ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi Q5 DTI Quattro 2012 Hinten Null Bremswirkung bei Schneeglätte

Audi Q5 DTI Quattro 2012 Hinten Null Bremswirkung bei Schneeglätte

Audi Q5 8R
Themenstarteram 4. März 2016 um 21:46

Ich habe seit einer Woche einen Q5 DTI 02 Quattro 2012 58000 Km.(Fast ein Unfall heute). Bei Schneeglätte Bremsen nur die Vorderräder "Null" Bremswirkung hinten.

"Vielen Dank für Ihre schnelle und hilfreiche Antwort.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@maluvip schrieb am 4. März 2016 um 22:46:36 Uhr:

Ich habe seit einer Woche einen Q5 DTI 02 Quattro 2012 58000 Km.(Fast ein Unfall heute). Bei Schneeglätte Bremsen nur die Vorderräder "Null" Bremswirkung hinten.

"Vielen Dank für Ihre schnelle und hilfreiche Antwort.

Ich glaub das meinst du nur das hinten keine Bremswirkungs vorhanden ist. Wenn es glatt ist dann schiebt das Gewicht von einem Q5 ganz schön an. Und ein quattro bremst nicht besser als ein normales Auto.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Bin mir da auch nicht ganz sicher. Lag bei uns noch kein Schnee seit dem ich die Kuh habe. Sonst hätte ich es schonmal getestet.

Themenstarteram 5. März 2016 um 16:36

Ich habe beim Fahren die Tür aufgemacht und so konnte ich sehen das die Hintere Räder auch bei Vollbremsung keine 0 Wirkung zeigten. ABS vorne OK! (Bremsprüftstand Montag)

@Jetta 5 [url=http://www.motor-talk.de/.../...ng-bei-schneeglaette-t5614185.html?...]schrieb am 4. März 2016 um 22:50:04 Uhr

Guten Abend ,

wie hast du das festgestellt das hinten nicht gebremst wurde ?

 

am 5. März 2016 um 16:41

Ok ,dann solltest du wirklich schnellstens zur Bremsenprüfstand ! :)

Zitat:

@maluvip schrieb am 5. März 2016 um 17:36:44 Uhr:

Ich habe beim Fahren die Tür aufgemacht und so konnte ich sehen das die Hintere Räder auch bei Vollbremsung keine 0 Wirkung zeigten. ABS vorne OK! (Bremsprüftstand Montag)

@Jetta 5 [url=http://www.motor-talk.de/.../...ng-bei-schneeglaette-t5614185.html?...]schrieb am 4. März 2016 um 22:50:04 Uhr

Guten Abend ,

wie hast du das festgestellt das hinten nicht gebremst wurde ?

Rein mathematisch ist "keine 0 Wirkung" eine Wirkung > 0?

 

Lässt sich denn die Bremswirkung tatsächlich mit dem Auge erkennen?

Überlege gerade, wenn das ABS vorne eingrteift, könnte es doch sein, dass das ABS wegen der höheren Lasteinwirkung auf der Vorderachse hinten nicht eingreift und es dann "normal" ist, dass die Räder sich weiterdrehen und dennoch eine Bremswirkung vorhanden ist?

Hattest Du schon bei anderen Gelegenheiten einen höheren Bremsweg feststellen können?

Marsch, marsch auf den Bremsprüfstand, erst danach können wir weiter spekulieren....

Zitat:

@Marini schrieb am 5. März 2016 um 18:29:16 Uhr:

Marsch, marsch auf den Bremsprüfstand, erst danach können wir weiter spekulieren....

Ja klar, die Wahrheit liegt auf´m Platz - hier: auf dem Bremsprüfstand.

Bin schon auch gespannt, welche Erkenntnisse das dann sein werden.

Zitat:

@esskuhfuenf-fan schrieb am 5. März 2016 um 18:06:37 Uhr:

Zitat:

@maluvip schrieb am 5. März 2016 um 17:36:44 Uhr:

Ich habe beim Fahren die Tür aufgemacht und so konnte ich sehen das die Hintere Räder auch bei Vollbremsung keine 0 Wirkung zeigten. ABS vorne OK! (Bremsprüftstand Montag)

@Jetta 5 [url=http://www.motor-talk.de/.../...ng-bei-schneeglaette-t5614185.html?...]schrieb am 4. März 2016 um 22:50:04 Uhr

Guten Abend ,

wie hast du das festgestellt das hinten nicht gebremst wurde ?

Rein mathematisch ist "keine 0 Wirkung" eine Wirkung > 0?

 

Lässt sich denn die Bremswirkung tatsächlich mit dem Auge erkennen?

Überlege gerade, wenn das ABS vorne eingrteift, könnte es doch sein, dass das ABS wegen der höheren Lasteinwirkung auf der Vorderachse hinten nicht eingreift und es dann "normal" ist, dass die Räder sich weiterdrehen und dennoch eine Bremswirkung vorhanden ist?

Hattest Du schon bei anderen Gelegenheiten einen höheren Bremsweg feststellen können?

Auch ich würde vermuten, dass das wie von dir beschrieben ist.

Wenn ich denk Gedanken weiter führe, müsste es bei Fahrten Rückwärts genau andersrum sein.

Ich glaube mein erster Versuch wäre ein Bremsmanöver bei 10-20km/h im Rückwärtsgang. Da sollte er (auch wenn nicht unbedingt das ABS stottert) schon deutlich am Heck in die Knie gehen...

Aber klaro, bei Bedenken ab auf den Prüfstand, schon alleine, um nachts beruhigter zu schlafen! :D

Themenstarteram 6. März 2016 um 10:35

Heute bei 10cm Neuschnee auprobiert.Tatsächlich Blockieren alle beide Räder hinten u.vorne beim Rückwärtsfahren.Aber, wenn ich vorwärtsfahre müsste, wenn ich Vollbremsung bei ca.20km die Räder hinten doch Blockieren bei Schneeglatter Straße.Ich brauche nur leicht das Bremspedal zu berühren ca 20-30km n.vorne fahre und die Räder vorne Blockieren sofort.Vermutlich ist die lastenwirkung-verteillung nicht optimal eingestellt. Ich werde 50 kg Gewicht in den Kofferraum legen und nochmal ein neuen Versuch Starten.

Grüße aus der verschneiten "EIFEL"

 

 

@krracing schrieb am 6. März 2016 um 07:33:29 Uhr:

Zitat:

@esskuhfuenf-fan schrieb am 5. März 2016 um 18:06:37 Uhr:

 

Rein mathematisch ist "keine 0 Wirkung" eine Wirkung > 0?

 

Lässt sich denn die Bremswirkung tatsächlich mit dem Auge erkennen?

Überlege gerade, wenn das ABS vorne eingrteift, könnte es doch sein, dass das ABS wegen der höheren Lasteinwirkung auf der Vorderachse hinten nicht eingreift und es dann "normal" ist, dass die Räder sich weiterdrehen und dennoch eine Bremswirkung vorhanden ist?

Hattest Du schon bei anderen Gelegenheiten einen höheren Bremsweg feststellen können?

Auch ich würde vermuten, dass das wie von dir beschrieben ist.

Wenn ich denk Gedanken weiter führe, müsste es bei Fahrten Rückwärts genau andersrum sein.

Ich glaube mein erster Versuch wäre ein Bremsmanöver bei 10-20km/h im Rückwärtsgang. Da sollte er (auch wenn nicht unbedingt das ABS stottert) schon deutlich am Heck in die Knie gehen...

Aber klaro, bei Bedenken ab auf den Prüfstand, schon alleine, um nachts beruhigter zu schlafen! :D

am 6. März 2016 um 12:09

Sehr schönes Bild.

Würde aber nicht mehr mit dem Wagen große Sprünge machen, sondern lieber in die Werkstatt damit.

Wieviel Differenz iin der Profiltiefe hast du denn ? Wie alt sind die Reifen( vorne und hinten ggf unterschiedlich )

Wenn du hinten die deutlich besseren Reifen drauf hast könnte dieses "Phänomen" schon sein. Aber in dem Falle hättest du eben mehr grip an der HA und die Räder blockieren eben dann recht spät, während vorne schon das ABS regelt.

Themenstarteram 6. März 2016 um 17:42

Ich habe ca.60Kg am Ende des Kofferraums zugeladen, und nochmal ein Versuch gestartet,und alle 4 Räder hatten gleichmässige Bremswirkung.Aber ich werde Trotzdem bei Audi die Bremskraftverteilungssteuerung überprüfen lassen,weil der Vorbezitzer immer mit Hänger unterwegs war.

**************************************************************************************

Heute bei 10cm Neuschnee auprobiert.Tatsächlich Blockieren alle beide Räder hinten u.vorne beim Rückwärtsfahren.Aber, wenn ich vorwärtsfahre müsste, wenn ich Vollbremsung bei ca.20km die Räder hinten doch Blockieren bei Schneeglatter Straße.Ich brauche nur leicht das Bremspedal zu berühren ca 20-30km n.vorne fahre und die Räder vorne Blockieren sofort.Vermutlich ist die lastenwirkung-verteillung nicht optimal eingestellt. Ich werde 50 kg Gewicht in den Kofferraum legen und nochmal ein neuen Versuch Starten.

Grüße aus der verschneiten "EIFEL"

***************************************************************************************

Rein mathematisch ist "keine 0 Wirkung" eine Wirkung > 0?

 

Lässt sich denn die Bremswirkung tatsächlich mit dem Auge erkennen?

Überlege gerade, wenn das ABS vorne eingrteift, könnte es doch sein, dass das ABS wegen der höheren Lasteinwirkung auf der Vorderachse hinten nicht eingreift und es dann "normal" ist, dass die Räder sich weiterdrehen und dennoch eine Bremswirkung vorhanden ist?

***************************************************************************************

Hattest Du schon bei anderen Gelegenheiten einen höheren Bremsweg feststellen können?

Auch ich würde vermuten, dass das wie von dir beschrieben ist.

Wenn ich denk Gedanken weiter führe, müsste es bei Fahrten Rückwärts genau andersrum sein.

Ich glaube mein erster Versuch wäre ein Bremsmanöver bei 10-20km/h im Rückwärtsgang. Da sollte er (auch wenn nicht unbedingt das ABS stottert) schon deutlich am Heck in die Knie gehen...

Aber klaro, bei Bedenken ab auf den Prüfstand, schon alleine, um nachts beruhigter zu schlafen!

(Perfekte Bremsen bei Nasser und Trockner Fahrbahn!!)

***************************************************************************************

Themenstarteram 6. März 2016 um 17:43

Zitat:

@nanimarc schrieb am 6. März 2016 um 13:09:25 Uhr:

Wieviel Differenz iin der Profiltiefe hast du denn ? Wie alt sind die Reifen( vorne und hinten ggf unterschiedlich )

Wenn du hinten die deutlich besseren Reifen drauf hast könnte dieses "Phänomen" schon sein. Aber in dem Falle hättest du eben mehr grip an der HA und die Räder blockieren eben dann recht spät, während vorne schon das ABS regelt.

Neue Winterreifen vorne u.Hinten!!

Zitat:

@maluvip schrieb am 6. März 2016 um 18:43:47 Uhr:

Zitat:

@nanimarc schrieb am 6. März 2016 um 13:09:25 Uhr:

Wieviel Differenz iin der Profiltiefe hast du denn ? Wie alt sind die Reifen( vorne und hinten ggf unterschiedlich )

Wenn du hinten die deutlich besseren Reifen drauf hast könnte dieses "Phänomen" schon sein. Aber in dem Falle hättest du eben mehr grip an der HA und die Räder blockieren eben dann recht spät, während vorne schon das ABS regelt.

Neue Winterreifen vorne u.Hinten!!

Ich will hier niemanden zu Nahe treten aber bei einer normalen "starken" Bremsung wie es die meisten Fahrer/innen machen in einer Schrecksekunde werden wahrscheinlich an keinem Auto die Hinterräder blockieren.

Bei einer Vollbremsung wo alle Räder zum Stehen kommen sollen muss man schon mit voller Wucht auf das Bremspedal schlagen! Dies lernt man bei einem Sicherheitstraining. Ich möchte behaupten dass dies fast niemand der nicht ein Sicherhietstraining gemacht hat so schon einmal versucht hat. Wenn man mit dem Fuß vom Gas geht und dann nur mit großem Druck auf die Bremse geht wird die Bremslast hauptsächlich auf die Vorderräder gehen. Dies ist auch schon wegen einem unkontrollierten Ausbrechen des Fahrzeugs so, da die Hinterachse das Auto stabilisiert.

Habe heute mal eine Vollbremsung gemacht ( mit dem T5 ) bei ca 10 cm Schnee da reagiert mein Auto genauso: vorne regelt das ABS hinten rollt nur mit. Also gleicher Effekt wie hier beschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi Q5 DTI Quattro 2012 Hinten Null Bremswirkung bei Schneeglätte