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Audi A7 Beratung, Kauf

Audi A7 4G
Themenstarteram 30. Juni 2014 um 14:54

Mahlzeit Leute,

Ich fahre momentan einen Audi a6 4f Bj. 2004 3.0 TDI.

Ich möchte gerne umsteigen auf einen A7 und wollte euch fragen wie zufrieden ihr mit dem 3.0 Tfsi Motor seit ?

Mit freundlichen grüßen ??

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37 Antworten
am 30. Juni 2014 um 17:21

Hallo,

Ich fahre den 3.0 TFSi seit ca. 4 Monaten und muss sagen bin super zufrieden, hatte davor den A6 Facelift 3.0 TDI BJ2009. Natürlich hat der Benziner ein höheren Verbrauch aber am Fahrspass wird es dir nicht mangeln.

mfg

Der A7 ist ein schönes Auto, aber der 3.0 TFSI hat neben den Vorteilen auch Schwächen. Zum einen der hohe Verbrauch, der auf dem Niveau des "alten" 4.2 FSI liegt sowie die dadurch resultierende geringere Reichweite. Kraft hat er genügend. Beim Neukauf eher den S7 nehmen, auf dem Gebrauchtwagenmarkt auch nach einem S7 bzw. günstigen 3.0 TFSI schauen.

am 11. Juli 2014 um 11:16

Hallo Leute, bin schon seit geraumer Zeit am liebäugeln. Für mich kommt jedoch nur ein gebrauchter Audi A7 in Frage. Einen Kauf ziehe ich Ende September, Anfang Oktober in betracht.

Was meint Ihr, werden die Autos auf dem Gebrauchtwagen-Markt bis Dato noch günstigwr zwecks Facelift, bzw. Winter?

Ich suche einen 3.0 TFSI, da mir ein Diesel wegen meines Kurzstrecken-Fahrprofil nicht in Frage kommt. Leider sind die Benziner auch ehr weniger im Umlauf.

Grüße

Rocco

Die Benziner sind beim A7 in den Zulassungszahlen extrem wenige gegenüber den Diesel-Varianten (ca. ein Zehntel) und dementsprechend seltener zu finden auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Gleichzeitig aber auch günstiger zu bekommen als etwa gleich motorisierte Diesel.

Das Facelift bzw. der kommende Winter haben meines Erachtens geringere Auswirkungen auf den Preis als das bis dahin höhere Alter der Fahrzeuge und die Tatsache, dass einige Rückläufer von Audi-Mitarbeitern inzwischen bei den Händlern rumstehen (mehr Diesel, klar). Die Umschlagszeiten bei A7-Gebrauchten scheinen recht lang zu sein gegenüber anderen Modellen. Ein von mir u.a. favorisiertes Exemplar steht bei Audi Brod in Ingolstadt seit > 8 Wochen rum.

Ganz andere Frage, die sich mir stellt ist, ob bei einem Kurzstrecken-Fahrprofil ein A7 überhaupt die richtige Wahl ist. Seine Vorteile kommen meines Erachtens vor allem auf langen Autobahn-Etappen zum Tragen.

am 11. Juli 2014 um 16:22

Es sollte ein Auto sein mit dem Ich meine Einkäufe von der Metro sowie auch mal aus dem Baumarkt ohne große Anstrengungen rein bekomme. Er sollte auch ca. 4 mal im Jahr für Urlaubsausflüge zu viert dienen. Und dann kommt da noch der Optische Aspekt sowie der Spaßfaktor.

Der A7 gefällt mir vorallem wegen den vielem Extras und weil er auch so selten auf der Straße fährt.

Das neue Interior mit dem MMI Display zum ausklappen und der schönen Mittelkonsole findet man leider derzeit nur ab Audi A6 aufwärts.

Richtig, das Interior Design ist definitiv gelungen, modern und edel.

