessanta_nove schrieb am 5. Februar 2016 um 15:01:17 Uhr:

So heute kurz die beleuchtete quattro Einstiegsleiste geholt aber noch nicht verbaut.

Also die Leiste ist gut 5cm länger als die vom S1 und in der Breite fast gleich. Ich hab Sie jetzt mal genommen und schaue ob der Einbau klappt.

Wie Ihr auf Bild 5+6 sieht ist die Leiste geklebt aber die Klebepads sind in die Leiste eingeklippt und somit kann man die für den Batterie wechsel gut demontieren.

Hier noch ein kleines Video

Hi, sieht gut aus. Was kostet die?

also das sind ja die für den 3-türer die kosten in Deutschland 200.-€

So hier noch das Video nach dem Einbau.

http://youtu.be/Q4Uf-Z8TAc0

hhhhmmm fahre heute einen A3 1,4 ultra und bei dem kann man das Drive selcet mit der Sterntaste am Lenkrad umschalten. Jetzt habe ich das haben will gefühl, für meinen S1. Weiss da einer ob das eventuell machbar ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. AUDI S1, der sportliche Kleine