ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi RS3

Audi RS3

Audi RS3 8PA
Themenstarteram 14. August 2006 um 19:09

Hallo Leute,

wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))

Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2011 um 8:59

Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.

Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.

Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.

Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.

Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).

Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.

Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.

15187 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15187 Antworten

Zum Thema Öl: Wir reden hier von einem Serien-RS3. Der hat eine Ölfreigabe für 5w30 im Longlife und im Festintervall. Die Motorentwickler werden sich schon was dabei gedacht haben, warum gerade dieses Öl für diesen Motor erforderlich ist.

Zur Bremse: Sorry, aber das ist hörensagen. Wer es schafft die Bremse in unter 30tkm platt zu machen (wohlgemerkt ohne Rennstrecke), der sollte mal über seinen Fahrstil im Zusammenhang mit der StVO überdenken.

In diesem Sinne...

Zitat:

@Looser27 schrieb am 17. August 2015 um 12:15:21 Uhr:

Zum Thema Öl: Wir reden hier von einem Serien-RS3. Der hat eine Ölfreigabe für 5w30 im Longlife und im Festintervall. Die Motorentwickler werden sich schon was dabei gedacht haben, warum gerade dieses Öl für diesen Motor erforderlich ist.

Zur Bremse: Sorry, aber das ist hörensagen. Wer es schafft die Bremse in unter 30tkm platt zu machen (wohlgemerkt ohne Rennstrecke), der sollte mal über seinen Fahrstil im Zusammenhang mit der StVO überdenken.

In diesem Sinne...

Hi,

Ich will hier absolut keine Diskussion zu dem Thema starten, kann man alles im RS3 Forum nachlesen.

30tkm für die Serienbremse wäre ein sehr guter Wert, viele haben nicht mal die Hälfte gehalten.

Ich bin beides schon gefahren, und die Serienbremse ist schnell am Ende zudem sind die Scheiben und Beläge schlecht aufeinander abgestimmt, sodass man diese extrem schnell runter fahren kann.

Klar hängt das auch mit dem Fahrstil zusammen, aber ich kaufe ja keinen RS3 um damit nicht schnell zu fahren, könnte ich auch Smart fahren.

Öl soll jeder nehmen was er für richtig hält...

So long, I´m out!

Gruß

am 20. August 2015 um 7:51

Zitat:

@Looser27 schrieb am 14. August 2015 um 11:27:41 Uhr:

Was willst Du mit ner Ceramic Bremse? Die Serienbremse ist selbst bei flotter Gangart noch unterfordert.

Und der RS3 ist kein Auto für die Rennstrecke, eher für die Landstraße.

Das wäre mir neu.

Ich kann nur von einem Kundenfahrzeug berichten, dass immer wieder mal bewegen darf/muss, da ist die Bremse nichtmal auf der Straße zu gebrauchen.

Deckt sich auch mit den Aussagen vieler RS3- und TTRS-Fahrer, die die Scheiben und Beläge nach kürzester Zeit rauswerfen und sich war ordentliches holen.

Warum und wieso die Bremse nicht so funktioniert, steht unter anderem auch hier: http://www.at-rs.de/.../...laufrichtungsbindung-von-bremsscheiben.html

Ich kann das nicht nachvollziehen. Bei dem Artikel stellt sich die Frage des Datums bzw. der Aktualität, da Audi hier mittlerweile andere Scheiben liefert, als beim Serienstart.

Zitat:

@Looser27 schrieb am 20. August 2015 um 13:12:15 Uhr:

Ich kann das nicht nachvollziehen. Bei dem Artikel stellt sich die Frage des Datums bzw. der Aktualität, da Audi hier mittlerweile andere Scheiben liefert, als beim Serienstart.

Die Scheiben sind aber immer noch Kernschrott... auch die Laufrichtung hat sich nicht geändert. Die ganzen Updates Belüftung/Software war eigentlich auch für die Tonne. Muss man leider so mal festhalten. Wären meine Bremsen mal fällig geworden hätte ich alles gemacht, nur keine Originalteile mehr verbaut.

am 20. August 2015 um 15:00

Zitat:

@Looser27 schrieb am 20. August 2015 um 13:12:15 Uhr:

Ich kann das nicht nachvollziehen. Bei dem Artikel stellt sich die Frage des Datums bzw. der Aktualität, da Audi hier mittlerweile andere Scheiben liefert, als beim Serienstart.

Wie Scoundrel bereits erwähnte, hat sich an der Laufrichtung leider nix geändert - und eben diese ist ein Problempunkt.

Dazu kommt noch mangelnde Belüftung usw...

Ich würde es noch verstehen, wenn die Probleme erst auf der Rennstrecke auftreten würden (aber auch dort beweist Audi bis rauf zum R8 recht eindrucksvoll, dass Bremsen einfach nicht die Stärke des Konzerns sind - um es mal milde auszudrücken).

Aber wenn eine Bremse bereits bei flotter Gangart auf öffentlichen Straßen mit teilweise massivem Fading "glänzt", dann ist das IMHO einfach nur Pfusch.

Denn auf der Strasse kann man ja noch nicht mal von einer großartigen Belastung sprechen.

Dahingehend war ich die ersten Male schon etwas schockiert.

Zur Verteidigung sei gesagt, dass man mit einem S3/Golf R etc. auch nicht viel besser unterwegs ist.

