Audi Abitos 16" Winterräder - H oder T Reifen ???
|
Hallo,
haben günstig gebrauchte 6Jx15 ET 50 5/112 original Abitos Alufelgen von Audi bekommen.
Diese wollten wir eigentlich ummontieren lassen. Sprich: Die auf unserem Fahrzeug befindlichen neuen Sommerreifen (auf 6,5 Stahlfelgen) sollten eigentlich auf die Abitos-Alus ummontiert werden. Sind schließlich für beide Felgen 205/55 R16 als Reifengröße vorgesehen. Diesen Zahn hat uns der Händler mit Verweis auf die COC-Bescheinigung und die darin enthaltenen Felgen / Reifen-Kombinationen sehr schnell gezogen: "Abitos ist nur für Winterreifen zugelassen - siehe ABE - nur M&S!" Und überhaupt, würde das gar nicht passen, da die Stahlfelgen 6,5 und die Abitos 6J..... Haben es zwar nicht ganz verstanden, da die vorgegebene Reifengröße bei beiden gleich ist, ist aber wohl so.
Grummel. Also haben wir uns damit abgefunden, weiterhin im Sommer mit superschicken Radkappen auf Stahlfelgen rumzufahren und im Winter mit Alufelgen im Salz zu matschen...
Jetzt gibt`s grad ein sehr gutes Angebot für Michelin Winterreifen - leider nur als "T" Ausführung. Uns ist zwar klar, dass man grundsätzlich auch mit einem "T-Reifen (bis 190)" fahren darf, auch wenn der Fahrzeugschein nach einem "H-Reifen bis 210" verlangt (ist ja bei einem 1.6er Motor mit eingetragener V-Max von 185 km/h auch überaus sinnvoll) , solange man einen schönen roten Aufkleber am Armaturenbrett hat - aaaaber: Kann ich auch auf die Abitos-Felgen einen T-Reifen packen, wenn in der COC-Bescheinigung ausdrücklich bei dieser Felgengröße ein "H" Modell eingetragen ist ??
Seit dem Theater mit der geplanten und nicht durchführbaren Ummontage Sommer/Winter würde mich nichts mehr wundern. Soll ja auch alles seine Richtigkeit haben... |

Hubraum Statt Leistung!
Was ist das denn für ein Käse.
Die Felgen kann man doch auch im Sommer fahren. Sie müssen halt zugelassen sein für das Auto.
Ich kann auch im Sommer mit Winterreifen fahren.
Ich fahr im Winter 7x17 ET 47 vom Audi TT auf meinem A3.
Hab mir beim Tüv meines Vertrauens eine ABE geben lassen und bin glücklich.
Bei Winterreifen darf der in den Fahrzeugpapieren (und dazu gehört auch die COC-Bescheinigung) vorgegebene Geschwindigkeitsindex unterschritten werden. Es muss dann nur ein deutlich sichtbarer Aufkleber mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit des Reifens am Armaturenbrett angebracht werden.
Gruß Christof
Jo hab auch nur noch T Reifen im Winter, lohnt garnicht mehr zu investieren
Ein T Reifen sollte eine V-max von 185 aber Problemlos packen. Ich hab nie Verstanden warum bei einem Auto das 207 fährt und wo 210er Reifen drauf sind ein Aufkleber drinklebt?
VCDS --> PN
Audi Abitos 16" Winterräder - H oder T Reifen ???
Ich hoffe doch, dass die 15 ein Schreibfehler ist
ansonsten bekommst du keine 205/55R16 drauf
Der Gesetzgeber geht davon aus, dass ein Auto z.B. bergab auch eine höhere Geschwindigkeit erreichen kann. Deshalb gibt es hier einen "Sicherheitszuschlag" in Höhe von ...%. Deshalb wird oftmals der nächsthöhere Index als der auf den ersten Blick nötige vorgeschrieben.
Gruß Christof
" Schwarzwälder "
Hallole ...
Hier noch etwas allgemeines an " Reifen - Input "
Gruß
Hermy
1x