ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Audi A7 - Das ist hier die Frage

Audi A7 - Das ist hier die Frage

Audi A7 4G
Themenstarteram 25. März 2014 um 13:01

Hallo und guten Tag aus Vorarlberg / Österreich :)

Vorweg, bitte keine Ösi Witz, die kenne ich bereits alle ;-)

Aktuell interessiere ich mich dafür, einen Audi A7 anzuschaffen, da mir ein Bekannter einen sehr guten Preis für meinem A6 machen würde :) Meine Audi Vorgeschichte ist diesbezüglich noch relativ kurz, Audi TT, Audi TT und Audi A6, dies liegt sicher auch an meinem Alter mit erst 25 Jahren.

Bezüglich dem A7 bin ich nun bereits seit 2 Monaten am Informationen einholen und ich versuche ein Gefühl für das Auto zu bekommen. Auf der anderen Seite gibt es hier doch einige Posts welche das Gefühl von "Finger Weg von dem Auto" vermitteln, auf der anderen jedoch auch viele, welche mit dem A7 mehr als zufrieden sind.

Geplant wäre der Kauf von einem Gebrauchtwagen mit maximal 50.000km und mindestens Baujahr 2011. Budgettechnisch würde sich vermutlich auch ein Neuwagen ausgehen, aber meine Philosophie ist immer ein 2-3 jährige Fahrzeug zu kaufen um den Wertverlust ein wenig in Grenzen zu halten. Da das Auto in Österreich zugelassen wird, muss ich natürlich ebenfalls noch NOVA an unseren tollen Staat entrichten, welche mit kommendem Monat sowieso erhöht wird. Da habt ihr in Deutschland ja Glück diesbezüglich ;-)

Und nun zu meinem Problem, beziehungsweise zu meinen offenen Fragen. Ich durfte die Diesel Variante des A7 Probefahren und die hat mir eigentlich recht gut gefallen. Auch den Motorsound empfand ich nicht als störend. Da ich jedoch Benziner bevorzuge, stellt sich mir die Frage der Leistungsentfaltung des 3.0 TFSI Motors. Ich gehe davon aus, dass er den A7 ähnlich schnell wie meinen A6 beschleunigt. (Ebenfalls 3.0 TFSI mit 290 PS). Folgende weitere Fragen habe ich noch bezüglich des Autos:

1. Welches Zubehör würdet ihr als Must-Have bezeichnen?

2. Wie gut funktioniert das HUD und ist die „Hässlichkeit“ wirklich so stark gegeben? ?

3. Hat jemand bereits Erfahrungen mit der MTM Leistungssteigerung auf 400PS gemacht? Soweit ich aus einigen Posts gelesen habe, ist ABT eher zu vernachlässigen.

4. Wie gut funktioniert das ACC? Ich habe damit leider im A6 schlechte Erfahrungen gemacht. 2x fiel der Sensor aus. Die Ursache war hier vermutlich jeweils ein Stoss gegen den Radarsensor, welcher dann immer nachjustiert werden musste.

5. Würdet ihr zu Xenon oder eher zu LED Scheinwerfern tendieren?

So jetzt erst einmal vielen Dank fürs lesen und ich hoffe ihr könnt mir mit meinen offenen Fragen weiterhelfen ?

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 25. März 2014 um 14:25

von Ösi zu Ösi handle ich mal die üblichen unter Garantie kommenden Fragen ab ;)

// Sarkasmus ON

Was erst 25 und kann sich schon einen A7 leisten wenn auch gebraucht - wo gibt es das denn - zahlen wohl die Eltern kräftig mit :D

Ja sind den schon wieder Ferien ?

usw.

// Sarkasmus OFF

nun ersthaft :) da ich mit einem A7 Bitu Facelift liebäugle versuche ich mal meine Eindrücke bis jetzt zu schildern:

zu 1. Tja welches Zubehör unverzichtbar ist liegt immer im Auge des Betrachters, für mich sind es zb Komfortsitze (sollte weniger Probleme mit Faltenbildung haben) oder Sline Sportsitze, mindestens die Bose Anlage (noch lieber wäre mir B&O aber bei 8000 Euro Aufpreis in Aut kann ich das leider vergessen :( ), MMI mit allem Schnick-Schnack, Sline Exterieur, Luftfahrwerk, Standheizung, HUD, AHK das muß bei mir drinn sein.

zu 2. Hud funktionierte bei den Probefahrten einwandfrei und JA es sieht wirklich hässlich aus einfach den Rahmen so ala Brotkörbchen im Nachhinein draufgepappt. Ich hoffe immer noch das sich da beim Facelift was tut :)

zu 3. da kann ich nichts zu sagen, ebenso wie zum tfsi da für mich nur der Bitu in Frage kommt (leider gibt es beim Bitu bei manchen A6/A7 probleme im Zusammenspiel mit der ansonst famosen 8gang ZF Tiptronic siehe auch Thread hier) das Problem solltest du mit dem DSG beim Benziner nicht haben dafür halt nicht eine ganz so feinfühlige S-Tronic beim rangieren ( solltest du ja aus deinem A6 kennen)

zu 4. ACC konnte ich bei den A7 probefahrten nur ganz kurz testen da gab es keinerlei Probleme - im aktuellen Q5 habe ich es nicht.

zu 5. eindeutig LED und beim Facelift Matrix LED schon alleine der Optik wegen ;)

Für mich ist der A7 der derzeit schönste Audi :) ich hab nur aktuell ein bisschen Bammel wegen der Probleme in Verbindung Biturbo Diesel und 8Gang Automatik und hoffe das sich da beim Facelift in irgendeiner Form was tut.

 

so ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen - wir nova geschädigten müßen zusammen halten :D

Themenstarteram 25. März 2014 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von mondeo3kombi

von Ösi zu Ösi handle ich mal die üblichen unter Garantie kommenden Fragen ab ;)

// Sarkasmus ON

Was erst 25 und kann sich schon einen A7 leisten wenn auch gebraucht - wo gibt es das denn - zahlen wohl die Eltern kräftig mit :D

Ja sind den schon wieder Ferien ?

usw.

// Sarkasmus OFF

Bitte sich solche Kommentare zu sparen - ich denke, im A6 Forum sieht man auch dass ich einen gebrauchten A6 vor ca einem Jahr gekauft habe. Wie kann ich mir das leisten? Mit den Eltern? Nein, ich arbeite in Liechtenstein bei einem Finanzdienstleister, das Geld ist somit vorhanden und das auch ohne zusätzliche Schützenhilfe ;-)

Und falls du dich auf die Ferien für Studiengänge beziehst, so sind diese erst in ca. 2 Wochen ;-)

 

Zitat:

nun ersthaft :) da ich mit einem A7 Bitu Facelift liebäugle versuche ich mal meine Eindrücke bis jetzt zu schildern:

Da bin ich ja einmal gespannt :)

Zitat:

zu 1. Tja welches Zubehör unverzichtbar ist liegt immer im Auge des Betrachters, für mich sind es zb Komfortsitze (sollte weniger Probleme mit Faltenbildung haben) oder Sline Sportsitze, mindestens die Bose Anlage (noch lieber wäre mir B&O aber bei 8000 Euro Aufpreis in Aut kann ich das leider vergessen :( ), MMI mit allem Schnick-Schnack, Sline Exterieur, Luftfahrwerk, Standheizung, HUD, AHK das muß bei mir drinn sein.

Da ich bereits im A6 BOSE habe, werde ich darauf ebenfalls nicht verzichten ;-)

Und 8.000 EUR für B&O kommt auch bei mir nicht in Frage, da mein HeimKino System lediglich 2.400 gekostet hat, darum wird hier sicherlich nicht das 3 fache in ein "Auto" gesteckt :D

Zitat:

zu 2. Hud funktionierte bei den Probefahrten einwandfrei und JA es sieht wirklich hässlich aus einfach den Rahmen so ala Brotkörbchen im Nachhinein draufgepappt. Ich hoffe immer noch das sich da beim Facelift was tut :)

Perfekt, danke für die Info. Bei unserem "Kaff" hat man bei einer Probefahrt leider nicht viel Auswahl und meiner hatte kein HUD, deshalb die Frage :)

Zitat:

zu 3. da kann ich nichts zu sagen, ebenso wie zum tfsi da für mich nur der Bitu in Frage kommt (leider gibt es beim Bitu bei manchen A6/A7 probleme im Zusammenspiel mit der ansonst famosen 8gang ZF Tiptronic siehe auch Thread hier) das Problem solltest du mit dem DSG beim Benziner nicht haben dafür halt nicht eine ganz so feinfühlige S-Tronic beim rangieren ( solltest du ja aus deinem A6 kennen)

Ehrlich gesagt bin ich mit der S-Tronic von meinem A6 mehr als zufrieden :) Ich empfinde sie hier nicht als brachial oder zu wenig feinfühlig, natürlich ist dies nur ein subjektiver Eindruck.

Zitat:

zu 4. ACC konnte ich bei den A7 probefahrten nur ganz kurz testen da gab es keinerlei Probleme - im aktuellen Q5 habe ich es nicht.

Danke für die Info!

Zitat:

zu 5. eindeutig LED und beim Facelift Matrix LED schon alleine der Optik wegen ;)

Ich hätte auch eher zu LED tendiert. Die Frage diesbezüglich ist eben noch die Haltbarkeit. Bei meinem aktuellen A6 ist das LED Tagfahrlicht defekt und meine Werkstatt will dafür einen 1.000er sehen ;-) Nunja man zahlt eben die 4 Ringe :)

Zitat:

Für mich ist der A7 der derzeit schönste Audi :)

Definitiv, 100%e Übereinstimmung ;-)

Zitat:

ich hab nur aktuell ein bisschen Bammel wegen der Probleme in Verbindung Biturbo Diesel und 8Gang Automatik und hoffe das sich da beim Facelift in irgendeiner Form was tut.

Dann bin ich doch glatt froh, dass ich hier der Benziner Variante treu bleiben werde ;)

Zitat:

so ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen - wir nova geschädigten müßen zusammen halten :D

Definitiv! Wobei die NOVA hierfür "lediglich" ca. 5.000 EURO ausmacht. Ich muss dass allerdings noch mal mit dem Finanzamt gegenrechnen, ob das schon korrekt sein kann... In Zeiten der "massiven NOVA Erhöhung" ;)

am 25. März 2014 um 14:53

die ersten 2 Fragen waren ausdrücklich als sarkastisch gekennzeichnet, also nicht ernst gemeint - ich wollte damit eigenlich nur in witziger Form ausdrücken das 2 solche Fragen kaum ausbleiben wenn man "Jünger" ist und sich ein Auto der gehobenen Preisklasse leisten kann.

mir selbst ist es sch****egal wer sich in welchen Alter oder wie auch immer welches Auto leisten kann :) vom dem her solange die Umgangsformen passen von mir aus alles OK

das mit der Nova könnte schon hinkommen wenn wir bei einem 2011 BJ A7 TFSI mit ca 45.000 Euro Bruttopreis in DTL als Gebrauchtwagen ausgehen dann hast du 10% Nova also 4500 + das Malus aus der CO2 STeuer ca 500 macht dann also 5000 und dann halt weil der Österreichische Vater Staat so nett ist noch mal die 20% Mwst. auf Nova + CO2 macht bei 5000 + 1000 also ingesamt so um die 6000 Teuronen.

Ich krieg jedesmal die Krise wenn ich darüber nachdenke !

Nachtrag zur S-tronic - im A6 und A7 arbeitet sie schon um einiges sensibler im Rangierbetrieb als noch die Abstimmung die ich im Q5 BJ 2009 aktuell habe, da macht parken auf engem Raum nicht wirklich Spass.

Themenstarteram 25. März 2014 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von mondeo3kombi

die ersten 2 Fragen waren ausdrücklich als sarkastisch gekennzeichnet, also nicht ernst gemeint - ich wollte damit eigenlich nur in witziger Form ausdrücken das 2 solche Fragen kaum ausbleiben wenn man "Jünger" ist und sich ein Auto der gehobenen Preisklasse leisten kann.

mir selbst ist es sch****egal wer sich in welchen Alter oder wie auch immer welches Auto leisten kann :) vom dem her solange die Umgangsformen passen von mir aus alles OK

Hallo, bitte entschuldige meine schroffe Antwort, den Sarkasmus Teil habe ich doch glatt überlesen. Ich bin es gewohnt solche Antworten zu bekommen und ehrlich gesagt hängt mir so etwas schon zum Hals raus, soll jetzt allerdings nichts gegen dich sein, das kannst du ja nicht wissen :)

 

Zitat:

das mit der Nova könnte schon hinkommen wenn wir bei einem 2011 BJ A7 TFSI mit ca 45.000 Euro Bruttopreis in DTL als Gebrauchtwagen ausgehen dann hast du 10% Nova also 4500 + das Malus aus der CO2 STeuer ca 500 macht dann also 5000 und dann halt weil der Österreichische Vater Staat so nett ist noch mal die 20% Mwst. auf Nova + CO2 macht bei 5000 + 1000 also ingesamt so um die 6000 Teuronen.

Ich krieg jedesmal die Krise wenn ich darüber nachdenke !

Auf der einen Seite ist die Steuer natürlich eine glatte Frechheit, weil diesbezüglich kein realer Nutzen entstehen kann und wir damit unsre tollen Politiker bezahlen, auf der anderen Seite können wir natürlich die Autos auch aus Deutschland zu einem günstigeren Preis beziehen.

Zitat:

Nachtrag zur S-tronic - im A6 und A7 arbeitet sie schon um einiges sensibler im Rangierbetrieb als noch die Abstimmung die ich im Q5 BJ 2009 aktuell habe, da macht parken auf engem Raum nicht wirklich Spass.

Gut zu wissen :)

Würdest du den A7 als Zweitauto kaufen oder als Hauptfahrzeug? Ich spiele noch mit dem Gedanken für nächsten Sommer noch etwas spriziges / spassiges anzuschaffen :)

am 25. März 2014 um 17:01

Zitat:

1. Welches Zubehör würdet ihr als Must-Have bezeichnen?

Absolut Geschmackssache. Für mich definitiv der Abstandsregler, weil es einfach so komfortabel auf langen Autobahnfahrten ist. Auch wenn es irgendwie lächerlich ist, aber ich freue mich tierisch auf die Google Earth Navigation, das wäre für mich auch Pflicht.