VAG und Bremsen sind einfach ein leidiges Thema, ich für meinen Teil hab mich über die Jahre hinweg damit abgefunden und fahre die Serienteile einfach nicht mehr (fahre aber auch gerne Rennstrecke, da wäre OEM ohnehin fehl am Platz).

Auch wenn ich deinen Fahrstil nicht kenne, aber wenn du mit der Bremse keine Probleme hast, ist doch alles gut. :)

am 14. August 2016 um 20:30

Ich wollte mal gerne wissen was so ein Audi rs3 8pa im Unterhalt kostet sprich erstatzteile Versicherung und Steuern und natürlich auch der Sprit ?? Danke schonmal im Voraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi RS3 8pa unterhalt' überführt.]

Bei 1012 Seiten ist bestimmt etwas dabei für dich bzw. lasse ich deine Frage mal dort hin verschieben. Bitte in Zukunft auch im 8P Bereich nachfragen.

http://www.motor-talk.de/forum/audi-rs3-t1169726.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi RS3 8pa unterhalt' überführt.]

Auch wenn Du das jetzt nicht hören willst:

Wenn Du über Geld für Inspektion, etc. nachdenken mußt, lass die Finger lieber von den RS Modellen.

Versicherung hält sich dagegen im Rahmen (bei 27% ca. 800€ / Jahr); Steuer sowieso, da nur 2,5L.

Der Verbrauch läßt sich mit dem rechten Fuß zwischen ca. 9 und über 20 l/100km frei einstellen....

Gruß

Looser

Zitat:

@Looser27 schrieb am 15. August 2016 um 13:24:17 Uhr:

Steuer sowieso, da nur 2,5L.

Steuer wird nicht mehr nach Hubraum berechnet bei neueren Fahrzeugen.

beim RS3 heißt das genau:

Ein Audi RS3 2.5 TFSI mit Emission 212g CO2/km kostet an Kfz-Steuer jährlich:

Erstzulassung zwischen 01.01.2012 und 31.12.2013: 254€/Jahr

Erstzulassung zwischen 01.07.2009 und 31.12.2011: 234€/Jahr

und da der RS3 8P nur von Anfang 2011 bis Ende 2012 gebaut wurde zählt hier immer die Co2 Besteuerung...

so viel sollte zu allen Autoifahrern schon durchgedrungen sein

am 15. August 2016 um 19:28

Zitat:

Alte Kamelle :)

@Audi_S3_8P schrieb am 17. August 2015 um 23:03:15 Uhr:

Ich bin beides schon gefahren, und die Serienbremse ist schnell am Ende zudem sind die Scheiben und Beläge schlecht aufeinander abgestimmt, sodass man diese extrem schnell runter fahren kann.

Ist doch bestens dann. Anschliessend kann man endlich vernünftiges verbauen und muß sich nicht mehr komplett mit dem OEM Mist rumärgern.

Mein Nachbar aber konnte es trotzdem garnicht mehr erwarten bis das Zeug endlich alle ist :D

Vorne kamen dann wieder die OEM Scheiben (leider), nur mit den Endless SS-Y. Hinten die EBC HighCarbon Blade mit den Cosworth Streetmaster Bremsklötzen.

Ihm nach:

- bei Nässe/Kälte ist der Erstbiss minimalst besser

- "beim Knallen über die Berge" wird das Bremspedal spürbar später weicher

- er fährt das schons zig Tkm und meint, die Klötze verschleissen rundum nichtmal halb so schnell wie das Zeug ab Werk

Ich meine aber die SS-Y haben keine ECE. Wobei man das bei dem Sattel an der Va eh nicht sehen kann (?) ;) Man kann also immer nur rumjammern oder die Sache in die eigenen Hand nehmen.

Als wenn die S38P Bremse je besser wäre. Oder die Jungs mit 1M/M135 in den gleichen Jahren nicht ihre eigenen Baustellen hätten.

Zitat:

@Gti2906 schrieb am 14. August 2016 um 22:30:12 Uhr:

Ich wollte mal gerne wissen was so ein Audi rs3 8pa im Unterhalt kostet sprich erstatzteile Versicherung und Steuern und natürlich auch der Sprit ?? Danke schonmal im Voraus

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi RS3 8pa unterhalt' überführt.]

Schönes Bild! ...die Waschanlage kenne ich doch-da bin ich auch jedes Jahr einmal. ;-)

Zitat:

@Ricky-P schrieb am 10. Mai 2011 um 11:23:44 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Freak3200

 

was ein abfuck, dann fahren wieder 1000 weisse sporties rum....

echt affig...

Ist doch latte, wen interessiert das schon? Da würde ich mich gar nicht mit beschäftigen. Die Farbe muss dem Besitzer gefallen, das ist doch ausschlaggebend. Da sich der RS3 optisch ohnehin (für den Ottonormalverbraucher) nicht erheblich vom A3 abhebt, ist und bleibt das Fahrzeug ohnehin 'Stangen-/Massenware'. Da spielt die Farbe auch keine große Rolle mehr. Das, was das Fahrzeug so besonders attraktiv bzw. außergewöhnlich macht, ist der Motor...und nicht die außergewöhnliche Optik.

Gruß

Das ist purer Bullshit, grade bei einem Auto was öfter produziert wird ist eine Individuallackierung essentiell, bei Lamborghini, Ferrari etc. ist es egal die Autos sind selten und fallen so oder so auf! Aber beim RS3 ist doch grade eine knallige Farbe geil weil nicht jeder weiß worum es sich handelt!!!

Ob er das noch liest :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen