ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi Bitu 313 PS vs. 320PS

Audi Bitu 313 PS vs. 320PS

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 6. August 2015 um 7:45

Hallo Freunde des gepflegten Drehmoments, am Dienstag war mein Audi A6 Avant BiTu 320PS beim ersten Service mit knapp 16.000 Km. Bei der Aufnahme des Fahrzeugs kam ich mit dem Werkstattmeister ins Gespräch und fragte ihn, ob es sein könne, das mein A6 mit 320 PS und AdBlue langsamer sei, als der Vorgänger ohne AdBlue und 313 PS. Der Meister sagte, dass er auch den Eindruck habe, dies aber nicht belegen könne. Bei mir war es nämlich so, dass ich vor dem Kauf die 313 PS Version gefahren habe und auch gar nicht wusste, das der "Neue" nun AdBlue hat. Ich jedenfalls habe den Eindruck, dass AdBlue (also Harnstoffeinspritzung) Leistung frisst und das auch nicht durch 7 PS mehr kompensiert wird. Desweiteren habe ich auch das Automatikgetriebe anders in Erinnerung, so dass ich auch hier eine andere Abstimmung vermute. Habt Ihr auch diese Erfahrung gemacht oder ist es vielleicht nur Einbildung?

Beste Antwort im Thema

Und die Moral von der Geschicht? Die Freundin war von der Spritztour begeistert. :D Und das zählt in erster Linie. Wer denkt da noch an PS, Drehmoment, oder

Harnstoff ? Owohl ... :p:p

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
am 6. August 2015 um 7:51

Es ist kaum vorstellbar, zumindest nicht erklärbar, warum und wie die Einspritzung von Harnstoff in den Abgasstrom Leistung kosten sollte. Der eingespritzte Harnstoff sorgt lediglich für eine chemische Trennung der Stickoxyde in Stickstoff und Wasserdampf.

Also ich kann es mit dem 245 nicht bestätigen. Habe beide sozusagen hintereinander gefahren und fand den Drehmoment beim Fahrzeug mit AdBlue sogar etwas höher.

Versuch mal die Klima kurz auszuschalten. Die frisst heftig Leistung :-)

Es geht ja nicht nur um die Eindüsung von Harnstofflösung. Die chemische Reaktion findet an einem SCR-Katalysator im Abgasstang statt, der Druckverlust verursacht. Und dieser zusätzliche Abgas-Gegendruck vermindert wiederum die Motorleistung.

Die geänderte Getriebeabstimmung wurde ja schon mehrfach thematisiert. Allerdings bislang immer positiv beurteilt?!

am 6. August 2015 um 9:38

Die PS sind reine Werksangaben. Die tatsächliche Leistung kann man auf dem Prüfstand feststellen. da gibt es oft erhebliche Abweichungen auch nach oben.

am 6. August 2015 um 12:06

Zitat:

@Joi2013 schrieb am 6. August 2015 um 09:58:15 Uhr:

Es geht ja nicht nur um die Eindüsung von Harnstofflösung. Die chemische Reaktion findet an einem SCR-Katalysator im Abgasstang statt, der Druckverlust verursacht. Und dieser zusätzliche Abgas-Gegendruck vermindert wiederum die Motorleistung.

Erstens, meinst Du sicher eine Druckerhöhung und nicht einen Verlust. Zweitens, woher beziehst Du die Kenntnis oder Vermutung, das in dem SCR-Katalysator gegenüber einem Kat ohne Harnstoffeinspritzung der Gegendruck erhöht wird?

Die tatsächliche Leistung lässt sich nur auf einem einem Prüfstand durch Ausbau des Motors messen.

Ein rollenprüfstand ist nicht sehr genau zur Bestimmung der motorleistung.

Da gibt es ganz viele Faktoren die dabei mit einfließen. Auch die messende Person Spiel bei der Messung eine große Rolle.

Die Angaben sind übrigens keine reinen werksangaben. Sie werden nach einem von der eg-Richtlinie vorgegebenen Verfahren geprüft. Und zwar bei allen Herstellern.

Zitat:

@docus schrieb am 6. August 2015 um 14:06:01 Uhr:

Zitat:

@Joi2013 schrieb am 6. August 2015 um 09:58:15 Uhr:

Es geht ja nicht nur um die Eindüsung von Harnstofflösung. Die chemische Reaktion findet an einem SCR-Katalysator im Abgasstang statt, der Druckverlust verursacht. Und dieser zusätzliche Abgas-Gegendruck vermindert wiederum die Motorleistung.

Erstens, meinst Du sicher eine Druckerhöhung und nicht einen Verlust. Zweitens, woher beziehst Du die Kenntnis oder Vermutung, das in dem SCR-Katalysator gegenüber einem Kat ohne Harnstoffeinspritzung der Gegendruck erhöht wird?

zu 1) Das Abgas verliert über einen Katalysator Druck, daher Druckverlust (--> https://de.wikipedia.org/wiki/Druckverlust).

zu 2) Bislang wurde bei Diesel-PKWs ein Oxidationskatalysator zur Minderung von Kohlenmonoxid und Kohlenwasserstoffen eingesetzt. Nun kommt zur Stickoxid-Minderung noch ein SCR-Katalysator ZUSÄTZLICH hinzu (--> http://www.audi.de/.../tdi-clean-diesel.html oder http://m.mercedes-benz.de/de_DE/bluetec/detail.html).

Themenstarteram 6. August 2015 um 20:11

Hallo ,

erst einmal danke, für die vielen Antworten und auch Anregungen. Was jetzt ziemlich beknackt klingen wird und ich schließe einen gewissen Placeboeffekt nicht aus, ist, das er nun nach dem ersten Service wieder geht wie verrückt. Seit dem Ölservice am Dienstag bin ich keine Autobahn mehr gefahren, erst heute wieder und war im Comfort-Modus unterwegs. Selbst meiner Freundin fiel auf, das er irgendwie freier hoch drehte...spritziger fuhr. Vor dem Service fuhr er oft (nicht immer), wie zugeschnürt, so dass ein Freund von mir mit seinem 525d (ungechipt)meinte, ich solle mal richtig Gas geben, was ich da bereits getan habe. Ich werde in den nächsten Tagen bei Audi mal fragen, ob die bei dem Service vlt. auch ein Softwareupdate gemacht haben oder die vorübergehende Minderleistung etwas mit dem Reinigungsprozess des Kats zu tun haben kann und werde dann mal wieder berichten.

Und die Moral von der Geschicht? Die Freundin war von der Spritztour begeistert. :D Und das zählt in erster Linie. Wer denkt da noch an PS, Drehmoment, oder

Harnstoff ? Owohl ... :p:p

am 9. August 2015 um 12:55

Wieviel km hattest Du denn drauf beim Service?

Mir kommt der BiTurbo mit seinen 326 PS auch sehr träge vor, vor allem auf der Autobahn.

am 9. August 2015 um 13:29

Mein 313 PS BiTu geht bei ununterbrochener Turboleistung bis in den Begrenzer bei exakt 267 km/h. Er zieht auch jenseits der 200 km/h voll durch. Tachostand 20.758 km.

Themenstarteram 9. August 2015 um 16:07

Hallo PatrickK, es war der 15.000er Ölservice. Das verrückte ist, das er mal geht wie verrückt und dann gibt es Tage, wo es eher etwas zäh oder träge ist. Bei Audi haben sie da keine Erklärung für, der Meister hatte allerdings (wie ich es oben auch erwähnt habe) ebenfalls den Verdacht, das die "neuen" nicht mehr so frei hochdrehen, wie die alten mit 313 PS. Sooooooooooooo, ein Freund von mir fährt aber den alten und da werde ich demnächst auf freier Autobahn mit ihm ein Kopf an Kopf Rennen machen und dann werde ich es ja sehen. Was ich außerdem gehört habe ist, das moderne Turbomotoren auch recht empfindlich auf Außentemperaturen reagieren und vielleicht ist das ja auch der Grund.

Habe über das Thema mit einem Kollegen gesprochen, der fährt den Ultra und er meinte nur, dass er meine Sorgen mal gerne hätte :-)

Ich hatte den mit 313 PS und mein jetziger mit 320 PS geht mindestens so gut wie der alte. Habe nun 44.000 km, der Verbrauch ging bei 35 tsd zurück, wie beim 313er auch.

Das Getriebe ist im 8. Gang fast starr, so wie man es von Sportwagen kennt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi Bitu 313 PS vs. 320PS