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Audi A6 vs Volvo XC60

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Februar 2015 um 22:03

Schönen guten Abend,

da bei uns Familienzuwachs ansteht, macht sich wahrscheinlich wie bei jedem werdenden Papa Panik breit und man braucht ein neues KFZ... Familientauglich und so.

Im Moment fahre ich einen Audi A3 Sportsback 140 PS Diesel BJ 2008. Soweit bin ich zufrieden, könnte etwas größer sein und Automatik hätte ich gerne.

Den A3 möchte Mami übernehmen.

Nach längerer Suche um das passende Auto bin ich nun auf den

Audi A6 2.0 TDI mit 170 PS und den Volvo XC60 D5 mit 205 PS beide BJ ab 2009 festgelegt.

Einer von beiden solls werden, nur welcher?

Geplant ist die Anschaffung eines Gebrauchtwagen mit bis zu 100.000 Km und einer netten Ausstattung.

Das ganze darf bis 25.000 € kosten... lieber 20.000 ;)

Ich möchte das Auto dann fahren, bis es "kaputt" ist... also sollte es schon um die 300.00 Km oder mehr packen.

Aus meiner Sicht:

Vorteile des Audi:

Schickes Design im Innenraum... wenn auch ein bisschen angestaubt.

ca. 130 € günstigere KFZ-Steuer p.a.

Bessere Automatik (noch nicht gefahren aber ich höre nur immer, dass man die nicht spürt)

Besseres Navi

Nachteile des Audi:

4 Zylinder

170 PS

Probefahrt nicht so einfach machbar

Vorteile Volvo:

4-Rad-Antrieb

5 Zylinder

Netter Sound beim beschleunigen

Die erhabene Sitzposition

Sicherheit (Bsp. City Safety)

"Nachteile" Volvo:

Trägheit... (gefühlt drückt mein A3 mehr... ist aber auch leichter -> empfinde ich den A6 evtl. auch als träge (weil mehr Masse)?)

Bei der Probefahrt habe ich die Automatik gespürt... leicht??? (Ich bin bisher nur eine Opel Vivaro Automatik gefahren, die Volvo Automatik war dagegen der Himmel auf Erden! Ist die Audi-Multitronic wirklich so viel besser?)

Höhere KFZ-Steuer

Schlechteres Navi

Generell denke ich einfach, dass 5 Zylinder länger leben als 4 Zylinder. Stimmt das?

Ein quattro kommt nicht in frage, da der ungleich mehr in der Versicherung kosten würde.

Durch den A3 bin ich ein "sportliches" fahren gewöhnt. Rein in die Kurven und da nochmal Gas geben. Wenn ich alleine auf der Autobahn unterwegs bin, fahre ich gerne mal mit Hörbuch im Ohr mit 120 dahin. Genausgerne bin ich mal der, der die linke Spur (mit 140 PS :D) am liebsten für sich alleine hätte. Mit der Zukünftigen an Bord, fahre ich eher gedigen dahin.

Mir ist klar, dass hier irgendwo Äpfel mit Birnen verglichen werden, aber ich hoffe einfach auf ein paar Einflüsse von außen, und die sollten am besten von Leuten kommen, die wissen wovon Sie reden.

Was also würdet ihr machen?

Ich Danke im voraus für eure Antwortden.

Beste Antwort im Thema

Der 2010er 3.0TDi kostet weniger Steuer als der 2009er??? Ihr wißt aber, dass es eine Übergangsregelung gibt, in welcher der günstigere Satz gilt. Der 2009er fällt da rein. Mein 2.7 nämlich auch.

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Hahaha du glaubst doch nicht im Audi Forum einen Tipp für einen Volvo zu bekommen :D

Ich würde klar zum A6 tendieren aber einfach aus emotionaler Sicht und weil ich den Volvo nicht kenne.

Ich kann dir aber noch einen heißen TIPP für dein Budget geben. Ich habe meinen A6 gegen einen Octavia 3 2.0 TDI mit DSG und 150 PS eingetauscht. Ich habe für Ihn als neuwagen mit dem Columbus III (Touchscreen und Speed fast wie ein Handy) für 27.500 EUR bekommen. Mittlerweile sollte ein gut ausgestatteter Jahreswagen in deiner Preisklasse zu haben sein. Dazu gibt es noch den 2.0 TDI RS mit 184 PS falls du ein bisschen mehr Dampf brauchst.

