-
VW Golf IV Forum
ABS ESP und Handbremssignal leuchtet und piept!
31 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
ESP, BAS, ABS, ETS leuchten HILFE!
299 Beiträge -
Opel Corsa C & Tigra TwinTop Forum
Klimaautomatik nachrüsten
17 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.930 Beiträge -
Mercedes C-Klasse W203 Forum
Und wieder Chromleisten...
18 Beiträge
Audi Cabriolet 89
Audi Cabrio mit NG Motor Leerlauf zu hoch
|
Hallo habe mir als 2 Wagen zu meinem A8 noch ein Cabrio Bj.92 gekauft für den nächsten Sommer. Er wurde auf Euro 2 umgerüstet. Er läuft super aber hat eine leerlaufdrehzal von 1200 Umdrehungen. Diese schwankt auch nicht und sit stabil. Aber ist das nicht etwas zu hoch oder aber durch den euro 2 umbau normal. Gibts da eine möglichkeit zum einstellen. Ist wohl auch ein Sportluftfilter drin. Wäre super wen da welche erfahrungswerte oder Tipps hätten.
Gruß Thomas |

Normal ist das eher nicht.. Überprüf mal dein Leerlaufregelventil.. Ich schätz dass das Teil hängt.. War bei mir das selbe. Baus aus und reinige es mal mit WD40..
Und gucke mal nach Falschluft, also alle Schläuche zwischen Stauscheibe und Motor... Auch die am Leerlaufregelventil... Wenn da was undicht ist, kann sich das auch stark auf den Leerlauf auswirken...
LLRV kannst du ausbauen indem zu das eine Kabel absteckst, und die beiden Schläuche vorsichtig runterdrückst. Dann kannst du es in seinem Gummihalter (welcher auf ein stück metall gesteckt ist) nach oben rausziehen.
Pass beim Schlauch abmachen drauf auf, dass der Schlauch nicht auf der anderen Seite abrutscht, geht etwa mittig in den Zylinderkopf.. Den krigt man dann schlecht wieder drauf, wenn man nicht gleich die Ansaugbrücke demontieren will (was ziemlich ätzend sein kann wenn man es an dem Auto noch nicht hinter sich hat, denn die Schrauben sind meistens sehr Fest und der Inbus dreht gern rund)....
mfg Andi
bei mir war es der kaltlauf regler habe ihn abgeklemmt und der wagen lief wieder 1a
Also hab gestern mal den Ansaugschlauch abgemacht der zur Drosselklappe führt. Der sowie die Drosselklappen waren voll versaut. Alles sauber gemacht zusammengebaut und er sprang erst nicht mehr an. Wen man min. Gas gibt springt er zwar an aber Drehzahl wieder stabil 1300 Umdreh. Kann das mit dem anspringen an der Kleinen Schraube liegen da hat mein Kumpel dran gedreht um das Standgas einzustellen. Den wen man die bis zu einem gewissen punkt reindreht springt er auch ohne gasgeben wieder an. Am Leerlaufregler haben wir den Stecker mal abgezogen keine veränderung am Bild. Also Tippe ich jetzt auch mal auf das Teil. Sollte da eine Stromspannung am Stecker anliegen die man auch Kontrolieren könnte oder wie ist der Aufbau ?
Gruß Thomas
Audi Cabrio mit NG Motor Leerlauf zu hoch
Die Schraube an der DK ist NICHT zur einstellung der Leerlaufdrehzahl.
Da reagiert erst etwas, wenn der Leerlaufschalter nicht mehr betätigt wird. Somit hast du dann keine Schubabschaltung mehr und keinen wirklichen Leerlauf, weil der Motor ja immer denkst, du würdest etwas gas geben...
Im Prinzip kann man die ganz rausdrehen, sodass die DK komplett geschlossen ist, der Motor muss trotzdem laufen, das macht der über den Leerlaufregler.
Kannst den ja mal mit WD40 Fluten und ne Stunde einwirken lassen, damit der wieder gängig wird...
mfg Andi
Habe den LLR wie hier gesagt einwirken laßen. Er ist auch sehr leichtgängig. Aber denoch das selbe Problem. Habe mal den Schlauch der unter der Brücke an den LLR läuft etwas zugehalten und siehe da er lief normal. Jetzt bleibt nur die Frage sollte da im Stand Strom zu meßen sein oder woran merke ich nun das er defekt ist oder aber Spannung fehlt.
Also laut Prüflampe habe ich am Stecker nur 2x Maße meßen können soll das so sein ?
Gruß Thomas
Bau doch den Schlauch unter der Ansaugbrücke einfach mal aus und schau nach, ob irgendwelche Risse vorhanden sind.. Den kann man problemlos rausmachen ohne die Brücke demontieren zu müssen.
Wäre auch mein Tip...
Bau den Schlauch ab und gut ist...und pass beim Rückbau auf das du den kleinen gewinkelten Schlauch wieder ordentlich aufsetzt.