Darüber hinaus: Je mehr desto besser! ;-)

Zitat:

2. Wie gut funktioniert das HUD und ist die „Hässlichkeit“ wirklich so stark gegeben? ?

Ich finde das Ding super. Sieht aber echt nicht wirklich gut aus...

 

Ansonsten ist der A7 in meinen Augen echt eine gute Wahl, da kann man nicht viel falsch machen. ;-)

am 25. März 2014 um 19:43

Für mich ist der A7 wenn er es wird das Hauptfahrzeug, keine Frage der A7 sieht sportlich aus und lässt sich selbst als Diesel sehr flott bewegen, aber als Spassgerät fielen mir viele andere leichtere oder stärkere Spielzeuge ein soferne es der Geldbeutel zulässt :)

am 25. März 2014 um 22:56

Lieber Threadersteller,

Zufällig stamme ich auch aus Vorarlberg - war gerade erst vergangenes WE wieder im Ländle - bin ein wenig älter als du, fahre einen A7 3.0 TFSI mit exakt den von dir gewünschten Spezifikationen und mit beinaher Vollausstattung.. obwohl ich nicht unbedingt möchte aber ein Immobilienkauf ansteht, könntest du wenn du ernsthaft interessiert bist ggf. meinen sogar haben ;) näheres gerne per PN..

Zum Auto selbst, wollte auch immer den Diesel, hab durch Zufall den jetzigen entdeckt und muss ehrlich gestehen, bin froh mich doch für den Benziner entschieden zu haben.. Absolut geil kann ich nur sagen :)

Themenstarteram 26. März 2014 um 9:13

Danke für die Antworten :)

Das Auto wird immer interessanter für mich :)

@badboy52 - ich melde mich via PN, danke für das Angebot!

Zitat:

Original geschrieben von audidream88

Ich bin es gewohnt solche Antworten zu bekommen und ehrlich gesagt hängt mir so etwas schon zum Hals raus, soll jetzt allerdings nichts gegen dich sein, das kannst du ja nicht wissen :)

Willkommen im Club. Habe meinen gebrauchten A7 letztes Jahr gekauft, als ich noch zarte 24 war. Mittlerweile bin ich aber im gleichen Lebenjahr wie du ;) Kenne das also auch zur genüge, wenn die Kollegen ankommen und sich über meinen grossen Audi "auslassen". Aber kann man ja auch als "Bestätigung" ansehen. 8)

Kann ja auch nicht jeder von sich behaupten, in diesem Alter schon solch ein Auto (ohne Hilfe der Eltern) gekauft (nicht geleast) zu haben und trotzdem nicht nur für das Auto zu leben.

Mein A7 ist auch nahezu voll. Aber immer wieder haben wollen würde ich:

Luftfahrwerk

HUD (klar ist nicht perfekt ins Interieur integriert - finds aber noch ok und die Funktion ist 1A)

Abgeflachtes Lenkrad

Komfortsitze

MMI 3G SIM + Touch

LED Scheinwerfer

Mindestens S-Line

Schiebedach

Active Sound Abgasanlage

Alles elektrisch verstellbar

Audi Exclusive Interieur (sehr wertig)

B&O ist nice, keine Frage, aber 6000 Euro Aufpreis dafür zu zahlen ist doch etwas viel. Bei mir war sie drin - da sag ich natürlich nicht nein :D

ACC ist auch top, aber dieser permanente Abstandsregler nervt mich gewaltig. Es wäre traumhaft, wenn man den Tempomat auch mal ohne Abstandsregler benutzen könnte. Seit der ACC fahre ich viel weniger mit Tempomat als vorher. Es nervt einfach, immer wieder Geschwindigkeit zu verlieren obwohl der vor mir noch weit weg ist (und da ist es schon auf kürzeste Distanz gestellt)

Rückfahrkamera ist okay, aber Welten bewegt sie nicht, da ist die PDC beim Einparken schon viel hilfreicher. Die Rückfahrkamera spielt ihre Vorteile erst beim Rückwärts ausparken aus, da sie recht weit in die Strasse hineinreicht und man somit sehr gut sieht ob etwas kommt oder man fahren kann.

Nachtsichtkamera ist nice-to-have. Aber wirklich etwas gebracht hat sie mir bisher nicht - was aber nicht heissen soll das sie im "Ernstfall" nicht Gold-wert ist.

Die kleineren Spielereien spreche ich jetzt nicht an, da ich sie auch selten bis garnicht nutze (z.b. DVD).

Mal als grobe Übersicht :) Hoffe es hilft dir weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Audi A7 - Das ist hier die Frage