ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Audi R8 V8 Heffner Twin Turbo mit 600 PS

Audi R8 V8 Heffner Twin Turbo mit 600 PS

Audi R8 42
Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 10:14

Die Jungs von Heffner-Performance aus Sarasota, Florida haben ein neues Turbo-Kit für den Audi R8 V8 marktreif poliert – mit 100 Oktan-Sprit befeuert verspricht Heffner knapp 600 PS. Und was die wunderschöne Optik der feinen Zubehörteile angeht, darf man jetzt schon auf Beeindruckendes hoffen. Hat jemand Erfahrung mit Heffners Turbos?

http://heffnersperformance.com/heffner_audi.htm

http://www.youtube.com/user/Heffnertwinturbo

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 316!RHCP

@brave dave

eine kurze gegenüberstellung R8 vs. TT RS würde mich interessieren!

:)

Gerne, hier ein paar Eindrücke:

Aussen:

Sehr gut zu sehen als beide Fahrzeuge nebeneinander auf dem Platz standen: Obwohl der TT im Alltag schon etwas auffällt durch die Karosserie sticht der R8 sofort hervor da er deutlich breiter und flacher ist. Die Front des R8 zeigt konsequenter "...entschuldigung, dürfte ich bitte mal vorbei?" auf der linken AB-Spur

Optik/Haptik innen:

Postiv überrascht bin ich von dem räumlichen "Gefühl" beim R8. Ich hatte etwas mehr "Enge" erwartet, aber durch das sehr flach abfliessende Cockpit verbunden mit dem ebenfalls flacheren Winkel der Frontscheibe kommt es mir im R8 doch sehr geräumig vor. Das endet natürlich wenn man nach hinten schaut, da ist im TT dann noch die "bessere Ablagefläche" / Rücksitzbank.

Einige Komponenten des TT sind auch im R8 verbaut (Sitze, Türöffner, Klima-Bedienteil). Auffällig die Türen des R8, die sind sehr leicht im Gegensatz zu den Türen des TT. Die Kopffreiheit im R8 ist vergleichbar mit der des TT (bin 1,87m), man sitzt im R8 aber deutlich näher am Asphalt.

Fahrgefühl:

Was soll man da noch sagen: Ein 8-Zylinder ist eine andere Hausnummer als ein aufgeladener 5-Zylinder. Der TT fährt sich im unteren Drehzahlbereich zwar etwas "agiler", dafür hat er aber nicht den Schub im oberen Drehzahlbereich wie der V8. Es sind eben zwei völlig verschiedene Motor-Konzepte. Der TT hat bei geöffneten AGA-Klappen zwar auch einen sonoren und stimmigen Sound, kommt aber nicht an das 8-Zylinder-Konzert des R8 heran. Wenn dann beim R8 noch eine Capristo-Tüte dran ist.....dann siehe Wallringtunnel in Hamburg :D. Der R8 liegt dazu deutlich "satter" auf der Straße. Das Magentic Ride ist in beiden Fahrzeugen deutlich spürbar, im R8 noch einen Ticken härter im Sport-Modus.

Wovon ich auch positiv überrascht war ist die Kupplung / Schaltung (HS) beim R8. Das Anfahren/Fahren im Stadtverkehr ist wirklich mit einem A3 vergleichbar (smhb0310, Deine Aussage stimmt zu 100 %). Ich hatte mit einem deutlich höheren Kraft-Druck für das Kupplungspedal gerechnet.

Fazit:

Ich wäre natürlich gerne mit dem R8 vom Hof gefahren, aber das scheitert bei diesem vorerst an der "festgefahrenen Verhandlungsposition". Und wenn es ein R8 wird, dann ein Handschalter. Die andere Probefahrt vor 3 Wochen mit einem R8 R-tronic bzw. der Vergleich führt eindeutig zu dieser Entscheidung.

Gruss dave

164 weitere Antworten
Ähnliche Themen
164 Antworten
am 5. Oktober 2010 um 15:19

Da geht deutlich mehr ;-)

am 5. Oktober 2010 um 21:18

4.2l V8 Biturbo mit nur 600ps finde ich auch etwas lahm...

ich denke aber da wird noch ne stufe drauf kommen

du sagst es...mein audi mit 2.7 liter fährt ja bereits knapp die 600 ps.....

am 7. Oktober 2010 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von R8Michael

Da geht deutlich mehr ;-)

die frage ist aber wie lange das ganze dann hällt....

Wenn das richtig gemacht wird und bei richtiger Fahrweise sollte das auch funktionieren!

Zitat:

Original geschrieben von Biss Bissell

Die Jungs von Heffner-Performance aus Sarasota, Florida haben ein neues Turbo-Kit für den Audi R8 V8 marktreif poliert – mit 100 Oktan-Sprit befeuert verspricht Heffner knapp 600 PS. Und was die wunderschöne Optik der feinen Zubehörteile angeht, darf man jetzt schon auf Beeindruckendes hoffen. Hat jemand Erfahrung mit Heffners Turbos?

http://heffnersperformance.com/heffner_audi.htm

http://www.youtube.com/user/Heffnertwinturbo

Erst mal ein Hallo an alle,

bisher habe ich als passiver Leser von außen zugesehen und gelesen,

doch da ich einige Fragen an euch hatte, habe ich mich heute auch hier angemeldet.

Doch bevor ich euch hier gleich mal mit Fragen überhäufe,

will ich als Neuling mich erst mal kurz vorstellen.

Mein Name ist Jochen R., Ende 40 Anfang 50 Jahre, lebe im Großraum Franken und bin stolzer Besitzer eines Audi R8 V8.

Mein Auto hat jetzt 45.000 Km ab, habe ihn gebraucht gekauft und nach jetzt einem Jahr in meinem Besitzt würde ich gerne an den Wagen etwas verändern.

Nun zu meiner Frage an euch, mit der Hoffnung ihr könnt mir diese Beantworten.

Gibt es diesen Heffner V8 TWIN-turbo Umbau auch hier in Deutschland?

Wen ja? Weis jemand wo, und was so etwas ungefähr kostet?

Dann habe ich gehört dass man für den Heffner Umbau ein Abgasgutachten braucht, weil sonst keine Zulassung auf die Straße möglich ist?

Kann mir dazu jemand etwas sagen?

Dann meine Frage an die Insider

Habe mir alle Bilder vom Heffner Umbau angesehen

Frage? Wo sind da bitte die Ladeluftkühler?

Und wie ist das mit der Hitzeentwicklung durch die Turbos Ich meine ich will ja nicht das mir auch das Heck wegschmilzt.

Angeblich (Gerüchteküche) lässt jemand aus Bamberg seinen R8 hier in Deutschland von einem Tuner auf Bi oder Twin turbo umbauen.

Ich bin mir da nicht sicher denke aber das es das gleiche ist Bi und Twinturbo?

Weiß jemand von euch mehr drüber ob oder wo und bei welchem Tuner dieser Umbau in Deutschland vorgenommen wird?

Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

M.F.G

Jore

Ja, kann man natürlich bestellen. Ca. 30.000$ wenn ich mich recht erinnere, zzgl. shipping und Zoll... und Einbau natürlich.

Heffner hat meines Wissens nach keinen Stützpunkt hier in Deutschland.

Der Ladeluftkühler ist die Box vor der Ansaugbrücke - ist ein wassergekühlter LLK.

Mir ist kein deutscher R8 bekannt, in Berlin soll aber auch einer aufgebaut werden. Denke in den nächsten 1, 2 Jahren wird es einige Twin-Turbos und Kompressor geben in Deutschland.

 

P.S. Von uns wird es da nächstes Jahr auch ein paar News drüber geben... :cool::D

In den Emiraten fährt einer von MTM mit 800 PS rum. Nicht ansehnlich aber wohl garstig schnell.

Hier in Berlin gibt es einen Tuner der damals nen RS4 als Limo in Lamboorange gebaut hat mit knapp 700 PS. Die sollen recht fähig sein, aber auf der Suche nach nem TT Turbo Umbau hab ich hier allerdings nichts gefunden.

Audi-mtm-audi-r8-4-2-v8-biturbo-5597med

Zitat:

Original geschrieben von R8er

In den Emiraten fährt einer von MTM mit 800 PS rum. Nicht ansehnlich aber wohl garstig schnell.

Iiiiihhh

am 23. November 2011 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von R8er

In den Emiraten fährt einer von MTM mit 800 PS rum. Nicht ansehnlich aber wohl garstig schnell.

Das geht ja mal gar nicht. Ist der häßlichste R8, den ich je gesehen habe.

Harald

Definitiv!

am 23. November 2011 um 9:32

Der Wagen gehört Mansour bin Zayed al Nahyan. Brutale Kiste. Hässlich, aber brutal. Auch bei 160 km/h kann man bei Bedarf noch die Reifen durchdrehen lassen ;)

Ist allerdings eines der langweiligeren Autos in seinem Fuhrpark. Ich war 3 Tage im Himmel.. ;)

Zitat:

Original geschrieben von JochenR8

Zitat:

Original geschrieben von Biss Bissell

Die Jungs von Heffner-Performance aus Sarasota, Florida haben ein neues Turbo-Kit für den Audi R8 V8 marktreif poliert – mit 100 Oktan-Sprit befeuert verspricht Heffner knapp 600 PS. Und was die wunderschöne Optik der feinen Zubehörteile angeht, darf man jetzt schon auf Beeindruckendes hoffen. Hat jemand Erfahrung mit Heffners Turbos?

http://heffnersperformance.com/heffner_audi.htm

http://www.youtube.com/user/Heffnertwinturbo

Erst mal ein Hallo an alle,

bisher habe ich als passiver Leser von außen zugesehen und gelesen,

doch da ich einige Fragen an euch hatte, habe ich mich heute auch hier angemeldet.

Doch bevor ich euch hier gleich mal mit Fragen überhäufe,

will ich als Neuling mich erst mal kurz vorstellen.

Mein Name ist Jochen R., Ende 40 Anfang 50 Jahre, lebe im Großraum Franken und bin stolzer Besitzer eines Audi R8 V8.

Mein Auto hat jetzt 45.000 Km ab, habe ihn gebraucht gekauft und nach jetzt einem Jahr in meinem Besitzt würde ich gerne an den Wagen etwas verändern.

Nun zu meiner Frage an euch, mit der Hoffnung ihr könnt mir diese Beantworten.

Gibt es diesen Heffner V8 TWIN-turbo Umbau auch hier in Deutschland?

Wen ja? Weis jemand wo, und was so etwas ungefähr kostet?

Dann habe ich gehört dass man für den Heffner Umbau ein Abgasgutachten braucht, weil sonst keine Zulassung auf die Straße möglich ist?

Kann mir dazu jemand etwas sagen?

Dann meine Frage an die Insider

Habe mir alle Bilder vom Heffner Umbau angesehen

Frage? Wo sind da bitte die Ladeluftkühler?

Und wie ist das mit der Hitzeentwicklung durch die Turbos Ich meine ich will ja nicht das mir auch das Heck wegschmilzt.

Angeblich (Gerüchteküche) lässt jemand aus Bamberg seinen R8 hier in Deutschland von einem Tuner auf Bi oder Twin turbo umbauen.

Ich bin mir da nicht sicher denke aber das es das gleiche ist Bi und Twinturbo?

Weiß jemand von euch mehr drüber ob oder wo und bei welchem Tuner dieser Umbau in Deutschland vorgenommen wird?

Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

M.F.G

Jore

Hallo

also so ein Tuning kann Dir übrigens jeder "begabte" bzw. Tuner machen der sein Handwerk versteht. So ein Kit hat nur den Vorteil das eigentlich Zeit eingespart wird, da keine Teile extra mehr vermessen bzw. angefertigt werden müssen. Evtl. eine Kostenersparnis, aber ganz sicher nicht wenn so ein Kit von einem Edeltunter bezogen wird bzw. noch extra importierten werden muss. Dann wird das Kit teuer sein als eine "Maßanfertigung".

Ganz grob muss Du mit ca. 25.000 Euro Kosten an Teile rechnen + Arbeitskosten, je nach Tuner ca. 4.000 - 6.500 Euro. Dann noch ca. 500 Euro für Abnahme. Macht eine grobe Schätzung von ca. 30.000 Euro.

Teile brauchst Du folgende, ist aber nur eine grobe Zusammenstellung:

Kolben ca. 2.400 Euro (Verdichtungsreduzierung)

evtl. Pleuel ca. 1.600 Euro (Wenn nur bis 600 PS gefahren werden soll, dann nicht unbedingt)

Pleuellager ca. 650 Euro (z.B. gesputterte obere Schale vom RS4 B5)

Hauptlager ca. 200 Euro

Auslassventile ca. 625 Euro (Inconel)

Motordichtungen ca. 300 Euro.

entschärfte Nockenwellen ca. 2000 Euro

Zylinderkopfschrauben ca. 80 Euro

verstärkte Zylinderkopdichtung ca. 200 Euro

Modifizerung der Hochdruckpumpe ca. 1.000 Euro

Injektoren ca. 1.000 Euro

Bosch Vorpumpe ca. 250 Euro

Abgastemperatursensoren ca. 150 Euro.

Wasserpumpe ca. 200 Euro.

evtl. größere Ölpumpe ca 350 Euro

Zündkerzen ca. 80 Euro

Abgaskrümmer ca. 2.500 Euro

größerer Ölkühler ca. 350 Euro

Zylinderkopfbearbeitung ca. 1.800 Euro (je nach Leistung , ist aber generell zu empfehlen)

modifizierte KKK Turbolader ca. 4.000 bis 5.000 Euro

Saugrohr + Verrohrung ca. 1.000 Euro

Kombiventile ca. 300 Euro

Ladeluftkühler ca. 1.500 Euro.

Abgasanlage + Hosenrohr ca. 4.000 - 5.000 Euro

Bremsanlage ca. 4.000 - 12.000 Euro

Kennfeldprogrammierung ca. 600 Euro

evt. stärkere Kupplung ca. 1000 Euro.

+ 500 Euro an Kleinteile (Halterungen, Verschlauchung der Umluftstrecke usw.)

 

Die Ladeluftkühler kommen vor den Ölkühlern. Also seitliche Lufteinlasskasten. Sollte dabei die Luftstrecke zu lang werden, kann man immer noch auf wassergekühlte Ladeluft umsteigen. Dann können die Ladluftkühler sogar im fontend eingebaut werden. Hitzentwicklung ist immer nur eine Sache der Kühlung. Da kann man viele Maßnahmen ergeifen. Z.B. extra Luftkanäle von den seitlichen Lufteinlasskästen. Abluft über die Motrhaube usw. Erzielbare Leistung abhängig von den verfügbaren Platz für die Turbolader.

Zitat:

Original geschrieben von sippel

 

Der Ladeluftkühler ist die Box vor der Ansaugbrücke - ist ein wassergekühlter LLK.

Hallo Sippel,

darüber habe ich mich heut mit einen Herren Unterhalten der sehr viele BMW´s auf Turbo umbaut.

Er meinte ein Wassergekühlter sei immer nur eine Notlösung und nicht besonders praktikabel.

Er erklärte mir dann etwas mit Wirkungsgrad, was ich mir aber leider nicht wirklich gemerkt habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Audi R8 V8 Heffner Twin Turbo mit 600 PS