Ich bin "sehr mollig" wenn man das so sagen darf und für mich war das Platzangebot GANZ wichtig. Während im A6 man hinter mir nur in Schräglage sitzen konnte ist beim O3 eine komfortable Sitzhaltung möglich. Allgemein bietet der O3 mehr platz als der A6.

Durch das Gewichtsvorteil + DSG fühlen sich die 150 PS bis 100 Km/h fast so an wie mein alter 3.0 TDI ... wenn die Traktion da ist. Ab 100 Km/h zieht der 3.0 TDI davon. Bis 200 ist die Beschleunigung meines Erachtens nach gut, danach wird es sehr zäh. Meiner zieht max 210 Km/h. Aber wenn ich ehrlich bin, das reicht mir.

Der Reale Verbrauch liegt bei 6-6,5 Liter Diesel bei gemäßigter Fahrt. Wer Viel AB fährt mit 120 Km/h kommt auch auf ca. 5-5,5 Liter.

Wie gesagt Emotional finde ich den A6 schöner. Den Octavia 3 finde ich Technisch besser und Rationaler von den kosten her.

Hoffe ich habe mit meinem Tipp jetzt keinen Flame-War angezettelt :)

A6 bj 2010 mit 3.0tdi gibt es schon ab 17k euro.

Vorteile:

6 Zilinder

Weniger Steuer im Vergleich u BJ 2009

Quattro serienmäßig

am 27. Februar 2015 um 6:17

Den A6 2.0TDI mit Multitronik würde ich dir nicht empfehlen. Einfach zu schwer für 2.0l und das Getriebe wird dir Probleme machen. Die Multitronik braucht min alle 60000km einen Ölwechsel. Den Volvo kannst du eher mit dem 2,7l oder 3,0l in Vergleich bringen. Wenn du kein Quattro fahren möchtest, dann nimm den 2,7l Frontler. Der Octavia RS 2,0TDI ist auch ein echt tolles Auto mit gut Bums für 2,0l. Ich persönlich würde mir eher Gedanken machen welchen Audi ich nehme oder villeicht doch den RS???

...Volvo ....? :) ?

Moin Smacks,

Glückwunsch zum Nachwuchs! Stehe momentan vor einer total ähnlichen Situation, hatte mich allerdings schon sehr lange ziemlich für den A6 Avant entschieden, daher kann ich dir beim Volvo nicht weiterhelfen. Denke aber, bein Audi schon. Heute hol ich ihn ab, hat genau den Motor für den du dich auch interessierst: 2,0 TDI 170 PS, Multitronic.

Wie du schriebst, war es nicht so einfach ein solches Modell mal probezufahren: Einen dicken Audipalast musste ich richtig bequatschen, die wollen einen nur mal fahren lassen wenn man auch genau das Fz. dann auch kauft, tztz... Angeblich zu viel lumpige Kundschaft, die nur mal innem Audi sitzen wollen... ;) Bin nun inzwischen auf meiner Suche 3 solcher A6 mit der Motor-Getriebekombi gefahren.

Fahre bis heute noch genau dasselbe Modell wie du, A3 8P Sportback (ohne s in der Mitte ;) ), 140 PS, Handschalter, Pumpe-Düse. So, zu meinen bisherigen Erfahrungen A3 PD HS vs. A6 CR AT/MT:

- an den berühmten "Bums"/Beschleunigungsschub im schmalen Drehmomentband des kleineren Turbos und der Pumpe-Düse Technik de A3 (vielleicht hatte dein A3 aber auch schon Common-Rail?) kommt der A6 natürlich überhaupt nicht heran: Deutlich schwerer, und die MT frisst schon Leistung. ABER, für mich reicht die Leistung mehr als aus: Er beschleunigt deutlich freier in oberen Drehzahlen als der 140 PS PD. Dazu ist die Multitronic mit ihren 7 simulierten Schaltstufen deutlich länger übersetzt als der A3 HS, dadurch bleibt er schön ruhig auf der AB, nur beim Beschleunigen hört man den Motor deutlich herausbrummen.

