ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Audi A6 4F - Ledersitze durch Reifentransport verfärbt

Audi A6 4F - Ledersitze durch Reifentransport verfärbt

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 10:49

Hallo zusammen,

erstmal eine Warnung an alle die das noch nicht wussten:

Transportiert keine Reifen auf den Ledersitzen bzw. auf der belederten Rücksitzbank!!!

Dieser Erfahrung musste ich jetzt erst machen :(

Es hilft auch nichts, wenn die Reifen in dieser Schutzfolie transportiert werden. Die Öle, der Ruß und irgendwelche Weichmacher diffundieren durch die Folie hindurch und verfärben auch schwarze Leder.

Evtl. eine dicke Wolldecke zwischen Reifen udn Leder legen - oder am besten in den Kofferraum damit...

Aber jetzt zur eigentlichen Frage:

Hatte jemand schon so einen Fall und kann mir berichten, wie es ausgeganen ist?

Mit dem Lederzentrum hatte ich schon Kontakt.

Das Leder ist verfärbt und diese Verfärbung lässt sich so leicht entfernen wie eine Tätowierung!

Das kann behoben werden, aber nur von einer Fachwerkstatt.

Da wird dann ein Blocker aufgetragen um zu verhindern dass die "schwarze Pest" von unten zurück kommen kann. Dann wird die Oberfläche wohl neu eingefärbt.

Wäre schön, wenn sich jemand damit auskennt und berichten kann, was die "Reparatur" gekostet hat und ob langfristig mit einer erneuten Verfärbung (von unten) gerechnet werden muss.

Bin nu froh, dass meine Sitze ohnehin schwarz sind - mag mir garnicht vorstellen wie das bei hellem Leder aussieht.

Die angehängten Bilder zeigen das Trauerspiel mit Blitzlicht fotografiert - real fällt es bei weitem nicht so auf - stört mich trotzdem enorm.

Danke und Gruß

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Total2

 

PS: Ich bekomme meine 4 Reifen selbst bei umgelegter Rückbank nicht ins Auto. Coupe eben.

dann lass es mich anders formulieren: entweder nutze ich dann eine Decke oder was auch immer für einen Schutz oder lasse die Reifen einlagern, wenn ich ein Auto fahre, bei dem es trotz umgeklappter Rücksitzbank zu Problemen kommen könnte. Und wenn es die Probs gesundheitlicher Natur sind, weil ich mich verrenken muss, um die in ein Coupé zu bekommen ;)

Leder ist zwar prinzipiell bei einem kleinen Malheur relativ leicht zu reinigen, aber sooo unempfindlich/robust ist es einfach nicht... aus meiner Sicht ist es nur leichter zu reinigen als Stoffsitze (Optik lasse ich außen vor, das sieht eh Jeder anders) Sobald aber etwas dran ist wie Kratzer, Falten oder in dem Fall diese Verfärbung, dann wird es teuer oder es bleibt unansehnlich (meine Meinung)

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Mein Beileid!

Ich wußte das zum Glück und habe zufällig gerade noch mit meiner Frau genau deswegen telefoniert, daß sie ihre Reifen auf dem Weg zur Montage auf keinen Fall auf das Leder stellt. Gleich danach bin ich auf Dein posting gestoßen.

Ich habe vor Jahren bei Herrn Petzoldt ein Aufbereitungsseminar mitgemacht, und er hat mit Nachdruck eben vor genau diesem Problem gewarnt. Auf deinen Fotos sieht das ja wirklich schlimm aus!

Ich hätte nicht damit gerechnet, daß es auch bei schwarzem Leder so problematisch ist.

An Deiner Stelle würde ich erst mal abwarten, ob sich das nicht doch irgendwie verteilt und somit bei dem schwarzen Leder nicht mehr auffällt.

Entschuldige die Frage, aber was machst du sonst mit deinem Kofferraum? Reifen haben auf der Rücksitzbank nix zu suchen!

