ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi Mitarbeiterrabatt

Audi Mitarbeiterrabatt

Audi Q5 8R
Themenstarteram 4. März 2013 um 21:56

Hallo Freunde der Q,

kann mir jemand sagen wieviel Rabatt ein Werksmitarbeiter Netto bekommt wenn er ein Auto bestellt.

Ich habe mir mal eine Q zusammengestellt und überlege ob ich mir einen Mitarbieterfahrzeug kaufen soll.

der Kaufpreis wäre so 55 000€, wieviel Abzug kann dann rechnen?

Oder soll ich mir da lieber eine Q beim freundlichen kaufen?

Für Tipps bin ich mal richtig dankbar.

LG

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo Leute,

mich würde mal interessieren wieviel Vorteil ein Audi Mitarbeiter beim Autokauf tatsächlich hat. Im Moment bekommen Audi Leute ja 20 %, die müssen ja allerdings (bis auf einen Freeibetrag) wiederrum versteuert werden wenn ich mich richtig informiert habe.

Gehen wir mal (einfachheitshalber) davon aus dass das Auto 50000 € kostet, könnte mir mal jemand vorrechnen wieviel ich tatsächlich für das Auto nachher zahlen muss / wieviel ich spare.

Das würde mich brennend interessieren.

Vielen Dank schonmal für die Mühe.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Mitarbeiter Rabatt, wieviel ist das in der Praxis?' überführt.]

am 22. August 2008 um 21:22

Da die Versteuerung des geldwerten Vorteils vom Gehalt und Steuerklasse abhängt kann man das so pauschal nicht sagen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Mitarbeiter Rabatt, wieviel ist das in der Praxis?' überführt.]

Das wusste ich nicht, kannst du das bitte erläutern bzw. wo kann ich das nachlesen ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Mitarbeiter Rabatt, wieviel ist das in der Praxis?' überführt.]

50.000

-20%

40.000 soviel kostet dich das auto beim händler.

 

10.000 - 1080 (geldwerter vorteil max.jährlicher betrag) = 8920 zuversteuern

sagen wir einfach 25% durchschnittlicher persönlicher steuersatz

8920 x 0,25 = 2.230 steuer

wagen kostet also insgesamt 42.230 macht einen rabatt von 15,54% gegenüber dem wert von 50.000 aus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Mitarbeiter Rabatt, wieviel ist das in der Praxis?' überführt.]

Das stimmt so nicht,man muß nicht den kompletten Betrag versteuern,es wird ein Händlerpreis als Referenz genommen,also auch schon mit einem Abzug vom Listenpreis.Daraus ergibt sich dann der zu versteuernde Betrag.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Mitarbeiter Rabatt, wieviel ist das in der Praxis?' überführt.]

Aus meiner Sicht lohnt sich das nicht. Ist bei VW das gleiche nur mit 18%. Habe mir das für mich persönlich schon des öfteren ausgerechnet und musst feststellen, dass man beim Händeler oftmals den gleichen Rabat bekommt. Und wenn man zu einen EU-Importeur geht, liegt man als Werksangehöriger noch schlechter.

Interessanter ist da eher der Gebrauchtwagenpool, wo man 1-4 Monate alte Dienstwagen bekommt, die oft nicht mehr als 5-10T km gelaufen haben. Je nach Fahrzeug und ausstattung kann man dort noch mal zwischen 10 - 15 % vom Werksangehörigen Preis sparen. Allerdings hat man dann keinen Neuwagen. Weiß aber nicht, ob es soetwas auch bei Audi gibt. Obwohl dies eigentlich sein müsste, da im VW-Pool auch Audifahrzeugen drin sind.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Mitarbeiter Rabatt, wieviel ist das in der Praxis?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von snireTDi

Aus meiner Sicht lohnt sich das nicht. Ist bei VW das gleiche nur mit 18%. Habe mir das für mich persönlich schon des öfteren ausgerechnet und musst feststellen, dass man beim Händeler oftmals den gleichen Rabat bekommt. Und wenn man zu einen EU-Importeur geht, liegt man als Werksangehöriger noch schlechter.

