ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Audi A6 C6 (4F) 2,4 Quattro mit LPG Kraftstoffpumpe kriegt kein Strom

Audi A6 C6 (4F) 2,4 Quattro mit LPG Kraftstoffpumpe kriegt kein Strom

Themenstarteram 30. September 2014 um 19:50

Hallo Zusammen

 

Ich habe folgende Problem und brauchte eure erfahrungen und wissen

 

wie oben geschrieben habe eine A6 der schon 2. mal problem macht mit dem Benzinpumpe. Wenn es soweit ist bekommt der keinerlei strom von Relais aber wenn ich die pumpe mit eine extren gelegten kabel überbrücke lauf der problemlos. Ich habe endlich seiten beim google nachgeschaut aber leider nicht gefunden. Meine Frage wäre an euch: Welche Relais kontroliert die Benzinpumpe ? und wie kann ich fort gehen... LPG anlage ist von der Firma ICOM und wurde nach angaben 2007 eingebaut. Wer kann mir helfen....

 

Beste Antwort im Thema

Mit einem ganz billigen Voltmeter aus dem Baumarkt sind die Stromwerte zu prüfen, Strom aus Relais messen, Strom an Pumpe messen, wenn dort nix ankommt, Kabel kaputt! Ist das so schwer zu verstehen?

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Autofahren sollte nicht zur gedanklichen Belastung werden.

Mein Tipp wäre, die Kraftstoffpumpe über ein seperates Kabel mit Schalter zu bestromen.

Damit hast Du im Bedarfsfall eine Notschaltung, wieder Sicherheit und gut ist, bis der Fehler greifbar.

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 21:59

Zitat:

@Gascharly schrieb am 19. Februar 2015 um 08:34:20 Uhr:

Zitat:

 

ja ist es schwer zu verstehen ? Wenn audi und vw werkstätte das nicht feststellen können ? Und mit deine schei... kabel kaputt sag ich dir auch nur eins seit 4-5 monaten fahre ich mit dem fehler ? wenn es kaputt wäre würde ja nichts gehen oder ? verstehst du es nicht ?

Nein! Das verstehe ich nicht!

Was macht der genau? Springt der schlecht an? Am Audi geht häufiger der Kraftstoffdruckregler kaputt, wenn dort die Membrane gerissen ist, gelangt Benzin über den MAP Schlauch ins Ansaugrohr und der Motor säuft ab, dann springen die Dinger sehr schlecht an. Mal nicht so auf die Pumpe versteifen! Hat mal jemand den Pumpendruck gemessen? Daß man die laufen hört, sagt ja noch nichts über die Funktion aus. Warum kann das Audi nicht feststellen?

Also nochmal :)

wenn diese fehler vorkommt, spring der garnicht an und nach 20 - 30 minuten hab ich vielleicht glück dann spring der an wenn nicht entwieder adac oder was ich selber gebastelt habe über Batterie direkt strom auf dem Benzinpumpe dann spring der problemlos an und kann wieder ganz normal weiter fahren und nächsten 10-15 tage hab ich keine problem mehr.

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 22:01

Zitat:

@ICOMworker schrieb am 19. Februar 2015 um 08:39:08 Uhr:

Autofahren sollte nicht zur gedanklichen Belastung werden.

Mein Tipp wäre, die Kraftstoffpumpe über ein seperates Kabel mit Schalter zu bestromen.

Damit hast Du im Bedarfsfall eine Notschaltung, wieder Sicherheit und gut ist, bis der Fehler greifbar.

Hi ICOMworker

ja das hab ich gemacht sonst muss ich ja alle 2-3 wochen ADAC belästigen und irgendwann machen die ja nicht mehr mit. Habe von der Autobatterie kabelgezogen ( plus leitung) und von der Benzinpumpe eine kabel über eine schalter gebunden. Wenn der fehler vorkommt schalte es ein Audi startet problemlos warte 5-10 sekunden und schalte wieder aus. Danach je nach dem bis zu 2 wochen kommt es nicht wieder.

Evtl die Stromaufnahme der Pumpe zu groß? Dann währe die Pumpe hin!

Oder ein Wackelkontakt am Relaissteckfuß/ Kabelverbindung zum Tank! Auch das sollte gefunden werden!

Aber warum findet das Audi nicht?

Mal ein Denkanstoß, die Pumpe wird beim Audi mit dem Rot/Grünen Kabel versorgt, dessen Sicherung auf der Batterie sitzt, dort oxydieren die Sicherungen häufig, mal durchprüfen!

Bei der 4f Limo sitzen keine Sicherungen auf der Batterie....

Zitat:

@teufel_t schrieb am 19. Februar 2015 um 23:01:58 Uhr:

Zitat:

@ICOMworker schrieb am 19. Februar 2015 um 08:39:08 Uhr:

Autofahren sollte nicht zur gedanklichen Belastung werden.

Mein Tipp wäre, die Kraftstoffpumpe über ein seperates Kabel mit Schalter zu bestromen.

Damit hast Du im Bedarfsfall eine Notschaltung, wieder Sicherheit und gut ist, bis der Fehler greifbar.

