3.0 TDI Quattro DPF starker Rauch / Ruß

Audi A6 C6/4F

Hallo liebe Community,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, das mein Auto sehr stark raucht / rußt.
Selbst wenn ich nicht stark Gas gebe, raucht das Auto oft sehr stark hinten raus.
Meiner Meinung nach zu oft und zu viel.
Das Auto ist Bj. 2004 und hat rund 130.000 Km.
Ölwechsel / Filter wurde vor knapp 7000 KM gemacht.
Auto verliert auch kein Öl, und verbrennt es auch nicht ( wurde überprüft ).
Das Auto ist 2. Hand (Vorbesitzer ü. 60), hatte auch immer einen sehr niedrigen Verbrauch,
kann mir nicht vorstellen, das der Wagen sehr beansprucht wurde.
Leistung ist meineserachtens voll da.

Habe auch schon die LAMBDA Flüssigkeit zum Reinigen des Motors ausprobiert.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

63 Antworten

Das Problem hatte ich auch und es ging um Undichtheiten vom Einspritzdüse...
Habe ich 1300€ bezahlt!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von trikniki

Wow, ich komme bei mir auf einer Summe von 3200€ ( wobei ich die MwSt ausweisen kann, da kommt auch fast 600€ zusammen). Ist nun alles weg? Weil meiner auch raucht, aber schwarz, ruckelt und viel säuft und Leistungsverlust hat. Sowohl auch Kettenspanner Probleme.

Leistung ist meineserachtens voll da, die starke Rauchentwicklung ist auch weg.

Der Verbauch liegt zwischen 9.6 und 10l (20 Zoll Bereifung).

Rußen eigentlich eure 3.0tdi Facelift bei Vollgas?

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube im Rückspiegel heute beim Kickdown gesehen zu haben das hinter mir leicht grauer Nebel war...

Wenn mal eine dicke schwarze Wolke rauskommt kann es sein, dass sich der DPF vorher regeneriert hatte und durch den Kickdown der lose Dreck dann rausgespült wurde. Das hatte mein 2,7er auch ab und zu einmal sogar richtig stark.

Ich würde mir da keine sorgen machen, wenn es nicht dauerhaft schwarz rausqualmt.

Grüße,
quattrofever

Ähnliche Themen

Das hatte ich auch mal vor ein paar Tagen, wo ich einen Trecker auf der Landstrasse überholen wollte und
der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur gewesen war, sonst raucht er aber gar nicht....

Welches Baujahr und wieviele km habt ihr Betroffenen runter ?

LG
nuVero

P.S. Mein Beileid, übrigens...

Mein 2,7er TDI hatte zu dem Zeitpunkt ca. 135.000 km runter. Letzte Woche beim Verkauf waren es knapp 144.000 km.

Grüße,
quattrofever

Hallo,
Habe auch einen neu gekauften a6 4f und der rußt ebenfalls nach ca.2 min laufzeit
Verkäufer sagte mir das die injektoren einprogrammiert werden müssen, stimmt das

Laufleistung 161 tkm bei 132tm Austausch Motor bekommen mit neuem turbo und glühkerzen

Bitte um Unterstützung

Das man die Injektoren in irgendeiner Weise programmieren kann ist mir neu. Etwas mehr Info zum Motor hilft uns und am Ende wohl auch dir weiter.

Motor wurde bei 132 tkm ausgetauscht (rumpfmotor)
Ohne agregate d.h Anbauteile sowie Injektoren
Allerdings neuer Turbo mit glühkerzen
MKB ist BMK Laufleistung jetzt 162tkm

Mir wurde halt nur gesagt das beim Einbau wahrscheinlich die Injektoren vertauscht wurde und man sie programmieren müsste deshalb der Rauch

Zitat:

@servo80 schrieb am 30. September 2015 um 00:06:05 Uhr:

Motor wurde bei 132 tkm ausgetauscht (rumpfmotor)
Ohne agregate d.h Anbauteile sowie Injektoren
Allerdings neuer Turbo mit glühkerzen
MKB ist BMK Laufleistung jetzt 162tkm
3.0 TDI
Mir wurde halt nur gesagt das beim Einbau wahrscheinlich die Injektoren vertauscht wurde und man sie programmieren müsste deshalb der Rauch

Der BMK hatte mit mit fehlerhaften Inj. Probleme. Wenn es noch die ersten sind ist es durchaus möglich das ein oder mehrere Inj. defekt sind. Der Austausch wird teuer.

Also doch Injektoren austauschen

Wenn der Rumpfmotor getauscht wurde, wird es wohl einen Grund dafür gegeben haben, vermutlich die injektoren. Und genau diese sind nochmal verbaut worden. Würde an deiner Stelle mal die injektoren auslesen lassen und schauen ob ima Codes an der richtigen Stelle codiert worden sind. Das heißt Zuordnung von injektor zum Zylinder. Wenn du dann so weit bist, notiere dir die Teilenummern von den injektoren und die ima Codes.

Ölstand kontrollieren und auch mal daran riechen, ob es nach Sprit duftet.

Würde das an deiner Stelle ziemlich zeitnah machen.

Vom Händler gekauft oder privat?

Händler
Werde mal schauen an den Tester anschließen lassen und dann weiter sehen

Deine Antwort