-
"Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein" :
Kein Ruckeln mehr... Neue SUV´s! :)
Kommentare: 6 -
Meine Sicht der Welt: In 21 Stunden nach Österreich und zurück
-
MB Dieselmaster:
Der Grund meiner Sucht oder gibt es was Schöneres?
Kommentare: 10 -
AMenge:
Skoda Octavia I - gar nicht schlecht für 250.000km
Kommentare: 6 -
Dr Seltsam:
Heimfahrt mit Hindernissen
Kommentare: 2 -
himbeersahneschnitte:
Was für ein Desaster
Kommentare: 26 -
Reinigung der Xenonlinsen Bei den A5 Scheinwerfern!:
Nachrüstung Keyless Go im Audi A5 Coupe
Audi MT 2,5 TDI 1998 gegen 2002
|
Hallo alle zusammen!
Ich fahre einen 1998 Audi 2,5 TDI MT 5 Gang mit 150 PS. Mein Vater hat sich vor kurzem einen 2002 Audi 2,5 TDI MT 6 Gang mit 160 PS gekauft. Beide haben ca 150T km.
Jetzt scheint der 2002 vom Beschleunigungsverhalten komplett anders zu sein!?! Beim alten Audi steig ich aufs Gas und der zieht auch sofort los. Der 2002 zögert da immer ne Sekunde wo sich rein gar nichts tut, dann reist er wie verrückt an. Im Schritttempo zu fahren ist kaum möglich. Dafür beschleunigt er um einiges besser wenn er mal in Fahrt ist. Wenn man nicht aufs Gas steigt fängt der Wagen auch nicht langsam an zu Rollen, wie ich es vom 1998 Audi gewohnt bin.
Wurde da softwaremässig was geändert? Gibts ne Möglichkeit das sanfte Fahrverhalten des alten Audis auch beim neueren zu erhalten? |

Vielleicht sind bei Dir die Nockenwellen platt, deshalb das träge Verhalten.
Gruß
Manuel
Ehemaliger Audi-Sponsor
Re: Audi MT 2,5 TDI 1998 gegen 2002
Also, bist Du sicher, das der alte Wagen eine Multitronic hat? Die hatte meines Wissens nie 5 Gänge (die emuliert die Gänge ja eh nur). Der alte Wagen klingt für mich nach 5-Gang Automatik.
Wegen dem 160 (163?) PS Wagen: Die Gedenksekunde kenne ich auch, nervt höllisch. Der Wagen muß aber ohne Gas in Stufe D anfangen zu rollen, 7 km/h ist Standard. Wenn er so bockt lass mal ganz ganz dringend beim
nachschauen, ob die Ölwechsel der MT alle 60 tkm gemacht wurden! Bei mir wurde das auch nachgeholt, und das ruckeln und leicht bockige anfahren ist nahezu vorbei, selbst wenn ich von der Bremse gleich mit Schwung aufs Gas latsche. Allerdings dreht er dann erstmal tüchtig hoch und setzt dann auch einigermassen Vortrieb in die Räder - bei Regen etwas zuviel. 
Du hast schon Recht:
Es ist eine AT keine MT.
Peinlich, da kennst du mein Auto besser als ich...
Ehemaliger Audi-Sponsor
Das liegt an dem komischen Forum hier, da kriegt man Sachen mit.
Audi MT 2,5 TDI 1998 gegen 2002
Die Multitronic wurde erst 1999 vorgestellt und war vorerst nur in Verbindung mit dem 2.8 lieferbar, später kam dann noch der 2.4 und 1.8T dazu.
Der erste Diesel mit Multitronic kam nach dem Facelift (Sommer 2001) auf den Markt.
MfG
Hannes