ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Audi Q7 4M - Wer hat bestellt? Konfigurationen und Technik

Audi Q7 4M - Wer hat bestellt? Konfigurationen und Technik

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 17. April 2015 um 7:42

Hi,

ich wollte Euch mal über meine vorläufige Konfi drüberschauen lassen. Vielleicht habt Ihr ja den einen oder anderen Tipp hinsichtlich der Zusammenstellung.

Praktische Erfahrung kann man ja im Moment nicht voraussetzen. :D

Motor: 3.0 TDI 272kw

adaptive air suspension

Anhängevorrichtung inklusive Anhängerassistent

Assistenzpaket Parken

Assistenzpaket Tour

Audi connect

Audi Matrix LED-Scheinwerfer

Bose Soundsystem mit 3 D-Klang

Dämm-/Akustikglas und Scheiben abgedunkelt (Privacy Verglasung)

Komfortklimaautomatik 4-Zonen

Kraftstoffbehälter 85 Liter mit zusätzlichem 24-l-AdBlue-Tank

Leder Valcona mit S-Prägung in den Vordersitzlehnen

MMI Navigation plus mit MMI touch

Rücksitzbank plus

S line Exterieurpaket

S line selection

S line Sportpaket

Seitenairbags hinten

Sitzheizung vorn und hinten

Sonnenschutzrollo

Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Mutlifunktion plus und

Schaltwippen inklusive Lenkradheizung

Standheizung/-lüftung

Technology selection

Vordersitze elektrisch einstellbar inklusive Memory-Funktion für den

Fahrersitz

Vielen Dank im voraus.

Beste Antwort im Thema

Bei mir war es letzte Woche schon soweit.;-)

Das ist mein erster Audi überhaupt (26 Jahren nur BMW gefahren).

Entscheidung zwischen 7er G11 und Q74m fiel leicht, wegen gesamt packt (Angebot und auch das Fahrzeug selbst).

Muss sagen das Auto ist sehr gut (hab erst 400km). Agil+ mit sehr hohen Komfort.

Ich hoffe, das kann ich auch noch nach 2 Jahren sagen.

Mit den letzten F01er habe ich insgesamt in 6 Jahren 78 Werkstatt-Besuche gehabt (Laufleistung je 50 in 3 Jahren). Bei dem letzten bin ich das letzte Jahr mit Defekten einfach weiter gefahren, da ich den Werkstatt typen (ein sehr netter) nicht mehr sehen könnten.

+5
1157 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1157 Antworten

Bei der Probefahrt war ich sehr zufrieden mit dem ACC, weil es eben nicht nur bremst, sondern auch mal das Fahrzeug ausrollen lässt.

am 30. Januar 2016 um 21:55

Es soll aber runterschalten - so wie es eben ein einigermaßen vorausschauender Fahrer auch macht... - godfridstutz ...:p. Der Freilauf in Kombination mit den Navidaten funktioniert hingegen wirklich gut, wenn z.B. schon kurz vor der Kuppe der Gang rausgenommen wird. Im etwas dynamischeren Verkehr hingegen muss auch mal runtergeschaltet werden, da reicht der Freilauf zum Anpassen der Geschwindigkeitsdifferenzen nicht aus.

Wär doch nett im MMI ein Optiönchen " Getriebe in AAC-Regelung einbeziehen", vielleicht sogar in den üblichen. 3 Stufen, gäbe...(Den Ffeilauf kann man ja auch an- und abschalten).

am 30. Januar 2016 um 21:57

8.5 l auf 100km wäre ja noch akzeptabel für ein SUV. Danke sizzzle

Dass die Assistenzsytem nicht runter schaltet wusste ich nicht. Auch nicht wenn man das Assistenssystem mit dem Navi verbindet ? Habe in der Presse gelesen, dass das System vor Kreuzungen langsamer fährt da müsste doch das Automaticgetriebe runter schalten ?

am 30. Januar 2016 um 22:03

Nö das bremst und schaltet erst dann runter, wenn es drehzahlbedingt dann erforderlich ist. Wäre es umgekehrt, wäre das Teil auch mit ACC sensationell verbrauchsarm unterwegs.

am 30. Januar 2016 um 22:09

schade, na dann lass ich mich mal üeraschen...

