Audi A6 oder VW Passat ?
Hallo,
mich würde mal interessieren welchen Wagen ihr kaufen würdet und vor allem warum?
1) Audi A6 Avant, 2.0TDI Handschalter, 170PS, Baujahr 2010, ca 45tkm gelaufen, Ausstattung normal. Preis für diesen Wagen um die 20t€.
2) VW Passat Variant, 2.0TDI Handschalter, 140PS, Baujahr 2013, ca 25tkm gelaufen, Ausstattung normal (Comfortline). Preis für diesen Wagen um die 24t€.
Ich bin hin und her gerissen und finde für beide Wagen Argumente. Wie sieht ihr die Sache?
Grüße
34 Antworten
Ich stand auch vor der Entscheidung und muss sagen, wenn es den Passat mit einer 3.0 TDI geben würde hätte ich diesen genommen. Vorher bin ich zwar einen Benziner gefahren mit 2,5 Liter und hab mir selbst gesagt: Unter 2,5 Liter kommt nix neues. 2.7 fand ich dann noch zu wenig als Steigerung ergo, kam der 3.0 TDI A6.🙂 Ich bereue seit 14Monaten rein garnichts.😎
Ich hatte vorher einen Passat 2.0 TDI mit 170 PS und nahezu vollausstattung und jetzt den A6 4F FL 2.7 TDI mit MT (190 PS) und ebenfalls sehr vielen Extras.
Der VW war wertig verarbeitet und sehr agil (der A6 ist deutlich schwerer und damit entsprechend schwerfälliger). Allerdings hatte der VW durch das Turboloch immer einen etwas verzögerten Leistungseinsatz. Das Gefühl im Innenraum war OK, aber immer irgendwie etwas beengt. Im Audi hat man dagegen das Gefühl im Wohnzimmer zu sein. Die Verarbeitung im Audi kommt mir noch wertiger vor und der Motor ist dermassen laufruhig, da konnte der Passat überhaupt nicht mithalten. Der war im Vergleich eher laut, ruppig und rumpelig (nageln).
Ist natürlich schwer da einen Vergleich zu ziehen zumal das eine eher emotionale Entscheidung ist. Der A6 ist eine andere Liga und wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich sagen beide probefahren und dann entscheiden. Ich würde dem Audi IMMER wieder den Vorzug geben.
Gruss
Oliver
Hallo Kollegen,
zunächst mal vielen Dank für die bisher zahlreichen und hilfreichen Antworten. Vorab möchte ich betonen das noch nichts entschieden ist, natürlich werde ich beide noch ausgiebig Probe fahren.
Vom Gefühl her würde ich auch sagen ist der Audi eine Ecke besser verarbeitet/wertiger. Allerdings sehe ich beide Autos auf einem hohen Niveau, wo der Audi dann halt etwas besser ist, der Passat aber nicht dramatisch schlechter.
Was mich zögern läßt:
Der Audi ist ca. 13cm länger, was nicht viel ist, aber er wirkt als wäre er 1m länger. Platzangebot im Kofferraum ist dagegen nicht so groß wie im Passat. Kinderwagen etc geht wohl rein, aber nicht so bequem und luftig wie im VW. Auf der anderen Seite kriegt man für 20k€, also billiger als der Passat, einen meist sehr gut ausgestatteten Oberklasse-Wagen. Spitz gesagt, weniger Geld und besseres Auto.
Der Passat hat den Nachteil das er kein großes Image hat. Er ist sicher gut verarbeitet und kann dazu noch alles was wir wollen zu 100%, aber er wäre damit ein reines Nutzfahrzeug ohne Style. Dazu noch ca. 5k€ teurer. Dafür ist er neuer, hat Platz ohne Ende und fährt sich sehr spritsparend aufgrund des niedrigeren Gewichts.
Richtige Ausschlußkriterien für und wider eines Modells hab ich bis jetzt noch nicht gefunden, es wird am Ende daher sicher eine Bauchentscheidung werden.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Schwindel
Der Passat hat den Nachteil das er kein großes Image hat.
