ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi BITU - Ölwanne oben undicht - 40 Stunden Arbeit?

Audi BITU - Ölwanne oben undicht - 40 Stunden Arbeit?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 3. Mai 2016 um 21:10

Hallo,

mein Freundlicher hat mir letzte Woche mitgeteilt, dass er mein Auto für ne Woche haben möchte.

Ölwanne oben undicht. Dazu muss im Motorraum ALLES raus.

Auto hat knapp 90tkm und ist gerade über die zwei jahre drüber. Wurde bei der Inspektion festgestellt.

Frag an die Runde: Kommt das öfters vor?

Ich kann mich an meine früheren Autos erinnern, da hab ich die Ölwanne in einer halben stunde getauscht.

Etwas verwundert

mbmt

Beste Antwort im Thema

oh je, da steht mir ja was bevor...

 

Bei meinem Biturbo ist wahrscheinlich auch die obere wanne undicht.

Ich habe ölverlust (gering) und auch den geruch nach verbranntem öl.

 

Habe letzte Woche mal alles sbgetrocknet & heute mal in Ruhe bei Tageslicht Alle Abdeckungen abgenommen & den Motorraum von oben & unten geprüft.

 

Der verlust kommt irgendwo von der mitte des motors her :( beifahrerseite.

Läuft runter bis zum ölkühler, der ist wieder ziemlich verschmiert

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten
am 4. Mai 2016 um 4:27

Ölwannendichtung oben hatte ich mal beim 1,8TSI, 10 Stunden Arbeit. Dachte auch bei Ölwanne an ne halbe Stunde.

Bei mir hat der Wagen 5 Tage in der Werkstatt gestanden. Es musste wohl der ganze Motor raus (nach ca. 60T Km und 4 Jahren).

Allerdings hat es bei mir vorher laufend nach verbranntem Öl gerochen ... und leider danach immer noch ab und zu :-(

Alles Gute!

Wieso muss der Motor raus? Welche Dichtung genau ist damit gemeint ( Bilder).

Ich habe mal drunter geschaut und die Ölwanne war gut zugänglich

Es geht um die OBERE Ölwanne!

oh je, da steht mir ja was bevor...

 

Bei meinem Biturbo ist wahrscheinlich auch die obere wanne undicht.

Ich habe ölverlust (gering) und auch den geruch nach verbranntem öl.

 

Habe letzte Woche mal alles sbgetrocknet & heute mal in Ruhe bei Tageslicht Alle Abdeckungen abgenommen & den Motorraum von oben & unten geprüft.

 

Der verlust kommt irgendwo von der mitte des motors her :( beifahrerseite.

Läuft runter bis zum ölkühler, der ist wieder ziemlich verschmiert

Die gleiche Diagnose, habe ich am Montag auch bekommen 1800€. Nur für Dichtung und Kleinteile, die getauscht werden müssen, die Arbeit übernimmt die Garantie 4 Tage Auto weg, Motor + Getriebe müssen raus weil man anders nicht drankommt.??????

Bei mir sah es so aus

Img-mt-1868253549186788389-image
Img-mt-5135589319553306155-image

Das Selbe hatte ich auch schon durch. Auto war auch eine Woche weg.

Hatte Glück und lief über Garantie.

CU big-w

Kann man die Stelle irgendwie von unten sehen ohne die Verkleidung abzumontieren ??

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 20:17

Scheint ja öfters vorzukommen. Ist es dann auch gut, oder muss ich mit sowas alle 90tkm rechnen?

Es scheint ja ein geplanter Schaden zu sein.

mbmt

Ja, das hatte ich auch, bei 90Tkm erkannt und trotz 80Tkm Garantie noch auf Kulanz ...

Kann ich die Stelle ohne Hebebühne und ohne etwas abzubauen sehen?

Ein geplanter Schaden ist das bestimmt nicht, oder glaubst Du auch an Chemtrails und trägst einen Aluhut?

Bei den alten 2,5 V6TDI gab es das recht häufig und war auch ohne Motorausbau eine langwierige Aktion.

Bei der Entwicklung der ersten 3-Liter-Generation hat man die Konstruktion verbessert, so daß bei Motortalk lange nichts mehr von solchen Schäden zu hören war.

 

Der Bereich, wo das Öl herkommen könnte ist äußerst schwer einsehbar weil von unten die breite Ölwanne im Weg ist und von oben Auspuffkrümmer etc. .

Das ist doch minimal. Ich weiß nicht ob es mir wert ist, dass der Motor ausgebaut wird

Wie wurde es bei den Betroffenen festgestellt? ( durch den Serviceberater?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi BITU - Ölwanne oben undicht - 40 Stunden Arbeit?