80
Audi 80, 90, 100, 200 & V8:

Audi Coupe Innenraumbeleuchtung blinkt

• Audi 80 Ticker
  • Audi 80, 90, 100, 200 & V8 Forum
  • Audi 80 Blogs
  • Audi 80 FAQ
  • Audi 80 Tests
  • Audi 80 Marktplatz

Themenstarter

Hallo,

ich besitze eines der letzten Audi Coupes mit Erstzulassung 12/1995. Ich habe aber ein kleines Problem mit der Innenraumbeleuchtung, diese funkioniert nicht korrekt wenn ich die Türe öffne.

Wenn man den Schalter auf "Dauerlicht" stellt, dann leuchten die vordere sowie hintere Leuchte einwandfrei. Wenn man aber einstellt, dass das Licht angehen soll, wenn die Tür geöffnet wird, dann blinkt sie einmal kurz, (ca. 1 Sekunde) geht dann aber gleich wieder aus! Es ist auch schon vorgekommen, dass es ein "Dauerblinken" gegeben hat.

Der Kontaktschalter an der Tür arbeitet aber fehlerlos!

Wäre sehr dankbar wenn wir jemand helfen kann, denn zu dieser Jahreszeit ist die Beleuchtung sinnvoll =)

MfG Kevin

metronaut metronaut

Akademiker ohne Niveau

Hallo

Zunächst habe ich noch ein paar Fragen bzw. Anregungen:

1. Wie hast Du denn den Türkontakt geprüft? Mit einem Durchgangsprüfer?

2. Verhält sich das Licht beim Öffnen der Beifahrertür identisch?

3. Ist die Leitung vom Türkontakt zur Deckenleuchte in Ordnung?

4. Hat der Schalter an der Deckenleuchte selbst ein Kontaktproblem?

Die Versorgung mit Dauerplus an der Deckenleuchte scheint mir zwar in Ordnung zu sein, eine Messung kann aber auch hier nicht schaden.

Themenstarter

Hallo!

1. Nein, habe leider keinen Durchgangsprüfer, aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es nicht am Türkontakt liegt! Erstens geht das Licht normalerweise auch an, wenn man den Schlüssel aus dem Zündschloss zieht, bei mir blinkt es dann aber auch nur kurz.

2. Ja, auch bei der Beifahrertür habe ich das Problem! Ein weiterer Grund weshalb ich nicht glaube, dass es am Türkontakt liegt.

3. Kann ich nicht sicher sagen, weil ich keine Möglichkeit habe, es zu überprüfen...

4. Nein, am Schalter ist alles in Ordnung, war schon alles ausgebaut und wurde überprüft... Außerdem habe ich beim Licht im Fond dasselbe Problem.

Was ich noch ergänzen kann: Wenn man das Licht mal wieder blinkt, dann hört man auf der rechten Seite im Fond ein Geräusch, hört sich an, wie wenn eine Sicherung ständig an und ausgeht... Weißt du zufällig, was dort sitzt? Vielleicht das Steuergerät der Zentralverriegelung?

Hallo...

Dann vermute ich mal so, das du ein Problem mit deiner Bi-Druckpumpe hast, die steuert auch die innenbeleuchtung mit...

wenn das Relais für licht an / aus einen Windungsschluß hat, kann es den Schaltkontakt nicht halten,

je nach dem flattert dasn das Relais, oder geht fast nicht bis garnicht.

Pumpe ausbauen, bei einem Elektrofritzen reparieren lassen und gut ist...

dann müste es wieder funzen... oder mal kurz kkäftig auf die Pumpe draufhauen, vieleicht klemmt das Relais auch nur... ;)

mfg Stefan...

Themenstarter

Okay vielen Dank.

Wenn du mir noch sagen könntest, wo ich die Bi-Druckpumpe finden kann, wär ich dir dankbar ;)

Soviel ich weis, zumindest ist die bei der B4 limo da...  hinten beifahrerseite vor dem Rücklicht im Boden versenkt, ein Teppich versteckt das ganze....

Achtung, wenn du die drausen hast funzt die ZV nicht, also dein Tank bleibt auch zu... bedenke das bitte...

Themenstarter

Hallo,

ich hätt da noch eine Frage:

Wenn ich die Bi-Druckpumpe meiner Zentralverrigelung sowieso ausbauen muss, dann dürfte es doch kein großes Problem sein, eine Funkfernbedienung nachzurüsten oder? Also z.B. die von Waeco?!

MfG

nööö, sollte nicht.... aber das geht auch ohne ausbau der Pumpe... must nur die richtigen leitungen anzapfen, egal wo.... 

Audi 80, 90, 100, 200 & V8: Audi Coupe Innenraumbeleuchtung blinkt

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Audi Coupe Innenraumbeleuchtung blinkt : Audi 80, 90, 100, 200 & V8 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH