ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi RS3

Audi RS3

Audi RS3 8PA
Themenstarteram 14. August 2006 um 19:09

Hallo Leute,

wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))

Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2011 um 8:59

Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.

Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.

Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.

Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.

Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).

Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.

Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.

15187 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15187 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von philippnet

Der eine kauft ein neues Auto nach dem anderen, der andere kriegt gleich eine tagelange Porsche Probefahrt aufgedrückt :)

Ich will auch dahin wo hier wohnt... wo die Menschen Geld wie Dreck haben, die Autohäuser mit wochenend-langen Probefahrten nur so um sich schmeissen und ein neuer S4 gekauft wird wie ein paar Brötchen :D

Die Realität auf der Straße sieht hier leider etwas anders aus.. Komisch oder????

:D:D:D

So ist das bei den Audifahrern. Die glauben ja auch dass ein S4 weniger als 5 Sekunden von 0-100 braucht :D Aber nur wenn sie im Jogginganzug fahren.

Und neben dem A3 2.0 TDI wird über Porsche GT3 oder Aston Martin als Winterhure nachgedacht, man hats ja (wie der A3 beweist) :D

Im Vergleich zum 1er M Coupe finde ich den RS3 herrlich zurückhaltend. Auch wenn er sicher fahr- und ausstattungstechnisch deutlich unterlegen und rückständiger ist.

Naja, nicht so mein Geschmack ... bis auf den Motor :D

Für mich sieht der aus wie ein 1er mit Body Kit aus dem D&W Katalog.

Zitat:

Original geschrieben von dietmarhaller

Zitat:

Original geschrieben von philippnet

Der eine kauft ein neues Auto nach dem anderen, der andere kriegt gleich eine tagelange Porsche Probefahrt aufgedrückt :)

Ich will auch dahin wo hier wohnt... wo die Menschen Geld wie Dreck haben, die Autohäuser mit wochenend-langen Probefahrten nur so um sich schmeissen und ein neuer S4 gekauft wird wie ein paar Brötchen :D

Die Realität auf der Straße sieht hier leider etwas anders aus.. Komisch oder????

:D:D:D

So ist das bei den Audifahrern. Die glauben ja auch dass ein S4 weniger als 5 Sekunden von 0-100 braucht :D Aber nur wenn sie im Jogginganzug fahren.

Und neben dem A3 2.0 TDI wird über Porsche GT3 oder Aston martin als Winterhure nachgedacht, man hats ja (wie der A3 beweist) :D

Komisch nur,das min. 50 prozent dieser Berichte von BMW fahrern kommen...Und das im Audi Forum ;) Also schön ans eigene Bein gepisst :p

So, und jetzt setz dich wieder in deine 4.99999 Sekunden schnelle Kiste und verdufte in dein Heimatforum. Diese stenkerei ist langsam echt zum kotzen! Einfach neidisch das es keinen M1 tread giebt? Man könnte echt meinen..

Ich fahre weder audi (ok, bald),bmw,porsche,mercedes oder sonst was, aber ich schaue in den anderen Foren um mich zu informieren. Aber langsam ist es echt nur noch nervig was gewisse vollpf......sten hier ablassen müssen.

Sorry, muste mal raus.

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

 

BMW 1er M QP Bildergallerie

BMW 1er M QP - Fotos

Wow,

sehr geil:cool: Danke für die links !

Viele Grüße

g-j:)

Zitat:

Original geschrieben von 1488

Zitat:

Original geschrieben von dietmarhaller

 

So ist das bei den Audifahrern. Die glauben ja auch dass ein S4 weniger als 5 Sekunden von 0-100 braucht :D Aber nur wenn sie im Jogginganzug fahren.

Und neben dem A3 2.0 TDI wird über Porsche GT3 oder Aston martin als Winterhure nachgedacht, man hats ja (wie der A3 beweist) :D

Komisch nur,das min. 50 prozent dieser Berichte von BMW fahrern kommen...Und das im Audi Forum ;) Also schön ans eigene Bein gepisst :p

So, und jetzt setz dich wieder in deine 4.99999 Sekunden schnelle Kiste und verdufte in dein Heimatforum. Diese stenkerei ist langsam echt zum kotzen! Einfach neidisch das es keinen M1 tread giebt? Man könnte echt meinen..

Ich fahre weder audi (ok, bald),bmw,porsche,mercedes oder sonst was, aber ich schaue in den anderen Foren um mich zu informieren. Aber langsam ist es echt nur noch nervig was gewisse vollpf......sten hier ablassen müssen.

Sorry, muste mal raus.

Manche BMW Fahrer mögen offensichtlich auch Jogginganzüge :D

Hier mal eine Anleitung für den 0815-A3-King der unbedingt den RS3 zur Probe fahren möchte aber keinen Jogginganzug hat:

- Mit dem A3 zu BMW, 135i ausleihen.

- Damit zu Audi, S3 ausleihen

- Damit zu BMW, 1er M Coupe ausleihen

- Damit zu Audi und RS3 schnorren

Jetzt endlich ab in die Stadt zur Flaniermeile und Eisdiele :D

Achtung!!! Auf keinen Fall im Winter durchführen, denn bereits ab 1mm Schnee ist es mit jedem Auto außer Audi absolut unmöglich sich im Straßenverkehr zu bewegen. Gleiches gilt für Regen!

Zitat:

Original geschrieben von dietmarhaller

 

Hier mal eine Anleitung für den 0815-A3-King der unbedingt den RS3 zur Probe fahren möchte aber keinen Jogginganzug hat:

- Mit dem A3 zu BMW, 135i ausleihen.

- Damit zu Audi, S3 ausleihen

- Damit zu BMW, 1er M Coupe ausleihen

- Damit zu Audi und RS3 schnorren

Jetzt endlich ab in die Stadt zur Flaniermeile und Eisdiele :D

Respekt! Wie unglaublich geistreich!

Zitat:

Original geschrieben von dietmarhaller

Zitat:

Original geschrieben von 1488

 

Komisch nur,das min. 50 prozent dieser Berichte von BMW fahrern kommen...Und das im Audi Forum ;) Also schön ans eigene Bein gepisst :p

So, und jetzt setz dich wieder in deine 4.99999 Sekunden schnelle Kiste und verdufte in dein Heimatforum. Diese stenkerei ist langsam echt zum kotzen! Einfach neidisch das es keinen M1 tread giebt? Man könnte echt meinen..

Ich fahre weder audi (ok, bald),bmw,porsche,mercedes oder sonst was, aber ich schaue in den anderen Foren um mich zu informieren. Aber langsam ist es echt nur noch nervig was gewisse vollpf......sten hier ablassen müssen.

Sorry, muste mal raus.

Manche BMW Fahrer mögen offensichtlich auch Jogginganzüge :D

Hier mal eine Anleitung für den 0815-A3-King der unbedingt den RS3 zur Probe fahren möchte aber keinen Jogginganzug hat:

- Mit dem A3 zu BMW, 135i ausleihen.

- Damit zu Audi, S3 ausleihen

- Damit zu BMW, 1er M Coupe ausleihen

- Damit zu Audi und RS3 schnorren

Jetzt endlich ab in die Stadt zur Flaniermeile und Eisdiele :D

Um dan ein Eis bei Dir zu kaufen :rolleyes:

Bin weg hier, macht keinen spass so. Und zum M1: sicher geil zu fahren, aber nicht mein geschmack.

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Zitat:

Original geschrieben von R8Michael

Darum trage ich immer eine Ed Hardy Cap aus Italien... ;)

Das erinnert mich an eine Gruppe die ich mal in einem sozialen Netzwerk gesehen hab :

"Dank Ed Hardy erkenne ich *********** sofort!"

;):p:D

Viele Grüße

g-j:)

Wer ist eigentlich dieser Ed Hardy? Und warum kotzt er immer auf T-Shirts?

;)

am 10. Dezember 2010 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

 

Wer ist eigentlich dieser Ed Hardy? Und warum kotzt er immer auf T-Shirts?

;)

dürfte der bruder von dem hier sein: http://empimg.com/pics/300_160474a.jpg

Zitat:

Original geschrieben von Atog

Für mich sieht der aus wie ein 1er mit Body Kit aus dem D&W Katalog.

*?*

Und der RS3 ist da groß anders?!

Wär mir nicht aufgefallen....

Sehen doch beide iwie aus wie frisch aus'm Rieger-Katalog.

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

 

Wer ist eigentlich dieser Ed Hardy? Und warum kotzt er immer auf T-Shirts?

;)

dürfte der bruder von dem hier sein: http://empimg.com/pics/300_160474a.jpg

Hehe.... Sehr cool! :D

Da Niveau sinkt hier von Seite zu Seite! Abgesehen davon sind ca. 80 % der Beiträge off topic!

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

dürfte der bruder von dem hier sein: http://empimg.com/pics/300_160474a.jpg

Das hat was:cool: Ich mag "unbuntische Totenköppe":D

Viele Grüße

g-j:)

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Da Niveau sinkt hier von Seite zu Seite! Abgesehen davon sind ca. 80 % der Beiträge off topic!

Volle Zustimmung! Hier geht es um den RS3! Nicht um den 1er M und sonstiges Geschwurbel! Mal sehen, was die Moderation dazu meint!

eure probleme möchte ich haben.................

allein hier im "dorf" stehen alle kisten (ja auch die RS)

zum probefahren rum, ich gehe auch ab und an in

schnellfi..erhosen zum :) trotzdem habe ich bislang

jede probefahrt bekommen, mag sein, dass hier die

kunden von grundauf potenter sind und man es

deswegen auch joggern zutraut, dass sie sich

so eine möhre leisten könnten?

ok ich gebe die zu, die vom R8 hätte ich erst mit

bestellung eines S4 bekommen, obwohl klar ist

das ein R8 nicht in mein budget passt

Deine Antwort
Ähnliche Themen