-
Opel Vectra C & Signum Forum
Esp
36 Beiträge -
Audi A4 8E & 8H Forum
Hardtop Audi A4 Cabrio
33 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Schiebedach mit Solar - funktionierts?
130 Beiträge -
VW Golf IV Forum
ABS ESP und Handbremssignal leuchtet und piept!
31 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
ESP, BAS, ABS, ETS leuchten HILFE!
299 Beiträge
Audi R8 42
Audi R8 untertourig fahren
Themenstarter
|
Hi,
habe heute mal meinen R die ganze Zeit untertourig gefahren, sprich hab immer bei 2000 RPM die Gänge gewechselt. Mein Verbrauch ging deutlich runter. Von 23,5 Durchschnitt auf 13,8 Durchschnitt und das sogar in der City!!! Nun meine Fragen, ist es für den Motor schädlich diesen untertourig zu fahren oder kann er dies leicht weg stecken? Wird er nicht mehr die Leistung haben wenn ich ihn mal wieder richtig ausfahren möchte? Bitte um Antworten. |

R8 V8 NFHH
.... die FSI neigen zum verkoken und sollten auch regelmäßig "heiß" gefahren werden.
Google mal "rs4 leistungsverlust", Problem hat auch der Golf, usw. Wobei Audi das Problem beim R8 schon sehr viel besser im Griff hat als beim RS4
Du solltest bei wenig km einmal im Jahr das Öl wechseln, guten Sprit tanken (kein 95, sondern nur super+ oder besser), und ihm auch öfters mal die Sporen geben.
Halt normal fahren...
Aber wenn Du Srit sparen wolltest, haste eh den falschen Wagen gekauft
4xEs war heute nur ein Test
ich weiß das man mit der Corvette Z06 im 4. Gang auch an der Ampel losfahren kann und dies macht dem Motor nichts aus, deshalb dachte ich das es dem FSI Motor ebenfalls nichts ausmachen würde. Aber so lernt man aus 
Ich habe jetzt nicht versucht mit dem R im 4. Gang zu starten, nicht falsch verstehen
ich tanke meistens das Ultimate 102 von Aral und werde natürlich jedes Jahr das Öl wechseln. Wie gesagt, es war heute nur ein Versuch aber es macht schon sehr viel aus was den Verbrauch betrifft 
R8 V8 NFHH
Es wird den Motor auch nicht umbringen
Aber auf "DAUER" würde ich das vermeiden
Kolben-Halter
Audi R8 untertourig fahren
Hallo,
es schadet dem R8 Motor nicht wenn er untertourig gefahren wird. Die Belastung so eines Motors ist grundsätzlich umso höher, je mehr Kraft er abgibt.
Ein Gegenargument wäre, dass der Öldruck bei niedrigen Drehzahlen etwas niedriger ist. Aber dafür ist eben die Belastung des Motors nicht nur etwas, sondern deutlich niedriger.
Verkokungen sind dabei kein Problem.
Verkokungen im Brennraum entstehen hauptsächlich durch Kurzstreckenbetrieb bei denen der Motor nicht richtig bzw. nicht lange genug warm wird.
Verkokungen im Motoröl entstehen hauptsächlich durch starke Erhitzung des durch Kurzstreckenbetrieb vorbelasteten Motoröls.
Das Wichtigste ist also, möglichst wenig Kaltlaufphasen zu haben und Kurzstreckenbetrieb zu vermeiden.
FP
3xArme Kupplung