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Audi Cabriolet Kauf, Händler nur an Gewerbetreibende

Audi Cabriolet 89
Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 8:53

Hallo erstmal,

nachdem ich lange und viel im Forum gelesen habe, habe ich mich nun registriert, um selber eine Frage zu stellen.

Ich bin seit ein paar Monaten auf der Suche nach einem Audi Cabriolet, Baujahr 1997 bis 2000 und noch ein paar andere Dinge, die mir wichtig sind.

Nun habe ich einen gefunden, der ein Stück entfernt steht.

128k gelaufen, Mitte 1999, Scheckheftgepflegt, laut dem Verkäufer am Telefon in Topzustand.

Fotos sehen ebenfalls gut aus.

Nun kommt der Haken. Der Verkäufer verkauft nur an Personen mit einem Gewerbeschein.

Verfahren sieht bei ihm folgendermaßen aus: Mit dem Wagen wird zum TÜV gefahren, dort wird ein Gutachten über den Wagen erstellt und mit diesem Gutachten wird der Wagen dann gekauft.

Als Begründung kamen die typischen Sachen, sie wären ein Kleinbetrieb, haben schlechte Erfahrungen mit Privatpersonen gemacht und wegen der "paar Kröten" wollen sie nicht das Risiko eingehen, dass am Ende der Käufer mit angeblichen Problemen wieder ankommt, denn sowas würde sie am Ende noch in die Insolvenz treiben.

Nun mein Anliegen: Ich selber bin Privatperson, habe jedoch Vater oder Bruder, die einen Gewerbeschein haben und den Wagen in ihrem Namen kaufen könnten.

Geld würde bar von mir stammen, Halter und Versicherungsnehmer würde ebenfalls ich gerne sein.

a) Ist dies möglich, wenn sie den Kaufvertrag unterschrieben haben? Kann ich einfach den Wagen mit mir als Halter und Eigentümerin anmelden? Müssen sie es extra über ihre Bücher laufen lassen? Oder müsste ich am Ende mit ihnen noch einmal einen Kaufvertrag schließen?

b) Wie ist euer Eindruck, ist es ein Risiko den Wagen zu kaufen? Denn natürlich sind alle Gewährleistungsansprüche von mir als Privatperson ausgeschlossen. Ich persönlich hoffe aber auf das TÜV Gutachten. Mir ist bewusst, dass ein Restrisiko immer verbleibt!

Wie seht ihr das?

Eure brauche einfach noch ein paar extra Meinungen, denn ich habe bislang nur zwei Autos besessen, die damals (mit 17 und mit 19) mit meinem Vater gekauft zusammen gekauft wurden. Nun (mit 25) möchte ich diesen Wagen jedoch komplett als "meinen Wagen" kaufen.

Vielen Dank und viele Grüße!

Nina

Beste Antwort im Thema

Sind beides komplett verschiedene fahrzeuge.

Wenn es nur darum geht ein offenes kfz zu fahren dann such nach einen tt oder einen a4.

Wenn es dir aber um emotionen und liebe zu diesem automobilen zeitalter geht dann ist das 80er cab das cabrio schlechthin.

Der v6 ist ein super motor und passt 1a zum cab für das crussen.

Nicht das der langsam ist der geht 230, die Kraftentfalltung ist mit dem 1,8 t nicht zu vergleichen.

Alle die audimodelle der 90er jahre besitzen wissen sicher was ich meine.

Der tt ist halt nur neuer. Der 80er ist nicht umsonst so lange gebaut worden und noch bis heute ein Blickfang.

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Hi,

wenn du ein Auto privat kaufst hast du auch keine Garantie, dafür sollte der Preis günstiger sein als beim Händler.

Kommt jetz drauf an was der Händler fürs Cabrio haben will.

Gib mal ein paar Daten von dem Auto und den Preis.

Wenn Du sicher bist dass du das Auto haben willst und auf Garantie verzichten kannst, kannst du dich bei dem Händler selbst als Händler ausgeben. In dem Fall wird dann Fa.xxxy in den Vertrag geschrieben und das Auto ist dein. Normalerweise reicht sowas aus, die halten sich ja nicht gegenseitig Ihre Gewerbescheine unter die Nase.

Mir persönlich ist es schnuppe ob ein Auto Garantie oder Scheckheft hat, ich schaum mir die Karre an und gut ist. Alles was fehlt wird nur zum Preisdrücken genutzt.

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 14:53

Hey sirpomme,

 

vielen Dank erstmal für die Anwort.

 

Also, zum Cabrio kann ich folgendes sagen:

 

Es ist von April ´99 in santorinblau mit der 2.6er/150 PS Maschine.

Hat knappe 128.000 km auf dem Buckel und zwei Vorbesitzer:

ein Autohaus, dort war es ein Vorführwagen, und eine Privatperson.

 

Das Scheckheft soll lückenlos sein und die letzte Inspektion war bei 124.xxx km.

Zahnriemen wurde bei 115.000 km gewechselt, Ölwechsel wurden regelmäßig durchgeführt.

Der Wagen ist im Originalzustand und nicht verbastelt. Das Verdeck soll in Ordnung sein, der Motor einwandfrei laufen.

Außerdem hat der Wagen Vollaustattung.

Nach der Heckscheibe habe ich nicht explizit gefragt, die Bilder zeigen aber eine klare und nicht milchige Scheibe.

 

Kosten soll er 5.450 Euro.

 

Okay, dann wäre das auch noch ein Versuch wert.

Anschauen werde ich den Wagen auch so genau, wie es mir möglich ist. Es werden auch noch Personen mitgenommen, aber keiner von denen ich Mechaniker oder ähnliches.

Hallo Nina

Du solltest auf jeden Fall bei der Besichtigung jemanden dabei haben der sich mit Autos , besser noch mit dem Audi Cabrio auskennt . Auf jeden Fall Motor auf Undichtigkeiten untersuchen , kann bein V6 richtig teuer werden wenn er Öl oder Kühlwasser verliert . Dach sollte funktionieren und keine Beschädigungen haben . Alle Sachen wie Klima , Abs , usw. testen . Fehlerspeicher auslesen lassen ist auch ganz hilfreich . Unterboden überprüfen . Am besten wenn das Gutachten gemacht wird , dabei sein .

Gruß Klaus

Gibts da ein link zu dem auto ?

Hab in den letzten monaten einigen angesehen. Vieleicht kenn ich den.

Doppelpost

Hi,

falls noch nicht geschehen, kannst du dich [Link entfernt/bitte Linkregeln beachten - Moderator Designs] IN DIESEM FORUM anmelden, und fragen ob jemand in der Nähe wohnt und den Wagen anschaut.

Nicht umsonst nennen sie sich das beste Forum der Welt, denn diese Leute haben wirklich Ahnung von genau diesem Audimodel!

Ich hätte jetzt eher ne abgefuckte Karre erwartet, aber bei der Beschreibung und dem Preis frage ich mich warum der Händler sich so dran stellt? Also aufpassen, nim ein Audikenner mit!

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 8:20

Hallo ihr,

vielen Dank für eure Antworten!

Also, erst einmal, einen Link habe ich zu dem Wagen:

http://ww3.autoscout24.de/classified/260332322?asrc=st|as

Autokenner habe ich und werde diese auch mitnehmen, jedoch ist da leider niemand dabei, der sich speziell mit diesem Modell auskennt.

Eine Liste mit Sachen, die ich überprüfen möchte, wie z.B. die Klima, das Verdeck, Querlenker, Domlager etc., habe ich mir schon geschrieben.

Beim TÜV Gutachten möchte ich auch gerne dabei sein, der TÜV ist direkt bei dem Händler im Ort, und ich bin mir nicht ganz sicher wie sehr die "best friends" sind. Habe schon einige Male erlebt, dass befreundete TÜV-Menschen dann Sachen gedreht und gewendet haben.

In dem Audi Cabrio Forum habe ich mich bereits angemeldet, danke dir. :)

Habe dort die Frage ebenfalls gestellt und auch einige Antworten erhalten. Beide Foren zusammen geben einen super Überblick, was ich noch beachten sollte.

Aber die Idee, ob vielleicht sogar jemand in der Nähe des Modells wohnt, ist super.

Das könnte ich mal nachfragen.

Grüße

Den Wagen hatte ich auch in Beobachtung. Ist mir dann aber doch innen etwas zu blau gewesen. Ich glaube sogar das der zuvor noch etwas teurer angeboten wurde. Leider kann ich nicht mehr dazu sagen.

Motorseitig gibts genug zu lesen, das ist nicht Cab spezifisch. Er sollte wenn möglich kalt sein und beim start nach wenigen sekunden der Kaltlaufphase sauber in die Leerlaufdrehzahl gehen, ohen Schwankungen.

Erfragen ob der Kabelbaum vom Verdeck schon getauscht wurde. Die Heizung sollte schon auf kleinster Heitzstufe ordentlich heizen.

Im Ki sollte man darauf achten das die Kühlwasseranzeige und die Tankanzeige nicht schwankt. Wenn er Bc hat darauf achten das er plausible Werte anzeigt. Koppeltstangen vorn sind immer mal ausgeleiert. Nicht erschrecken beim fahren auf unebenen Strasse. Das Amabrett Zittert schon etwas. Besonders bei der Verschrenkung. Das Fahrverhalten ansich ist eher knackig und nicht schwammig. Ich war selbst sehr überrascht. Da knarzt und rappelt ansonsten nichts . Meiner hat so gut wie der gleichen Fahrzeugdaten.

am 31. Oktober 2014 um 11:35

Tach zusammen, habe mal in einem Cab. mit dieser Farbkombi gesessen...mmh...war mir auch echt zuviel blau...gerade innen, die Farbkombi dieses Leder und an den Türen schwarz/blau...alles Geschmacksache...

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 15:26

Hallo!

Das mit dem blau kann ich gut nachvollziehen, meine erste Wahl ist die Farbe wirklich nicht.

Dafür reizt mich die Vollaustattung und die Laufleistung aber einfach sehr. Und das Baujahr.

Wenn alles stimmig sein sollte, könnte ich über das blau hinweg sehen.

Ich werde den Wagen morgen mal ansehen, vielleicht merke ich dann auch dass die Farbe wirklich nicht drin ist. ;)

Vielen Dank noch für die Infos, auf was ich achten sollte!

Ich werde mir heute nochmal eine genaue Liste machen mit allen neuen Infos, die ich erfahren habe.

Und dann wollen wir mal sehen...

Auf jeden Fall werde ich mich von dem Weg, den ich auf mich genommen habe, nicht unter Druck setzen lassen, ihn ordentlich angucken und auch auf mein Bauchgefühl hören.

Und schauen, ob sich am Preis noch was machen lässt.

schorschfranzose201, wo ich deine Signatur gerade sehe...

Mein Vater hat mir gestern Abend unter anderem auch noch den alten TT vorgeschlagen.

Kannst du mir was zu deinen Erfahrungen sagen?

Mein Limit sind eigentlich die 5.500 Euro und ich befürchte, dass man bei dem Preis beim TT noch nur Gurken bekommt..

am 31. Oktober 2014 um 16:01

...da must aber wirklich auch beim Cab, g u t schauen um keine Gurke für die 55 zu bekommen...

Ja, ich erlaube mir den Luxus den TT und das Cab. zu fahren...totaler Quatsch eigentlich...fahre beide auch nur max 3tkm per anno...naja...

Soo nun zu meinen Erfahrungen mit dem TT.

Kannste so nicht vergleichen...kommt drauf an...

Solltest Du eine sportliche Fahrerin sein, kauf Dir einen TT. Steht einer sportlichen Frau auch gut bzw. besser zu Gesicht.

Meine Frau würde den TT immer vorziehen...findet das Cab. ...nun...ein bissel...rentnermäßig.

Und der TT ist vom Handling her eine ganz andere Nummer, kurz, knackig, sportlich und schön zu fahren.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen...

LG

Der Schorschfranzose

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 17:02

Hey,

danke schonmal!

Oh, das finde ich aber eine schöne Kombi, Luxus oder sinnlos hin oder her! :D

Das ist wahr, ich muss genau gucken. Werde ich auch, soweit es mir möglich ist, aber

dafür nehme ich mir auch noch Verstärkung mit.

Ich fahre auf jeden Fall gerne sportlich, deswegen ziehe ich den Wagen jetzt ebenfalls in Betracht.

Hast du eine Ahnung, in welchem Preisbereich dort die Guten beginnen? Kann man da mit 5.5 schon was werden?

Ich habe mich mit dem Wagen noch nicht genauer beschäftigt, aber mein Eindruck war, dass das schwierig ist.

Grüße

am 31. Oktober 2014 um 20:18

...schwierig ist so ein Gebrauchtwagenkauf immer...zumindest und erstrecht in dieser Preisklasse.

Sollte aber nicht unmöglich sein...der kommende Winter spielt Dir in die Karten.

Wichtig finde ich, dass der Wagen einen guten Lebenslauf hat.

Die Fahrer sollten keine Heizer gewesen sein...sagt keiner...aber bei einem genaueren Gespräch kann man schon hören...

Probleme machen die 1,8 Turbos nur wenn sie falsch gefahren wurden. Also kalt geheißt und heiß abgestellt usw...

Ich finde der Wagen passt gut zu einer sportlichen Frau...und der kommt irgendwie flotter um die Ecken...und ist die Stilikone schlecht hin.

Nun wenn Du ein bißchen Zeit hast...dann wirst Dir schon ein schönes Wägelchen schnappen.

LG

Der Schorschfranzose

Sind beides komplett verschiedene fahrzeuge.

Wenn es nur darum geht ein offenes kfz zu fahren dann such nach einen tt oder einen a4.

Wenn es dir aber um emotionen und liebe zu diesem automobilen zeitalter geht dann ist das 80er cab das cabrio schlechthin.

Der v6 ist ein super motor und passt 1a zum cab für das crussen.

Nicht das der langsam ist der geht 230, die Kraftentfalltung ist mit dem 1,8 t nicht zu vergleichen.

Alle die audimodelle der 90er jahre besitzen wissen sicher was ich meine.

Der tt ist halt nur neuer. Der 80er ist nicht umsonst so lange gebaut worden und noch bis heute ein Blickfang.

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