Ein paar Detaillösungen beim neuen TT finde ich für den A7 übernehmenswert, insbesondere das Virtual Cockpit.

am 16. Juli 2014 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von RoccoCapone

Es sollte ein Auto sein mit dem Ich meine Einkäufe von der Metro sowie auch mal aus dem Baumarkt ohne große Anstrengungen rein bekomme. Er sollte auch ca. 4 mal im Jahr für Urlaubsausflüge zu viert dienen. Und dann kommt da noch der Optische Aspekt sowie der Spaßfaktor.

Der A7 gefällt mir vorallem wegen den vielem Extras und weil er auch so selten auf der Straße fährt.

Das neue Interior mit dem MMI Display zum ausklappen und der schönen Mittelkonsole findet man leider derzeit nur ab Audi A6 aufwärts.

Ich denke dass du für deine Zwecke mit der aktuellen A6 Kombi besser ausgerüstet bist.

A7 ist ist meiner Meinung nach der sportliche Familien Coupé.

Mit ein paar Kompromissen in Sachen lade Volumen und Möglichkeiten durchaus ein elegantes und seltenes Auto auf der Strasse.

Zwischen Mai - mitte September verlangen die Händler Höchstpreise aber das kann Regional und von der Einkaufspreis sowie Angebot/Nachfrage schwanken.

Da sich nicht jeder ein A7 TFSI leisten will/kann dürftest du viel Spielraum beim Verhandeln haben.

BG

am 16. Juli 2014 um 12:14

Ich gucke derzeit fast täglich in den Autobörsen. Zum Teil werden gut Ausgestatte Audi A7 mit ca. 60000 km Laufleitung angeboten. Diese Angebote sind aber schnell wieder verschwunden.

Ein No-Go für mich sind Stoff bzw. Beige Sitze. Der Motor sollte schon der 3.0 TFSI sein. (Falls hier wer mitlesen tut und dieses Jahr noch sein Auto loswerden möchte :P)

Ein Audi A6 käme für mich auch in Betracht, allerdings gefällt mir der Audi A7 vom Optischen ein Tuck besser. Leider findet man Audi A6 mit dem 3.0 TFSI und guter Austattung noch seltener wie den A7, bzw. wenn dann sind diese um einiges teuerer.

Zurzeit fahren meine Freundin und Ich einen A5 Cabrio 3,2l und A1 1,4l.

Als wir uns das Carbio geholt haben, dachten wir dies reiche locker aus vom Platz. Aber auf die Dauer ist es doch etwas nervig. Gerade wenn man Familienausflüge plant.

 

MFG

Hallo Leute,

es sollte ein A5 werden, jedoch waren die hinteren Plätze wirklich sehr klein und deswegen musste der A5 ausscheiden.

Jetzt soll es der A7 3.0 TDI oder sogar der BiTurbo werden. Je nachdem wie die Preise bis Mai fallen.

Ich will mich schon mal voraus informieren und hier kurz folgende Fragen beantwortet kriegen.

1. Ist der Unterschied zwischen SingleTurbo vs BiTurbo sehr groß ?

Wie sieht es mit den Zeiten aus 0-100KM/h 100-200Km/h ?

2. Welche Probleme treten sehr oft ein und worauf muss beim Kauf nbedingt beachtet werden ?

3. Welche Extras sieht ihr als Must Have ?

4. Verbrauch ?

5. Argumente um den A7 unbedingt zu kaufen :D

 

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Olliver7891

 

1. Ist der Unterschied zwischen SingleTurbo vs BiTurbo sehr groß ?

Wie sieht es mit den Zeiten aus 0-100KM/h 100-200Km/h ?

245 PS: 6,3 s vs. 313 PS: 5,3 s von 0-100 km/h

Zitat:

Original geschrieben von Olliver7891

2. Welche Probleme treten sehr oft ein und worauf muss beim Kauf nbedingt beachtet werden ?

Ich habe jetzt den zweiten A7 bei dem vorne mitte-rechts der Parksensor kaputt ist! Zufall?

