ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Audi A6 4B 3.0V6 Multitronic - Probleme mit PRINS VSI

Audi A6 4B 3.0V6 Multitronic - Probleme mit PRINS VSI

Themenstarteram 10. April 2008 um 11:24

Hallo Zusammen,

ich habe einen Bekannten mit einem Audi A6 4B 3.0V6 und Multitronic.

Der Wagen hat einene Prins VSI drin und folgendes Problem...Auf Benzin schaltet der Wagen butterweich...auf Gas nicht...da ruckt es schon arg doll und auch wenn der Wandler abschaltet merkt man es am Durchzug.

Weiterhin ist jetzt letztens die Motorkontrollleuchte angegangen mit Lambdasondenfehler... :(

Wie gesagt auf Benzin fährt der Wagen ohne Probleme nur auf Gas ruckelt es ungemein...Laut seinen Auskünften war vorher eine andere Anlage drin, wo auch schon diese Probleme auftraten...

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ab zum Umrüster, soll der sich darum kümmern :)

am 10. April 2008 um 19:20

also wenn der Umrüster die Anlage selber durch eine andere bzw Prins ersetzt hat und es gibt immer noch Probleme

würde ich auf Einbaufehler oder Einstellung Tippen.

Wenn die Anlage nicht korrekt eingestellt ist gibt es dann auch Probleme mit dem Getriebe.

Steuergeräte Automatik und BSG machen Datenaustausch

Mein Vertrauen in diesen Umrüster würde langsam schwinden.

Ich hab zwar keine Multitronic, nur TT5, aber absolut kein Unterschied zwischen Benzin und Gas.

Ich merke nur, daß was umschaltet, wenn der Gastank ziemlich leer ist und Leistung gefordert wird.

Beim zurückschalten auf Benzin gibt es einen deutlichen Ruck.

Aber ohne Diagnosesoftware wird das wohl nichts.

Also => dem Umrüster richtig auf die Beine treten.

Zündkerzen sind auch öfter mal sehr empfindlich bei Gasbetrieb, die auch mal checken!!

Themenstarteram 14. April 2008 um 7:20

Also die sache geht wohl schon über 2 Umrüster, erst war eine LR OMEGAS verbaut nun vom 2. Umrüster eine Prins VSI. Beide Anlagen machen laut dem Besitzer das gleiche Problem mit dem unschönen ruckeln beim Gangwechsel...Habe mir den Wagen angesehen...keine Auffälligkeiten vom einbau her...was soll auch schon sein bei der PRINS...Unterbrecherkabel anzapfen und gut ist ;o)...Zündspulen und Kerzen sind wohl neu rein gekommen nach der ersten Umrüstung. Per VAGCOM gibts keine Fehler im Fehlerspeicher des A6 :(...weder im MSG noch im Automatik-Steuergerät :(

Ich weiß das bei Audi die Multitronic Probleme im A4 macht....komisch ist das er es im benzinbetrieb nicht macht...

am 14. April 2008 um 7:34

Hi,

ist die Lambdasonde denn dann gewechselt worden? Auf Gas reagiert der Wagen sehr viel heftiger auf eine defekte/träge Sonde als auf Benzin. Ansonsten kann man mal prüfen, ob die Injektoren in die richtige Richtung pusten und nahe genug sitzen. Auch ein schwer zu findender Fehler, den man auch mit der besten Einstellung nicht beheben kann.

Mein Vorschlag: Bei Gunnar Adam anrufen, wenn es gut läuft findet der eine Lösung bzw. schaut sich den Wagen einmal an.

Viel Erfolg,

viele Grüße

tripi

Themenstarteram 14. April 2008 um 11:17

Wenn wir uns nochmal treffen mach ich mal Fotos ;)

am 14. April 2008 um 11:28

... dann schaue auch bitte einmal ob der große Verdampfer drin ist und wie dick (Innendurchmesser) die Gasschläuche sind. Farbe der Injektoren wäre auch gut.

Viele Grüße

tripi

Wird eine Fehlanpassung des Gassteuergerätes sein.

Grund ist, das der Motor dem Getrieb ein dem Lastzustand errechnetes Drehmoment per Can-Bus übermittelt wonach dieses dann regelt.

Bei einer Fehlanpassung des Gassteuergerätes stimmt das reelle Drehmoment nicht mit dem errechneten überein und das Getriebe versucht mehr zu machen als vom Motor ankommt.

Also am besten erst einmal etwas anfetten, besonders im unteren Drittel, denn mehr Drehmoment als auf Benzinbetrieb kommt vom Gas sowieso nicht.

Viel Erfolg!

 

Stefan

am 24. Juni 2008 um 16:10

Hallo, hatte ähnliches Problem mit Renault 4-Gang Automatik. Die Fehlerursache war ein nicht angeschlossener MAP Sensor. Der Gasumrüster hat behauptet, dieser Anschluss werde nicht benötigt, habe den Anschluss dann selbst hergestellt. Jetzt habe ich ein völlig neues Fahrgefühl im Gasbetrieb.

Gruß

Günter

am 2. Juli 2008 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

Also die sache geht wohl schon über 2 Umrüster, erst war eine LR OMEGAS verbaut nun vom 2. Umrüster eine Prins VSI. Beide Anlagen machen laut dem Besitzer das gleiche Problem mit dem unschönen ruckeln beim Gangwechsel...Habe mir den Wagen angesehen...keine Auffälligkeiten vom einbau her...was soll auch schon sein bei der PRINS...Unterbrecherkabel anzapfen und gut ist ;o)...Zündspulen und Kerzen sind wohl neu rein gekommen nach der ersten Umrüstung. Per VAGCOM gibts keine Fehler im Fehlerspeicher des A6 :(...weder im MSG noch im Automatik-Steuergerät :(

Ich weiß das bei Audi die Multitronic Probleme im A4 macht....komisch ist das er es im benzinbetrieb nicht macht...

Hallo,

kleiner Tip: Lasst mal die Kompression prüfen. Evtl. mit einem Schmierstoffzusatz dafür sorgen, wenn abweichungen

bestehen. Der Audi V6 reagiert schon bei Unterschieden ab ca. 1 bar sehr zickig.

Habe bei mir ebenfalls Probleme mit meiner Automatik im LPG-Betrieb.

Merkwürdig nur, dass das harte Schalten nur dann passiert, wenn das Getriebe warmgefahren ist.

Ruckeln beim Schalten vom 2. in den 3. Gang und vom 3. in den 4. Gang.

Könnte man sich noch dran gewöhnen. Aber das Runterschalten vom 3. in den 2. Gang ist heftig!

Da hab ich manchmal das Gefühl, dass mir einer hinten reingefahren ist.

Hat man das Problem schon irgendwie lösen können?

Leider bricht der Beitrag hier ab.

Der Themenstarter berichtet leider nicht, ob es behoben worden ist oder nicht.

Würde mich interessieren.

Wie trpididis schon geschrieben, aber leider die Nummer nicht beigefügt hat:

Frag mal hier nach:

0700 GASHILFT (entspricht auf der Tastatur wohl: 0700 42744538)

oder

0049 - 281 - 20632830

Das sind die technischen Hotlines der Fa. GAS in Wesel, einem der Prins-Importeure

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Audi A6 4B 3.0V6 Multitronic - Probleme mit PRINS VSI