ForumBehindertengerechte Mobilität
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Behindertengerechte Mobilität
  5. Audi: Fahrhilfen direkt ab Werk bestellbar

Audi: Fahrhilfen direkt ab Werk bestellbar

Themenstarteram 2. November 2007 um 19:51

Hi Leute,

hab gerade bemerkt dass man bei Audi jetzt sogenannte "Fahrhilfen" schon ab Werk ordern kann.

Dazu zählen sich:

- Pedalabdeckung vor Gas- und Bremspedal, abnehmbar

- Blinkerhebel rechts

- Wischerhebel links

- Lenkraddrehknopf, kleiner Knauf Durchm. 46mm, mit Klammerhalterung am Lenkradkranz, links

- Lenkraddrehknopf, kleiner Knauf Durchm. 46mm, mit Klammerhalterung am Lenkradkranz, rechts

Nur mal so zur Info... gibts das bei anderen Herstellern auch?

 

Gruß

Sebo

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 2. November 2007 um 20:13

Mir ist nichts in der Art bekannt. Das muß aber nichts heißen, denn von Audi wußte ich es bis gerade eben auch nicht. Oder nee, doch, ich meine, mal was von Opel in der Richtung gehört zu haben.

Ich habe für den Lenkradknauf (Ausstattungscode Y34) 215,53 € bezahlt ! 

 

Aber eine Umprogrammierung des Lenksäulensteuergerätes ist nicht möglich. :mad:

 

Warscheinlich unbezahlbar. :rolleyes:

 

PS: am Opel hat ich ein Lenkradknauf für 20,- DM, der tat es auch.

Themenstarteram 3. November 2007 um 11:33

Ich hab mir die Preise mal gespart, die sind nämlicht echt nicht billig.

Wofür das LenksäulenSTG umproggen??

moin moin !

das ist mir schon seit jahren bekannt, das audi und vw fahrhilfen ab werk anbietet. bin ja guter kunde dort...:D

@jason

mein jelber "bolide" hat auch gaspedal links ab werk !

kostet ihrgenwas zwischen 550 und 600 euro.

gruss

ps: wenn noch jemand den pedalumbau für einen a4 8e brauch, ich hab noch mindestens einen umbausatz im keller liegen. :D

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Wofür das LenksäulenSTG umproggen??

 Das ich u.a. die Gänge auch manuell schalten kann.

Siehe auch http://62480.homepagemodules.de/...ktionslenkrad-mit-Schaltwippen.html

Themenstarteram 3. November 2007 um 19:39

Achso... leuchtet ein.

Aber ich stell mir das echt extrem schwierig vor. Du musst diesen Knopf loslassen und dann einen Schaltknopf drücken...

Cool wärs wenn ein Hersteller nen Knopf mit Tasten bringen würde! Dann müsste man diesen nichtmehr loslassen!

Denke, dass die meisten Hersteller die Einrichtung von Fahrhilfen ab Werk im Programm haben.

Frage ist, inwieweit die Wagen im Werk selbst modifiziert werden oder inwieweit das spezialisierte Firmen in Auftragsarbeit übernehmen - was aber letztlich auch egal ist; Hauptsache, man bekommt das was man haben möchte bzw. braucht.

Hyundai zum Beispiel arbeitet mit einem Spezialisten zusammen - klick!

Grüße

Auf den webSeiten einiger Fahrzeughersteller findet man das Thema Fahrhilfen bzw. entsprechende Ausrüstungen im Bereich Sonderfahrzeuge oder Spezialfahrzeuge, also auch dort wo Ausrüstung für Taxi, Notarztwagen usw. angeboten werden.

MfG

DDVectra

Zur Erklärung :

 

Audi sponsert bei einem Neuwagenkauf den Einbau von einigen , fest definierten Fahrhilfen mit bis zu 1785 € max. ( 1500,00 € + MwSt )

Ablauf : Der Händler , der das Auto ausliefert schickt die Rechnung , die er vom Umrüstbetrieb erhält , zu Audi und bekommt die genannte Summe gutgeschrieben.  Für den Endkunden ist es also bis zu der Summe kostenlos. Bei Umrüstungen , die es ab Werk zu ordern gibt im Konfigurator gilt dieses natürlich ebenfalls.  Darüberhinaus gibt es ja für Menschen mit Behinderung ( Eintragung /Kennziffer im Führerschein erforderlich) die 15 % Rabatt auf den Neuwagenpreis.

 

Drei Hersteller von Umrüstungen sind in die Aktion eingebunden:

 

Firma Veigel , Künzelsau

Firma Zawatzky , Meckesheim

Firma Petri + Lehr , Dietzenbach ( siehe Foto ) . www.petri-lehr.de

 

Gruss Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Hi Leute,

 

hab gerade bemerkt dass man bei Audi jetzt sogenannte "Fahrhilfen" schon ab Werk ordern kann.

 

Dazu zählen sich:

- Pedalabdeckung vor Gas- und Bremspedal, abnehmbar

- Blinkerhebel rechts

- Wischerhebel links

- Lenkraddrehknopf, kleiner Knauf Durchm. 46mm, mit Klammerhalterung am Lenkradkranz, links

- Lenkraddrehknopf, kleiner Knauf Durchm. 46mm, mit Klammerhalterung am Lenkradkranz, rechts

 

Nur mal so zur Info... gibts das bei anderen Herstellern auch?

 

 

Gruß

 

Sebo

 

Zitat:

Original geschrieben von Lollidirk

Zur Erklärung :

Audi sponsert bei einem Neuwagenkauf den Einbau von einigen , fest definierten Fahrhilfen mit bis zu 1785 € max. ( 1500,00 € + MwSt )

...

 

Und warum musste ich (12.2004) alles bezahlen :confused:

Werde das mal mit meinem :) klären.

...wahrscheinlich , weil es diese Aktion erst seit 2006 gibt und nun in 2007 fortgeführt wurde.

 

Als Du Deinen Umbau gehabt hast ( ich denke im Dez.04 , so wie Du schreibst ) , gab es diesen Zuschuss noch nicht.

Kann Dein Händler also wohl nichts dafür

 

Gruss Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Race-Hugo

Zitat:

Original geschrieben von Lollidirk

 

Zur Erklärung :

Audi sponsert bei einem Neuwagenkauf den Einbau von einigen , fest definierten Fahrhilfen mit bis zu 1785 € max. ( 1500,00 € + MwSt )

...

 

 

Und warum musste ich (12.2004) alles bezahlen :confused:

Werde das mal mit meinem :) klären.

 

Hallo Lollidirk

Muss ich zu einen der 3 Umrüstbetriebe gehen oder kann ich auch zu einem vor ort gehen? Wie muss die Rechnung gestellt sein auf meinen Namen oder auf die des Autohaus?

 

LG Paul

@race hugo

in 2004 gab es die aktion wirklich noch nicht ! musste damals bei meinem cabbi auch den pedalumbau selbst bezahlen.

aber die aktion läuft seit 2005 und nicht erst seit 2006. mein s4 aus 2005 hatte den umbau schon umsonst.

gruss

Der Umrüstbetrieb ist prinzipiell egal, es sollte nur einer sein ,der mit Ware von einem der 3 genannten Hersteller arbeitet.

 

Auf der Petri + Lehr Seite findet man z.B. unter dem Link Partner die entsprechenden Betriebe.

 

Die Rechnung wird von dem Umrüster an den ausliefernden Audi Händler gestellt , dieser reicht diese Rechnung in Ingolstadt bei der Abteilung Vertrieb Sonderfahrzeuge ein ( Ansprechpartner Herr Bernhard Karl ) und bekommt bis zu 1500,00 € + MwSt erstattet. falls die die Umrüstung teurer war , bekommt der Endkunde diesen Betrag dann vom Audihändler privat in Rechnung  gestellt und kann dann versuchen über einen anderen Kostenträger ( BG , Integrationsamt , Agentur für Arbeit , private Unfallversicherung etc. je nach Person halt unterschiedlich ) diesen Betrag erstattet zu bekommen ( muss vor der Umrüstung mit eventl. Kostenträgern abgestimmt werden.)

 

Abraten würde ich von Einbauten ab Werk ( ausser Standard-Drehknopf oder Fußgas links , also Umbauten die es nur in einer Version gibt und immer passen sollten ) , alles andere kann oft  nicht individuell auf die Kundenbedürfnisse abgestimmt sein und wird dann z.T. wieder anschl. umgearbeitet oder gar ausgetauscht weil der Nutzer nicht damit zurechtkommt.

 

bei P+L zum Beispiel gibt es Aussendienstmitarbeiter , die vor der Entscheidung zu einem nach Hause kommen mit einem umgerüsteten Vorführwagen und so erlebt man später keine Enttäuschung.

www.petri-lehr.de/cgi-bin/ls_basis.pl

 

Gruss Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Paul_A5

Hallo Lollidirk

 

Muss ich zu einen der 3 Umrüstbetriebe gehen oder kann ich auch zu einem vor ort gehen? Wie muss die Rechnung gestellt sein auf meinen Namen oder auf die des Autohaus?

 

 

LG Paul

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Behindertengerechte Mobilität
  5. Audi: Fahrhilfen direkt ab Werk bestellbar