@Konvi: bitte erleuchte mich ;o)

 

Warum würde die Kuh weniger verbrauchen, wenn die ACC statt zu bremsen auch oder nur runterschalten würde?

 

Mal abgesehen davon, dass die Bremswirkung, weil durch das Runterschalten nicht stufenlos dosiert werden kann, unkomfortabeler, weil ruckartiger wäre.

 

Aber ich bin neugierig, weil du ja nun DER NEFZ-Erreicher bist, und lerne gerne!

am 30. Januar 2016 um 22:29

Gerne doch :p: Beim Runterschalten wird sofort rekuperiert, beim Bremsen nicht. Dank der großen Masse, der 8 Gänge und der verschliffenen neuen Getriebeabstimmung kann man durch Runterschalten mit der Kuh sogar fast sensibler verzögern als mit der Bremse.

Außerdem: Wieso soll ich mir die Felgen mit Brensabrieb einsauen, wenn es auch anders geht ;)?

Bei Überlandfahrten mit ACC fuhr meiner mit 6,6l :)

Da geht dir doch sicher das Herz auf oder, Konvi :D

Imag1641
am 30. Januar 2016 um 22:32

:eek: Den Kurzzeitspeicher und die Topographie dazu bitte (Wenn ich z.B. vom Schauinsland gen Freiburg fahre, habe ich über 30 min mit der Kuh am Tunnelausgang zur Innenstadt sogar eine 4 vorm Komma... :D

P.S.: Ich schäme mich für meine vergleichsweise ineffiziente Fahrweise (86% BAB, 1 Stadt, 5 Ortsdurchfahrten) ins Wochenende :rolleyes:

Zitat:

@jb0402 schrieb am 30. Januar 2016 um 23:18:20 Uhr:

@Konvi: bitte erleuchte mich ;o)

Warum würde die Kuh weniger verbrauchen, wenn die ACC statt zu bremsen auch oder nur runterschalten würde?

Mal abgesehen davon, dass die Bremswirkung, weil durch das Runterschalten nicht stufenlos dosiert werden kann, unkomfortabeler, weil ruckartiger wäre.

Aber ich bin neugierig, weil du ja nun DER NEFZ-Erreicher bist, und lerne gerne!

jetzt wollt Ihr Euch ein Auto kaufen oder fahrt eines mit über 2 t Gewicht und dem CW-Wert eines Garagentors und diskutiert darüber, wie man wenig oder weniger verbraucht...? tztztz

Unter dieser Aspekt empfehle ich den kleinen Motor aber das will ja auch keiner, weil der SUV ja sportlich sein soll, aber dann verbraucht er halt, wenns ein bisschen Spass macht.

am 30. Januar 2016 um 22:41

Ich schätze den Platz und Komfort und die Schnelligkeit auf Langstrecke - aber wieso soll die Kiste dazu ungehörig saufen? Mit 2,3 to "sportlich" unterwegs sein zu wollen, halte ich sowieso für Bullshit.

Sagt mal, habt ihr alle am Samstagabend nichts vor? ??

 

@Konvi: Klar rekuperiert er dann - aber das ist doch - korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege - das Laden der Batterie in diesem Moment, oder?

(Die beiden Fragezeichen waren eigentlich ein Zungensmiley)

am 30. Januar 2016 um 22:58

Er dreht dabei aber sofort den Dieseldurchfluß ab. Man kann es auch einfacher formulieren: Als ich Fahrschüler war, bekam man noch beigebracht, immer erst runterzuschalten und dann zu bremsen (ist auch vor Kurven besser, damit der Kübel in der Kurve dann gut am Gas hängt... ;)). Die jungen ACC-Softwareingenieure haben hingegen vielleicht nicht mal mehr einen Führerschein :p...

Meinst du die Strecke, Konvi ;)

Bei mir zu Hause ist allerdings alles relativ platt.

Endmoränenlandschaft halt :)

Imag1395
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Audi Q7 4M - Wer hat bestellt? Konfigurationen und Technik