- war bis heute ein überzeugter Handschalter, da die vielen Staus hier in NRW aber nerven, hab ich mich auf AT festgelegt. Die Multitr. hat mich sehr überzeugt, sehr angenehm, kein Schaltrucken wie es sogar beim DSG leicht zu spüren ist. Arbeitet sehr dezent und gediegen im Hintergrund, passt zum Gleiter, der der A6 in dieser Leistungsklasse nun mal ist. Ich finde, er ist kein Sportwagen.

- Kapitel Kosten waren für mich auch entscheidend: Spritmonitor sagt, MT verbraucht schonmal ca. 1 Liter mehr als Handschalter, das nimmt manl also vorweg in Kauf. Genauen Verbrauch kann ich zwar noch nicht nennen, dürfte aber einen Tick weniger als die 6 Zyl. Modelle sein, das ist positiv aber nicht so entscheidend. Wichtiger waren für folgende Fix-Posten:

Positiv für den Motor: Weniger Steuern als die 6 Zyl. (ca. 150 €, wenn ich mich recht entsinne?), insgesamt etwas weniger Wartungskosten (z.B. brauchen die 6 Zyl. die doppelte Menge Öl). Bei Quattros kommen auch noch mal ein paar Euros für die Haldex dazu. Soweit ich weiß, hat der kleine TDI ne kleinere Bremsanlage, günstigere Ersatzbremsen, schmalere/günstigere Reifen (205er) möglich, finde ich gut, da ich keinen Wert auf Riesenschlappen lege. Das wirkt sich auch etwas günstiger auf den Verbrauch aus. Alles Kleinigkeiten, die sich aber summieren und auch bezahlt werden wollen. Versicherungsmäßig geben sich 4 und 6 Zyl. nicht viel, zumindest bei mir nicht.

Negativ: Zahnriemen bei 180.000 Km (500 € inkl. WaPumpe), die 6-Ender haben eine wartungsfreie Steuerkette. Wie oben geschrieben, wird alle 60.000 Km ein Getriebeölwechsel empfohlen (irgendwas 250-350 € hatte ich hier gelesen).

So, das war mein Roman dazu. Leider etwas länger, aber ich stecke gerade exakt in der Wahl drinne und habe mich lange u.a. auch hier informiert, ist ja ne große Anschaffung. Andere hier sprechen aus größerer eigener Erfahrung, daher sicher auch die ganzen obigen Empfehlungen an dich, dich für einen anderen Motor zu entscheiden. Ich hätte durchaus auch gern mehr PS dabei gehabt, aber die Kostenfrage hat die Wage (für mich persönlich!, andere hier sehen das natürlich anders) doch zugunsten des 170 PS TDI gekippt.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung und Kauf!

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 7:44

Wow, danke für die netten und ausführlichen Antworten. Bin bis Sonntag geschäftlich unterwegs und werde sobald ich wieder am PC Sitze noch länger antworten.

Der 2010er 3.0TDi kostet weniger Steuer als der 2009er??? Ihr wißt aber, dass es eine Übergangsregelung gibt, in welcher der günstigere Satz gilt. Der 2009er fällt da rein. Mein 2.7 nämlich auch.

Zitat:

@Toshy schrieb am 27. Februar 2015 um 08:47:32 Uhr:

Der 2010er 3.0TDi kostet weniger Steuer als der 2009er??? Ihr wißt aber, dass es eine Übergangsregelung gibt, in welcher der günstigere Satz gilt. Der 2009er fällt da rein. Mein 2.7 nämlich auch.

Dachte , dass Änderungen erst ab BJ 2010 kammen. Danke für richtige Antwort.

Der XC60 ist auf jedenfall kürzer aber schlechter in der Verarbeitung. Ersatzteile teuer und nur eingeschränkt im Zubehörhandel. Ohne Allrad, also eher ein möchte gern offroad. Ich hatte mal einen S80 Turbo der Wagen war gut, aber er war auch ein Exot den man immer bezahlen musste wenn es hier ums Geld geht...

Es gibt bei youtube einen Vergleich A6 Allroad vs. XC70 (Motor und Getriebe gleich)der bringt es auf den Punkt. Der XC ist auf jedenfall nicht so oft auf unseren Straßen. Die Automatik beim Volvo soll viel Leistung schlucken, somit wenn nur den Schalter.

Ich würde mir eher den Audi 4G (ab 2012) ins Visier nehmen den die Preise bröckeln nun, da die Leasingrückläufer am Markt ankommen...glaub mir ein 3 Liter Allrad ist einfach souveran in jeder Lage. Den fährt man zwar nicht mit 5 Liter aber man fährt in Glücklich:-) es ist ein schweres Auto...

Zitat:

@serdman1 schrieb am 27. Februar 2015 um 14:54:24 Uhr:

glaub mir ein 3 Liter Allrad ist einfach souveran in jeder Lage. Den fährt man zwar nicht mit 5 Liter aber man fährt in Glücklich:-) es ist ein schweres Auto...

Das kann ich blind unterschreiben... der A6 sitzt wie ein Brett auf der Straße und fühlt sich an wie ein Schienenfahrzeug... wobei man auch nicht sagen kann das der O3 sich schlecht fährt.

Mein Herz ist beim A6 und mein Kopf beim O3... :)

Ich hab noch was vergessen! Habe selbst den Octavia RS TDI 5 Jahre und 235000km gefahren 2007er ausser Injector schäden war da nichts dran! Also ein 2009 hat schon Common Rail! Aber der Octavia ist nicht mit einem A6 zu vergleichen, wenn du nur Stadt fährst OK dann sehe ich gewisse Vorteile aber in allen Belangen ist der A6 Welten vom Octavia weg. Ausgiebig Probefahren ist angesagt....

In den Jahren hat sich viel getan. Habe vom A6 2007 auf O3 2014 gewechselt. Die Verarbeitung ist beinahe gleichwertig... und mit "beinahe" meine ich das ich ein Audi Fanboy bin und immer noch der Meinung bin das es bei Audi besser sein müsste... einfach weil da Audi dran steht.

Das einzige was meiner Meinung nach nicht so wertig beim O3 ist, ist das Leder. Es ist viel dünner als beim A6 und schlägt schnell Wellen (Habe deshalb Teilleder gewählt). Ebenso rappelt es ein wenig mehr als bei A6 wenn man über Pflaster fährt (aber nicht in der Armatur... irgendwas im Kofferraum... muss ich noch suchen).

Ansonsten bin ich von der Technik und Verarbeitung bisher begeistert.

Die Fahrleistungen (3.0 TDI) und der Design Aspekt sprechen ganz klar für den A6 aber CyberSmaks hat mit dem 2.0 TDI 170 PS geliebäugelt und ich behaupte mal das durch den Gewichtsvorteil vom O3 150 PS sich beide Fahrtechnisch nicht viel nehmen. Einzig was mich beim DSG (bin vom A6 Wandler verwöhnt) ein wenig stört das der O3 in den unteren Gängen zu bissig am Gas hängt. Gerade im 1 und im 2 Gang bei Stop-and-Go ist es für meinen Geschmack ein wenig zu "ruckelig" (dafür fällt die Gedenksekunde zum sortieren der Gänge der A6 Tiptronik weg), aber das ist Meckern auf sehr sehr hohem Niveau.

Gruss

Themenstarteram 1. März 2015 um 12:53

Zitat:

@Elmo1978 schrieb am 27. Februar 2015 um 07:53:58 Uhr:

Moin Smacks,

Glückwunsch zum Nachwuchs! Stehe momentan vor einer total ähnlichen Situation, hatte mich allerdings schon sehr lange ziemlich für den A6 Avant entschieden, daher kann ich dir beim Volvo nicht weiterhelfen. Denke aber, bein Audi schon. Heute hol ich ihn ab, hat genau den Motor für den du dich auch interessierst: 2,0 TDI 170 PS, Multitronic.

Wie du schriebst, war es nicht so einfach ein solches Modell mal probezufahren: Einen dicken Audipalast musste ich richtig bequatschen, die wollen einen nur mal fahren lassen wenn man auch genau das Fz. dann auch kauft, tztz... Angeblich zu viel lumpige Kundschaft, die nur mal innem Audi sitzen wollen... ;) Bin nun inzwischen auf meiner Suche 3 solcher A6 mit der Motor-Getriebekombi gefahren.

