ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 Multitronik Bj. 99 springt nicht immer an

Audi A6 Multitronik Bj. 99 springt nicht immer an

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. März 2012 um 8:30

Hallo,

kann mir jemand helfen ich bin am verzweifeln......

Habe ein Audi A6 Bj. 99 Multitronik und dieser meint er müsste anspringen wann er grad lustig ist, ich weis nicht mehr was ich tun soll....

Fehlerspeicher lässt sich nicht auslesen !!!!!!! Audi kann mir nicht weiterhelfen !!!! Werkstatt traut sich nicht hin,,, meinten das wäre eine Nadel im Heuhaufen suchen !!!!! Getriebesteuergerät wurde vor 4 Monaten gewechselt da er nicht mehr vorran kam (wasserschaden , Getriebesteuergerät) jetzt macht er wieder probleme....

Zuerst sprang er an und nach ca. 3 mal Kurzstrecke wollte er nicht mehr an geht keine geräusche mehr.... dann nach 4 - 7 mal versuchen ging er an und wieder aus , und dann nochmals ca. 2 mal dann blieb er an....

So und jetzt ab und zu geht er dann wieder nicht an , Anlasser dreht aber , aber sonst passiert nichts .... erst so 20 min später kann man es nochmals versuchen und dann geht er wieder.....

Habe schon alles probiert , zu und aufsperren, Wegfahrsperre ein und aus, Gänge wechseln , in N starten, schlüssel raus und wieder rein, nicht s hilft nur stehenlassen und nach einer halben Stunde wieder versuchen...... aber das ist blöd wenn man zu spät zur Arbeit kommt ;-)

Bitte hilfe ,,,,,,,,,,,,,,,,, wer kann mir helfen

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 15. März 2012 um 9:25

Guten Morgen,

ja leider klappt es ja mit dem Auslesen nicht..... ( vielleicht sind es ja mehrere Fehler)

Abgestorben ist er mir bis jetzt noch nie ..........

Jetzt leuchtet die EPC Läuchte auch noch !!!

Wo sehe ich denn diese Spannungsanzeige ??

Aber jetzt gehts langsam dem Ende zu :-( seit 2 Tagen kann ich garnicht mehr auf ihn zählen....

Das ganze ging ja mal so ab und zu jede Woche einmal oder so... und jetzt seid 2 Tagen , eine kleine Fahrt dann ausmachen und noch eine kleine Fahrt und dannach ist schluss , er will nicht mehr .... Dann so eine Stunde warten dann springt er wieder an..... nach dem zweiten Zünden und fahren wieder eine Stunde warten....

ich werde bald verrückt..... jetzt lauf ich jeden Tag zu Fuss mit den Kids in die Schule da ich nicht weis wann und wo er nicht mehr anspringt ;-(

wäre echt super wenn jemand aus der Nähe Zeit und Lust hätte mir weiter zu helfen...

Themenstarteram 15. März 2012 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Wäre auch gut möglich, dass die Batterie nen Knacks hat. Was zeigt die Spannungsanzeige an, wenn du nur die Zündung anschaltest?

Den G62 würde ich eher als unwahrscheinlich einstufen, da der Motor dann schlechter starten sollte, aber nicht mehr absterben würde.

Der G28 (also Impulsgeber) könnte auch eine Ursache sein, wenn er sporadisch Fehler produziert.

Aber mit Fehlerdiagnose wäre es einfacher. Ist es das Karlsfeld bei München?

Der Motor läuft auch unruhig und ein Bekannter meinte er findet das er nicht wirklich so abzieht wie er eigentlich sollte, für seine Maschine wäre das nicht normal...

Zitat:

Original geschrieben von aridib

 

Das ganze ging ja mal so ab und zu jede Woche einmal oder so... und jetzt seid 2 Tagen , eine kleine Fahrt dann ausmachen und noch eine kleine Fahrt und dannach ist schluss , er will nicht mehr .... Dann so eine Stunde warten dann springt er wieder an..... nach dem zweiten Zünden und fahren wieder eine Stunde warten....

Ich würd mal auf den Impulsgeber tippen,genauso wars bei meinem auch

mfg

Themenstarteram 15. März 2012 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von mapsensor

Zitat:

Original geschrieben von aridib

 

Das ganze ging ja mal so ab und zu jede Woche einmal oder so... und jetzt seid 2 Tagen , eine kleine Fahrt dann ausmachen und noch eine kleine Fahrt und dannach ist schluss , er will nicht mehr .... Dann so eine Stunde warten dann springt er wieder an..... nach dem zweiten Zünden und fahren wieder eine Stunde warten....

Ich würd mal auf den Impulsgeber tippen,genauso wars bei meinem auch

mfg

vielen Dank für den Vorschlag,

denkst du dann ist er wieder der alte ? soll ich jetzt einfach in die Werkstatt und dann sagen die sollen den Impulsgeber erneuern ? oder kann ich das auch alleine .... wo befindet sich dieser ?

mfg

am 15. März 2012 um 11:55

Altbekannter Fehler fürs Anspringen beim 2.4 ist der Nockenwellensensor.Taucht auch öfters nicht im Fehlerspeicher auf.Der Fehler ist aber nicht selten,wundert mich das sonst noch niemand den Fehler hatte.

Themenstarteram 15. März 2012 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Grobschlosser 565

Altbekannter Fehler fürs Anspringen beim 2.4 ist der Nockenwellensensor.Taucht auch öfters nicht im Fehlerspeicher auf.Der Fehler ist aber nicht selten,wundert mich das sonst noch niemand den Fehler hatte.

danke, aber wieso lässt sich der Fehlerspeicher nicht auslesen bei Audi direkt ? hat es vielleicht auch mit dem Nockenwellensensor zu tun ? das dieser es nicht zulässt z.B.

ok also das würde warscheinlich erklären warum die EPC läuchtet.... und der Motor unruhig ist auch die Leistung könnte es beeinträchtigen und das nicht anspringen auch.... also versuche ich es mal zuerst mit dem Sensor und dann hoffe ich auf die Erlösung...

vielen Dank meld mich wieder so bald ich näheres weis

,,, aber über ein Mechaniker in der Nähe der mir das eventuell machen könnte würde ich mich troztdem sehr freuen, denn diese Werkstätten hier taugen garnichts die machen mir eher das Auto noch mehr kaputt als er schon ist.......

Zitat:

Original geschrieben von Grobschlosser 565

Altbekannter Fehler fürs Anspringen beim 2.4 ist der Nockenwellensensor.Taucht auch öfters nicht im Fehlerspeicher auf.Der Fehler ist aber nicht selten,wundert mich das sonst noch niemand den Fehler hatte.

Dann müsste aber der Fehler auch beim2,8,2,7 bis hin zum RS6 altbekannt sein die haben alle den selben Sensor.

mfg

Themenstarteram 15. März 2012 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von mapsensor

Zitat:

Original geschrieben von Grobschlosser 565

Altbekannter Fehler fürs Anspringen beim 2.4 ist der Nockenwellensensor.Taucht auch öfters nicht im Fehlerspeicher auf.Der Fehler ist aber nicht selten,wundert mich das sonst noch niemand den Fehler hatte.

Dann müsste aber der Fehler auch beim2,8,2,7 bis hin zum RS6 altbekannt sein die haben alle den selben Sensor.

mfg

oh man also doch nicht der Nockenwellensensor ?

Zitat:

Original geschrieben von aridib

Zitat:

Original geschrieben von mapsensor

 

 

Dann müsste aber der Fehler auch beim2,8,2,7 bis hin zum RS6 altbekannt sein die haben alle den selben Sensor.

mfg

oh man also doch nicht der Nockenwellensensor ?

Wie schon geschrieben aus der Ferne wird dir das niemand beantworten können.

mfg

am 15. März 2012 um 16:11

Habe den Fehler(sporadisches nichtanspringen)schon bei 2 2.4 V6 mit dem NW Sensor beheben können.

Beim Kauf wurde mir gesagt(VAG Händler):es wäre eine Krankheit bei diesem Motor.Ganz sicher kann man sich natürlich nicht sein.Aber was ist die Alternative?Auto verkaufen oder stehenlassen?Mit den anderen Fehlern kann man denke ich Leben,und irgentwo muß man anfangen den Fehler zu beheben.

Die Entscheidung was zu tun ist mußt du zum Schluß selber treffen.

Nur wer arbeitet macht Fehler.

Themenstarteram 15. März 2012 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von Grobschlosser 565

Habe den Fehler(sporadisches nichtanspringen)schon bei 2 2.4 V6 mit dem NW Sensor beheben können.

Beim Kauf wurde mir gesagt(VAG Händler):es wäre eine Krankheit bei diesem Motor.Ganz sicher kann man sich natürlich nicht sein.Aber was ist die Alternative?Auto verkaufen oder stehenlassen?Mit den anderen Fehlern kann man denke ich Leben,und irgentwo muß man anfangen den Fehler zu beheben.

Die Entscheidung was zu tun ist mußt du zum Schluß selber treffen.

Nur wer arbeitet macht Fehler.

Also ich versuche mal am WE zu irgendeiner Werkstatt zu fahren und mal kucken ob was draus wird.... gebe euch dann bescheid

 

schönes WE

Themenstarteram 17. März 2012 um 21:09

HALLO,

so war heute bei A.T.U wollte eigentlich nicht hin, suchte was für das Fahrrad meines Sohnes und siehe da mein Auto wollte wieder mal nicht mehr...... naja wie es der Zufall wollte lies ich dann nochmals den Fehlerspeicher auslesen und siehe da , die konnten es tatsächlich auslesen (und Audi nicht !!!!! )

der Fehlercode:

16500 Kühlmittel - Temperatursensor / Signal unplausibel.

Die haben ihn (angeblich ) gefunden und dann ausgetauscht ,,, dann Auto angemacht - laufen lassen - geht wieder nicht an.......

Das ganze wieder ausgebaut , den alten eingebaut.... dann sagten sie tut uns leid wir wissen nicht wo der richtige liegt.....

Super und ich hatte mich so gefreut, das das ganze ein Ende hat !!!

So diese I...... wussten nicht wo der Temperatursensor ist... meine Frage an euch ,,,, weis jemand wo dieser bei meinem Audi liegt ????

Danke an alle

schönen Sonntag noch

Das ist doch der G62 sensor oder nicht? Aber das kann nicht sein das der Kapput ist...Hatte mal den defekt des G62 Sensores dann ging ESP immer an und Er gibt dann alleine Gas...Also ist es das auch nicht...Fahr mal zu den Autodoktoren in Köln die schaffen alles!

Themenstarteram 17. März 2012 um 22:40

doch der muss defekt sein wenn der Fehler beim Auslesen kommt...

naja ich werde es mal am Montag versuchen und dann schau ma mal...... habe beberkt das er zurzeit immer wenn er warm ist nicht mehr angeht... das kann sehr gut möglich sein mit dem Temperatursensor..

Ausserdem komme ich aus Karlsfeld bei München , Köln wäre eine ganz schlechte idee mit dem Auto !!!!!!!!

aber trotzdem danke

Zitat:

Original geschrieben von aridib

 

der Fehlercode:

16500 Kühlmittel - Temperatursensor / Signal unplausibel.

Die haben ihn (angeblich ) gefunden und dann ausgetauscht ,,, dann Auto angemacht - laufen lassen - geht wieder nicht an.......

Das ganze wieder ausgebaut , den alten eingebaut.... dann sagten sie tut uns leid wir wissen nicht wo der richtige liegt.....

meine Frage an euch ,,,, weis jemand wo dieser bei meinem Audi liegt ????

Da Du ja zu ATU gefahren bist war doch auch das Kühlwasser schon warm oder heiss und dann wollen die noch den G62 wechseln :confused:

Der Sensor ist bei deinem Auto wenn Du davor stehst links unter der Drosselklappe hat einen 4 poligen Stecker. Farbe ist meist blau oder grün

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 Multitronik Bj. 99 springt nicht immer an