Zitat:

Original geschrieben von Olliver7891

3. Welche Extras sieht ihr als Must Have ?

siehe Thread Lieblingssonderausstattung

Zitat:

Original geschrieben von Olliver7891

4. Verbrauch ?

siehe www.spritmonitor.de

Zitat:

Original geschrieben von Olliver7891

5. Argumente um den A7 unbedingt zu kaufen :D

Die hat wohl jeder aktuelle A7 Fahrer/in individuell für sich gefunden. Mir persönlich wäre der A5 teileweise sogar lieber, da kompakter.

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Dr_AR

Zitat:

Original geschrieben von Olliver7891

 

1. Ist der Unterschied zwischen SingleTurbo vs BiTurbo sehr groß ?

Wie sieht es mit den Zeiten aus 0-100KM/h 100-200Km/h ?

245 PS: 6,3 s vs. 313 PS: 5,3 s von 0-100 km/h

Beim Facelift erhält der Motor sogar 272 PS. Für mich der optimale Motor!

Der BiTurbo scheidet für mich persönlich aus, da er nicht mit Doppelkupplungsgetriebe (S tronic) lieferbar ist. Ich liebe dieses Getriebe.

Aber Vorsicht! Es gibt auch Leute im Forum, die dieses Getriebe hassen und die 8-Gang Tipptronic lieben. Daher solltest Du auf jeden Fall mal beide Motoren mit den passenden getrieben Probefahren und Deine eigene Meinung bilden. Kann ja auch ein A6 oder A8 sein, wenn Dein Freundlicher keinen passenden A7 in dieser Ausstattung hat.

Für mich zählt nicht nur der Motor, die Kombination aus Motor und Getriebe macht's!

 

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Balu64

Zitat:

Original geschrieben von Dr_AR

 

245 PS: 6,3 s vs. 313 PS: 5,3 s von 0-100 km/h

Beim Facelift erhält der Motor sogar 272 PS. Für mich der optimale Motor!

Der BiTurbo scheidet für mich persönlich aus, da er nicht mit Doppelkupplungsgetriebe (S tronic) lieferbar ist. Ich liebe dieses Getriebe.

Aber Vorsicht! Es gibt auch Leute im Forum, die dieses Getriebe hassen und die 8-Gang Tipptronic lieben. Daher solltest Du auf jeden Fall mal beide Motoren mit den passenden getrieben Probefahren und Deine eigene Meinung bilden. Kann ja auch ein A6 oder A8 sein, wenn Dein Freundlicher keinen passenden A7 in dieser Ausstattung hat.

Für mich zählt nicht nur der Motor, die Kombination aus Motor und Getriebe macht's!

Gut das du mir diese Informationen gegeben hast. Wenn dann will ich auch Doppelkupplungsgetriebe, den die schaltet einfach unglaublich schnell. Einfach nur Klasse.

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Olliver7891

Gut das du mir diese Informationen gegeben hast. Wenn dann will ich auch Doppelkupplungsgetriebe, den die schaltet einfach unglaublich schnell. Einfach nur Klasse.

Also einen wirklichen Unterschied in der Schnelligkeit der beiden Getriebe konnte ich bisher nicht wirklich feststellen, ich vermisse die S-Tronic im BiTDI daher auch nicht.

Der BiTDI ist einfach noch ein ganzes Stück souveräner als der TDI, ob nun 0-100km/h, 100-200 oder 200+, man muß sich nie einschränken.

Dazu kommt, daß der Sound beim BiTDI durchaus zum Fahrspaß beiträgt, obwohl er künstlich erzeugt wird.

Ich hatte vorm Kauf beide zur Probefahrt, danach fiel die Entscheidung leicht.

MfG,

Robert

Hallo Liebe A7 Fahrer!

Im Moment fahre ich noch einen Audi A6 4G, dieser wird jetzt abgelöst. Der nachfolger sollte ein A7 oder A8 werden. Zu 99% wird es jetzt der A7 (bitu). Was haltet Ihr von meiner Ausstattung? Für Verbesserungen, Meinungen bin ich offen. Vom Preis dürft ihr euch nicht schrecken, dass ist normal bei uns in Österreich.

 

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