ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 2.7tdi Wassertemperatur sinkt bei eingeschalteter Heizung Hilfe

Audi A6 2.7tdi Wassertemperatur sinkt bei eingeschalteter Heizung Hilfe

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Februar 2014 um 16:09

Hallo alle zusammen :-)

Habe an Euch eine Frage :-) habe ein A6 Bj 08 2.7tdi, fahre jeden Tag 10km Autobahn und 8km Land, wenn ich keine Heizung an habe geht es recht schnell das ich 90 grad Wassertemperatur erreiche. Sobald ich Heizung einschalte auf 21 Grad sinkt die Wassertemperatur auf 70 grad. Sobald ich Heizung ausschalte erreiche ich in kurze Zeit gleich 90grad. Wenn ich von der Autobahn abfahre oder es geht bergab sinkt die Temp. auch ab.. Ist es normal? Wenn nicht was kann ich machen oder tauschen? Habe keine Eco Funktion oder so. Danke schon im Voraus :-)

Ähnliche Themen
27 Antworten

Thermostat wechseln !

mfg

Sidefinder

Zitat:

Original geschrieben von Giuseppe1991

Hallo alle zusammen :-)

Habe an Euch eine Frage :-) habe ein A6 Bj 08 2.7tdi, fahre jeden Tag 10km Autobahn und 8km Land, wenn ich keine Heizung an habe geht es recht schnell das ich 90 grad Wassertemperatur erreiche. Sobald ich Heizung einschalte auf 21 Grad sinkt die Wassertemperatur auf 70 grad. Sobald ich Heizung ausschalte erreiche ich in kurze Zeit gleich 90grad. Wenn ich von der Autobahn abfahre oder es geht bergab sinkt die Temp. auch ab.. Ist es normal? Wenn nicht was kann ich machen oder tauschen? Habe keine Eco Funktion oder so. Danke schon im Voraus :-)

Bei welcher Außentemperatur ?

Ich habe das auch bei meinen 2,7 TDI, 190 PS, CANA ! Habe daraufhin meinen Thermostat getauscht ... bei mir hatte sich das den ganzen Tag im HH Stadtverkehr verhalten (- 2 bis + 5 Grad). Heizung zwischen durch mal komplett aus ... einwenig die die Gänge mehr ausgefahren und die Temp. Anzeige stieg in Richtung 90 Grad! Heizung mitlaufen lassen und die Anzeige fiel wieder runter! Auf der Autobahn ab 100 km/h konstant 90 Grad.

Nach den neuen Thermostat hat sich im minus Temperatur nicht wesentlich im Stadtverkehr geändert ... ab 5 Grad plus Bereich geht es etwas besser nach oben und hält dann auch die 90 Grad.

Ich vermute ... wie oft auch hier erwähnt, dass die 8,2 Liter Öl einfach zu lange braucht ... um auf Betriebstemperatur zu kommen! Wie soll das auch gehen bei der niedrigen Drehzahl in der Stadt!

Oder mein neuer verbauter Thermostat ist auch defekt ?!? Keine Ahnung ... Ich mach da nichts mehr !

Lest mal die gefühlt 234235 Threads zu dem Thema hier. Insbesondere der 2.7er macht einfach wenig Wärme (=hoher Wirkungsgrad=gut), was zu eher niedrigen Wassertemperaturen führen kann, wenn die Heizung bollert und es draußen friert. Auf der AB ist die Temp rasch da, sonst zwischen 50 und 90. Nebenbei ist die WasserTempAnzeige höchstens ein Schätzeisen, dass (von Audi gewollt) oft falsche Werte anzeigt, um dem Fahrer ein "besonderes Fahrerlebnis" zu bieten. Wer mal VCDS im Sommerstau mitlaufen lassen hat, weiß Bescheid.

Schlimm ist das Ganze nicht, da der Innenraum warm wird und das Öl zumindest seine 50-60° bekommt, ab denen es perfekt schmiert. Auf Dauer ists blöd, weil soviel Kondensat im Öl bleibt.

Daher: Im Winter ab und zu mal eine Weile schneller fahren, um das Kondensat aus dem Öl herauszubekommen. Wer nur Kurzstrecke juckelt, sollte keinen V6 Diesel sondern einen Benziner kaufen. Thermostat Wechsel bringt in der Regel hier nichts !

http://www.motor-talk.de/.../...erreicht-teilenummer-t4431688.html?...

Das Ganze kann aber auch so sein, dass dein KMTP Sensor verreckt ist. War bei mir und einigen anderen auch schon der Fall. Und somit wird auch falsch angezeigt.

Das lässt sich aber einfach mit VCDS verfolgen.

Thermostat ist NICHT kaputt.

Der 3.0 und der 2,7 haben einen sehr grossen Motor und somit einen grossen Wasserkreislauf.

Da sind diese Themperaturspielchen normal.

Meiner braucht bei unter 0 Grad auch lange auf 90 Grad.

Wichtig ist aber DAS er sie erreicht.

Hier haben doch schon einige geschrieben,das sich nach dem Thermostatwechsel wenig bis gar nichts änderte.

Wie schon erwähnt ist hier die Drehzahl mitentscheidend.

