ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Audi Connect, Daten über eingebaute SIM, Telefonieren über Bluetooth

Audi Connect, Daten über eingebaute SIM, Telefonieren über Bluetooth

Audi A7 4G
Themenstarteram 29. Juli 2012 um 12:31

Hallo zusammen

Hat jemand zu diesem Thema schon mal was gehört?

Wenn ich bei meinem A7 eine zweite SIM Card einstecke, wird die Bluetooth Handsfree-Verbindung sofort gekappt und alle Telefongespräche gehen über die eingesteckte SIM im MMI.

In Amerikanischen Youtube Videos habe ich gesehen, dass die interne SIM nur die Datenverbindung bereitstellt, während die Telefonate über ein Bluetooth gekoppeltes Telefon abgewickelt werden. Siehe:

http://www.youtube.com/watch?...

Unten links im MMI sieht man dann auch 2 Signalstärkebalken (siehe hochgeladenes Bild). In Amerika wird das mit einer voraktivierten und für 6 Monate bezahlten SIM ausgeliefert. Wie kriegt man das bei uns zum funzzen? An nicht vorhandener Technik liegt es jedenfalls nicht...

Beste Antwort im Thema

Vielleicht nochmal als Info für diejenigen, die die Audi Connect Einstellungen suchen, um darin einzustellen, worüber telefoniert werden soll. Ich habe herausgefunden, dass die Einstellungen dafür nach einem Neustart des Autos nur für wenige Sekunden im MMI erscheinen und dann verschwinden (Hidden Menu habe ich nicht aktiviert). Das heißt, vor dem Ausschalten des Autos auf Telefon gehen und nach dem Neustart sofort immer wieder auf Einstellungen vom Telefonmodul klicken, bis sie erscheinen. Dann ist für 1-2 Sekunden an oberster Stelle die Einstellung von Connect zu sehen, bevor sie verschwindet. Innerhalb dieses Zeitfensters muss man darauf klicken und kann dann ganz in Ruhe einstellen, ob über das Handy oder über das eingebaute Telefon telefoniert werden soll.

Bei Audi habe ich auf dieses Update verwiesen: TPI 2029726 mit dem Hinweis, dass mein Navi immer wieder abstürzt. Daraufhin habe ich das entsprechende Update bekommen (ich glaube es war die Firmware 770).

Ich hoffe das hilft Euch weiter..

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten
am 3. Juni 2014 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von -perseus-

Die Version 770 ist also doch die Voraussetzung. Dann muss ich mir diese noch aufspielen.

Genau..ohne die Version wird´s nicht klappen :)

am 7. Juni 2014 um 20:17

Ich muss in der Tat bestätigen, dass nach dem Einspielen der neuen Version 770 gibt es ein Menüpunkt, wo man die Quelle zum Telefonieren auswählen kann. Soweit so gut. Doch seit ca. 1em Monat habe ich ein anderes Problem (trat bereits vor dem Update auf, und ist bis heute immer noch aktuell). Mein iPhone4 lässt sich NICHT mehr als "Freisprechen" verbinden. Die "Audioübergabe" funktioniert, hierzu lässt sich mein Telefon über Bluetooth koppeln, doch nicht mehr zum Telefonieren. Habe bereits mehrere Varianten überprüft

- Mit Sim-Karte im Auto

- Ohne Sim-Karte im Auto

- Anlernen sofort nach dem Start des Fahrzeuges

- Verbindungsaufbau von MMI und vom Handy direkt

Nichts. Bei MMI steht "Verbindung ist fehlgeschlagen" und wenn ich über das Handy versuche die Geräte zu koppeln steht "MMI ist nicht aktiv oder außerhalb der Reichweite".

Woran kann das liegen? Bitte um Tipps.

Viele Grüße

am 7. Juni 2014 um 23:36

Hab mal von dem Tipp gelesen die Netzwerkeinstellungen zu löschen. Weiß aber nicht ob es am Ende wirklich geklappt hat.

iPhone: Einstellungen, Allgemein, Zurücksetzen, Netzwerkeinstellungen

am 8. Juni 2014 um 19:38

Danke King-Pat für die Antwort. Doch leider hat dein Tipp zu keiner Lösung gebracht. Es geht weiterhin nicht :-(

am 10. Juni 2014 um 6:59

Kann mir bitte jemand sagen, wo bei dem A7 das Premium Bluetooth Interface verbaut ist?

am 24. Oktober 2014 um 14:54

Kann das Update auf die Version 770 auf einen Q5 3.0 TDI (BJ Mitte 2013) und einen A4 Avant (Auslieferung November 2014) aufgespielt werden ? Wichtig wäre die Funktion Daten über die SIM-Karte im Audi-SIM-Slot und Telefonie über Bluetooth (Handy mit rSAP).

Vielleicht nochmal als Info für diejenigen, die die Audi Connect Einstellungen suchen, um darin einzustellen, worüber telefoniert werden soll. Ich habe herausgefunden, dass die Einstellungen dafür nach einem Neustart des Autos nur für wenige Sekunden im MMI erscheinen und dann verschwinden (Hidden Menu habe ich nicht aktiviert). Das heißt, vor dem Ausschalten des Autos auf Telefon gehen und nach dem Neustart sofort immer wieder auf Einstellungen vom Telefonmodul klicken, bis sie erscheinen. Dann ist für 1-2 Sekunden an oberster Stelle die Einstellung von Connect zu sehen, bevor sie verschwindet. Innerhalb dieses Zeitfensters muss man darauf klicken und kann dann ganz in Ruhe einstellen, ob über das Handy oder über das eingebaute Telefon telefoniert werden soll.

Bei Audi habe ich auf dieses Update verwiesen: TPI 2029726 mit dem Hinweis, dass mein Navi immer wieder abstürzt. Daraufhin habe ich das entsprechende Update bekommen (ich glaube es war die Firmware 770).

Ich hoffe das hilft Euch weiter..

Sauber, nach dem Aufspielen von Firmware770 kann ich meine Onlinedienste über die Datenkarte (Anbieter A) im Auto nutzen.

Wenn nun ich mit meinem IPhone 6 (Anbieter B) einsteige, lässt sich über die FSE telefonieren.

die 770 ist auch schon wieder "alt" mitlerweile gibts die 783; spürbare Änderungen gibts aber nicht

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 4. Dezember 2014 um 13:13:15 Uhr:

die 770 ist auch schon wieder "alt" mitlerweile gibts die 783; spürbare Änderungen gibts aber nicht

Kommt man hier ohne zum :) zu fahren an "Patchnotes" ?

nein; es gibt leider keine offiziellen changelogs

vieles wird im hintergrund gemacht

Bei mir ist die Auswahl auch nicht zu sehen.

@Kbee:

muss dabei die SIM im Slot sein?

Wie wäre die Reihenfolge?

- Tür auf, Zündung an, Telefonmenü, Einstellung und dann kommt die Auswahl?

Kann mir jemand den Link zu dem Update 770 zuschicken?

Und gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich diese auf meinen A7 aufspielen kann?

Also ich war damals für 30 min beim Freundlichen.

Ohne entsprechende Hardware kommst du um den Händler meines Wissens nicht rum.

Zitat:

@josefvienna schrieb am 28. Dezember 2014 um 21:59:12 Uhr:

Kann mir jemand den Link zu dem Update 770 zuschicken?

Und gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich diese auf meinen A7 aufspielen kann?

aus irgendwelchen quellen würde ich mir die schon mal gar nicht besorgen

zudem wenn du keine ahnung hast wodrauf du beim update achten musst B&O/BOSE auch Finger weg

ich habe sie ganz normal als Werkstattmaterial bestellt bei Audi

daher versuch es darüber

zudem wie gesagt muss eine anpassung in der unit über das hidden menü gemacht werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Audi Connect, Daten über eingebaute SIM, Telefonieren über Bluetooth