Diese Fälle gab es hier aber schon öfter. Schau mal in die Sufu. Dort sind auch einige Hinweise auf Fachbetriebe. Dort kann man anfragen, was ein Nachfärben kostet.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Entschuldige die Frage, aber was machst du sonst mit deinem Kofferraum? Reifen haben auf der Rücksitzbank nix zu suchen!

Bei dem A6 wäre es ja kein Problem, aber es gibt genug andere Fahrzeuge, bei denen 4 Reifen nicht im Kofferraum Platz haben.

nur mal so als verspäteter Hinweis, dass das schon auf der Seite des Lederzentrums relativ schnell zu finden ist:

http://www.lederzentrum.de/tip/auto/reifen.html

Diese Seite habe ich förmlich studiert bevor die Wahl letztendlich auf Leder fiel (einen Anruf gab es auch ;))

@paul_tracy

ich lege für solche Transporte für gewöhnlich die Rückbank um, anstatt irgendwas einfach auf die Sitze zu stellen/legen. Übrigens unabhängig davon, ob ich nun Stoff- oder Ledersitze habe...

@TE

Hauptsache es ist zu beheben ;) Das Lederzentrum hätte dir aber garantiert auch einen Preis dafür nennen können, oder? EDIT: in dem Link werden Preise genannt

Zitat:

Original geschrieben von paul_tracy

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Entschuldige die Frage, aber was machst du sonst mit deinem Kofferraum? Reifen haben auf der Rücksitzbank nix zu suchen!

Bei dem A6 wäre es ja kein Problem, aber es gibt genug andere Fahrzeuge, bei denen 4 Reifen nicht im Kofferraum Platz haben.

Es geht hier aber um einen A6 4F und nicht um ein anderes Auto. Auch wenn es blöd klingt, aber wer bei dieser Fahrzeugklasse die Reifen auf die Rücksitzbank packt, und nicht in den Kofferraum ist selbst schuld.

mfg

ich bin auch ein betroffener (nicht selbst verursacht). War auch persönlich beim Lederzentrum vorgefahren (liegt in der Nähe), dort hatten wir mit dem sehr netten Chef viele Sachen ausprobiert um es zu reinigen - hatte aber nichts gebracht. Er riet mir auch zum Auftrag einer Sperrschicht und anschließender Neufärbung des Leders. Das LEderzentrum macht das aber nicht selbst, sonder mit der angeschlossenen Partner-Leder-Werkstatt im Haus.

PS: Ich bekomme meine 4 Reifen selbst bei umgelegter Rückbank nicht ins Auto. Coupe eben.

Zitat:

Original geschrieben von Total2

 

PS: Ich bekomme meine 4 Reifen selbst bei umgelegter Rückbank nicht ins Auto. Coupe eben.

dann lass es mich anders formulieren: entweder nutze ich dann eine Decke oder was auch immer für einen Schutz oder lasse die Reifen einlagern, wenn ich ein Auto fahre, bei dem es trotz umgeklappter Rücksitzbank zu Problemen kommen könnte. Und wenn es die Probs gesundheitlicher Natur sind, weil ich mich verrenken muss, um die in ein Coupé zu bekommen ;)

Leder ist zwar prinzipiell bei einem kleinen Malheur relativ leicht zu reinigen, aber sooo unempfindlich/robust ist es einfach nicht... aus meiner Sicht ist es nur leichter zu reinigen als Stoffsitze (Optik lasse ich außen vor, das sieht eh Jeder anders) Sobald aber etwas dran ist wie Kratzer, Falten oder in dem Fall diese Verfärbung, dann wird es teuer oder es bleibt unansehnlich (meine Meinung)

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

Zitat:

Original geschrieben von Total2

 

PS: Ich bekomme meine 4 Reifen selbst bei umgelegter Rückbank nicht ins Auto. Coupe eben.

dann lass es mich anders formulieren: entweder nutze ich dann eine Decke oder was auch immer für einen Schutz oder lasse die Reifen einlagern, wenn ich ein Auto fahre, bei dem es trotz umgeklappter Rücksitzbank zu Problemen kommen könnte. Und wenn es die Probs gesundheitlicher Natur sind, weil ich mich verrenken muss, um die in ein Coupé zu bekommen ;)

Ähmm, ich hatte geschrieben, dass die Verfärbungen bei mir NICHT durch mich verursacht worden sind! Ich habe auch nicht geschrieben, dass ich die Reifen im Auto transportiere. Ich hab lediglich gesagt, dass ich auch nicht alle 4 Reifen ins Auto bekomme, selbst bei umgelegter Rückbank. Da diese Lösung von einigen geschrieben wurde!

Ob die Decke hilft, die Ausgasungen der Reifen zurückzuhalten obwohl eine Folie das auch nicht schafft? ;)

am 16. Juli 2014 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Zitat:

Original geschrieben von paul_tracy

 

Bei dem A6 wäre es ja kein Problem, aber es gibt genug andere Fahrzeuge, bei denen 4 Reifen nicht im Kofferraum Platz haben.

Es geht hier aber um einen A6 4F und nicht um ein anderes Auto. Auch wenn es blöd klingt, aber wer bei dieser Fahrzeugklasse die Reifen auf die Rücksitzbank packt, und nicht in den Kofferraum ist selbst schuld.

mfg

Dann bin ich wohl selber schuld ;)

Du vergisst dabei das es bei der Limo nicht so gut klappt wie beim Avant!

Ich muss bei mir auch zwei auf die Rückbank tun, hinten passen nur zwei egal ob Sommer oder Winter.

@TE Tut mir leid für dich, ich hab bis jetzt wohl Glück gehabt bei mir ist nicht ein einziger Fleck. Aber danke werd ab jetzt auch ne dicke Decke darunter legen.

@Total2

kannst du mir garantieren, dass die Folie 100%ig über den Reifen lag? Also ich finde, dass die Folien relativ schnell verrutschen.. bißchen zu viel vielleicht geschoben und schon ist es passiert. Für mich sieht das auf den Bildern nicht danach aus als wäre dazwischen eine Folie gewesen... beim besten Willen nicht.. ODER der Transport hat mehrere Stunden gedauert und dazu gab es noch heftige Außentemperaturen...

Letztendlich Spekulationen, aber gerade auch im Internet wird oft genug geschrieben, dass man sich an alles gehalten hat und in Wahrheit sieht das doch ganz anders aus... Der TE hat nun leider Salat und da hilft alles nichts außer ein Profi und der Preis dafür ist alles andere als gering (finde ich)

Zitat:

Original geschrieben von paul_tracy

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Entschuldige die Frage, aber was machst du sonst mit deinem Kofferraum? Reifen haben auf der Rücksitzbank nix zu suchen!

Bei dem A6 wäre es ja kein Problem, aber es gibt genug andere Fahrzeuge, bei denen 4 Reifen nicht im Kofferraum Platz haben.

korrekt.

ich hatte damals reifen und felgen in größe 245/40/18 geordert und die gingen in den kofferraum meiner limousine nicht rein. der mitarbeiter von audi meinte dann, man solle sie auf die rücksitzbank legen.

habs sofort verneint. :mad: und bin lieber zweimal gefahren.

Bei einer Limo stimme ich zu, aber ich gehe beim Avatar des TE vom Avant aus (bitte korrigieren, wenn dies nicht der Fall ist, dann lenke ich selbstverständlich ein). Und da geht es problemlos. Meine Sommerschuhe in 245/40/18 passen da rein, wenn auch die Rücksitzbank umgeklappt wird und mit einer alten Decke geschützt wird.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Audi A6 4F - Ledersitze durch Reifentransport verfärbt