Im Stadtverkehr z.b. dreht der Motor sicher nicht höher als vielleicht 2500U/min.

Wenn ich aber Autobahn fahre dreht er schon mal 3000-3500U/min.

Wenn ich ihn trete auch mal 4000U/min oder darüber(natürlich nur bei Betriebstemperatur,so wie es sich gehört:))

Dann erreiche ich natürlich schneller und leichter 90 Grad.

Sie kann dann auch wieder mal sinken auf 70-80 Grad,besonders wenn der Thermostat den grossen Kreislauf freigibt.

Das ganze dürfte NORMAL sein.

Alles in Allem könnte man sagen,das das System etwas zu gut kühlt;)

am 11. Februar 2014 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von w4rP

Das Ganze kann aber auch so sein, dass dein KMTP Sensor verreckt ist. War bei mir und einigen anderen auch schon der Fall. Und somit wird auch falsch angezeigt.

Das lässt sich aber einfach mit VCDS verfolgen.

... Hatte auch an die 2 KMTP Sensor gedacht! Einen hatte ich schon ersetzt (es gibt ja 2) ... werde mal den zweiten auch mal tauschen ... Wird sicher nichts bringen!

Fehler waren nicht hinterlegt ...

Man könnte es ja mit einer Pappe vor denn Kühler Probieren ob es dadurch besser wird :D

Oder zu sehn ob es Auswirkung auf denn Kühlkreislauf hat

Immer Sommer natürlich nicht:D

Dann weis man mehr :-)

Zitat:

Original geschrieben von quattrofun

Alles in Allem könnte man sagen,das das System etwas zu gut kühlt;)

@Eros,

Geil....:D

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 15:16

Danke euch allen für die schnelle und Super Antworten :-) also werde ich mir erstmal keine Gedanken machen müssen :-)

Zitat:

Original geschrieben von Audi A6 4F 2,7 TDI

Zitat:

Original geschrieben von w4rP

Das Ganze kann aber auch so sein, dass dein KMTP Sensor verreckt ist. War bei mir und einigen anderen auch schon der Fall. Und somit wird auch falsch angezeigt.

Das lässt sich aber einfach mit VCDS verfolgen.

... Hatte auch an die 2 KMTP Sensor gedacht! Einen hatte ich schon ersetzt (es gibt ja 2) ... werde mal den zweiten auch mal tauschen ... Wird sicher nichts bringen!

Fehler waren nicht hinterlegt ...

Fehler waren bei mir auch nicht hinterlegt.

Aber bei mir war es auch so, dass er im Stand bei 8°C Außentemperatur die 90°C laut KI nicht gehalten hat sondern wirklich sehr schnell auf unter 70 gefallen ist.

Bei mir wurde dann der KTMP Sensor am AGR getauscht und gut.

Du hast übrigens 3 KTMP Sensoren ;)

Einen am AGR, einen am Kühler und einen irgendwo unten im Block :)

am 13. Februar 2014 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von w4rP

Zitat:

Original geschrieben von Audi A6 4F 2,7 TDI

 

... Hatte auch an die 2 KMTP Sensor gedacht! Einen hatte ich schon ersetzt (es gibt ja 2) ... werde mal den zweiten auch mal tauschen ... Wird sicher nichts bringen!

Fehler waren nicht hinterlegt ...

Fehler waren bei mir auch nicht hinterlegt.

Aber bei mir war es auch so, dass er im Stand bei 8°C Außentemperatur die 90°C laut KI nicht gehalten hat sondern wirklich sehr schnell auf unter 70 gefallen ist.

Bei mir wurde dann der KTMP Sensor am AGR getauscht und gut.

Du hast übrigens 3 KTMP Sensoren ;)

Einen am AGR, einen am Kühler und einen irgendwo unten im Block :)

Ok .. von 3 KTMP Sensor wusste ich nicht .. Audi nennt mir 2 Stück!

Eine sitzt in der Nähe unterhalb des Turbos (schwarzes dünneres Metall Rohr) und der 2 te (wenn man vor dem Motor steht) ist der Links (auch ein dünneres Metall Rohr) !

Ich schau nachher nochmal ... die KTMP Sensoren sind auch recht klein und schwarz ... beim 4 B Modell 2,5 TDI waren sie größer und grün!

Ich mach nachher mal ein Bild ...

Grüße

Hier, das sollte dir als Anhaltspunkt dienen

Unbenannt

Hallo

Hat jemand ein Bild wie das Ding aussieht oder eine genaue Bezeichnung bei google finde ich nix ?

Mit freundlichen Grüßen cello

Zitat:

Original geschrieben von w4rP

Hier, das sollte dir als Anhaltspunkt dienen

Danke ... !!! Nur ich war bei Audi, es gibt bei mir tatsächlich nur 2 KTMP Sensor!

Ich habe den 2,7 Tdi mit 190 PS CANA ... der hat sogar einen anderen Thermostat (Gehäuse)!

Vermute das hier Änderungen sind!

Motor von oben..
KTMP Sensor Nr. 2 unterhalb Turbolader
KTMP Sensor Nr.1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi A6 2.7tdi Wassertemperatur sinkt bei eingeschalteter Heizung Hilfe