ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi Q5 / Neue Facelift-Scheinwerfer nachrüsten

Audi Q5 / Neue Facelift-Scheinwerfer nachrüsten

Audi Q5 8R
Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 13:04

Hallo Zusammen,

das ist mein erster Post hier...bin ein versierter Schrauber mit langjähriger Tuning-Historie. Habe bisher immer versucht, die Autos so dezent wie möglich zu veredeln, also keine Plasitkbomber und Bastelaktionen.

Mein aktuelles Projekt lautet Q5 3,0TDI Quattro - Daytonagrau, innen und aussen S-line, 20 Zoll.

Jetzt zum Thema: Ich vermute, dass die neuen Scheinwerfer (siehe Anhang) vom jetzt erschienenen Facelift eventuell beim Vorgänger Q5 passen könnten. Hat sich das schonmal jemand angeschaut bzw. kann einer der Audi-Spezialisten das irgendwie in Erfahrung bringen?

Danke und viele Grüße

Jörg

Beste Antwort im Thema

So verschieden sind die Geschmäcker. Hab jetzt schon einige FL gesehen und finde das TFL total hässlich. Es schaut wirklich aus wie ein alter Opa mit Brille. Da find ich das "alte" LED Band wesentlich besser. Aber wie gesagt, Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden!

406 weitere Antworten
Ähnliche Themen
406 Antworten

Von den Bildern her wäre es zu vermuten, dass die identisch sind von den Maßen her. Zumal Audi selber auch die Bilder im Prospekt nur retuschiert und nicht für den neuen FLQ5 neue geschossen hat. Ein Anruf bei einer x-beliebigen Audi-Werkstatt sollte da doch Klarheit verschaffen?!

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 13:41

Q5er, danke für deine schnelle Antwort!

Zu deinen Anmerkungen:

}8R Von den Bildern her wäre es zu vermuten, dass die identisch sind von den Maßen her{

Ich habe mal versucht das auszumessen. Die Form und das Gehäuse müssten identisch sein. Die Frage ist aber auch wie es mit dem Innenleben und den Halterungen aussieht.

}Ein Anruf bei einer x-beliebigen Audi-Werkstatt sollte da doch Klarheit verschaffen?!{

 

Habe selbst früher bei einer Audi-Werkstatt gelernt. Leider hatte die meisten dort von solchen Umbauaktionen keinen Schimmer. Ich befürchte, dass das heute nicht viel anders ist. Die finden dort heute ja nicht einmal Ersatzteile, wenn du nicht mit der kompletten Fahrgestellnummer ankommst. Hatte das schon mehrfach wenn es darum geht Original-Teile zu verbauen, die an das Auto normalerweise nicht dran gehören :-)

VG Jörg

am 9. Oktober 2012 um 14:36

Ich denke aber, dass Erfahrungen hier eher nicht vorhanden sein werden, das FL ist ja gerade frisch da! In jedem Fall wird es ein extrem teurer Spass, wenn es denn passt.

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 15:28

Also,

habe eben mal mit meinem ehemaligen Werkstattleiter telefoniert.

Komplette Ahnungslosigkeit! Sein pragmatischer Vorschlag war einfach mal die Haube von dem FL aufmachen und sich die Halterungen anschauen bzw. mal genau messen. Schwierig wird wohl sein, so einen Scheinwerfer kann man ja auch nicht testweise mal bestellen, da Audi für die Rücksendung Stornogebühren verlangt :-(

Vielleicht gibt es ja trotzdem Mutige hier, die das Projekt angehen. Ich werde auf jeden Fall mal bei einem FL unter die Haube schauen...

am 9. Oktober 2012 um 15:44

Gestatte mir die Frage was dieser Umbau bringt? Schon die Rückleuchten kosten mit 589,- Euro ein Vermögen, da möchte ich nicht wissen, was eine Xenon Leuchteneinheit vorn kostet. Der Laie sieht den Unterschied nicht und der Kenner sieht am anderen Grill sofort, dass es ein VFL ist.

Reine Neugier, keine Kritik!

am 9. Oktober 2012 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von daddatz

Gestatte mir die Frage was dieser Umbau bringt? ...

Aso, mit Brille sieht der Q5 irgendwie doch viel gestandener aus...

;)

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von daddatz

Gestatte mir die Frage was dieser Umbau bringt? Schon die Rückleuchten kosten mit 589,- Euro ein Vermögen, da möchte ich nicht wissen, was eine Xenon Leuchteneinheit vorn kostet. Der Laie sieht den Unterschied nicht und der Kenner sieht am anderen Grill sofort, dass es ein VFL ist.

Reine Neugier, keine Kritik!

Ich finde das Tagfahrlicht im meinen jetzigen Scheinwerfern grässlich. Hast Du schon einmal einen Q3 mit Tagfahrlicht fahren sehen? Das sieht super sportlich und sehr schick aus. Die Scheinwerfer sind meiner Meinung nach der einzige Schönheitsfehler am "alten" Q5.

 

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von daddatz

Schon die Rückleuchten kosten mit 589,- Euro ein Vermögen, da möchte ich nicht wissen, was eine Xenon Leuchteneinheit vorn kostet.

...ich glaube nicht, dass das übertrieben teuer ist. Wenn die Scheinwerfer in den Lampenträger passen, dann sollten auch die "Innereien" zu übernehmen sein. Das Scheinwerfergehäuse einzeln liegt, glaube ich, so um die 400 €...

am 9. Oktober 2012 um 16:05

Ich war mir gar nicht so sicher gewesen, ob mir das neue Tagfahrlicht (die "Brille") gefallen würde.

Jetzt habe ich endlich einen FL-Q5 in freier Wildbahn gesehen - und das neue TFL ist "genehmigt", es gefällt mir. Und es ist wirklich unverwechselbar.

So verschieden sind die Geschmäcker. Hab jetzt schon einige FL gesehen und finde das TFL total hässlich. Es schaut wirklich aus wie ein alter Opa mit Brille. Da find ich das "alte" LED Band wesentlich besser. Aber wie gesagt, Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden!

Ich hätte mir unter dieser Überschrift eher den Umbau des neuen FL-Modells auf die alten Scheinwerfer mit LEDs vorgestellt...

Zitat:

Original geschrieben von musterheinz

So verschieden sind die Geschmäcker. Hab jetzt schon einige FL gesehen und finde das TFL total hässlich. Es schaut wirklich aus wie ein alter Opa mit Brille. Da find ich das "alte" LED Band wesentlich besser. Aber wie gesagt, Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden!

Das finde ich auch. Das alte TFL gefällt mir besser wie die komische Brille. Ich hätte mir bem FL wenigstens LED-Blinker erhofft wie beim Q7.

ich glaube, dass es beim Einbau der FL-Scheinwerfer Probleme mit dem Bordnetzsteuergerät gibt. Aber machbar ist es sicherlich. Im A4 8K Forum hat Marcus_AT sein VFL A4 komplett auf FL A4 umgebaut. Und wenn's beim A4 geht, dann auch beim Q5...

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

ich glaube, dass es beim Einbau der FL-Scheinwerfer Probleme mit dem Bordnetzsteuergerät gibt. Aber machbar ist es sicherlich. Im A4 8K Forum hat Marcus_AT sein VFL A4 komplett auf FL A4 umgebaut. Und wenn's beim A4 geht, dann auch beim Q5...

Hallo "spuerer" danke für deine Antwort auf meine Frage.

Ich wäre weiterhin eher an sachdienlichen Hinweisen als an einer Geschmacksdiskussion interessiert.

Kann mir keiner weiterhelfen? Danke vorab und viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi Q5 / Neue Facelift-Scheinwerfer nachrüsten