Gaskraftstoffe
Gaskraftstoffe Forum

Audi A6 2.7T ruckelt beim Beschleunigen

Audi A6 2.7T ruckelt beim Beschleunigen

Themenstarter

Moin,

es geht um einen Audi A6 2.7T (AJK), Bj 1999 mit Chiptuning (mtm) der auf Gas umgerüstet ist. Bei der Gasanlage handelt es sich um eine Prins VSI.

Folgendes Problem: Beim stärkeren Beschleunigen passiert es öfters, dass er ruckelt. Fühlt sich an als würde er kurz nicht zünden. Manchmal ist es nur sehr kurz, manchmal aber auch für mehrere Sekunden. Gibt auch Tage an denen beschleunigt er einwandfrei durch.

Das Ruckeln tritt nur im Drehzahlbereich zwischen 3000 und 6000 Umdrehungen auf, am häufigsten im Bereich zwischen 3500 und 4500U/min.

Das ganze tritt nur im Gasbetrieb auf, unter Benzin läuft er einwandfrei. Allerdings war ich schon mehrmals bei meinem Gasumrüster und dieser kann keinen Fehler finden. Er hat schon mehr oder weniger die ganze Gasanlage ausgetauscht aber das Problem konnte nicht gefunden werden.

Meine Vermutung ist nun, dass evtl. irgend ein Sensor oder ähnliches im Gasbetrieb falsche Werte liefert und der Motor deshalb probleme hat.

Fehlerspeicher auslesen hat nichts gebracht. Jetzt würde ich mich gerne mit einer Auslesefahrt an das Problem ranmachen, aber welche Messwerte könnten hierfür interresant sein? Ich tapp zur Zeit völlig im Dunkeln.

Falls natürlich jemand eine Idee hat wo das Problem noch auf seiten der Gasanlage zu suchen sei bin ich natürlich auch für alles offen. Verdampfer, Steuergerät und Gasfilter wurden schon getauscht.

mfg, Tobi

Ich vermute das deine Zündspulen nicht mehr ganz fit sind.

Ist ein bekanntes 2.7T Problem.

Hatte mein 1.8T auch.

Im Benzinbetrieb funktioniert alles, aber unter last im Gasbetrieb steigen sie aus

Themenstarter

Ok, wie kann ich das am besten überprüfen? Auf verdacht tauschen ist mir doch etwas teuer bei ~50€ pro Stück.

mfg, Tobi

Gunny-Highway Gunny-Highway

HW Zocker

spulen untereinander tauschen (lassen)

dann müsste der fehler ja auf nem anderen zylinder kommen, und er der wo es jetzt is wieder normal laufen?

Themenstarter

Und wie finde ich heraus auf welchem Zylinder das Problem ist? Kann ich das mit VCDS auslesen?

MfG, Tobi

Gaskraftstoffe: Audi A6 2.7T ruckelt beim Beschleunigen

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Audi A6 2.7T ruckelt beim Beschleunigen : Gaskraftstoffe (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH