ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Audi RS7 Front und Heck

Audi RS7 Front und Heck

Audi A7 4G
Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 13:08

Hallo, wollte mal fragen ob ihr wisst wo es ne rs7 front und heck (mit den auspuffen, etc) zum kazfen gibt

Oder ob jemand weiß wieviel das kostet privat oder direkt beim händler.

Danke

Beste Antwort im Thema

Umbau auf RS7 abgeschlossen.

Vorweg sei gesagt - der Umbau ist wirklich nichts für schwache Nerven und auch nichts für kleine Geldbeutel. Allein das verbaute Material liegt bei ~ 7500-8000€ und nein da ist noch kein Carbon Teil dabei.

Optisch habe ich Kühlergrill und Schwert folieren lassen, da ich das Fahrzeug auf eine Art "Black Edition" umbauen wollte.

Was wird sonst noch benötigt? Zunächst wird vorn die komplette Radhausverkleidung neu benötigt, A7 und S7 Verkleidung passt nicht. Vergesst auch, dass man den Rs7 Grill einfach so in die normale Front verbauen kann, auch nicht in die S- Line. Es passt von den Haltern nicht Plug & Play, wenn sind Anpassungsarbeiten erforderlich.

Das größte und vorallem lächerlichste Problem war das Heck und die Endschalldämpfer. Was Audi sich dabei gedacht hat treibt mir Falten auf die Stirn. Betrachtet man einmal den originalen RS7 sollte auffallen, dass man zwar große Blenden hat doch dahinter sitzen einfach in der Relation gesehen lächerlich kleine "Röhrchen".

Da meine Abgasanlage eh schon ein Exot war wurden entsprechend für das Rs7 Heck neue Endrohre gefertigt, welche 1A sitzen und die Rs7 Blenden ausfüllen. Das ganze war ein Kraftakt über knapp 10 Wochen, da Teile enorm lange Lieferzeiten hatten und das ganze wirklich ein Experiment war, insbesondere der Auspuff, da dieser ein BN Pipes ist, in welchem der Active Sound von Audi implementiert wurde und allein dadurch Maßarbeit gefragt war da der Platz eben beschränkt ist und nun auch noch die Endrohre dran mussten und dies auch noch vom Sitz her passend.

Lange Rede... anbei 2 Bilder. Steinigt mich für die Rückleuchten ;) (die originalen liegen schon im Kofferraum für Samstag, ein wenig Kontrast kommt ans Heck wieder ran)

Noch als Anmerkung:

Das Fahrzeug ist ein Projektfahrzeug - alle Umbauten sind durch TÜV per Gutachten oder Einzelabnahme eingetragen, da an diesem auch Vossen Räder, KW DLC Modul, Rs 7 / Rs5 Bremse usw verbaut sind.

Ach und noch als Anmerkung, niemals das Fahrzeug mit angeschlossenem Tieferlegungsmodul neu vermessen (Radar, Sensoren) :)

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

Hi,

passt nicht Plug&Play.

Für Anpassung könnt ihr euch z.B. an Finest-Car-Art wenden, er hat schon einen RS6 Diffusor an den A6-SLine angepasst. ^^

Moon123 hat recht. RS7 diffusor passt nicht an die s-line Heckschürze. Die Halterung ist anders.

Da ich auch die RS7 Heckschürze habe, werde ich die montieren. muss sie leider lackieren, da sie in einer anderen Farbe ist als mein A7. Hätte der diffusor gepasst, hätte ich mir die Lackierkosten gespart.

Was mir aufgefallen ist beim betrachten der Teile: am Diffusor steht innen RS7, auf der Schürze nur die Audi Ringe. Glaube, dass es die normale A7 Schürze ist. Kann das jemand bestätigen?

Was mir noch etwas zu denken gibt, ist die Befestigung der RS7 Auspuffblenden. Weiß jemand, wie die befestigt werden oder hat einer ein Bild/Zeichnung?

am 10. Oktober 2014 um 13:55

danke schonmal für eure antworten. auf den ersten blick sah die stoßstange halt gleich aus. passt der diffusor denn generell in den ausschnitt der s-line stoßstange und geht es nur um die nasen der befestigung? dann kann man da bestimmt was basteln. wenn aber schon die abmessungen anderes sind wäre es doof

Zitat:

@rokk73 schrieb am 5. Oktober 2014 um 02:16:13 Uhr:

Was mir noch etwas zu denken gibt, ist die Befestigung der RS7 Auspuffblenden. Weiß jemand, wie die befestigt werden oder hat einer ein Bild/Zeichnung?

Innen in den Diffusor kommen noch Plastik Halterungen, diese werden zum einen am Innenleben der Schürze festgeschaubt und unten am Diffusor noch mit diesen neumodischen Klemmteilen befestigt. Dort hat es wider rum Aufnahmen wo man die Auspuffblenden anschrauben kann.

Die Auspuffblenden kosten je knapp 160 Euro pro Stück und die Aufnahmen dafür nochmal etwa 60 pro Stück. Also leider auch alles andere als Billig. Werde am Wochenende bei mir die Auspuffblenden einbauen (fahre die Schürze schon länger aber noch ohne Blenden). Der preis dafür war mir einfach zu fett, daher habe ich mir nur die RS6 Blenden gebraucht bei ebay geschossen und hoffe das die passen bzw nur wenig Anpassungsarbeit benötigen.

Da kann ich dann gern noch ein paar genauere Bilder machen.

Habe die Info von meinem Bekanten, der den Umbau bei mir macht auch so erhalten. Ja, ist schon der Hammer, was man alles noch zusätzlich braucht und was die Teile kosten.

@StyLeZ P Ist ja witzig. Habe ebenfalls die RS6 Blenden bei Ebay bekommen. Denke es sind die selben wie beim RS7. Hab nur 1/3 des Audipreises bezahlt. Es waren ja 3 Paare bei Ebay im Angebot. Welche hast du genommen: In Chrom oder schwarz? Ich hab die Chrom genommen, weil für die schwarzen wohl mehrere Interesse hatten, und der Preis fast doppelt so hoch war.

Muss jetzt nur noch die Plastikhalterung bestellen und hoffe nächste Woche den Umbau erledigt zu haben. Werde dann mal Bilder posten.

Ich wollte eigentlich die schwarzen, habe aber die Auktion erst gesehen als ich die Chrom schon gekauft hatte. und letztlich sind die Schwarzen aufgrund des Preises eh aus dem Raster gefallen. Denn die Chrom kann man auch für ein paar Euro schwarz lackieren oder pulverbeschichten lassen.

Und da ja noch nicht 100%ig klar ist ob die RS6 wirklich passen (100%ig gleich sind sie nicht, sonst gäbe es keine andere Teilenummer beim RS6 und RS7), wollte ich so wenig wie möglich für die Blenden zahlen. :)

Du hast wohl die RS Schürze bei ebay für die knapp 220 Euro geschossen? Sehr guter Preis. Wenn ich nicht schon eine gehabt hätte hätte ich da auch zugeschlagen. Hatte damals doch deutlich mehr hingeblättert, war aber mit orig. Carbon Diffusor und war die ersten gebrauchte Schürze die erhältlich war (musste ich unbedingt haben - dachte aber auch nicht das dann ein paar Monate später so viele aus dem Boden spriessen :D )

Ja hab die RS7 Schürze bei Ebay bekommen. Hab mir gedacht bei dem Preis kann man nichts verkehrt machen.

Denke schon, dass dir rs7 Blenden identisch sind mit den rs6. Wir werden es ja sehen. Meine Überlegung wär die gleiche. Bevor ich bei audi 170€ für eine Blende bezahle, Versuch Ichs mit den rs6 Blenden von Ebay für knapp 120€.

Übrigens, bin oft in der Schweiz. Hab meine Firma in wollerau und komme regelmässig an Zürich vorbei. Vielleicht kann man sich mal treffen.

Könnt ihr mal bitte links zu RS7 Schürze sowie Blenden schicken.

Finde leider auf Ebay keine, zumindest keine Schürzen.

Sind leider auch aktuell keine drin. Nur eine Schürze inkl. Blenden für 1400 inkl. Versand aus Polen. Aber halt recht happiger Preis

Zitat:

@StyLeZ P schrieb am 15. Oktober 2014 um 11:32:26 Uhr:

Sind leider auch aktuell keine drin. Nur eine Schürze inkl. Blenden für 1400 inkl. Versand aus Polen. Aber halt recht happiger Preis

Ja in schwarz und Ami Ausführung mit Seitenmarkierungsleuchten.

Momentan ist nur ein RS7 Diffusor drin für 180€

Also die Rs6 Blenden passen glücklicherweise. Aber wie erwartet ist einige anpassungsarbeit an den blenden Haltern nötig. Damit die blenden passen und dann vorallem auch weitestgehend mittig sitzen. Die anpassungsarbeit mit probieren, anpassen, probieren, anpassen usw hat bei uns etwa 2-3 Std gebraucht. Großteil auf der erste Seite, die zweite ging dann recht schnell wenn man weiß was man machen muss. Anbei ein paar Bilder...

Man sieht auch das die plastikhalter angeschmolzen sind. Dafür muss man sich auch noch was überlegen.

 

Überlege nun ob ich die blenden irgendwann noch schwarz mache....

Image
Image
Image
+1

Kann es sein das du die kunststoffhalterung Nr. 11 in der beigefügten Zeichnung nicht verbaut hast? Ich habe die bestellt und denke das das ausrichten der Blenden dann kein Problem ist.

Image

Doch doch. Das sind die angeschmolzenen Dinger.Die 60 Euro pro Stück bei audi kosten. :)

Aber die halter der rs6 blenden passen halt nicht auf die Nummer 11 des rs7. Da ist bei jedem halter anpassungsarbeit nötig :(

Da sieht man die Anpassungen halbwegs.

Image

Hast also die Löcher am Halter neu gebohrt. Schade das es nicht 100% ig passt. Dafür haben wir ja 2/3 vom regulären Preis für die Blenden bezahlt.

Warum ist die eine ecke vom plastikhalter angeschmolzen?

Bei mir warns eher 1/3 des Normalpreises :)

Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis auch wenn die anpasserei natürlich immer etwas mühsam ist.

Angeschmolzen weil das Ende des endtopfs (alte Blende abgeflext) weit in der Schürze endet. Vorallem beim DPF regenerieren kommt also sehr heisse Luft dort ans Plastik. Bin ja auch einige Zeit ohne Auspuffblende gefahren. Glaube aber nicht das es durch die Blende nennenswert besser wird. Hat immer noch gut 5cm Abstand zwischen Ende des Endtopfs und der Auspuffblende. Der BiTDI Endtopf (und auch alle anderen Endtöpfe ausser RS7) hat sein Endrohr halt eher seitlich und nicht wie der RS7 schön mittig hinter der Auspuffblende.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Audi RS7 Front und Heck