ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. audi Radio Concert

audi Radio Concert

Themenstarteram 12. März 2003 um 12:15

hallo, ich habe da ein großes problem mit meinen audi radio concert mit cd-wechsleransteuerung. bei kälte funktioniert die lautstärke regelung nicht. im sommer wenns warm ist tritt der fehler aber nicht auf. habe von einigen erfahren, daß ich nicht der einzige mit diesem problem bin. scheint so eine art kinderkrankheit bei diesem model zu seien. konnte aber noch keine nützlichen antworten erhalten.

würde mich riesig freuen, wenns hiermit klappen würde.

meine fragen also: welches problem liegt vor

was kann ich tun

und wie kann ich abhilfe schaffen???

vielen dank im vorraus, mieder

Beste Antwort im Thema
am 28. Dezember 2006 um 10:44

Audi Radio Concert I

 

Hallo,

auch bei meinem Radio Concert I (4B0 035 186) Bj. 4/1999 ließ sich die Lautstärke bei Kälte nicht einstellen.

Beim Audi Händler wurde mir ein "X" Austauschgerät für 222,79 € +MwSt angeboten.

Dank des Beitrags von KingMarcus habe ich nach einem "Y" Tauschgerät gefragt (ist identisch mit dem "X"- Gerät, nur der Preis ist anders und man bekommt es dann, wenn das def. Gerät nur einen Fehler aufweist).

Der Verkäufer machte sich kundig und ich bekam das Gerät für 59,44 € +MwSt innerhalb von 20 Stunden!

Nochmal besten Dank an KingMersus!

Durch den Tip habe ich 188,54 € gespart.

 

Schöne Grüße

Gerd

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 1. Juni 2006 um 19:07

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem mit dem Concert Radio in meinem A2. Wohne allerdings in Holland und sowohl Händler als auch Importeur gene an, von diesem Problem 'noch nie gehört' zu haben.

Aussderdem könne man ja nicht erwarten, dass Verbrauchsgüter ewig halten. Schliesslich ist das Auto inzwischen 5 Jahre alt und eine ewige Garantie gábe es nicht.

Die von mir zitieren Webseiten seinen ja schliesslich nicht von Audi authorisiert; Beiträge wie http://www.erta.ru/review/chorus-problem_eng.shtml könne ja jeder schreiben bzw behaupten usw usw. Die Gespräche bisher waren alle sehr freundlcih, aber eben auch sehr bestimmt, dass ich keine Kulanz erwarten könne. Schliesslich haben sie sich zum Statement hinreissen lassen, dass sie in dieser Sache nicht anders verfahren wollten als in der restlichen Welt.

Also die Frage: Gibt es irgendwo einen Hinweis einer offiziellen Stellungnahme von Audi, dass in diesem Fall mit grosser Kulanz reagiert werden sollte oder ähnliches?

Ich weiss, dass ich keinen rechtlichen Anspruch auf Kulanz habe, aber im jetzigen Zusatnd nervt das Radio tierisch und eine Reparatur zu vorher nicht bekanntem Preis alleine zu meinen Lasten finde ich nicht fair.

Gruss, Hans

Habe ähnliches Problem auch. Habe mir einfach ein anderes Radio bei eBay zugelegt...

Hallo,

habe das gleiche Problem auch. Kann mir jemand genau sagen was ich selbst daran machen kann? Bin selbst Elektroniker und sehe nicht ein Audi 60 Euro für einen Austausch zu geben, bei einem Fehler der überall auftritt und eindeutig aufs Material zurück zu führen ist

am 28. Dezember 2006 um 10:44

Audi Radio Concert I

 

Hallo,

auch bei meinem Radio Concert I (4B0 035 186) Bj. 4/1999 ließ sich die Lautstärke bei Kälte nicht einstellen.

Beim Audi Händler wurde mir ein "X" Austauschgerät für 222,79 € +MwSt angeboten.

Dank des Beitrags von KingMarcus habe ich nach einem "Y" Tauschgerät gefragt (ist identisch mit dem "X"- Gerät, nur der Preis ist anders und man bekommt es dann, wenn das def. Gerät nur einen Fehler aufweist).

Der Verkäufer machte sich kundig und ich bekam das Gerät für 59,44 € +MwSt innerhalb von 20 Stunden!

Nochmal besten Dank an KingMersus!

Durch den Tip habe ich 188,54 € gespart.

 

Schöne Grüße

Gerd

am 5. Januar 2007 um 21:29

Hi,

habe bei meinem Radio auch das Laustärkeproblem und bin deswegen seit Oktober letzten Jahres mit meinem Audihändler in kontakt. Selbst mit allen Infos die ich hier im Forum zusammengesammelt hatte waren die nicht in der Lage mir den Spezialautausch anzubieten.

Bestärkt duch die letzen Einträge hier im Forum bin ich nochmal hin und bin diesmal an einen anderen Berater geraten. Und siehe da, der wusste sofort Bescheid und hat das Austauschradio für rund 60€ +Mwst. für mich bestellt.

Lieferzeit sind allerdings 4Wochen... aber wenigstens bekomme ich jetzt endlich eins.

Gruß

Speedymail

am 7. Januar 2007 um 12:07

Hallo allerseits,

Habe mittlerweilen auch ein Y-Austauschgerät bekommen. Musste dazu allerdings nach Deutschland fahren, in NL war dies offensichtlich nicht möglich.

Letztendlich ganz einfach gewesen: Habe mit zwei Audi Händlern in Hannover telefoniert, einer wusste sofort Bescheid. Der hat Gerät für mich bestellt und unter Vorbahalt dass das o.a. Problem mit dem Lautstärkeregler der einzige Fehler war, habe ich das Y-Austauschgerät zum Preis von ca. 60 EUR erhalten. Hat 2 Tage gedauert oder so, dann war alles klar.

Gruss,

Hans

Hallo zusammen,

ich würde mein Radio gern selbst reparieren. Weiß jemand woher ich den besagten Controler bekommen kann, was er kostet und ob dieser dann schon mit der nötigen Software beschrieben ist?

Gruß

Markus

Tja, bei mir ist auch derselbe Käse mit der Lautstärkeregelung.

Kann man denn einfach direkt so'n Y-Gerät (unter Vorbehalt des einzigen Defekts) bestellen?

Gruß

Torben

am 12. April 2007 um 19:41

also das mit den controllern würde mich auch interessieren.

vielleicht hat's auch jemand noch so gut drauf, und hat ne skizze, schaltplan oder irgendwas näheres noch...

thx. im voraus.

moin hier !!

ich grab diesen thread mal aus, das ich auch stolzer (und leidtragener) besitzer eines "blaupunkt concert" bin. (audi a6 4b)

hat jemand mittlerweile den controller erfolgreich in eigenregie tauschen können ??

habe vor mich an men radio zu wagen.

ich hab nach weiterem googlen noch einen bericht aus fern-ost !! gefunden.

das ist sogar das innenleben des radios abgebildet, leider ist das bauteil selbst nicht bezeichnet.

und mit lesen hab ich's dort garnicht erst versucht. :D

 

bin mal auf konstruktive resonanz gspannt :cool:

gruss aus Hamburg

 

http://images.google.de/imgres?...

 

edit: hilft die liste evtl. weiter ??

http://www.tehnomagazin.com/.../Audi-Car-Radio-Wiring-Connector.htm

 

nein !!! --> eine "etwas andere lösung" die ich euch nicht vorenthalten möchte :D

das hält bestimmt genauso lange wie nen neuer motorola chip^^

http://images.google.de/imgres?...

 

nachtrag:

ok, bin jetzt zum entschluss gekommen, das ich mir nen neues radio hole. 70@ ist mir die reperatur nicht wert. hoffentlich versauern die bei blaupunkt auf ihren restlichen geräten :p

Zitat:

Original geschrieben von Freund_1

Ja, das ist richtig. Die Software ist in einem Microcontroler gespeichert bzw. programmiert.

