ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Audi Lederpflege

Audi Lederpflege

Themenstarteram 2. April 2013 um 20:27

Hallo =)

Ich möchte mir demnächst die Lederpflege für meinen A5 von AUDI kaufen.

Die bieten jedoch 2 verschiedene Artikel an!

1. Lederpflegeset

- 150ml Lederreiniger

- 150ml Lederpflegecreme

Vliestuch & Schwamm

25€

2. Lederpflege

- 250 Lederpflege

10€

Was benötigt man den? Beides? Oder ist da ein Unterschied zwischen der Creme und der Pflege?

Lg Solaroma

Beste Antwort im Thema

ich zitiere aus der erhaltenen email von colourlock ,,vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ein Leder ist matt, weil es unter dem Mikroskop im Querschnitt in der Oberfläche wie die Alpenlandschaft aussieht. Die Reflektion dieser rauen Oberfläche erzeugt die Mattheit. Das Licht wird gestreut.

Durch jedes Draufsetzen und durch jede Bewegung im Fahrzeug drücken Sie diese Spitzen flach und polieren diese herunter. Durch jeden Hautkontakt tragen Sie etwas Handfett auf (wie beim Fingerabdruck auf der Brille) und füllen die Täler auf. Entsprechend verhalten sich wachshaltige Pflegeprodukte. Dadurch glätten Sie die Oberfläche und ändern die Reflexion. Das Licht wird parallel reflektiert und wirkt glänzend.

Die meisten neuen Leder, aber auch sehr viele alte Leder sind ursprünglich matt gewesen. Besonders gut sieht man diesen Unterschied beim Fahrersitz eines Fahrzeuges im Vergleich zur Rückbank oder bei Möbeln im Vergleich zur Rückseite oder der Kissenzwischenräume.

Wenn ein Leder durch den Gebrauch mit der Zeit glänzend geworden ist, dann ist i. d. R. eine Reinigung mit unserem Reiniger und die Pflege mit unserem Leder Protector (bei älteren Ledern) oder der Leder Versieglung (bei neuen Ledern) ausreichend. Das Leder wird dann wieder so matt, wie es ursprünglich gewesen ist.

Wichtig ist dann beim Pflegemittelauftrag, dass man einen Lappen nur leicht anfeuchtet und die Pflege sparsam und ohne Nachpolieren aufträgt. Sollte doch etwas Glanz entstehen, einfach mit einem leicht mit Wasser angefeuchteten Lappen am nächsten Tag noch einmal nachwischen.

Es lässt sich nicht vermeiden, dass das Leder mit der Zeit durch den Gebrauch wieder glänzender wird. Man darf daher den Mattgrad nicht zur Manie werden lassen. Es gehört zum Leder dazu, dass es mit der Zeit etwas glänzender wird.

Wenn es zu störend wird, dann reinigt und pflegt man wieder mit Produkten, die nicht zusätzlichen Glanz erzeugen. Intervalle von 3 Monaten sind dann aber absolut ausreichend.

Produktempfehlung bei neuen Ledern (bis 3 Jahre):

Reiniger mild und Leder Versiegelung

Produktempfehlung bei älteren Ledern (ab 3 Jahre):

Reiniger mild (Schaumspenderflasche) und Leder Protector

Bei extrem verspeckten Ledern sollte statt dem Reiniger mild der starke Reiniger verwendet werden. ´´

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich vermute mal das das Zweite ein Kombiprodukt Lederreiniger und Pflege ist. Wenn Du das Leder pflegen willst und nicht den Dreck auf dem Leder, solltest Du auf jeden Fall vor der Pflege das Leder sauber machen, heißt damit auch auf Kombiprodukte verzichten.

Und wieso überhaupt Audi-Lederpflege?

Zitat:

Und wieso überhaupt Audi-Lederpflege?

...weils baugleich scheint mit einem der besseren lederflegeprodukte imho (LCK): http://www.motor-talk.de/.../...-lederpflege-erbeten-t3147770.html?...

[und ja, die links von damals sind heutzutage broken, aber bitte einfach zu coralux durchklicken]

so manches rolf benz sofa uebersteigt locker den neuwert eines Ax (1<= x <= 5). und wenn's die beilegen, kanns kein schrott sein, oder ?!

lg,

resmar

Also ich sehe da keine Gemeinsamkeiten (mehr?) im Design, aber das soll auch nicht das Thema sein. Is auch definitiv nicht mein Thema, ich habe nicht unterstellt, dass Audi Schrott verkauft, nur isses halt bei den allermeisten Fahrzeugherstellern so, dass sie ihren Namen draufklatschen und einen netten Aufschlag. Wenn es das Zeug wirklich ist (ich kenne es nicht) und es ist tatsächlich gut, dann würde ich in dem Falle das Original bestellen, dann isses 100% das Zeug, und für den Aufpreis der Versandkosten hab ich 25% mehr Inhalt. Oder mir halt ein Lexol-Testset bestellen.

MEINE MEINUNG!

audi reiniger und Pflege sowie nur die lederpflege hatte ich auch mal ist aber für den preis und die menge recht teuer. reinige unbedingt vor der pflege das leder sonst wie schon geschrieben drückst den dreck nur rein und sand staub etc ist varallen an den nähten wie sandpapier. ich sauge immer die sitze mit bürstenaufsatz gründlichst. dann mit reiniger aus dem schaumspender von Colourlock und einer lederbürste ordentlich bürsten von naht zu naht und den schaum samt gelösten dreck mit einen frotte oder baumwolltuch(keine Microfaser!) abnehmen. ich habe das lenkrad bei unseren tt mit 166tkm beim ersten mal den reinigungsvorgang 5X wiederholt und das speckig glänzende lenkrad sieht matt aus und man erkennt kine abgegriffenen stellen wo ich dachte das leder sei kaputt war nur dreck...(colourlock reiniger stark) dann trocken lassen ich mache es über nacht und trage dann colourlock Protector mit einen schwämmchen Pad oä auf und lasse es einwirken. anschließend nochmal mit einen Frottee (z.b. IKEA Näckten) den überschuss abnehmen und leicht verreiben. Fertig :) Die Produkte Coulourlock wurden schon oft beschrieben verglichen etc also spare ich mir weitere anmerkungen und es sind meine erfahrungen das der schaum besser wirkt wie der reiniger von audi. ich habe für ca. 30€ 1l reiniger(mild oder stark) und 1l Protector ca 30€ bezahlt und du kommst damit ewig hin ist aber deutlich billiger wie 14€ für 125ml (alles von Colourlock). Da wir 2 Fahrzeuge (TT und A6) mit Vollleder haben denke ich habe ich auf längere sicht gespart.

am 3. April 2013 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von Schorre28

... nur isses halt bei den allermeisten Fahrzeugherstellern so, dass sie ihren Namen draufklatschen und einen netten Aufschlag.

Das ist auch meine Meinung. Hinzu kommt, dass man die Katze im Sack kauft. Das Produkt, welches im letzten Jahr abgefüllt und für Audi (oder MB, BMW, VW ...) gelabelt wurde, muss heute gar nicht mehr drin sein. Immer ein Überraschungspaket. Dass man mal ein deutlich teureres Produkt so günstiger bekommt, halte ich für eine absolute Ausnahme und würde mich doch sehr wundern.

Bei Lederausstattung würde ich mir auch die Colourlock Produkte ansehen. Bei meinem XXL Lederpaket (Lenkrad und Automatikwahlhebel ;)) nutze ich sehr zufrieden das Lexol Test-Set.

Und noch zur eingangs gestellten Frage: Ja, im Normalfall hast Du einen Reiniger und im Anschluss eine Pflege, also zwei Produkte.

Gruss DiSchu

Du meinst xxs Lederausstattung :D aber genauso seh ich es auch. Ich hab colourlock getestet war zufrieden und Zack großes Gebinde gekauft also Teste dich ruhig durch denn jeder finded was anderes besser oder kommt mit einen anderen Produkt besser klar

am 3. April 2013 um 10:54

Sowohl mit Lexol Lederpflege, als auch mit Colourlock bin ich sehr zufrieden.

Wenn Du wirklich da mal reinsehen willst, was möglich ist: www.Lederzentrum.de -> Anwendungsvideos

Die Jungs haben warscheinlich mehr Ahnung von Leder als jede Audi Werkstatt. Aber das ist halt so. Reklamiere mal WaschanlagenSwirls (eben schnell Waschen für den Käufer) beim Neuwagenkauf und weise den Verkäufer bei der Auslieferung auf diesen " Lackschaden" hin. Der sieht so etwas nicht mal.:mad:

Auch wenn ich Audi nicht ans Bein pinkeln will, aber Ledersitze allgemein sind schon länger mal ein Problem. Ich habe auch schon Sitze gesehen, die trotz Pflege böse gelitten haben, weil die Lederqualität/Verarbeitung nicht gestimmt hat.

 

Hatte heute nochmal Kontakt mit colourlock und habe eine schöne Anleitung bekommen wenn ich Zuhause bin Kopier ich's mal rein. Wichtig pflegeauftrag nicht mit einen Schwamm sondern baumwoll Tuch und nicht reiben....

Servus,

ich habe gestern eine bei Ebay ersteigerte Lederausstattung bekommen. Zum reinigen habe ich Marseile Seife benutzt und danach mit der Surf City Garage Lederpflege versiegelt. Ich bin sehr zufrieden damit.

Mann sieht den Unterschied schon deutlich. Das AUDI Pflegemittel habe ich auch finde es aber nicht so gut wie das von Surf City,da es beim AUDI Zeug zu leicht zu Wolkenbildung kam.

Gruß aus Essen Thorsten

ich zitiere aus der erhaltenen email von colourlock ,,vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ein Leder ist matt, weil es unter dem Mikroskop im Querschnitt in der Oberfläche wie die Alpenlandschaft aussieht. Die Reflektion dieser rauen Oberfläche erzeugt die Mattheit. Das Licht wird gestreut.

Durch jedes Draufsetzen und durch jede Bewegung im Fahrzeug drücken Sie diese Spitzen flach und polieren diese herunter. Durch jeden Hautkontakt tragen Sie etwas Handfett auf (wie beim Fingerabdruck auf der Brille) und füllen die Täler auf. Entsprechend verhalten sich wachshaltige Pflegeprodukte. Dadurch glätten Sie die Oberfläche und ändern die Reflexion. Das Licht wird parallel reflektiert und wirkt glänzend.

Die meisten neuen Leder, aber auch sehr viele alte Leder sind ursprünglich matt gewesen. Besonders gut sieht man diesen Unterschied beim Fahrersitz eines Fahrzeuges im Vergleich zur Rückbank oder bei Möbeln im Vergleich zur Rückseite oder der Kissenzwischenräume.

Wenn ein Leder durch den Gebrauch mit der Zeit glänzend geworden ist, dann ist i. d. R. eine Reinigung mit unserem Reiniger und die Pflege mit unserem Leder Protector (bei älteren Ledern) oder der Leder Versieglung (bei neuen Ledern) ausreichend. Das Leder wird dann wieder so matt, wie es ursprünglich gewesen ist.

Wichtig ist dann beim Pflegemittelauftrag, dass man einen Lappen nur leicht anfeuchtet und die Pflege sparsam und ohne Nachpolieren aufträgt. Sollte doch etwas Glanz entstehen, einfach mit einem leicht mit Wasser angefeuchteten Lappen am nächsten Tag noch einmal nachwischen.

Es lässt sich nicht vermeiden, dass das Leder mit der Zeit durch den Gebrauch wieder glänzender wird. Man darf daher den Mattgrad nicht zur Manie werden lassen. Es gehört zum Leder dazu, dass es mit der Zeit etwas glänzender wird.

Wenn es zu störend wird, dann reinigt und pflegt man wieder mit Produkten, die nicht zusätzlichen Glanz erzeugen. Intervalle von 3 Monaten sind dann aber absolut ausreichend.

Produktempfehlung bei neuen Ledern (bis 3 Jahre):

Reiniger mild und Leder Versiegelung

Produktempfehlung bei älteren Ledern (ab 3 Jahre):

Reiniger mild (Schaumspenderflasche) und Leder Protector

Bei extrem verspeckten Ledern sollte statt dem Reiniger mild der starke Reiniger verwendet werden. ´´

am 3. April 2013 um 19:52

nur so zur Klärung:. Dein Kontakt mit colourlock ist das Lederzentrum, oder? :)

Irgendwie scheint es verschiedene Internetseiten zu geben welche alle zusammen gehören da es die selben Produkte sind gleiche Preise, Beschreibungen etc nur der seitenaufbau ist anderst. Ich habe bei www.colourlock-lederpflege.de bestellt und auch über diese Seite Kontakt aufgenommen, da ich die Produkte hier am übersichtlichsten dargestellt fand. Mfg

am 4. April 2013 um 7:12

Andere Firma, anderes Impressum.

Trotzdem gut zu wissen, dass es noch mehr gute Fachleute gibt. Fürs Färben bleibt das Lederzentrum trotzdem meine Anlaufstellen, weil die eben alle KFZ Lederfarben zur verfügung haben oder notfalls per Muster zuordnen.

Bieten die aber auch alles an :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen