ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. AUDI Music Interface - Funktionierende Endgeräte

AUDI Music Interface - Funktionierende Endgeräte

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. Juli 2008 um 21:38

Da ich selbst ein leidgeplagter AMI Nutzer bin, möchte ich hier einen Thread aufmachen in den Ihr eure funktionierenden Endgeräte (MP3 Player, Festplatten, Kartenleser) einstellen könnt. Besonders hilfreich wären hier natürlich Geräte, die nicht unbedingt auf der Liste von Audi stehen. (http://www.audi.de/.../reports.Par.0127.File.pdf)

Also, ich fange einfach mal an:

Festplatte - Trekstor - DataStation pocket.xu 160GB (Model DSPXU-S-IN-a) 2,5"

MediaMarkt 65 Euro

Funktioniert einwandfrei. Beinahe ohne Verzögerung werden Titel abgespielt.

Beste Antwort im Thema
am 17. August 2008 um 0:36

Zitat:

Original geschrieben von TDI2008

Ich will hier keine Schleichwerbung machen, aber bei der Western Digital MyPassport Elite 320GB Festplatte hast Du 5 Jahre Herstellergarantie. Was sagst Du dazu ???

Wie lange braucht deine Festplatte um sich zu initialisieren, beim umdrehen des Zundschlüssels ???

Wenn jemand es schafft, im A4 8k den Zündschlüssel umzudrehen, dann hat er andere Probleme, als auf die Initialisierung der Festplatte zu achten. ;-)

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

bei mir funktioniert bisher gar nix, geh davon aus, dass es defekt ist (oder das Kalbel)

Zitat:

Original geschrieben von stephan20

Da ich selbst ein leidgeplagter AMI Nutzer bin, möchte ich hier einen Thread aufmachen in den Ihr eure funktionierenden Endgeräte (MP3 Player, Festplatten, Kartenleser) einstellen könnt. Besonders hilfreich wären hier natürlich Geräte, die nicht unbedingt auf der Liste von Audi stehen. (http://www.audi.de/.../reports.Par.0127.File.pdf)

Also, ich fange einfach mal an:

Festplatte - Trekstor - DataStation pocket.xu 160GB (Model DSPXU-S-IN-a) 2,5"

MediaMarkt 65 Euro

Funktioniert einwandfrei. Beinahe ohne Verzögerung werden Titel abgespielt.

Trekstor Datastation microdisk (1,8") in der 80GByte Version funktioniert ohne Probleme.

Nach dem Einschalten und einer Standzeit über 12 Std. dauert die Initialisierung der beinahe vollen Platte ca. 25 Sekunden.

am 18. Juli 2008 um 10:30

Folgende Hardware habe ich im Gebrauch:

USB-Kabel:

-Freecom FHD-2 PRO 120GB

-Sony Microvault 2GB

-Pearl PConKey 2 GB

Ipod Kabel:

-Ipod touch 16GB Firmware 1.1.4 mit Jailbreak

Zum Ipod muss ich noch sagen - dass Audi erst ein Firmware-Update einspielen musste vorher hat sich der Ipod tot gestellt.

USB Kabel:

+Kabel ist ein paar Euro billiger und universeller einsetzbar.

+Einsatz mit Festplatte bringt Musik ohne Ende für wenig Geld

+Flexible Verwendung - unterstützt sehr viele verschiedene Systeme

+spielt MP3 und AAC ab

+USB-Sticks sind relativ unempfindlich gegen Wärme und Stösse

-Kann nur Ordnerstruktur der Platte anzeigen

-Keine unterschiedliche Sortierung (Alben/Künstler)

+Playlists können verwendet werden (danke an Raevyn für die Info)

-Keine Kopiergeschützten AAC Dateien abspielbar

-Dauerbetrieb bei Festplatten man muss den USB Stecker ziehen um die Platte vom Strom zu trennen

-Im Sommer wird die Platte im Stand (auch ohne Strom) extrem warm - man sollte Sie aus dem Auto nehmen

Ipod:

+Unterstützt alle Navigationsmöglichkeiten des iPODs (nach Alben, Künstler , Playlist, etc.)

+Navigation über Itunes ähnliche Strukturen ist einfacher und flexibler

+keine doppelten Daten (wenn man schon einen iPOD hat)

+iPOD kann geladen werden

+iPOD auch außerhalb des Autos nutzbar

+Auch kopiergeschützte Musik wird abgespielt

-iPOD sehr teuer (schlechtes Verhältnis Anzahl der Lieder pro Euro)

-iPOD sehr teuer - höheres Risiko wenn man das Gerät im Auto lässt

Mein Fazit - die Festplatte ist meine Nummer 1 - habe meine komplette Musiksammlung dabei

am 18. Juli 2008 um 11:02

USB-Stick OCZ ATV 16GB funzt.

Zitat:

Original geschrieben von a4avant2008

-Keine Playlists (zumindest habe ich keine gefunden)

Es werden keine von selbst erzeugt. Vorgefundene Playlists werden aber in einem Ordner "Playlists" problemlos angzeigt.

Zitat:

-Keine Kopiergeschützten AAC Dateien abspielbar

Jaja, der halbwegs mündige Musikhörer weiss nicht erst seit gestern, das DRM nicht nur eine Rechte-Schikane, sondern in mehrfacher Hinsicht inaktzepable und handfeste Nutzungseinbussen und -Verhinderung sind. Wer also solche Musik hat, ist selber schuld.

Zur Festplatte: Wenn die dir schon ohne Strom, durch einfaches rumliegen im Handschuhfach, zu warm wird, dann würde ich den iPod wohl auch nicht rund um die Uhr da liegen lassen.

Hab mich gegen das iPod-Kabel entschieden, weil ich den iPod nicht ständig rein- und rausstöpseln will, auch mal ohne Auto mit iPod unterwegs bin und den auch nicht ständig am Ladestrom haben möchte.

Schön wäre es aber, dann könnt' ich die im Auto gehörten Titel auch scrobbeln...

Aber das ist es mir nicht wert, auf den "Plug and Forget"-Komfort eines USB-Sticks zu verzichten.

am 18. Juli 2008 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Raevyn

-Keine Kopiergeschützten AAC Dateien abspielbar

Jaja, der halbwegs mündige Musikhörer weiss nicht erst seit gestern, das DRM nicht nur eine Rechte-Schikane, sondern in mehrfacher Hinsicht inaktzepable und handfeste Nutzungseinbussen und -Verhinderung sind. Wer also solche Musik hat, ist selber schuld.

Ich versuche auch soweit als möglich auf DRM freie Musik zurückzugreifen aber leider ist es Tatsache dass es diese gibt - gerade in der iTunes/iPod Welt - da hilft auch deine Polemik nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Raevyn

Zur Festplatte: Wenn die dir schon ohne Strom, durch einfaches rumliegen im Handschuhfach, zu warm wird, dann würde ich den iPod wohl auch nicht rund um die Uhr da liegen lassen.

Sehe ich auch so - beim Ipod sogar noch eher als bei einer Festplatte. Die Platte hat zumindest kein Display das Schaden nehmen könnte und Festplatte sind in der Regel für eine maximale Betriebstemperatur von ca 60 Grad ausgelegt.

Ich hatte aber auch unbeabsichtigt den Hardcore Test gemacht - 2 Tage bei über 30 Grad im Schatten - den schwarzen Avant in die Sonne ohne ihn zu öffnen.

Zitat:

Original geschrieben von Raevyn

Hab mich gegen das iPod-Kabel entschieden, weil ich den iPod nicht ständig rein- und rausstöpseln will, auch mal ohne Auto mit iPod unterwegs bin und den auch nicht ständig am Ladestrom haben möchte.

Ich habe mich für beide Kabel entschieden dann kann ich selbst wählen aber meist nutze ich die Festplatte.

Den Ipod im Auto lassen ist auch eine extem schlechte Idee

1. unnötiges Dauerladen

2. Temperatur

3. Diebstahlgefahr

 

Zitat:

Original geschrieben von Raevyn

Schön wäre es aber, dann könnt' ich die im Auto gehörten Titel auch scrobbeln...

Aber das ist es mir nicht wert, auf den "Plug and Forget"-Komfort eines USB-Sticks zu verzichten.

Der Stick hat halt ein schlechteres Preis/Leistungs Verhältnis für 16 GB sind schon 50 Euro fällig - für den Preis gibt es auch 120 GB Festplatte. Bei mir lag auch noch eine Festplatte rum damit hatte der Stick verloren - die 4 GB Sticks sind aber mit ca. 12 Euro denke ich eine gute Alternative für eine Neuanschaffung für jemand der nix hat.

Auch ist dann der Verlust bei Diebstahl nicht so hoch.

am 18. Juli 2008 um 13:25

Ein Frage in diesem Zusammenhang,

in der im ersten Beitrag aufgefuehrten Audi Aufstellung taucht kein IPOD Classic mit der 30 oder 80 GB Version auf. Sind diese nicht kompatibel mit dem AMI?

Danke fuer die Info

CPA

am 18. Juli 2008 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von cpa

Ein Frage in diesem Zusammenhang,

in der im ersten Beitrag aufgefuehrten Audi Aufstellung taucht kein IPOD Classic mit der 30 oder 80 GB Version auf. Sind diese nicht kompatibel mit dem AMI?

Danke fuer die Info

CPA

Schau mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_iPod

soweit ich weiss sind das Geräte der 4. oder 5. Generation (4G bzw. 5G) und damit auch unterstützt. Zumindest wenn die aktuelle Firmware installiert ist!

Audi listet nicht die einzelnen Geräte sondern nur die Generationen.

Wenn du also einen aktuellen "Classic" hast - kein Problem (aktuell heisst dabei mit Farbdisplay).

Gruss

Paul

am 18. Juli 2008 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von a4avant2008

Ich versuche auch soweit als möglich auf DRM freie Musik zurückzugreifen aber leider ist es Tatsache dass es diese gibt - gerade in der iTunes/iPod Welt - da hilft auch deine Polemik nicht.

Ich möchte nicht zu sehr ins off topic abgleiten, da dieser Thread ja eine möglichst kompakte Aufzählung von funktionierenden Endgeräten sein soll. Zuzüglich dem einen oder anderen Aspekt zur getroffenen Auswahl und Vor- und Nachteilen, der für weitere Mitleser hilfreich sein kann. Von daher ist dein Hinweis darauf, dass man mit einem USB-Datenträger keine DRM geschützte Musik per AMI hören kann, sehr gut.

Polemik ist meine sehr deutliche Anmerkung daraufhin allerdings auch nicht, sondern einfach nur Fakt. Ein Fakt, an dem die Musikindustrie schon Jahre knabbert und erst seit diesem Jahr so langsam ins Wanken gerät. Ich verfolge dies durchaus mit Interesse ebenfalls schon Jahre (hauptsächlich über doch immer fundierte und umfangreiche sowie verschiedene Aspekte berührende Artikel der c't). Spätestens, wenn im Laufe diesen Jahres auch amazon.de hier in Deutschland DRM-lose Musik online anbieten wird, ist DRM endgültig tot. Übrigens kann man zur Zeit auch aus Deutschland das Angebot von Amazon.com nutzen und dort bereits seit letztem Jahr DRM lose Musik beziehen, wenn man gerne Musik per Online-Store kaufen möchte. Itunes ist ja ganz nett und bequem. KO-Kriterium sicher nicht nur für mich war aber sowohl AAC als auch vor allem DRM. Wobei das Fair use von Apple ja noch eine halbwegs tragbare Verbesserung für den Kunden gegenüber anderen Modellen darstellt. Ein wirtschaftlicher Erfolg, der allerdings noch durchaus ausbaufähig sein wird, ist iTunes dennoch ohne Frage, da sag ich nichts gegen.

Zitat:

Original geschrieben von a4avant2008

Der Stick hat halt ein schlechteres Preis/Leistungs Verhältnis für 16 GB sind schon 50 Euro fällig - für den Preis gibt es auch 120 GB Festplatte. Bei mir lag auch noch eine Festplatte rum damit hatte der Stick verloren - die 4 GB Sticks sind aber mit ca. 12 Euro denke ich eine gute Alternative für eine Neuanschaffung für jemand der nix hat.

Auch ist dann der Verlust bei Diebstahl nicht so hoch.

Ja klar, wer schon so etwas in der Art daheim herumliegen hat - nur rein damit :)

Andererseits - wenn's nur ein 4 GB Stick als Dauerlösung sein soll, dann doch lieber auf AMI verzichten, das Geld sparen und für 7 Euro ne SD-Card gekauft. Geht natürlich nur, wenn man kein Navi hat.

Ein großer USB-Stick ist dann auch nicht die wirtschaftlichste Lösung im Sinne von Cent pro Gigabyte sondern eher (hoffentlich) die robustere und einfachere Lösung. Ob der USB-Stick auch schneller ist, als die oft mit 25 bis 30 Sek. angegebene Initialisierungszeit von Festplatten habe ich noch nicht getestet.

am 18. Juli 2008 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Raevyn

 

Ich möchte nicht zu sehr ins off topic abgleiten, da dieser Thread ja eine möglichst kompakte Aufzählung von funktionierenden Endgeräten sein soll. Zuzüglich dem einen oder anderen Aspekt zur getroffenen Auswahl und Vor- und Nachteilen, der für weitere Mitleser hilfreich sein kann. Von daher ist dein Hinweis darauf, dass man mit einem USB-Datenträger keine DRM geschützte Musik per AMI hören kann, sehr gut.

Sehe ich auch so - Off topic. Kann aber ein Argument für den Ipod sein - wenn man geschützte ACC Songs hat bleibt nur der Ipod.

 

Zitat:

Original geschrieben von Raevyn

 

Ja klar, wer schon so etwas in der Art daheim herumliegen hat - nur rein damit :)

Andererseits - wenn's nur ein 4 GB Stick als Dauerlösung sein soll, dann doch lieber auf AMI verzichten, das Geld sparen und für 7 Euro ne SD-Card gekauft. Geht natürlich nur, wenn man kein Navi hat.

Ein großer USB-Stick ist dann auch nicht die wirtschaftlichste Lösung im Sinne von Cent pro Gigabyte sondern eher (hoffentlich) die robustere und einfachere Lösung. Ob der USB-Stick auch schneller ist, als die oft mit 25 bis 30 Sek. angegebene Initialisierungszeit von Festplatten habe ich noch nicht getestet.

Aber was bringt die SD-Karte - der neue A4 (mit Navi) hat ja keinen Leser mehr beim alten ging das auch so aber jetzt bleibt doch nur AMI. Die SD Karte ist ansonsten ähnlich teuer man braucht aber noch einen Kartenleser der auch noch konpatibel sein muss.

Also Speicherkarten ist nur eine Lösung wenn man die wirklich rumliegen hat.

Hallo,

hat eigentlich einer erfahrung mit datenraten über 320kbs? in erwartung meines neues audi würde ich gerne ein paar cds auf eine festplatte überspielen. 320kbs scheint mir aber recht wenig bei einer anlage wie der b&o. lieber würde ich apple lossless oder ein anderes verlustfreies format nehmen. die audi hp liest sich als wäre bei 320kbs schluss. ist das wahr, hat mal einer höhere datenraten ausprobiert?

danke

 

Um zum ursprünglichen Thema zurückzukommen:

 

Western Digital MyPassport Elite 320GB Festplatte, funktioniert ohne Probleme.

Das erste Einlesen dauert 2-3 Minuten, danach zu vernchlässigen.

(das ganze am Mini-USB Kabel)

 

Apple iPod nano 1G 4GB scheint nicht zu funktionieren, obwohl er auf der Audi-Liste drauf ist.

Dem Problem gehe ich noch nach.

 

Zitat:

Original geschrieben von cokezero

hat eigentlich einer erfahrung mit datenraten über 320kbs? in erwartung meines neues audi würde ich gerne ein paar cds auf eine festplatte überspielen. 320kbs scheint mir aber recht wenig bei einer anlage wie der b&o. lieber würde ich apple lossless oder ein anderes verlustfreies format nehmen. die audi hp liest sich als wäre bei 320kbs schluss. ist das wahr, hat mal einer höhere datenraten ausprobiert?

Also, mehr als 192 kBs macht keinen Sinn. Mit mp3-Format audiophile Eckpunkte zu setzen, geht formatbedingt ebenfalls nicht. Apple lossless geht ja, wenn Du ans AMI einen iPod anschließt. Mit simpler Festplatte geht nicht, weil im 8K ja kein iPod voreingebaut ist und Apple lossless ein apple-Format ist.

Besser mp3 mit 192 kBs wählen und das high quality encoding ativieren, wenn Dein Ripper sowas hat.

am 19. Juli 2008 um 9:58

ich habe eine externe FP von Trekstor 120 GB. Diese hat 2 USB-Anschlüsse.... Laut Hersteller soll diese zwecks stromversorgung auch immer mit beiden USB`s an den PC etc. angeschlossen werden.

Wie verhält sich das dann über das AMI

1. Geht das dann überhaupt, bzw. brauch ich einen Adapter (2-fach-Stecker)?

2. Reicht der Anschluss über einen USB aus?

Vielen Dank für eure Hilfen

P.S. bekomme meinen Audi erst in 3 Wochen und kann es daher nicht ausprobieren.....

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 10:17

Das kann man pauschal leider net sagen. Das Audi Music Interface stellt maximal 500mA zur Verfügung. Einige Festplatten benötigen allerdings mehr, daher auch der zweite USB Anschluss.

Ich denke aber, dass die 120GB Trekstor Platte laufen sollte. Ist das zufällig die DATAstation pocket 120GB? Die ist sogar geprüft und läuft mit nur einem USB Anschluss.

Generell gilt: Platten, die unbedingt zwei USB Anschlüsse brauchen, da der Anlaufstrom zu hoch ist, können ohne weiteren Aufwand nicht angeschlossen werden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. AUDI Music Interface - Funktionierende Endgeräte