ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Audi A6 C6 (4F) 2,4 Quattro mit LPG Kraftstoffpumpe kriegt kein Strom

Audi A6 C6 (4F) 2,4 Quattro mit LPG Kraftstoffpumpe kriegt kein Strom

Themenstarteram 30. September 2014 um 19:50

Hallo Zusammen

 

Ich habe folgende Problem und brauchte eure erfahrungen und wissen

 

wie oben geschrieben habe eine A6 der schon 2. mal problem macht mit dem Benzinpumpe. Wenn es soweit ist bekommt der keinerlei strom von Relais aber wenn ich die pumpe mit eine extren gelegten kabel überbrücke lauf der problemlos. Ich habe endlich seiten beim google nachgeschaut aber leider nicht gefunden. Meine Frage wäre an euch: Welche Relais kontroliert die Benzinpumpe ? und wie kann ich fort gehen... LPG anlage ist von der Firma ICOM und wurde nach angaben 2007 eingebaut. Wer kann mir helfen....

 

Beste Antwort im Thema

Mit einem ganz billigen Voltmeter aus dem Baumarkt sind die Stromwerte zu prüfen, Strom aus Relais messen, Strom an Pumpe messen, wenn dort nix ankommt, Kabel kaputt! Ist das so schwer zu verstehen?

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Wie Du sehen kannst, schaltet das Pumpenrelais K20 (im Motorraum)noch weitere Bauteile.

Läuft der Motor mit externem Stromkreis der Benzinpumpe, solltest Du die Sicherung F28 prüfen (Sicherungskasten Amaturenbrett), Beziehungsweise, ob da überhaupt Strom ankommt.

Wie schon mal erwähnt, kannst Du Dir auch mittels eines normalem Schaltrelais helfen, das Du über Zündungsplus zu F28 (Pumpe)schaltest. (sofern Du sicher bist, dass K20 in Ordnung ist )

Würde K20 über den Steuerpinn 16 vom Steuergerät nicht geschaltet werden, gäbe es z.B. auch keinen Strom auf den Einspritzdüsen .... ;)

Also, Bremsenreiniger in das Saugrohr oder Pumpe Strom und laufen lassen.

Pin 26 von K20 sollte Strom haben, wenn nicht K20 in den Müll.

 

20141218-103006

Mal den Benzinpumpendruck geprüft? Wenn die Pumpe bestromt wird, dann ist evtl die Pumpe hin, keine Seltenheit in der heutigen Zeit! Warum wird hier solch eine Welle gemacht? Ist das denn so schwer? Voltmeter an die Pumpenzuleitung, Druckmesser an die Kraftstoffleitung! Ist der Krafi OK? Is Sprit im Tank? Ist der Zündschlüssel der richtige? (Wegfahrsperren trennen auch die Benzinpumpenzuleitung)

Zitat:

@Gascharly schrieb am 18. Dezember 2014 um 13:26:16 Uhr:

Warum wird hier solch eine Welle gemacht?

Wo ?

Wasserstand Mainz 268 gleichbleibend, keine Surfwelle in Sicht.

Krotzenburg bei Dir in der Nähe, 140 fallend. Trotz Staustufe ... Nada.

Ei Schätzgen, er beschreibt doch zu Anfang, das sein Nähkästchen Tackert wenn extern bestromt wird.

Hy Schätzgen, war mir aus Zeitgrünen zu müssig, nochmal alles durchzulesen, wenn die Pumpe extern bestromt läuft, hat dann mal einer an die Wegfahrsperre gedacht?

Das Relais wird vom Motorsteuergerät angesteuert (ist glau ich ein schwarz weißes Kabel) hat das mal jemand geprüft?

Mein ja nur, so wie sich das hier liest, muß das aber ne Risenwelle sein.

Ich hatte auch mal so ein Problem mit einem E55AMG, selbst Mercedes wusste da nicht mehr weiter, angeblich wurden alle Relais erneuert, aber daß der noch ein 3. Pumpenrelais im Kofferraum, hinter dem Druckbehälter der Luftfederung hatte, das kaputt war, wusste nichtmal der Freundliche!

Das war ne Odisee über 3 Jahre, wo der AMG teilweise nicht ansprang, meisstens nach kurzer Pause während eines Einkaufs oder an der Tanke, kalt lief der immer wie er sollte, auch wenn er von Hamburg nach München durchfuhr, wenn er nicht tanken musste! Aber auch solche Fehler kann man finden. Es ist direkt auffällig, daß sich Benzinpumpenschäden in den letzten 9 jahren vervielfacht haben! (seit der Einführung von Biosprit und ich bleib dabei, das ist ne Sch....brühe)

Baby, so wie die Schaltung ist, mit Minus übers Steuergerät, bekäme dann nicht nur die Pumpe kein Strom übers Relais. Und er läuft ja wie er sagt.

Ergo, entweder Verkabelung zur Pumpe , Problem am Sicherungshalter oder halt eben das Relais selbst mit gebrutzeltem Pumpenkontakt.

Er brauch doch nur mal Saft auf die richtige Seite Sicherung zu geben.

Er kontrolliert aber noch die Radmuttern, wegen der Wegfahrsperre :D

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 22:06

also :) danke für die infos also Wegfahrsperre ist es nicht habe prüfen lassen , das könnte ich glaub ich abhacken , relais an der Waschwasserbehälter hab ich auch prüfen lassen sind auch ganz. Wie gesagt wenn der nicht anspringt gebe über Batterie extern strom ( über plus leitung) und es läuft wieder problemlos. Habe aber auch kein problem mit warm oder kalten motor weil der macht dieses problem beidem fällen.

Wie wurde das Relais geprüft ( durch Gehör ob es klackt oder wurden die Spannungswerte gemessen?)? Schon mal an Übergangswiderstände an den Kontaktflächen gedacht? So, wie Du hier den Fehler beschreibst ist entweder das Relais kaputt oder die Pumpe hat Anlaufschwirigkeiten weil sie schwergängig ist!

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 23:04

Pumpe bekommt ja gar kein Strom , hat also kein anlaufschwierigkeiten die kontaktflächen naja kann ich mal gucken lassen und wo die relais geprüft hatten war ich leider net dabei.

Relais in Ordnung aber Pumpe bekommt kein Saft? Das ist doch ein Widerspruch, dann müssten ja die Kabel zur Pumpe hin sein! Warum ist das so schwer zu lösen? Erhoffst Du Dir hier jemanden, der Dein Auto durch Woodoo repariert?

Ich bleib dabei, entweder Relais oder Pumpe oder beides!

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 16:20

Wenn das möglich wäre warum denn nicht :)

Ich hoffe nur hab paar leuten hier gleiche problem wie ich und vielleich ist ein fachmann hier der sowas schon mal hatte und mir bzw. uns sagen kann woran das kommt .

Laut Vw kann Steuerkette sein aber der Meister von VW wiedersprichst sich ja auch wieder weil wenn der Steuerkette wäre müsste problem immer auftauchen wenn man Wagen auf Laptop angeschlossen ist.

Laut Audi konnte es Nockenwellensensor sein oder Kurbelwellensensor kann aber auch Wegfahrsperre sein also die sagen mir sogesehen alles was sein kann aber die sind auch nicht sicher weil wenn der Laptop angeschlossen ist und Wagen läuft taucht kein einzige fehler auf.

Auf freie Werkstatt mein aber kann Relais sein wie du es sagst habe mir auch 2 stück bestellt und wenn die da sind werde die mal austauschen.

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 22:54

Hallo

habe die 2 Relais tauschen lassen aber leider immernoch kein erfolgt wer kann mir weiter helfen ?

Mit einem ganz billigen Voltmeter aus dem Baumarkt sind die Stromwerte zu prüfen, Strom aus Relais messen, Strom an Pumpe messen, wenn dort nix ankommt, Kabel kaputt! Ist das so schwer zu verstehen?

Kommt denn direkt am Steuergerät überhaupt ein Signal richtung Relais/Pumpe raus?

Falls nicht, mach mal Zündung aus und wieder an - falls jetzt schon, dann check mal den Öldrucksensor bzw. den Öldruck.

Moderne Motoren starten nicht ohne Öldruck bzw. gehen aus. Ist im Fall von LPG Anlagen natürlich blöd...

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 22:44

Zitat:

@Gascharly schrieb am 18. Februar 2015 um 08:34:36 Uhr:

Mit einem ganz billigen Voltmeter aus dem Baumarkt sind die Stromwerte zu prüfen, Strom aus Relais messen, Strom an Pumpe messen, wenn dort nix ankommt, Kabel kaputt! Ist das so schwer zu verstehen?

ja ist es schwer zu verstehen ? Wenn audi und vw werkstätte das nicht feststellen können ? Und mit deine schei... kabel kaputt sag ich dir auch nur eins seit 4-5 monaten fahre ich mit dem fehler ? wenn es kaputt wäre würde ja nichts gehen oder ? verstehst du es nicht ?

Zitat:

 

ja ist es schwer zu verstehen ? Wenn audi und vw werkstätte das nicht feststellen können ? Und mit deine schei... kabel kaputt sag ich dir auch nur eins seit 4-5 monaten fahre ich mit dem fehler ? wenn es kaputt wäre würde ja nichts gehen oder ? verstehst du es nicht ?

Nein! Das verstehe ich nicht!

Was macht der genau? Springt der schlecht an? Am Audi geht häufiger der Kraftstoffdruckregler kaputt, wenn dort die Membrane gerissen ist, gelangt Benzin über den MAP Schlauch ins Ansaugrohr und der Motor säuft ab, dann springen die Dinger sehr schlecht an. Mal nicht so auf die Pumpe versteifen! Hat mal jemand den Pumpendruck gemessen? Daß man die laufen hört, sagt ja noch nichts über die Funktion aus. Warum kann das Audi nicht feststellen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Audi A6 C6 (4F) 2,4 Quattro mit LPG Kraftstoffpumpe kriegt kein Strom