Demnach handelt es sich hierbei um einen Programmierfehler von Blaupunkt. Die Software des Radios schreibt jede Lautstärkeeinstellung beim Drehen des Knopfes ...

Aber warum tritt der Programmierfehler immer nur dann auf wenn es morgen kalt und feucht ist? Wenn sich das Fahrzeug inner erwärmt hat, habe ich das Problem nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von ToniDeluxe

Zitat:

Original geschrieben von Freund_1

Ja, das ist richtig. Die Software ist in einem Microcontroler gespeichert bzw. programmiert.

Demnach handelt es sich hierbei um einen Programmierfehler von Blaupunkt. Die Software des Radios schreibt jede Lautstärkeeinstellung beim Drehen des Knopfes ...

Aber warum tritt der Programmierfehler immer nur dann auf wenn es morgen kalt und feucht ist? Wenn sich das Fahrzeug inner erwärmt hat, habe ich das Problem nicht mehr.

Der Programmierfehler tritt immer auf, aber man merkt erstmal nichts davon. Er macht nach und nach die Hardware kaputt (Verschleiß der Flash-Speicherzelle für die Lautstärke). Daraus folgt dann erst die besagte Fehlfunktion. Der Defekt am Flash-Speicher wiederum äußert sich zunächst nur bei Kälte, aber die Zelle nutzt sich weiter ab und wird bald auch bei Wärme nicht mehr funktionieren.

Ich hatte das Problem übrigens auch und habe mein Radio dann bei autoradio-service.de reparieren lassen, ca. 70€, und nun funktioniert es wieder :-)

Hallo zusammen,

es wird langsam wieder kalt :) Zeit sich wieder mit dem Thema zu beschäftigen! ;)

Meine Anfrage bei Audi direkt hat ergeben, dass es diese Aktion nicht mehr für 70 Euro gibt sondern mittlerweile irgendwo bei 190 Euro liegen sollte.

Allerdings wohl nur wenn man Radio ohne Navi hat. Ich habe das Chorus 1 mit dem kleinen Navi (mit den Pfeilen zwischen Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsanzeige).

Gibt es da ein Unterschied beim radio? Außer, dass das Navi die Stimme über das Radio schickt, dachte ich wäre das Radio das gleiche?? :confused:

Jedenfalls gibt es wohl für das mit Navi keine Tauschaktion.

Hat mittlerweile denn schon jemand daran rumgebaut und es geschafft selber zu reparieren?

Auch wenn man die Software nicht ändert und nur den Speicher erneuert damit er wieder ein paar Jahre hält, wäre es ja ein Erfolg.

Gruß

Toni

moin toni, die tauschaktion ist nicht vom navi abhängig.

ich hab das concert und auch kleines navi, meins hätte auch getauscht werden können.

der vorposter hat ja ne adresse gegeben, wo es zum angemessenen preis repariert wird.

auf meinem letzten ost-europa urlaub hätte ich auf nem flohmarkt nen concert für 30€ erwerben können, viell. ne alternative . . :P

bei mir wird das radio nur gemutet, die ansage kommt von einem lautsprecher aus der b- säule.

wie is das den bei dir ??

Hi Baiker,

also bei mir kommt die Stimme vom Navi direkt aus den Lautsprechern vom Radio. Das Radio wird auch nicht komplett stummgeschalten, wenn das Navi spricht. Die Musik vom Radio wird leiser gestellt. Also Musik ist während der Ansage vom Navi noch leicht im Hintergrund zu hören.

Für 70 oder 80 Euro kann man es natürlich reparieren lassen aber das ist mir das alte Radio auch nicht wert. Andererseits will ich auch die Senderanzeige im FIS beibehalten. Man ist wirklich gefangen. Wie gerne hätte ich ein modernes Radio mit USB und MP3, welches trotzdem die Navi-Stimme abspielt und den Names des Senders im FIS anzeigt. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen