- Audi: Wer will am Wörthersee Fahrrad fahren
- BMW: Der Säuft-Nix-Siebener
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Audi: Der Audi-Irdische
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Peugeot: Die Null bleibt stehen
- Verkehr: Unfallstatistik März 2012: Ein Hoffnungsschimmer
Audi A6 Avant 4B 2.5 Tdi Quattro Getriebe Probleme
|
Hallo zusammen bin neu hier im Forum und hoffe mir kann hier weiter geholfen werden Es geht um folgendes, Und zwar habe ich hier meinen Audi A6 typ 4B bj 2004 2.5 tdi quattro vor Ca. 1 1/2 Jahren mit 164.000km vom Händler gekauft, vor ca 1 Monat bin ich auf dem Weg von einem bekannten über die Landstraße gefahren normale geschwindigkeit nicht gerast oder so bis auf einmal wie als ob ich in N schalten würde die Drehzahl hochsauste und das auto kein Gas mehr annahm. Bin sofort rechts rann und habe erstmal die Motorhaube aufgeklappt um zu schauen was ist, dass erste was mir aufgefallen ist ist das es an der unteren rechten seite des Motors (ich meine zumindest das es daher kam, es war dunkel ^^) geraucht hat, dazu kam dann noch das unter dem Auto Öl ausgelaufen ist nacher stellte sich dann raus das es das Getriebeöl war (fast alles bis auf ne kleine fütze ausgelaufen) darauf hin adac angerufen und ab in die nächste Werkstatt eines bekannten. Nachdem er nun vor kurzem das Getriebe ausgebaut hatte und nach oftmaligen anfragen bei Vw / Audi etc gesagt bekommen hatte das es warscheinlich zu 90% am simmerring liegen würde da dies wohl eine schwäche wäre. Lange rede kurzer sinn der Simmerring wurde samt Getriebeölpumpe ausgetauscht weil dies nun nurnoch angeblich an einem stück erhältlich wäre, vorgestern hat er alles wieder zusammen gebaut gehabt und ich war guter Hoffnung das er wieder läuft! naja Pustekuchen sag ich mal. Der wagen fährt 1A rückwärts macht keine komischen geräusche oder ähnliches nur er fährt nicht vorwärts kommt kein Gas an, man merkt er will vorran nur mehr als 2 km kommen nach vorn nicht zu stande. Darauf hin wurde mir gesagt, das ich mich wohl nach einem neuen bzw ein Austauschgetriebe umschauen müsse hoffe ihr könnt mir hier vllt weiterhelfen Lg Christian
Ps ich hatte am Tag wo es passiert war zwischendurch schon gemerkt das ein leichtes rucken beim schalten kam wollte am nächsten tag eigentlich dann damit in die werkstatt |
-
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.057 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
25 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
Ölverdünnung auch bei CDI?
95 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.312 Beiträge

Stufenlos-Schrauber
Wer hat denn die Ölpumpe gewechselt?
Ich frage, weil dazu das Getriebe teils zerlegt werden muss. Dabei kann man schon einiges falsch machen.
Es kann auch sein , dass eine oder mehrere Kupplungen verbrannt sind als das Öl auslief.
mfg
Getriebeschäden sind beim 4B leider nicht unbekannt; bei einem 2004'er würde ich auf verbrannte Kupplungen im Getriebe selber oder im Drehmomentwandler schätzen. Wer die Ölpumpe ausgetausacht hat ist dabei eigentlich ziemlich egal. Wenn die Ölpumpe kein Druck aufbaut würde der Wagen sich keinen Meter bewegen!
Ich würde in deiner Stelle Kontakt mit ZF oder einen anderen deines Vertrauens aufnehmen um eine Überholen machen zu lassen, Kostenpunkt um die 2000-2500 €.
Ich gehe dabei davon aus dass Ölfilter (Sieb) getauscht und Ölstand auf normal ist, sowie Originalöl verwendet ist.
Hallo danke für die schnellen Antworten, also die Ölpumpe wurde von einem Mechaniker der Werkstatt aus & eingebaut mit dem Drehmomentwandler wurde mir gesagt das er leichte Riefen hatte und diese dann glattgeschliffen wurden ? ist sowas möglich das man diesen abschleift oder könnte das sogar eine uhrsache sein wegen dem rest wurde mir nur gesagt das sie nicht in das getreibe komplett reingeschaut haben / können . Das öl usw es waren glaub ich 9L ? wurden nachgefüllt ein Sieb wurde nicht gewechselt zumindest wurde mir da nichts von gesagt , es ist aber nach aussage das Originale Öl verwendet wurden
Getriebeölwechsel ohne Filter....was ist das für eine Werkstatt?
Ich hatte genau den gleichen Schaden. Alles Öl ausgelaufen. Hilft nur ein Austausch oder Instandsetzen des Getriebes bei einem Spezialisten und das kann im Normalfall keine Vertragswerkstatt oder Freie Werkstatt. Wie schon hier geschrieben bei ZF oder es gibt auch andere Adressen. Wurden hier bei Motortalk auch schon genannt ( Sufu benutzen).
Stufenlos-Schrauber
Audi A6 Avant 4B 2.5 Tdi Quattro Getriebe Probleme
Den Wandlerhals sollte man nicht abschleifen, da dort ein Gleitlager drauf läuft.
Das Getriebe kann wieder raus. Du brauchst mindestens einen neuen Wandler.
Die Ursache für den Ölpumpenschaden wird der Wandler sein.
Und dann kann man schauen welche Kupplung verschlissen ist.
mfg
Moin,
hättest dich mal eher gemeldet...
Der Wandler muss ja eh raus, wenn die Ölpumpe getauscht wird. Das sich Audi da überhaupt dran traut - meist tauschen die nur komplett.
Ich hätte geraten, damit nach ZF-Service zu gehen. Entweder das ganze Auto, oder nur das Getriebe, je nach dem was du selber so kannst. Denn bei der Laufleistung wäre eine Überholung sehr sinnvoll gewesen. Die beeinhaltet dann einen neuen Wandler, die Teile neu, die durch den Schaden kaputt gingen und Brems und Kupplungsbeläge und dichtungen. Steuerkasten überholen und neues Öl. Dann weiter fahren...
Durch abfallenden Öldruck kann es passiert sein, dass der Zylinder für Vorwärz Rückwärz beschädigt wurde. Ist kein seltener Fehler...
Na das sind ja tolle aussichten ^^ Habe mir nun mal ein Angebot von einem Getreibeinstandsetzer geholt er würde mir das Getreibe mit ausbau/einbau und Ersatzteilen für 1900 euro machen wäre das nen guter Kurs ? Also das mit diesem abschleifen vom Wandler werde ich den schrauber mal drauf ansprechen so geht das ja nicht , hab ja keine lust 2tkm später wieder da zustehen danke euch für die Antworten Lg Christian
Ps der Instandsetzer gibt wenigstens 1 Jahr Garantie auf seine Arbeit
1900 € für eine Überholung scheint in Ordnung zu sein, ob die Qualität der Arbeit in Ordnung ist kann man ja nicht ohne Kenntnisse zur Werkstatt beurteilen, aber wenn der Instandsetzer dir ein vernünftigen Eindruck macht dürfte es klappen.