RS3
Audi A3 8P & 8PA:

Audi FSE. Welchen Kufatec Kabelbaum?

• Audi RS3 Ticker
  • Audi A3 8P & 8PA Forum
  • Audi RS3 Blogs
  • Audi RS3 FAQ
  • Audi RS3 Tests
  • Audi RS3 Marktplatz
Audi A3 8P

DerSchlangen DerSchlangen

Fahrer

8P
Themenstarter

Hallo

bei Kufatec gibt es zwei Kabelbaeume fuer die FSE. Einmal den fuer die "Nur Bluetooth" Nachruestung und einmal den fuer die grosse FSE die ei Kufatec "komplett"genannt wird. Beim grossen Kabelbaum habe ch folgende Auswahlmoeglichkeiten:

Kleine BNS Navi vorhanden?:

nein

ja

Multifunktionslenkrad vorhanden?:

Nein

Ja

Welches Radio/Navi vorhanden?:

Radio Chorus II (1-DIN)

Radio Concert II (1-DIN)

Radio Symphonie II

Navigation RNS-E

Jetzt ist meine Frage warum das abgefragt wird bzw. wie es mich beeinflusst und wo durch die Wahl die Stecker varriieren? Ich habe zurzeit das 1Din Chorus und will komplett in diesem Zuge auf RNS-E umruesten. Gebe ich dann bei Radio vorhanden schon RNS-E an? Ein MuFu ist nicht vorhanden soll aber irgendwann dazukommen (das alte), Kabel mitbestellen und blind liegen lassen bis umgebaut wird, geht das? Und fuer was ist die Aussage kleines BNS vorhanden wichtig? Es ist nicht vorhanden. ODer muss ich es wegen RNS umbau mit anwaehlen?

Danke euch wie immer fuer eure Antworten.

Scotty18 Scotty18

Diagnose-Service

S5

1 din = iso

2 din = quadlook

das ist der grund für den anschluss am Radi/Navi, die stecker sind dann anders...

DrWT DrWT

Forenmitleser

8P

Zitat:

Original geschrieben von DerSchlangen

Hallo

bei Kufatec gibt es zwei Kabelbaeume fuer die FSE. Einmal den fuer die "Nur Bluetooth" Nachruestung und einmal den fuer die grosse FSE die ei Kufatec "komplett"genannt wird.

...

Ich hab da mal eine dumme Frage und hoffe, dass ich eine Antwort bekomme, die mich schlauer macht!

Gibt es Alternativen zu den Kufatec-Kabeln?

In den detaillierteren Threads zum Thema "Bluetooth nachrüsten (ohne Ladeschale)" wird beschrieben, wie man 8 (acht) Leitungen an das Kabel (RNS ->?) ankoppelt durch Löten, Quetschen oder Stromdiebe.

Bräuchte ich da nicht an Stelle des K.-Kabels einen Stecker für die Bluetooth-Box, an den ich die besagten 8 (acht) Leitungen anlöte???

Oder habe ich da etwas übersehen?

Scotty18 Scotty18

Diagnose-Service

S5

du musst erstmal das FSE Stg. haben was BT fähig ist ?! .... wenn das vorhanden ist- nach org. Stromlaufplan verkbalen- Den Kabelbaum kann man sich dann auch "günstiger" selbst anfertigen...

• 1x

DrWT DrWT

Forenmitleser

8P

Danke, da habe ich ja den richtigen getroffen:

Scotty18 ist ein Name über den man öfter stolpert.

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

du musst erstmal das FSE Stg. haben was BT fähig ist ?!

Ich habe am Wochenende ein Original Audi A3 Bluetooth 8P0 862 335 N in der Bucht ersteigert.

Laut vielen Listen ist das MJ 2009 und Europa-Version.

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

.... wenn das vorhanden ist- nach org. Stromlaufplan verkbalen- Den Kabelbaum kann man sich dann auch "günstiger" selbst anfertigen...

Bingo!

So habe ich mir das laienhaft auch vorgestellt!

Aber den Stecker für das FSE Stg. brauche ich dann dafür?

Wo bekomme ich den, bzw., welche Bestell-Bezeichnung hat der?

Scotty18 Scotty18

Diagnose-Service

S5

am ende stehst du dir mit kufatec doch günstiger- weil arbeit- zeit und kosten zur materialbeschaffung und dann anfertigung übertreffen das ganze ..

ich hab solche kabelsätze mal für die Rückfahrkamera am A3 gefertigt - materialtechnisch lag ich gleich mit kufatec + die Arbeitszeit von ~2-3std

• 1x

DrWT DrWT

Forenmitleser

8P

Ich habe, als geiziger Mensch, noch einmal nach Alternativen zu dem Kufatec-Gelumpe (das ist keine Beleidigung, sondern bayrisches Idiom) für 39 € + 4,95 € gesucht.

Hier

Bei ebuy

habe ich was gefunden, was brauchbar ist.

Kosten 29 € + 3,99€

Außerhalb von ebuy 27,50 € + 4,95 €

Oder?

DrWT DrWT

Forenmitleser

8P

Hier eine Aktualisierung meines Beitrags vom 26. März 2012:

Ich habe, als geiziger Mensch, noch einmal nach Alternativen zu dem Kufatec-Gelumpe (das ist keine Beleidigung, sondern bayrisches Idiom) für 39 € + 4,95 € Versand gesucht.

Bei ebuy habe ich was gefunden, was brauchbar ist; Kosten 29 € + 3,99 € Versand

Außerhalb von ebuy beim gleichen Anbieter 27,50 € + Versand (4,70 €)

Passend dazu haben die auch ein Mikrofon für schlappe 23 €.

DrWT DrWT

Forenmitleser

8P

In allen Kabelverbindungen. die zum Nachrüsten der Bluetooth-Boxen an das RNS-E angeboten werden, ist auch eine Verbindung der Diagnose K-Leitung zwischen den beiden Geräten enthalten.

Die Leitung geht vom RNS-E, Kammer B (T12l), Pin 5 zum Telefon-Interface, Pin 15 auf dem 54-poligen Stecker (T54).

In den Stromlaufplänen vom Cabrio ist diese Verbindung aber nicht zu finden!!!

Kann ich sie weglassen?

DrWT DrWT

Forenmitleser

8P

Zitat:

Original geschrieben von mir am 6. Mai 2012

In allen Kabelverbindungen. die zum Nachrüsten der Bluetooth-Boxen an das RNS-E angeboten werden, ist auch eine Verbindung der Diagnose K-Leitung zwischen den beiden Geräten enthalten.

Die Leitung geht vom RNS-E, Kammer B (T12l), Pin 5 zum Telefon-Interface, Pin 15 auf dem 54-poligen Stecker (T54).

In den Stromlaufplänen vom Cabrio ist diese Verbindung aber nicht zu finden!!!

Kann ich sie weglassen?

Ich kann das leider nicht selbst ausprobieren, da mir bei ebuy ein falsches Steuergerät im richtigen Gehäuse verkauft wurde, das ich zurückschicken musste. :D

Jetzt bin ich wieder auf der Suche nach einem BT-Steuergerät.

Vielleicht gelingt es in diesem Forum, die von mir gestellte Frage zu beantworten. (s.o.)

Die Frage ist nicht so unwichtig, wie es aussieht: in der Kammer B des RNS-E ist bei mir im Original nichts angeschlossen, daher fehlen der Stecker-Körper und der dazugehörige Führungsrahmen.

Wenn die erwähnte Verbindung überflüssig ist und nur aus historischen Gründen in den Anleitungen überlebt hat, könnte man sie streichen und damit die Nachrüstung ein ganzes Stück vereinfachen.

Wer weiß mehr dazu? :confused:

Audi A3 8P & 8PA: Audi FSE. Welchen Kufatec Kabelbaum?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Audi FSE. Welchen Kufatec Kabelbaum? : Audi A3 8P & 8PA (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH