ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Audi Felgen 7,5 x 17" ET28 auf S8 D2?

Audi Felgen 7,5 x 17" ET28 auf S8 D2?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 18. November 2014 um 6:07

Hallo Leute.

Ich hab bei mir noch einen Satz Alu Felgen liegen. Diese waren mal auf einem A5. Es sind Original Audi Felgen in der Größe 7,5J x 17 H2 ET28. Mit 225/50/17 Winterreifen.

Felgen Nr. ist: 8T0 601 025 C

Kann ich die auf dem S8 D2 Bj.98 fahren?

Zentrierung, Lochkreis und Traglast passen ja. Nur die Frage nach der Einpresstiefe.

Hier mal ein Link zur Felge

http://www.original-felgen.com/8t0601025c8z8.html

Gruß

Titus

Img-20141116-133340
Beste Antwort im Thema

Ich finde sie gräußlich und schliesse mich der Meinung von Destrohmia an.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 18. November 2014 um 10:26

Zitat:

@titus75 schrieb am 18. November 2014 um 07:07:08 Uhr:

Hallo Leute.

Ich hab bei mir noch einen Satz Alu Felgen liegen. Diese waren mal auf einem A5. Es sind Original Audi Felgen in der Größe 7,5J x 17 H2 ET28. Mit 225/50/17 Winterreifen.

Felgen Nr. ist: 8T0 601 025 C

Kann ich die auf dem S8 D2 Bj.98 fahren?

Zentrierung, Lochkreis und Traglast passen ja. Nur die Frage nach der Einpresstiefe.

Hier mal ein Link zur Felge

http://www.original-felgen.com/8t0601025c8z8.html

Gruß

Titus

ok,

hab gesehen das die Zentrierung auch nicht passt.

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 5:49

So, hab die Zentrierringe bekommen und die Felgen mal montiert.

Die Felgen passen eigentlich gut drauf. Es schleift nichts, die Sättel habe genug Platz, ...

Auch beim einschlagen ist genug Platz. Tragfähigkeit ist auch gegeben. Sollte doch eigentlich kein Problem sein, die eintragen zu lassen (trotz der ET28).

Habe mal bei Audi Händler nachgefragt, ob es vielleicht eine Freigabe oder irgend etwas in der Art gibt.

Hab dann nen Ausdruck mit den ab Werk zugelassenen Felgen und Reifengrößen bekommen und wurde mit der Antwort

"Wenn die Felgen mit der Größe und der Einpresstiefe nicht auf der Liste steht, dann dürfen sie die auch nicht fahren"

abgespeist. So was unfähiges, wie dieser Laden ist schon selten. Zu a) war das ja nicht meine Frage, auf die sie mir so halbherzig geantwortet haben, und zu b) war mir das ja schon bekannt (was ich denen auch vorher gesagt habe). Aber egal. Man merkt sich halt für die Zukunft, wo man noch mal hin geht, oder wen man empfehlen kann. Gibt ja auch noch andere Händler, als den in FZ.

Hab mal ein paar Bilder angehängt und würde gerne mal eure Meinung hören

Img-20141125-081830
Img-20141125-102534
Img-20141125-102547
+2

also meine ehrliche Meinung, über Geschmack lässt sich streiten. Diese Felgen sehen eher aus wie billiges ATU Zubehör :/ . Die passen meiner Meinung nach optisch überhaupt nicht zu einer so eleganten Karosse.

Gruß Basti

Eine direkte Freigabe von Audi wirst du nicht bekommen, wenn Audi diese Felgen nicht für den S8 vorgesehen hatte.... ich meine mich zu erinnern, dass es für den S8 als kleinste Felge nur 18Zoll gab (Das muss aber nicht heissen, dass kleinere nicht auch passen; nur eben, dass Audi keine anbot).

Sofern nirgends etwas schleift solltest du einfach mal beim örtlichen Tüv (oder Dekra oder was auch immer) vorsprechen und dort direkt fragen. Da es Originalfelgen von Audi sind, haben die alle Gutachten im Computer. Per Einzelabnahme solltest du die dann auch auf den S8 eingetragen bekommen können.

Der Audi-Mitarbeiter hatte schon recht... wenn die Felgen nicht auf der Liste sind, darfst du sie nicht fahren... wenn du sie nicht vom Tüv abnehmen lässt. Da die Mitarbeiter beim Freundlichen aber nichts dazu sagen können, wie der Tüv das sieht bekommt man halt nur so eine Antwort, wie du sie bekommen hast.

(Ich habe Felgen im gleichen Format wie die Werksfelgen für den Sommer... musste ich aber dennoch eintragen lassen, obwohl die Felgen/Reifenkombination im COC steht)

Ich finde diese Felgen zu modern fur ein D2.

Ich finde sie gräußlich und schliesse mich der Meinung von Destrohmia an.

Es gibt schlimmere Felgen als diese und wie bereits erwähnt über Geschmack, kann man, sollte man nicht streiten. :)

Keiner streitet. Er hat um unsere Meinung gebeten...

wie kann mann einen S8 so verunstalten , habe nun wirklich nicht viel Ahnung von Alus aber ein S8 sollte ein S8 bleiben und nicht A6 4B Felgen von ATU fahren !

PS : Winterzeit / Bastelzeit habe über 5-8 Sätze Original 17"-18" abzugeben --

günstig - müßen aufbereitet werden ! sind also nix für die Eisdiele zum vorfahren ....

@matze, nur die felgen oder mit Pneu?

Gruß Basti

Zitat:

@WeissNicht23 schrieb am 12. Dezember 2014 um 16:11:57 Uhr:

Eine direkte Freigabe von Audi wirst du nicht bekommen, wenn Audi diese Felgen nicht für den S8 vorgesehen hatte.... ich meine mich zu erinnern, dass es für den S8 als kleinste Felge nur 18Zoll gab (Das muss aber nicht heissen, dass kleinere nicht auch passen; nur eben, dass Audi keine anbot).

Hallo.

17" Felgen sind für den 2002er S8 definitv zugelassen. Ich verwende diese bei den Winterrädern. Allerdings müssen die Ausgleichsgewichte "richtig" gesetzt sein. Der Bremssattel benötigt seinen Platz, da ist für Ausgleichgewichte kein Freiraum mehr (bei der Katastrophal Bremsanlage von Brembo mit 360mm Scheiben). Sollte es tatsächlich eine W12 Bremsanlage geben ist die Situation bestimmt eine andere.

Gruß

Also ich habe habe die Brembo-Bremse und fahre ebenfalls 17-Zoll-Räder im Winter. Da ist noch massig Platz. Falsche Einpresstiefe vielleicht...?

Zitat:

@micha204 schrieb am 14. Dezember 2014 um 14:40:04 Uhr:

Also ich habe habe die Brembo-Bremse und fahre ebenfalls 17-Zoll-Räder im Winter. Da ist noch massig Platz. Falsche Einpresstiefe vielleicht...?

Hallo Micha,

es geht um den Innendurchmesser der Felgen. Dieser ist nur unmerklich größer als der Bremssattel. Mein Reifenhändler hat die Auswuchtgewichte nach bestem Wissen und Gewissen innen an der Felge montiert. Nach einer Umdrehung des Rades waren sie alle weg.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Audi Felgen 7,5 x 17" ET28 auf S8 D2?