Hi ICOMworker

ja das hab ich gemacht sonst muss ich ja alle 2-3 wochen ADAC belästigen und irgendwann machen die ja nicht mehr mit. Habe von der Autobatterie kabelgezogen ( plus leitung) und von der Benzinpumpe eine kabel über eine schalter gebunden. Wenn der fehler vorkommt schalte es ein Audi startet problemlos warte 5-10 sekunden und schalte wieder aus. Danach je nach dem bis zu 2 wochen kommt es nicht wieder.

Ist doch schon eine Hilfe.

Jezt noch eine Strippe mit nem Led oder Amaturenbeleuchtungsbirnchen an das Steuerkabel des Pumpenrelais und Du siehst ob dieses bei Ausfall geschaltet wird.

Vorteil, Du überwachst damit den regulären Zyklus und kanns unterscheiden.

Die Frage ist dann, ob der finanzielle Aufwand lohnt, die Wegfahrsperre oder Steuergerät zu tauschen, sollte kein Signal ankommen.

Sporatische fehler haben ihre Tücken.

2015-02-20-101619

Zitat:

 

Jezt noch eine Strippe mit nem Led oder Amaturenbeleuchtungsbirnchen an das Steuerkabel des Pumpenrelais und Du siehst ob dieses bei Ausfall geschaltet wird.

Vorteil, Du überwachst damit den regulären Zyklus und kanns unterscheiden.

Die Frage ist dann, ob der finanzielle Aufwand lohnt, die Wegfahrsperre oder Steuergerät zu tauschen, sollte kein Signal ankommen.

Sporatische fehler haben ihre Tücken.

Damit prüfst Du zwar die Ansteuerung, nicht aber den Stromfluss, ich denke dabei nicht an ein Problem der WFS, sondern gehe von einem Pumpenproblem aus, die Pumpe wird schwer anlaufen und braucht mehr Strom., als sie über den Relaisschaltkontakt bekommt, zu keiner Zeit waren die Kraftstoffpumpenausfälle so auffällig wie jetzt!

Mit der Überbrückung, die er sich eingebaut hat, überbrückt der auch den Relaiskontakt und die Pumpe bekommt mehr Strom, bedenkt man, daß beim Starten die Bordnetzspannung auf 9 Volt abfällt, dann kann das schon ein Kriterium sein, wenn die Pumpe ein zu großes Anlaufmoment aufweist!

Zitat:

@ciwa schrieb am 20. Februar 2015 um 09:05:17 Uhr:

Bei der 4f Limo sitzen keine Sicherungen auf der Batterie....

Dann eben dahinter! (Warst Du schon immer so ein Erbsenzähler?)

Auch nicht. Die Batterie ist im übrigen im Kofferraum zu finden.... Der nächste Sicherungskasten sitzt im rechten Seitenteil. Da läuft nur das Komfortsystem. Und nein ich zähle keine Erbsen. Ich versuche gerade zu verstehen warum die Pumpe sporadisch ausfallen könnte.

Spielt doch alles keine Rolle.

Hat er seit Startproblem und das Signal ist stimmig, kann er über die Pumpe nachdenken.... warum so kompliziert.

Ja, Wolfgang, aber trotz vorhandenem Signal kann es trotzdem noch ein Spannungsproblem sein, mal während dem Startvorgang die Spannung an der Pumpe messen und alles ist gut! Liegt Bordspannung voll an (beim Starten 9 Volt) dann is die Pumpe hin, fällt die Spannung unter 9 Volt, dann das Kabel (Relais Sicherung etc)

Warum ist das so schwer zu begreifen? Warum kann das Audi nicht?

Bedenke, es handelt sich um einen sporatisch auftretenden Fehler.....

Ausgeleierte Pumpe hätte beständiges Spannungsproblem....., zumindest hatte ich noch keine, die sich zwischendurch erholt ;)

Zitat:

@ICOMworker schrieb am 20. Februar 2015 um 13:04:48 Uhr:

Bedenke, es handelt sich um einen sporatisch auftretenden Fehler.....

Ausgeleierte Pumpe hätte beständiges Spannungsproblem....., zumindest hatte ich noch keine, die sich zwischendurch erholt ;)

Oh oh! Klemmende Pumpen hattest Du noch nicht? Ich hatte an einem Audi sogar eine kaputte Pumpe (originalteil), die war erst 4 Monate alt! Es geht um das Anlaufmoment, wenn die Pumpe erstmal läuft, dann läuft sie!

Mag ja sein, aber einmal alle 2 bis 3 Wochen ?

Wir schließen ja die Pumpe nicht aus , nur prophylaktisch wechseln und die Ursache dann wo anders finden ist unpraktisch.

Vielleicht ist ja da grade nur seine Batterie down, je nach Fahrprofil / Nutzer und eingeschalteten Verbrauchern und es kommt tatsächlich hinten zu wenig an, wobei wiedersprüchlich, bei eingeschalteter Zündung zuerst die Pumpe anläuft und hörbar Druck aufbaut, also vor Inbetriebnahme des Strom fressenden Anlassers.

Funzts es mit der externen Schaltung, müsste es auch so funktionieren......

Ich würde tatsächlich erst mal die Relaissteuergung abgreifen um im Fall der Fälle eine Kontrolle zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Audi A6 C6 (4F) 2,4 Quattro mit LPG Kraftstoffpumpe kriegt kein Strom