Es lohnt sich immer noch,kommt natürlich auch aufs Modell an,schlecht gehende Modelle gibts beim Händler natürlich auch mit relativ viel Rabatt,aber nach meinen Erfahrungen ist es bei einem Händler fast immer noch etwas teurer.Nicht mehr viel,die Zeiten wo man an einem Jahreswagen sogar verdient hat sind schon lange vorbei.Was viele auch nicht mitrechnen sind die Überführungskosten,die muß man als WA auch nicht zahlen.

Ich schätze auch mal daß VW mit dem Rabatt in einiger Zeit nachzieht,da es sich viele WA's mittlerweile zweimal überklegen einen Neuwagen zu kaufen,eben weil es beim Händler oft nicht mehr sehr viel teurer ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Mitarbeiter Rabatt, wieviel ist das in der Praxis?' überführt.]

welcher händler gibt dir 18-20 % ???

bin Audi MA und habe mir ein Angebot vom Händler geben lassen. . Mehr wie 11% für einen A3 SB TDI FL hat er mir nicht gegeben.

ma preis 31938 euronen

händler preis: 36000 euronen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Mitarbeiter Rabatt, wieviel ist das in der Praxis?' überführt.]

Hallo,

muss man zur Berechnung des Geldwerten Vorteils druch das Finanzamt ein schriftliches Angebot

incl. des vom Händler angebotenen Rabattes vorlegen, oder reicht ein mündliches Rabattangebot

eines Audi Händlers.

Oder gibt es feste Vorgaben bei dem Finanzamt?

Es wäre nett wenn sich jemand damit auskennt und uns Antworten könnte.

Vielen Dank

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Mitarbeiter Rabatt, wieviel ist das in der Praxis?' überführt.]

Man braucht sich um gar nix kümmern,das wird auf der Bestellung gleich mit aufgeführt.Wie das genau berechnet wird weiß ich nicht,aber das läuft alles automatisch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Mitarbeiter Rabatt, wieviel ist das in der Praxis?' überführt.]

Versteuert wird alternativ nach lt. BFH §8 Abs. 2 EStG (doppelter Händlerabschlag)

Es muss also nicht die Differenz zum Listenpreis versteuert werden, sondern vom Hauspreis. Hier setzt Audi einen handelsüblichen Händlerabschlag an, der in meinen Augen aber total lächerlich ist mit ca 5%. Ich bin der Meinung man bekommt im Schnitt eher 10% beim Händler! Beim Internetvermittler sogar 15%!

Kann man das dem Finanzamt nicht mit einem Angebot vom Freundlichen belegen und so den zu versteuerden geldwerten Vorteil verringern? Wer hat Erfahrung damit?

Ansonsten werden auch in Zukunft die WAs besser beim Internetvermittler bestellen mit einem höherem eff. Rabatt. Außerdem können sie so ihr Jahreseinkommen (Grenzsteuersatz) niedriger halten.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Mitarbeiter Rabatt, wieviel ist das in der Praxis?' überführt.]

Audi Mitarbeiter bekommen in der Regel 20%....jeder Mitarbeiter muss diesen Rabatt als geldwerten Vorteil versteuern ..d.h. also je nach Steuersatz kannst Du das selbst berechnen..

Bruttopreis - 20% plus geldwerter Vorteil...Angenommen bei 60 Tsd. die 20 % zu 40% versteuert macht

4800.....d.h. der 60 Tsd. Euro Wagen kostet den 52800 EUR...wie er denn verkauft...ist wie bei allem..

Angebot und Nachfrage regelt den Preis....dazwischen wird er versuchen den Wagen attraktiv für Dich und vor allem für Ihn zu verkaufen..etc...das sollte in er Regel eine win win Situation sein ;-)..

und für Dich...bei Deinem Bspl. zahlt er ca. 48 400...und Du plus das was er als Gewinn bei Dir erzielen kann....dabei sollte er gleichzeitig für Dich preislich attraktiv sein.... ;-)

Themenstarteram 5. März 2013 um 5:16

Ah ok. Danke für die Antwort. Dann wird es doch wohl ein Gebrauchter werden. Habe mir

ein Limit gesetzt und werde dann mal lieber ein paar Tage warten.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen