-
Opel Vectra C & Signum Forum
Esp
36 Beiträge -
Audi A4 8E & 8H Forum
Hardtop Audi A4 Cabrio
33 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Schiebedach mit Solar - funktionierts?
130 Beiträge -
VW Golf IV Forum
ABS ESP und Handbremssignal leuchtet und piept!
31 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
ESP, BAS, ABS, ETS leuchten HILFE!
299 Beiträge
Audi A6 V6 2.5 TDI Nockenwelle eingelaufen!!!
|
Hallo,
ich habe einen Motorschaden bei meinem Audi A6 V6 2.5 TDI 110 KW (zu2 0588 - zu3 680) durch eingelaufene Nockenwellen. Mittlerweile habe ich erfahren, dass dies auf Grund von schlechten oder minderen Material bei vielen Fahrzeugen mit diesem Motor ab einer KM-Leistung ab 180.000 km passieren kann.
Ich suche nun dringend einen AT-Motor - oder ist es sinnvoll den alten Motor noch reparieren zu lassen. Eine ehemaliger AUDI Werkstattmeister hat mir davon abgeraten. Kann mir evtl. jemand sagen, wo man einen neuen AT-Motor mit einer Laufleistung um die 50.000 km günstig bekommen kann. Der Motorkennbuchstabe sollte möglichst AKN oder evtl. auch AFB sein!
Besteht eigentlich auch die Möglichkeit Audi evtl. in Regress zu nehmen? Hat da evtl. jemand schon Erfahrungen gesammelt?
Wäre prima, wenn mir jemand Tipps geben könnte. Danke!
MARTY1966 |

Hi !!!
Um für Deinen Antworten gerecht zu werden, bräuchten wir schon mal einpaar angaben wie Bj, KM, GWG, und wurden alle Inspekttionen eingehalten usw....... ?????
Gruß Dirk
Nockenwelle eingelaufen
Hallo Dirk,
hier die gewünschten Daten:
Audi A6 2.5 TDI V6 Automatic / Tiptronic
ca. 235.000 km
BJ 11/00
110 KW
Hubraum: 2496
Schlüssel zu 2: 0588
Schlüssel zu 3: 680
Motorkennbuchstabe: AKN
Bezüglich der Inspektionen wurden die ersten regelmäßig gemacht. Danach wurde der Wagen in einer Nicht-Audi Vertragswerkstatt regelmäßig gewartet.
Ich hoffe die Daten reichen. Vielen Dank schon mal im Voraus!
Gruß
MARTY19666
Versuche es doch einmal beim motorenprofi in Bielefeld (oder im Web). Das Angebot im Web macht einen guten Eindruck, habe mit ihm auch bereits telefoniert und fand meinen Eindruck bestätigt. Die Preise sind i.d.R. inklusive Zahnriemenwechsel und das Fahrzeug wird bundesweit abgeholt und zurückgebracht.
Habe auch schon diverse Motoreninstadnsetzungsunternehmen im Raum Köln-Bonn kontaktiert (z.T. vor Ort) aber dabei keine positiven Erfahrungen gemacht.
Viel Glück
Kai
PS: ich hatte mit meinem Schaden Glück. Aber bald werde ich das Thema wohl oder übel angehen müssen!
Nockenwelle adé
Vielen Dank für Deine Infos Kai...
Werde mir mal ein Angebot unterbreiten lassen.
Gruß
Martin
Audi A6 V6 2.5 TDI Nockenwelle eingelaufen!!!
Hallo,
also wenn tatsächlich nur die Nockenwellen eingelaufen sind, dann
würde ich neue Nockenwellen, neue Schlepphebel und die Ausgleichselemente erneuern und dann müsste er wieder fahren.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Kostenpunkt so bei ca. € 1.800,--
Gruss
Hesse89
Bezieht sich der Preis 1800€ auf Material- oder auf Gesamtkosten ??? Bitte um rasche Antwort. Habe meinen A6 (2.5TDI 110kW Tiptr.) gerade beim Audi-Zentrum abgegeben wegen klackern (linke Motorseite unterm Deckel).... Der Maestro hat die Frage gestellt: "Dürfen wir den Wagen auch länger, also bis Freitag behalten?" ... Meine Antwort war: "*schluck* ... machen Sie mir keine Angst !!" Doch dem Herren sei dank habe ich noch Garantie ... ich denke 60% Materialkosten müsste ich selbst übernehmen.... Danke Jungs...