ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi A8 D3 - Fensterheber vorne links funktioniert nur alle 3 oder 4 mal

Audi A8 D3 - Fensterheber vorne links funktioniert nur alle 3 oder 4 mal

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 8. Mai 2015 um 17:30

Hi Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Audi A8 4.2 Quattro D3, BJ Ende 2003.

Es geht um den Fensterheber vorne links. Das Fenster fährt teilweise gar nicht mehr hoch oder runter fährt, wenn ich den Schalter betätige. Es rührt sich nix am Fenster, als ob der Schalter nicht reagiert. Nur alle 3 oder 4 mal kommt eine Reaktion auf das Betätigen des Schalters und wenn er dann hoch oder runterfährt, funktioniert es sauber ohne Probleme oder "haken". Man merkt deutlich, dass der Motor (wenn es dann mal funktioniert) keine Probleme hat mit dem Fenster. Wenn sich das Fenster beim Betätigen des Schalters dann mal nicht rührt, hört man auch keinen Mucks vom Fensterhebermotor, so als ob der Schalter tot wäre. Von daher vermute ich nicht, dass es der Fensterhebermotor ist.

Könnte das die Schalteinheit sein? Vielleicht nur der Schalter selbst oder die ganze Einheit oder evtl. sogar noch irgendwelche Elektrik?

Ich möchte mal evtl. mal beim Freundlichen vorbeischauen, aber schonmal eine Vermutung haben.

Beste Antwort im Thema

2 Schrauben....

Eine unter der Zierleiste oben (vorn beginnen ab zu heben... Ist nur gechlipt). Die zweite siehst du, wenn du hinten im Ablagefach schaust. Oben am Rand.

Danach ist die Verkleidung noch rund herum geclipst

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Das ist der Schalter der Beschreibung nach.

Die Schaltereinheit gibt es nur komplett für alle Fenster.

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 18:06

Die anderen Fensterheberschalter funktionieren ohne Probleme, egal wie oft ich die betätige. Es ist nur der Schalter für den vorne links.

Gibt es den Schalter denn einzeln als Ersatzteil, oder muss ich die ganze Schaltereinheit tauschen? Ich erinnere mich, dass ich bei meinem alten A6 das gleiche Problem hatte, dort war es jedoch der Fensterheber hinten links. Da war exakt das selbe Phänomen. Da meinte ATU damals, den Schalter gibt es nicht einzeln, da muss die komplette Einheit getauscht werden. Die wollten für das Audi Originalersatzteil glaube ich 240€ zzgl. Einbau haben.

Es gibt den Schalter nicht einzeln, nur als Schaltereinheit 4e0959851.

Ich habe eine funktionstüchtige Einheit abzugeben, da ich wie in diesem Thread zu sehen ist alle Schalter getauscht habe.

Schreib mir eine PN bei Interesse, so kannst Du kostengünstig tauschen und sollte es dann doch nicht die Schaltereinheit gewesen sein, hattest Du kaum Verlust.

P.S. Einen einzelnen original verpackten "Chromschalter" habe ich auch noch, z.B. für die Beifahrerseite...

Imag0829
Imag0830
Chrom-schalter-5pr

Hier eine günstige Alternative ;)

There-i-fix-it-15
Themenstarteram 8. Mai 2015 um 18:39

@sps: Die Chromschalter sehen genial aus. Hast du die komplette Einheit 4F0 959 851 H 5PR in deinem A8 D3 verbaut, oder hast du nur die Chromschalter einzeln ausgetauscht? Ich frage nur, weil die Schaltereinheit 4F0 959 851 H 5PR ja eigentlich gar nicht für den A8 D3 gedacht ist, wenn ich das richtig gegooglet habe. Oder irre ich mich da?

Ja, die komplette Einheit und alle einzelnen Schalter der restlichen 3 Türen sowie den Spiegelschalter.

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 18:52

Alles klar. Also könnte ich rein theoretisch ebenfalls ohne große Mühen die Schaltereinheit 4F0 959 851 H 5PR in meinen A8 D3 verbauen?

Hier

http://www.ebay.de/.../190805434116?...

ist nämlich beispielsweise der A8 D3 nicht gelistet bei den kompatiblen Modellen. Ich überlege nämlich sowieso schon seit einiger Zeit, den Innenraum etwas aufzuhübschen, da der Wagen von außen nun meinem Geschmack entspricht und nun ist der Innenraum dran. Nicht, dass ich auf einmal die Einheit vor mir habe und dann passt das Ding nicht so ohne Weiteres.

Zitat:

@sps.for.a8 schrieb am 8. Mai 2015 um 20:25:12 Uhr:

Hier eine günstige Alternative ;)

Sascha..Du bist einfach Unglaublich..Hahaha... Macht echt Spaß mit Dir. Lg Mitch

Danke Dir!

Grüße, auch an die Familie.

am 30. Juli 2015 um 16:34

Hallo Leute

 

Habe nun fast das selbe problem?!

Bei mir ist es auch so das der Fensterheber der fahrerseite kaum noch funktioniert. Vorher War das so das er nur nach mehrmaligen drücken darauf reagiert hat und dann auch ganz normal hoch und runter fuhr. Doch jetzt tut sich nix mehr. Alle anderen der 4 Schalter funktionieren einwandfrei..

Die Lösung des Problems steht hier in der ersten Antwort....

am 30. Juli 2015 um 19:00

Okay alles klar aber wie wechselt man die Einheit?

Muss die ganze Türverkleidung ab?

Lg

Themenstarteram 31. Juli 2015 um 9:08

@MrTransporter: Nach Tausch der Schaltereinheit war der Fehler bei mir behoben. Die Fenster fahren alle vier seitdem wieder ohne Probleme hoch und herunter.

Für das Einbauen der Schaltereinheit muss die Türverkleidung ab, da die Schaltereinheit nicht nach oben herausgezogen wird, sondern nach unten rausgedrückt wird. Daher muss die Verkleidung ab. Außerdem hängt an der Einheit ein Kabel dran, das du nur rausbekommst, wenn du hinten die Türverkleidung abmachst und das Kabel absteckst.

am 31. Juli 2015 um 9:13

Hallo Rivalizer.

Danke für die hilfreiche Antwort also muss definitiv die Verkleidung runter... ist wahrscheinlich geclipst oder? Wo fange ich denn an von unten her? Muss irgendwas noch geschraubt werden zu am inneren Tür grill Rahmen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi A8 D3 - Fensterheber vorne links funktioniert nur alle 3 oder 4 mal