ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F Standheizung nachrüsten

Audi A6 4F Standheizung nachrüsten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Januar 2010 um 19:56

hi

ich bin am überlegen ob ich mir eine standheizung nachrüste.

nun meine frage:

kann ich jede standheizung nachrüsten?

oder gehen nur bestimmte wegen der klimasteuerung?

MFG Daniel

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo Daniel,

von den beiden großen Herstellen (Webasto und Eberspächer) gibt es keine Einbauempfehlung für den A6 4f. Die original Standheizung nachzurüsten geht woll nur im Werk in Neckarsulm und soll über 4000 Euro kosten.Insofern kannst du jede nachrüsten, wenn du jemendan findest, der es macht. Webasto hat ein gutes tool um angebote einzuholen auf der Homepage. Habe mir im Dezember eine Webasto mit Fernbedienung einbauen lassen. Funktioniert soweit gut. Muss allerdings die Lüftung manuell einstellen und wegen der Batteriekapazität nocch etwas an den Einstellungen rumprobieren.

Gruß

Harvester75

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 20:10

wird bei manuell die warme luft auch auf die scheiben geblasen?

hast du das bedienteil mit der digitalen temperaturanzeige?

warum funktioniert das nicht mit auto?

Hallo Daniel,

ich habe die normale Klimaanlage (nicht digital). Dort muss ich - so sagte der Monteur - zuvor einstellen, wie ich die Luft lenken will. Wenn ich das Auto verlasse stelle ich also auf "volle Heizleistung", Gebläse auf etwa halb und Luftstrom auch "Scheibe".

Problem ist wohl, dass die Standheizung zwar das Gebläse anschalten kann, aber die diversen "Luftschächte" nicht automatisch verstellen kann. Das kann angelblich nur die serienmäßige Standheizung.

Habe übrigens die von Webasto mit dem Telestart 100 HTM Bedienelement. Nachrüstung in Münchener Gegend um 1900€

 

 

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 20:30

ich hab die digitale,

da kann ich das bestimmt nicht so einstellen oder?

sorry, damit hab ich keine Erfahrung

Ebersbächer bietet eine Sthzg für den 4F an-allerdingsnur ohne AAS( da wo die Hzg hinkommt ist bei der AAS das Luftversorgungsaggregat).

Habe letztens eine eben solche nachgerüstet( an einem 2,7TDI mit Klima+).Der Einbauort musste von links vorn nach rechts verlegt werdeb, aber ansonsten funktioniert alles. Das Hauptproblem ist bei einer Nachrüstung, das die Geräte nicht nur den Lüfter ansteuer,  sondern den ganzen Bus wecken und somit die Batterie nicht lange mitmacht( bei bis zu 20A auch kein Wunder). 

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 20:45

ist das dann noch eine "standart" heizung?

Ja, weil Ebersbächer 2006 oder 2007 den Einbauort von links nach rechts(oder andersrum) geändert hat.Also auch mit anderen Haltern für das Heizgerät.

also man kann schon eine "fremde" sh nachrüsten. wurde hier schon oft besprochen.

die tage hat aber auch jemand davon geschrieben, daß sowas durchaus machbar ist. lt. audi ist weder im a6 noch im a4 eine sh nachrüstbar. - und es geht wohl doch.

eingentlich ist der sh das völlig egal, wie die düsen stehen, denn das übernimmt ja die klimaautomatik - niemand anders. die sh verbrent lediglich kraftstoff, welcher in einem brennergehäuse verbrannt wird und die darum duchfließende kühlflüssigkeit sich erwärmen läßt.

die funktionsweise der sh habe ich vor etwas mehr als 3 monaten (glaub' ich) hier erklärt, weil es widersprüchliche ansichten draüber gab, spez. bezgl. der voll-lasterwärmung(betrieb) und teillastbetrieb.

am 10. Januar 2010 um 21:55

Warum sollte es denn nicht möglich sein das nachzurüsten, was auch ab Werk verbaut wurde?

Ist halt immer nur eine Arbeitsfrage. Wenn man es selbst macht, dann dürfte das schon recht kostengünstig machbar sein. Ansonsten wird die Sache halt nur teurer ...

Kai

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 20:03

hi

wie eine sh funktioniert ist mir auch klar.

unklar ist mir jedoch, wie die klimaautomatik merkt dass sie die düsen auf die scheiben richten soll.

am 12. Januar 2010 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von bluewalk

also man kann schon eine "fremde" sh nachrüsten. wurde hier schon oft besprochen.

die tage hat aber auch jemand davon geschrieben, daß sowas durchaus machbar ist. lt. audi ist weder im a6 noch im a4 eine sh nachrüstbar. - und es geht wohl doch.

eingentlich ist der sh das völlig egal, wie die düsen stehen, denn das übernimmt ja die klimaautomatik - niemand anders. die sh verbrent lediglich kraftstoff, welcher in einem brennergehäuse verbrannt wird und die darum duchfließende kühlflüssigkeit sich erwärmen läßt.

die funktionsweise der sh habe ich vor etwas mehr als 3 monaten (glaub' ich) hier erklärt, weil es widersprüchliche ansichten draüber gab, spez. bezgl. der voll-lasterwärmung(betrieb) und teillastbetrieb.

das würd ich mir gern mal durchlesen, find aber diesen beitrag nicht!

hast du den zufällig noch griffbereit? ;-)

Zitat:

Original geschrieben von strjo

Zitat:

Original geschrieben von bluewalk

also man kann schon eine "fremde" sh nachrüsten. wurde hier schon oft besprochen.

die tage hat aber auch jemand davon geschrieben, daß sowas durchaus machbar ist. lt. audi ist weder im a6 noch im a4 eine sh nachrüstbar. - und es geht wohl doch.

eingentlich ist der sh das völlig egal, wie die düsen stehen, denn das übernimmt ja die klimaautomatik - niemand anders. die sh verbrent lediglich kraftstoff, welcher in einem brennergehäuse verbrannt wird und die darum duchfließende kühlflüssigkeit sich erwärmen läßt.

die funktionsweise der sh habe ich vor etwas mehr als 3 monaten (glaub' ich) hier erklärt, weil es widersprüchliche ansichten draüber gab, spez. bezgl. der voll-lasterwärmung(betrieb) und teillastbetrieb.

das würd ich mir gern mal durchlesen, find aber diesen beitrag nicht!

hast du den zufällig noch griffbereit? ;-)

jetzt weiß ich nicht, auf was sich dein wunsch bezieht. auf den thread mit dem einbau? => hier

 

oder auf die funktionsweise?

...hier ein kleiner auzug: schau dir mal zur verdeutlichung die diagramme von der shz von webasto an. ganz kurz: wenn der brener eine max. temp des KÜHLWASSERS von ca 70 oder 76° erreicht hat, wird von voll-lastbetrieb auf teillastbetrieb geschaltet, der bis etwa 50° untergrenze läuft. sobald dies dann unterschritten wird, bzw. sich die temp. dahin annähert, wird wieder in den teillastbetrieb geschaltet.

 

Damit ja jetzt aber das auto innen warm werden soll, entzieht der wärmetauscher dem kühlwasser die temp., heizt kurzum den innenraum auf bis zur gewünschten Temp (rückkopplung durch die temp.-sensoren im innenraum) wenn dann der motor auch noch mit aufgewärmt werden soll sind also zwei da, die "hallo schreien", die shz also fast nur auf volllast läuft. wobei immer zuerst der innenraum, bei temp.-überschuß des kühlwassers erst dann der große kreislauf geöffnet wird und durch den großen das warme gold fließt.

 

der teillastbetrieb (weiß jetzt zwar nicht was die jetzt von werk verbaute exakt braucht) benötigt etwa 40-50% weniger sprit.

grüßle

am 18. Januar 2010 um 12:38

Erst mal Hallo an alle!

Ich bin erst seid ende November Stolzer Audi Besitzer,

aber was soll`s

Also, ich habe mir eine Eberspächer Hydronic mit Fernsteuerung Tp5 eingebaut.

Es gibt einen schönen Einbauvorschlag von Eberspächer für den Dicken.

So bekommt man auch dort einen Fahrzeug spezifischen Einbausatz

Bestell Nr: 248032000000, den sollte man sich gönnen!!!!

Ich war zu geizig war ein lockeres +an 5 Stunden mehr.

Kann leider nicht den Einbauvorschlag anhängen.

Wenn einer die Möglichkeit hat, das pdf hier hochzuladen,

kann mich kurz anschreiben, und ich schicke es per Mail.

Vielleicht hilft es den einen oder anderen!

Viel spaß beim Basteln

Gruß Messknecht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 4F Standheizung nachrüsten