Fahre bis heute noch genau dasselbe Modell wie du, A3 8P Sportback (ohne s in der Mitte ;) ), 140 PS, Handschalter, Pumpe-Düse. So, zu meinen bisherigen Erfahrungen A3 PD HS vs. A6 CR AT/MT:

- an den berühmten "Bums"/Beschleunigungsschub im schmalen Drehmomentband des kleineren Turbos und der Pumpe-Düse Technik de A3 (vielleicht hatte dein A3 aber auch schon Common-Rail?) kommt der A6 natürlich überhaupt nicht heran: Deutlich schwerer, und die MT frisst schon Leistung. ABER, für mich reicht die Leistung mehr als aus: Er beschleunigt deutlich freier in oberen Drehzahlen als der 140 PS PD. Dazu ist die Multitronic mit ihren 7 simulierten Schaltstufen deutlich länger übersetzt als der A3 HS, dadurch bleibt er schön ruhig auf der AB, nur beim Beschleunigen hört man den Motor deutlich herausbrummen.

- war bis heute ein überzeugter Handschalter, da die vielen Staus hier in NRW aber nerven, hab ich mich auf AT festgelegt. Die Multitr. hat mich sehr überzeugt, sehr angenehm, kein Schaltrucken wie es sogar beim DSG leicht zu spüren ist. Arbeitet sehr dezent und gediegen im Hintergrund, passt zum Gleiter, der der A6 in dieser Leistungsklasse nun mal ist. Ich finde, er ist kein Sportwagen.

- Kapitel Kosten waren für mich auch entscheidend: Spritmonitor sagt, MT verbraucht schonmal ca. 1 Liter mehr als Handschalter, das nimmt manl also vorweg in Kauf. Genauen Verbrauch kann ich zwar noch nicht nennen, dürfte aber einen Tick weniger als die 6 Zyl. Modelle sein, das ist positiv aber nicht so entscheidend. Wichtiger waren für folgende Fix-Posten:

Positiv für den Motor: Weniger Steuern als die 6 Zyl. (ca. 150 €, wenn ich mich recht entsinne?), insgesamt etwas weniger Wartungskosten (z.B. brauchen die 6 Zyl. die doppelte Menge Öl). Bei Quattros kommen auch noch mal ein paar Euros für die Haldex dazu. Soweit ich weiß, hat der kleine TDI ne kleinere Bremsanlage, günstigere Ersatzbremsen, schmalere/günstigere Reifen (205er) möglich, finde ich gut, da ich keinen Wert auf Riesenschlappen lege. Das wirkt sich auch etwas günstiger auf den Verbrauch aus. Alles Kleinigkeiten, die sich aber summieren und auch bezahlt werden wollen. Versicherungsmäßig geben sich 4 und 6 Zyl. nicht viel, zumindest bei mir nicht.

Negativ: Zahnriemen bei 180.000 Km (500 € inkl. WaPumpe), die 6-Ender haben eine wartungsfreie Steuerkette. Wie oben geschrieben, wird alle 60.000 Km ein Getriebeölwechsel empfohlen (irgendwas 250-350 € hatte ich hier gelesen).

So, das war mein Roman dazu. Leider etwas länger, aber ich stecke gerade exakt in der Wahl drinne und habe mich lange u.a. auch hier informiert, ist ja ne große Anschaffung. Andere hier sprechen aus größerer eigener Erfahrung, daher sicher auch die ganzen obigen Empfehlungen an dich, dich für einen anderen Motor zu entscheiden. Ich hätte durchaus auch gern mehr PS dabei gehabt, aber die Kostenfrage hat die Wage (für mich persönlich!, andere hier sehen das natürlich anders) doch zugunsten des 170 PS TDI gekippt.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung und Kauf!

Danke für die super Einschätzung des A6, genau aus dem selben Grund möchte ich auch Atomatik fahren :D

Aber ich habe eben auch schon befürchtet, dass es sich hier um einen "gleiter" handelt. Das wollte ich nicht. Ich glaube auch, dass der eine Zylinder mehr im Volvo sowie die bessere Zugänglichkeit mich eher zum XC60 tendieren lassen.

Ein Skoda kommt für mich trotz der ganzen Empfehlungen (auch aus dem Freundeskreis) nicht in Frage. Hier muss ich mir wohl den Schuh der "Markensau" anziehen :P

Eine 3-Liter-Maschine aus Budgetgründen leider nicht in Frage.

Dann fahr mal ein 2.7 tdi probe. Das ist glaub ich genau das was du suchst. Und für 20000 euro bekommst du da schon was richtig feines......

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