ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Audi A6 C6 (4F) 2,4 Quattro mit LPG Kraftstoffpumpe kriegt kein Strom

Audi A6 C6 (4F) 2,4 Quattro mit LPG Kraftstoffpumpe kriegt kein Strom

Themenstarteram 30. September 2014 um 19:50

Hallo Zusammen

 

Ich habe folgende Problem und brauchte eure erfahrungen und wissen

 

wie oben geschrieben habe eine A6 der schon 2. mal problem macht mit dem Benzinpumpe. Wenn es soweit ist bekommt der keinerlei strom von Relais aber wenn ich die pumpe mit eine extren gelegten kabel überbrücke lauf der problemlos. Ich habe endlich seiten beim google nachgeschaut aber leider nicht gefunden. Meine Frage wäre an euch: Welche Relais kontroliert die Benzinpumpe ? und wie kann ich fort gehen... LPG anlage ist von der Firma ICOM und wurde nach angaben 2007 eingebaut. Wer kann mir helfen....

 

Beste Antwort im Thema

Mit einem ganz billigen Voltmeter aus dem Baumarkt sind die Stromwerte zu prüfen, Strom aus Relais messen, Strom an Pumpe messen, wenn dort nix ankommt, Kabel kaputt! Ist das so schwer zu verstehen?

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Hi,

evtl. ein anderer Ansatz: Den Messwertblock für die Pumpenansteuerung mitloggen (VCDS). Ich schau da heute Abend mal rein was möglich ist.

Gruß

Ciwa

Zitat:

@ciwa schrieb am 20. Februar 2015 um 11:18:35 Uhr:

Ich versuche gerade zu verstehen warum die Pumpe sporadisch ausfallen könnte.

Verbrannte Relaiskontakte. Wenn diese einen nennenswerten Ohmschen Widerstand aufbauen, dann hast du einen Spannungsabfall und die Bruzzeln vor sich hin. Was bei zu hohen Anlaufströmen einer sterbenden Benzinpumpe (z.B. schwergängige Motorlager) dann einen Ausfall bedeuten kann. Leistung ist proportional U^2, 10% weniger Spannung sind am Ende 21% weniger elektrische Leistung.

Ich würd als erstes versuchen die Spannung über der Pumpe mit einem Oszilloskop zu messen wenn er mal nicht mag. Optional auch die Potenzialdifferenz über den Relaiskontakten. Kommt an der Pumpe zu wenig Strom(!) an, dann kanns nur noch das Relais oder die Leitung mit zu hohen Durchgangswiderständen sein. Dafür spricht, dass es mit der Extra-Leitung schließlich funktioniert. Lagerschäden der Benzinpumpe müsste man hören, wenn der Druck stimmt tät ich nichts auf Verdacht tauschen.

Therorie und Praxis ;)

Ralais hat er getauscht !

Die Pumpe läuft nur kurzzeitig an bis Druck aufgebaut ist.

Jetzt mess mal diese Kurve sicher :)

Die aller erste Frage ist, bekommen das Relais sein Steuersignal und wie das zu bewerkstelligen ist, ist beschrieben.

Hi,

ja Theorie und Praxis...ist immer so eine Sache. Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht bei meinem 4f mit VCDS zu schauen was da möglich ist. Man kann relativ einfach über den MWB 106 den Kraftstoffdruck und die Pumpe abfragen und loggen. Es wäre interessant zu wissen wie sich diese Werte bei einem Ausfall verhalten.

Gruß

Ciwa

Bild-6
Bild-7

Grosses Bussi, gut gemacht (Daumenhoch)

Aber welche Werte bei einem Ausfall :D

Sorry falsch ausgedrückt.....wird der Ausfall von einem Steuergerät verursacht (Bit wird auf 0 gesetzt) und wie verhält sich der Pumpendruck.

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 18:15

erst mal danke für die antworten. Also wenn der fehler da ist haben wir ja direkt an der pumpe messgerät angeschlossen gehabt. Pumpe bekommt gar keine strom. Versuch ich 2-3 mal dann mal bekommt der mal wieder garnichts. Lösung hab ich ja selber getestet wenn ich extern strom gebe spring der pumpe problemlos dann an.

Na jetzt wäre doch nur noch die Frage, bekommt das Relais vom Steuergerät ein Signal und steht zu diesem Zeitpunkt der Wert der Kraftstoffpumpe auf "ein" Siehe Anhang in meinem vorletzten Beitrag....

Das Relais steuert nicht nur die Pumpe sondern auch die Plusansteuerung der Benzindüsen, manche Gasanlagen nehmen diesen Impuls auch für die Funktionsansteuerung der Gasanlage an, ist dieser Impulds dann falsch, bleibt auch die Diode im GAS Schalter aus.

Das Relais wird vom Benzinsteuergerät angesteuert (ich glaub über das weiß schwarze Kabel) der Relaisimpuls ist also auch dort messbar.

Aber warum kann das Ausi nicht?

Norbert, warum ist die Banane Krumm... immer die Hackerei. ;)

Ist doch logisch, wenn kein Fehler auftritt, ist keiner zu messen.

Er sollte tatsächlich die Relaissteuerung vom Steuergerät am Relais anzapfen und optisch schalten.

Wissen muss er, dass vom Steuergrät ein Minusimpuls kommt.

An einem E55AMG Kompressor hatte ich ein ähnliches Problem, bei Mercedes wurden beide Relais und die Pumpe getauscht, ohne Erfolg, der Wagen landete mit der Begründung " es liegt am Gas" wieder bei mir, ich habe dann elles durchgemessen undn festgestellt, daß im Kofferraum hinter der Luiftfederdruckzylinder ein 3. Relais verbaut war, dessen Konbtakte verschmort waren, von dem Teil wusste nichtmal der Freundliche etwas! Das wurde aber auch mittels einer Spannungsmessung an der Pumpe diagnostiziert, anders gehtb es nicht! Verstehen aber immernoch nicht, warum Audi das nicht findet!

Zitat:

@Gascharly schrieb am 22. Februar 2015 um 12:59:29 Uhr:

Verstehe aber immernoch nicht, warum Audi das nicht findet!

Ich schon....da muß man richtig Interesse aufbringen und nicht nur klicki bunti machen. Logisches Vorgehen ist für viele ein Fremdwort heutzutage...

 

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 22:21

also ich habe wie gesagt Audi , VW und 3 freie Werkstatt besucht und es wird mir so viel möglichkeiten erzählt. Audi meinte kurz und schmerzlos ich soll den wagen dann bringen wenn der fehler auftritt, hab den Meister angeguckt und gefragt wie es gehen soll ? weil der wagen dann nicht anspringt und wie soll ich es nach Audi bringen. Danach hat er alles abgelesen und meinte mir es ist nicht konnte an der Gasanlage liegen.

VW meinte es könnte Steuerkette sein. Falls der locker ist kann sein der Steuergerät alles sperrt. Aber danach sagt der mir auch das muss aber beim jeden start passieren. Und der VW Meister meinte mir knallhart " ich komme nicht weiter tut mir leid".

Und die Freie Werkstätte hatten unterschiedliche meinungen bzw. diagnosen was sein kann aber keiner hatte lösung.

Dazu habe ich letzte Woche an Audi mail geschrieben mit meine problem. Kam auch ein tag später direkt antwort von eine Audiwerkstatt in Oberhausen: Die meinten ich soll ein Gaswerkstatt finden und da mal zeigen.

Also was denn jetzt ?

Gascharly du fragst mich jedes mal warum audi keine fehler findet ? Das weiss ich leider auch nicht.. Wenn die es finden würden wäre ich ja jetzt glücklich oder ?

vielleicht solltest du mal nach Bayern fahren....

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 23:09

Zitat:

@DonC schrieb am 25. Februar 2015 um 23:58:29 Uhr:

vielleicht solltest du mal nach Bayern fahren....

HI :)

ja wenn ich mir sicher wäre würde ich echt blind machen aber das sind so eben mal über 500 km und ist nicht so einfach mal so gemacht..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Audi A6 C6 (4F) 2,4 Quattro mit LPG Kraftstoffpumpe kriegt kein Strom