ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 3.0 TFSI angeschaut

Audi A6 3.0 TFSI angeschaut

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 13:24

hallo leute,

habe mir einen 3.0 tfsi angeschaut baujahr 2009

jetzt habe ich mal eine frage zu dem motor geräuschen.

beim anlassen war alles oke meiner meinung nach,

jetzt habe ich aber nach der probezeit nochmal die haube aufgemacht und hörte (wenn ich direkt vorm motor stehe)

aus der linken seite ein gleichmässiges nagel geräusch oder brummen.

kommt das von der steuerkette?

ist das normal dann´?

aus der rechten seite war nichts zu hören.

mfg

marcel

Beste Antwort im Thema

1. Geht es hier nicht um einen 3.0 TDI sondern um einen 3.0 TFSI und der dann im Vergleich zum 4.2 FSI - da liegen vielleicht nicht welten, aber zumindest kontinente dazwischen.

2. Wer keinen Unterschied zwischen S4 und einem A6 3.0 TDI in der Performance erfahren kann, ist als Ratgeber eher irreführend.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich denke die Leute hier müssen noch wissen um was für einen Motor es sich handelt um dir helfen zu können.

Ein 3.0 TFSI gibt es nicht.

Entweder 3.0 TDI oder 3.2 FSI.

Gruß Basti

Zitat:

Original geschrieben von Basti17683

Ich denke die Leute hier müssen noch wissen um was für einen Motor es sich handelt um dir helfen zu können.

Ein 3.0 TFSI gibt es nicht.

 

Entweder 3.0 TDI oder 3.2 TFSI.

 

Gruß Basti

giebt es doch seit dem VL ende 2008 soweit ich weis

gruß

Rapi

Moin,

gibt es doch!!!! Auch wenn das T etwas irreführend ist....

Ups da war ich falsch informiert, sorry *duckundweg*

am 3. Dezember 2012 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von Basti17683

Ich denke die Leute hier müssen noch wissen um was für einen Motor es sich handelt um dir helfen zu können.

Ein 3.0 TFSI gibt es nicht.

Entweder 3.0 TDI oder 3.2 TFSI.

Gruß Basti

Natürlich gibt es einen 3.0 TFSI - lediglich den von dir aufgezählten 3.2 TFSI gibt es nicht (den 3.2 gibts nur als FSI)

@ TE: Bei welchem Händler steht das Auto? Gebrauchtwagengarantie oder Neuwagenanschlussgarantie dabei?

Klar gibt es einen 3.0TFSI... 3 Liter mit Kompressoraufladung und Direkteinspritzer (FSI)

Das Geräusch welches du gehört hast ist vermutlich das leise Tickern /Nageln der FSI Magnetventile.

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 14:34

Wäre mit 1 jahr gebrauchtwagen garantie.

Wagen steht in köln

Zitat:

Original geschrieben von Gstar1404

aus der linken seite ein gleichmässiges nagel geräusch oder brummen.

...oder das Laufgeräusch eines Kolbenkippers mit der Lösung Motortausch... Hat er zufällig um die 70-80tkm Laufleistung? Lies dich mal durch meine Beiträge...

Gruß

Markus

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 16:06

ist bei 62000km

normalerweise soll der 3.0 ja noch nicht betroffen sein.

aber sicher kann man sich ja nicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von Gstar1404

ist bei 62000km

normalerweise soll der 3.0 ja noch nicht betroffen sein.

aber sicher kann man sich ja nicht sein.

Dann lies dich bitte umsomehr durch meine Beiträge. Habe seit ca. 2tkm einen komplett neuen Motor auf Kulanz. Kolbenkipper bei 75tkm. 3.0TFSI.

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 16:30

alles klar hab das thema gefunden, werds mir mal durchlesen.

aber wie gesagt beim anlassen ist alles ruhig.

ging mir um das nagel geräusch nach dem warmfahren, ob dieses normal ist aus der linken hälfte.

ölwechsel (inspektion hat er vor 2000km bekommen), sollte man da warten oder lieber sofort von longlife auf festintervalle wechseln?

am 3. Dezember 2012 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Gstar1404

alles klar hab das thema gefunden, werds mir mal durchlesen.

aber wie gesagt beim anlassen ist alles ruhig.

ging mir um das nagel geräusch nach dem warmfahren, ob dieses normal ist aus der linken hälfte.

ölwechsel (inspektion hat er vor 2000km bekommen), sollte man da warten oder lieber sofort von longlife auf festintervalle wechseln?

Ich wollte mir auch einen 3.0TFSI Kaufen vom Audi Händler BJ 02/09 29TKM super Ausstattung für

22900€ !!! aber ich hab es nicht gemacht der hat auch vom links so getickt , der Motor hat sich 100% schlechter angehört wie mein 94 Audi 100 2.8E V6 mit 510TKM !!!

 

Und der Verbrauch ist Katastrophal !!! schluckspecht vom feinsten und das TT Getriebe passt überhaupt nicht zu den 3.0 TFSI motor eh für den 3.0 TDI.

Such dir lieber was anderes meine meinung.

Servus,

 

Naja also Schluckspecht is jetz die falsche bezeichnung. Ich mein wer sich so ein Auto anschaut der wird nicht von nem Verbrauch von 8 liter ausgehen!! Oder?? ;)

Hab selbst einen und bin meist auf kurzstrecke unterwegs. Finde den verbrauch von 11,6 litern passabel. Zum besseren verständniss: Quattro + 265/30 20!! :D

Denke der verbrauch geht da inordnung.

Zum thema kolbenkipper kann ich jetz nix sagen. Meiner läuft ruhig und wurde schon vom Vorbesitzer auf festintervall umgestellt.

Mach ne probefahrt und wenn alles passt ist der verbrauch subjektiv.

Auto fährt man(n) mit dem Herzen!! ;)

Gruß

Matthi

am 3. Dezember 2012 um 19:59

Sogar der 550i xDrive verbraucht weniger bei 200 km/h wie der 3.0 TFSI.

http://www.autobild.de/.../...el-gegen-benziner-vergleich-3487175.html

Der 3.0 TFSI Motor ist genial Spritzig ohne ende aber der Verbrauch KO und die haltbarkeit da weiss noch keiner 100%.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 3.0 TFSI angeschaut