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RS6 V10 Keramikbremsen defekt (Bremssättel fest)

Audi RS6 C6/4F
Themenstarteram 23. April 2013 um 12:50

Hallo,

(Audi RS6 4F V10)

hatte seit ein paar Tagen starke Quietschgeräusche an der VA, bin daraufhin zum Freundlichen zwecks Prüfung. Hab nun den Anruf bekommen, daß beide Bremssättel an der VA fest sind und wahrscheinlich ersetzt werden müssen. Ich hatte die Rückrufaktion bzgl. der Keramikscheiben schon mitgemacht (VA & HA) und jetzt das...natürlich bin ich jetzt aus der Garantie raus....

Bzgl. Bremsleistung habe ich nichts bemerkt, auch Beschleunigung war subjektiv normal. Das die Keramikbremsen beim eigentlichen Bremsvorgang quietschen ist ja normal, aber zuletzt war es halt während der ganzen Fahrt. Ich habs erst beim guten Wetter mit offenem Fenster gemerkt (hab Doppelverglasung).

Hat jemand schon ähnliches bei seiner Keramikanlage erlebt?

Gruss,

Jonas

Beste Antwort im Thema

Dürfen die nicht, weil sie dann nur ein paar neue Dichtungen (gibt's sicher auch gar nicht einzeln beim Freundlichen) verkaufen und keine neuen Sättel :D

Heute wird doch generell gar nichts mehr repariert. Auch wenn es ginge. In vielen Fällen macht es auch kaum Sinn aufgrund der wahnwitzigen Werkstattstundenpreise - bei 3600€ Material könnte man aber mal kurzzeitig darüber nachdenken...

Nur kann das ein Mechatroniker wahrscheinlich gar nicht mehr. Kann man wahrscheinlich froh sein, wenn er den Bremssattel am Fahrzeug im ersten Versuch findet und sogar dazu noch demontieren kann :rolleyes:

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Gut, dass nicht - aber hast du mal in der Reifendruckanzeige die Temparaturen gecheckt?

Dauerhaft schleifende Bremsen leiten ihre Restwärme auf die Felgen und die Reifen ab. Wenn da keine nennenswerte Abweichung zu den üblichen Werten besteht ist es vielleicht hoffentlich nur eine Kleinigkeit...

Nach einer Visite bei meinem :) hat es übelste Schleifgeräusche von vorne gegeben. Völlig paralysiert wurde ich wieder vorstellig und es war nur ein kurzer Handgriff. Eines der dünnen Sattelbleche war leicht verzogen.

Sowas kann auch nach Vollgasfahrten schon mal auftreten wie der :) mir verriet. Ist mir zwar noch nie passiert aber mein Dicker hat ja schon trotz V Max-Aufh. Mühe auf 290 zu kommen ;)

Themenstarteram 24. April 2013 um 11:45

Hallo,

nein, die Reifendruck/Temperaturwerte waren immer normal, hier war nichts ersichtlich.

Hab heute den Anruf vom Freundlichen bekommen, Kulanz abgelehnt und die Bremssättel müssen komplett getauscht werden (VA). Kostenpunkt 3600 Material + Arbeitszeit. Ich finde das eine riesen Sauerei...Habe jetzt noch einen Antrag bei Audi direkt gestellt. Ich verstehe beim besten Willen nicht, wie sowas ohne Materialdefekt passieren kann. Ich habe zwar jetzt 150tkm auf dem Wagen aber die Keramikbremsanlage war doch eigentlich als "lifetime" angepriesen... Ich fahre noch andere Wagen mit Keramikanlage, dort bisher keine Probleme (allerdings noch nicht solche Laufleistung).

Gruss

Jonas

Bleib am Ball und mach Druck, so geht das ja überhaupt nicht...!!! :confused::(:mad:

am 24. April 2013 um 13:25

Ich würde erstmal wieder alles Gangbar machen, vllt mal eine 2te Schrauber-meinung einholen, und nicht nur von den Teiletauschern.

Was sagt der Bremsenprüfstand ? Freilauf ?

2 Sättel Gleichzeitig ist sehr unwahrscheinlich, aber bestimmt wieder Vorgabe diese Achsweise zu tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von ttuning

Ich habe zwar jetzt 150tkm auf dem Wagen aber die Keramikbremsanlage war doch eigentlich als "lifetime" angepriesen...

Und selbst wenn (womit ja explizit gar nicht mehr geworben wird afaik), sind damit ja die Bremsscheiben gemeint.

Die Bremssättel sollten ja generell nicht zu den Verschleißteilen gehören ;)

Mich würde mal interessieren, wie es zu dem Festsetzen kam. Könntest Du das in Erfahrung bringen?

Aber mit 150tkm auf dem Tacho ist es mit der Kulanz leider wirklich ziemlich vorbei. Ob A, S oder RS. Wie alt ist der Wagen denn? Einer der ersten?

Viel Erfolg trotzdem bei den weiteren Verhandlungen :)

Themenstarteram 25. April 2013 um 16:39

Ja, es sind wirklich beide Sattel an der VA fest, habs mir grad angeschaut. Sieht wirklich extrem komisch aus. Der Freundliche hat auch keine Ahnung wie das passieren konnte, haben die auch noch nie gesehn.

Bilder (des Grauens) im Anhang....

Meiner ist einer der ersten aus 2008, jedenfalls einer der ersten mit Keramikanlage.

Zitat:

 

Und selbst wenn (womit ja explizit gar nicht mehr geworben wird afaik), sind damit ja die Bremsscheiben gemeint.

Die Bremssättel sollten ja generell nicht zu den Verschleißteilen gehören ;)

Mich würde mal interessieren, wie es zu dem Festsetzen kam. Könntest Du das in Erfahrung bringen?

Aber mit 150tkm auf dem Tacho ist es mit der Kulanz leider wirklich ziemlich vorbei. Ob A, S oder RS. Wie alt ist der Wagen denn? Einer der ersten?

Viel Erfolg trotzdem bei den weiteren Verhandlungen :)

Aber so was kann man doch im Normal fall wieder gangbar machen! :mad:

mal die Kolben ausbauen, reinigen und neu fetten!

und wen das nichts hilft kann man immer noch wechseln!

Themenstarteram 25. April 2013 um 17:03

Dürfen die nicht...laut Audi Technik nur kompletter Tausch wg. Verkehrssicherheit.

Ich warte mal ab ob das mit der Kulanz noch was wird....

Dürfen die nicht, weil sie dann nur ein paar neue Dichtungen (gibt's sicher auch gar nicht einzeln beim Freundlichen) verkaufen und keine neuen Sättel :D

Heute wird doch generell gar nichts mehr repariert. Auch wenn es ginge. In vielen Fällen macht es auch kaum Sinn aufgrund der wahnwitzigen Werkstattstundenpreise - bei 3600€ Material könnte man aber mal kurzzeitig darüber nachdenken...

Nur kann das ein Mechatroniker wahrscheinlich gar nicht mehr. Kann man wahrscheinlich froh sein, wenn er den Bremssattel am Fahrzeug im ersten Versuch findet und sogar dazu noch demontieren kann :rolleyes:

"Aus Gründen der Verkehrssicherheit" will Audi die kompletten Bremssättel tauschen . Warum nicht gleich das ganze Fahrzeug ? Aus Gründen der Verkehrssicherheit dürfte Audi keine Bremssättel verbauen , welche einfach festgehen , denn dass ist DAS Verkehrsrisiko ! Zumindest müßte Audi sehr großzügig den Austausch finanzieren , sich entschuldigen , dass so ein Bauteil verbaut wurde und froh sein , dass keine Personenschäden entstanden sind . Wenn das Gleiche in den USA passiert wäre ... .

Themenstarteram 26. April 2013 um 10:08

Grad Anruf vom Audi Kundendienst...Kulanz abgelehnt :-(

Hab jetzt die Werkstatt angewiesen die Kolben rauszudrücken bzw. es zu versuchen.

Dann mal schauen was evtl. zu retten ist. Mehr als nen Dichtsatz gibts von Audi nicht zu der Bremse.

Ich hab den Hersteller (Alcon) mal angeschrieben, vielleicht haben die mehr Infos/Tips oder sind an Feedback zu solch einem Ausfall interessiert.

am 26. April 2013 um 11:00

Die tölpel bei Audi machen Dir die Sättel wohl eher mehr kaputt als ganz!

Laß das Auto wieder zusammenbauen, und fahr zu einer kompetenten freien werkstatt, und lass die Bremssättel überholen, sollte eigentlich so problematisch nicht sein, wenns den Dicht bzw. Repsatz gibt!

Ein Kumpel von mir verbaut selber diese Bremsanlagen, er hat bei seinem A3 deine Bremsen drin (3.2 VR6 Turbo mit 648PS). Den Bremsenumbau macht er selber, ist ein guter KFZ Mechaniker und kein Teiletauscher...

Bin mir sicher er würde deine Bremse wieder fit bekommen.

Vorallem hatter er die kompletten Bremsen (mit Scheiben etc) nagelneu günstiger bekommen als bei dir nur die Bremssättel kosten sollen.

Themenstarteram 26. April 2013 um 16:09

Also die Kolben kommen definitiv nicht mehr raus, sitzen komplett fest.

Geht also nur noch mit Gewalt und dann sind die vermutlich hinüber.

Zu allem Überfluss sind die Beläge auch hin, haben überall Risse...vermutlich die Folge von der ganzen

Geschichte. Ich lasse das ganze jetzt tauschen und sobald ich die alten Teile hab überlege ich mir wie ich da weiter vorgehe.

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