ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Varta Batterie Codierung fehlgeschlagen

Varta Batterie Codierung fehlgeschlagen

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 29. August 2015 um 14:43

Hi zusammen, ich brauch bitte dringend Hilfe.

Meine verbaute Batterie der Marke Bosch hat wohl den Geist aufgegeben und funktioniert nicht mehr.

Daraufhin habe ich eine neue Varta Silver Dynamic 110Ah Batterie gekauft und eingebaut.

Via VCDS habe ich die Werte umgeändert auf

000915105DL

0390210A047

Sobald ich auf OK drücke und die Eingeben übernehmen will, kommt immer eine Fehlermeldung.

Die Werte nimmt er jedoch trotzdem danach an wenn ich zum Schluss auf Abbrechen drücke.

Im Car Menü unter Batteriezustand läuft jedoch alles falsch.

Dort sehe ich wie Die Prozente von 100 rasant auf unter 50 gehen innerhalb 1 Minute.

Wahrscheinlich hängt es von der Codierung ab das diese nicht richtig codiert wurde.

Es kommt auch im Kombiinstrument oft die Meldung, dass die Batterie schwach sei.

Die alten Werte von der Bosch waren folgende:

000915105HK

030010992Y

Würde mich freuen wenn mir da jemand weiter helfen kann.

Beste Antwort im Thema

Ja muss wieder reincodiert werden. Steht aber auch einfach hier im FAQ, wo man zuerst mal reinschauen könnte.

 

Per VCDS ins Steuergerät 07, Funktion Anpassung wählen, dann Anpassungskanal „2“ um den Wert 32 erhöhen.

Dann nur noch MMI resetten (Taste Tel. + großes MMI Drehrad + Auswahltaste rechts oben (neben gro0em Drehrad) und die Anzeige ist wieder verfügbar

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 31. August 2015 um 7:30

Kann mir da niemand weiterhelfen ?

Hab zwar beim A4 B8 Codiert, denke aber es sollte genauso funktionieren.

Das Batteriemanagement wird zurückgesetzt in dem der alte Wert um 1 erhöht wird. Es kann jede beliebige Batterie angelernt werden, die Seriennummer der neuen Batterie ist nicht ausschlaggebend.

Sollte so funktionieren:

000915105HK

030010993Y

Versteht dein Batteriemanagement die Codierung? Sprich: ist es vielleicht auf einem zu alten Softwarestand? Wenn es zu alt ist, kann es nicht funktionieren.

Teilweise braucht man dann ein neues Management Modul, damit es geht....je nach Alter des Fahrzeugs/Moduls

Themenstarteram 31. August 2015 um 16:01

Nein mein Batteriemanagement versteht diese Codierung wohl nicht weil bei der zweiten Spalte ich nur Zahlen eingeben soll ohne Buchstaben.

Also wie am besten vorgehen ??

Du musst in Gateway/Diagnoseinterface Stg 19 reingehen, im Anpassungskanal 4 (Batteriedaten) die Seriennr um 1 erhöhen und abspeichern.

Themenstarteram 31. August 2015 um 17:09

Anpassung kann ich nicht drauf klicken.

Muss wohl erst die zugriffsberechtigung eingeben. Aber finde den Code nirgendwo. Auch nicht als Hinweis

Eine Zugriffsberechtigung ist nicht nötig..wie schon geschrieben wurde Seriennummer um 1 erhöhen..

Themenstarteram 31. August 2015 um 21:54

Auf Anpassung kann ich aber nicht drücken.

Das Feld ist quasi ausgeschaltet.

Kann auf alles andere wie zb Codieren drücken, auf Anpassung jedoch nicht.

Original Vcds/Version??

Themenstarteram 1. September 2015 um 12:25

Hi, woran erkenne ich denn ob Original oder nicht ? Hab die version 12.12.0 und noch nie Probleme mit gehabt.

Konnte sonst immer alles codieren.

Passiert mir zum ersten Mal, dass ich etwas nicht anwählen kann.

Verdammt weiß nicht was ich noch tun soll

Hab jetzt von der Software VCDS einen Update gemacht und nun die aktuellste Version drauf.

Kann jedoch immer noch nicht auf Anpassung drücken.

Wenn du ein update machen konntest und es noch immer läuft, ist es original....

Manch China-Raubkopie funktioniert einfach nicht richtig...

Aber wie oben schon geschrieben.... Vielleicht ist dein Batteriemanagementmodul zu alt (die alten akzeptieren nicht alle codierungen).

Poste bitte mal die Versionsnummer.

Themenstarteram 2. September 2015 um 9:17

Hallo

Die Teile Nummer von mein BEM ist 4E0910181B

Hab jetzt eins gekauft mit der Endung C

Diese sollen neuer sein.

Mal schauen ob es dann läuft.

Weiß jemand wo das Steuergerät sitzt ?

Hinten neben der Batterie sitzt es. Die Softwareversion des BEM ist auch noch entscheidend, C ist soweit ich weiss das neueste.

Hallo,

ich habe schon gelesen das eine Codierung nicht zwingend nötig ist, das Auto stellt sich selber drauf ein. Aber schaden kann es nicht.

Wenn du trotz neuer Batterie (Akku) eine Fehlermeldung über schwache Batterie bekommst könnte es nur an folgenden liegen:

1. Batterie doch nicht neu bzw. Kurzschluss in den Zellen

2. Irgendetwas im Auto schaltet nicht ab (permanenter Verbraucher)

3. altes BEM d.h. alter Index vom Steuergerät

Ich hatte lange Zeit auch Batterie- Probleme und hatte auch eine 110Ah Nassbatterie ähnlich der Varta Silver Dynamic 110Ah.

Ich habe dann auf AGM 105Ah gewechselt und habe seit dem keine Probleme mehr.

Kann ich nur empfehlen. Für 150 € bekomt man solche Batterie schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Varta Batterie Codierung fehlgeschlagen