Für wen kaufst du das Auto? Meinen A6 habe ich für
michgekauft. 🙂
Ähnliche Themen
Ich werf mal zur vollständigen Verwirrung noch einen in die Entscheidungs-Suppe...:
http://www.autobild.de/artikel/skoda-superb-dauertest-3935644.html
Hab vor kurzem in einem solchen drin gesessen und war extrem überrascht, wie wertig der innen wie außen ist. Einzig das riesige Skoda Logo sagt einem, dass man da nicht in einm Audi oder VW sitzt.
Der A6 ist im Innenraum gefühlt deutlich grösser und geräumiger als der Passat. Das sind 2 unterschiedliche Welten. Was den Kofferraum angeht kann ich nix sagen, da ich den Passat Kombi hatte und nun die A6 Limo.
Verbrauch bei meinem Passat 2.0 TDI mit 170 PS lag etwa bei 7-7,5 L/100km. Beim A6 2.7TDI mit 190 PS liege ich bei ca. 8L/100km. Also kein wirklicher Unterschied.
Gruss
Oliver
Sagt mal stimmt das was die Mehrzahl der User in diesem Thread schreiben?
http://www.motor-talk.de/.../...ich-so-unkonfortabel-t2311337.html?...
Ich hatte mal einen BMW den hab ich exakt 3 Monaten nach Kauf wieder verkauft weil mich das zu harte Fahrwerk ständig auf die Palme brachte. Selbst der finanzielle Verlust von 4k€ war mir egal, hauptsache weg die Karre.
Ich hoffe der A6 ist nicht wirklich so unkomfortabel, ich bin mal auf die Probefahrt gespannt.
Zitat:
Original geschrieben von Lothar Esser
http://www.autobild.de/artikel/skoda-superb-dauertest-3935644.html
Der Superb ist definitiv kein schlechtes Auto. Ob ich den allerdings vor den genannten Fahrzeugen vorziehen würde weiß ich nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Schwindel
Sagt mal stimmt das was die Mehrzahl der User in diesem Thread schreiben?http://www.motor-talk.de/.../...ich-so-unkonfortabel-t2311337.html?...
Ich hatte mal einen BMW den hab ich exakt 3 Monaten nach Kauf wieder verkauft weil mich das zu harte Fahrwerk ständig auf die Palme brachte. Selbst der finanzielle Verlust von 4k€ war mir egal, hauptsache weg die Karre.
Ich hoffe der A6 ist nicht wirklich so unkomfortabel, ich bin mal auf die Probefahrt gespannt.
Der A6 ist schon sportlich straff. Kein Alt-Herren-Auto ... Kommt auch auf das verbaute Fahrwerk an. Ich mags halt straff. Ob das was für Dich ist musst Du selber entscheiden. Fahr ihn Probe und dann weisst Du mehr.
Gruss
Oliver
Servus,
um mal auf die Ausgangsfrage zurück zukommen....wie du schon sagst,kann man sich beide schön reden,aber letztlich musst du wissen was du willst!
Klar machen vier Ringe in der Auffahrt mehr her und bringen auch einen gewissen Luxus,andererseits hat der Passat weniger auf der Uhr und ist jünger.
Vom techn Stand nehmen sich beide prinzipiell nicht viel,rein setzen und auf dich wirken lassen und dann mit einem Mittelmaß an Verstand,Bauchgefühl und Geldbeutel eine Entscheidung treffen.
Lg
Optimal formuliert! 😉
Wir fahren schon seit längerer Zeit den Passat 3 C und den 4F. Rein vom Fahrspaß + Komfort punktet natürlich der 4F. Wobei dies nicht bedeuten soll, daß der 3C unkomfortabel ist, aber der 4F bietet etwas mehr Komfort und fährt sich trotzdem ( wir haben Eibach Sportline 50/40mm Sportfedern verbaut) sportlicher und besser in die Kurven. Wiederum ist der 3C bei uns mehr der Lastesel, da ich hier besser lange bzw sperrige Sachen verladen kann ( und wohl auch etwas weniger achtgebe als bei 3C 🙂😁 )
Bin aber mit beiden zufrieden
Ist denn nun der Passat oder der a6 im Innenraum größer also zB vorne Beinfreiheit und natürlich hinten auch nicht unwichtig (Kinder wachsen ja)
willst günstig über die runden kommen dann Passat.
Willst einen 6 Zylinder und Quattro dann Audi.
Will vor allem vorne für mich und hinten für die Kids mehr Platz ...