ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. AUDI A5 Sportback Bestell- / Auslieferungsprozess

AUDI A5 Sportback Bestell- / Auslieferungsprozess

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 12. Januar 2014 um 14:05

Hallo zusammen

ich habe eine grundsätzliche Frage zum allgemeinen Bestell- / Auslieferungsprozess:

Im Oktober 2013 habe ich einen AUDI A5 Sportback bestellt.

Als unverbindlicher Liefertermin wurde 1/2014 genannt bzw. im Kaufvertrag eingetragen.

Nun meine Frage:

Ab wann weiß, der Händler, wann das Fahrzeug gebaut und zur Auslieferung kommen wird??

Ich habe einmal gelesen, dass das Autohaus mit Beginn der Produktion des Fahrzeugs informiert wird, und eine "Laufnummer" erhält, mit der man den Status der Produktion verfolgen kann.

Könnt Ihr mit bzgl. des Themas hier weiterhelfen.

Vielen Dank und schöne Grüße

Ähnliche Themen
29 Antworten

dein Händler kann sich jederzeit den aktuellen Status am PC aufrufen. Ca. 4 Wochen vor Abholung kann man dann einen Termin vereinbaren.

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

dein Händler kann sich jederzeit den aktuellen Status am PC aufrufen. Ca. 4 Wochen vor Abholung kann man dann einen Termin vereinbaren.

Tja, das genau ist mein Problem.

Erst konnte der Händler wg. der Weihnachtsfeiertage keine Aussage treffen, nun ist der mit meinem Bestallvorgang beauftragte Mitarbeiter erkrankt und kein anderer MA kommt an die Daten...

All die scheint mir ziemlich "mysteriös"

Bevor ich nun mit der VK-Leitung des Händlers spreche möchte ich gerne die Ablauf des Bestell- / Auslieferungsprozess kennen, daher meine hier eingestellte Frage.

Schöne Grüße

am 13. Januar 2014 um 12:57

Hi,

das läuft wohl echt doof bei dir.

Wobei der Händler wohl auch eine an der Klatsche hat.

Hast du Geld anbezahlt?

Normalerweise kommt irgendwann ein Anruf vom :-) Zwecks Termin.

Dann fladdert bei dir der Brief ein. Du kannst das Auto anmelden.

Dann darfst du das Auto behzahlen und bekommst nach Geldeingang die Abholungspapiere & dann auf zum Werk ;-)

So war es bei mir, ...

Hallo Zusammen

Bei mir war heute Morgen der Tag des langen Wartens (Bestellt am 16.09.13) zu Ende.

Es ist ein A5 SB 1.8TFSI in Brillantrot

Abholung am 14.02.14 in Neckarsulm

Geduld und Gruß an alle Wartenden

Markus M

Zitat:

Original geschrieben von markusmm

Hallo Zusammen

Bei mir war heute Morgen der Tag des langen Wartens (Bestellt am 16.09.13) zu Ende.

Es ist ein A5 SB 1.8TFSI in Brillantrot

Abholung am 14.02.14 in Neckarsulm

Geduld und Gruß an alle Wartenden

Markus M

Fünf Monate?!? Das finde ich scheiße lange! Mir hat der Händler ca. 3 Monate in Aussicht gestellt! Na hurra, da kann ich mich ja auf was gefasst machen...

Gruß

Akki

Zitat:

Original geschrieben von akki13

Zitat:

Original geschrieben von markusmm

Hallo Zusammen

Bei mir war heute Morgen der Tag des langen Wartens (Bestellt am 16.09.13) zu Ende.

Es ist ein A5 SB 1.8TFSI in Brillantrot

Abholung am 14.02.14 in Neckarsulm

Geduld und Gruß an alle Wartenden

Markus M

Fünf Monate?!? Das finde ich scheiße lange! Mir hat der Händler ca. 3 Monate in Aussicht gestellt! Na hurra, da kann ich mich ja auf was gefasst machen...

Gruß

Akki

Heute habe erfahren, dass mein Liefertermin am 2.Mai 2014 ist für eine Bestellung die am 27.12.2013 eingegangen ist...ich glaube das ist ein Scherz!

jupp, dank China gehen die Lieferzeiten wieder nach hinten.....beim Sportback habe ich schon häufiger was von 5 Monaten gehört.....mein Cabrio hat auch 5 Monate gedauert...

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 18:13

So nun habe ich die "traurige" Gewissheit.

gestern hat man mir einen Liefertermin April/Mai genannt, ohne sagen zu können, wie belastbar diese Aussage sei?!?!?

"Das Fahrzeug sei noch nicht in die Produktion eingeplant", so die Aussage des Verkäufers.

Nun frage ich mich allen Ernstes: Kann das sein???

Bestellung im Oktober, unverbindlicher Liefertermin bei der Vertragsunterzeichnung 01. 2014 (3Monate) und nun erneut 4 Monate weiter warten.....

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten diesen Prozess noch zu beschleunigen???

Ich freue mich über jeden Hinweis.

 

ich vermute hier ein Problem bei einem Zulieferer!

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 11:01

Danke, für die Info.

Doch wie verläuft ein Bestellprozess?

Ich stell mir das so vor:

1. Vertragsunterzeichnung

2. Bestellung bei AUDI

3. Auftragsbestätigung

4. Einplanung in Produktion

5. Auslieferung

Passen diese Prozesse so????

Für'n Coupé liegt die Wartezeit ca 2bis3 Monaten.

Ansonsten könnte es an deinen Extras liegen bzw Motor. ?

Die Auflistung der Prozesse ist korrekt. Es ist schon verwunderlich, warum dein Auto - obwohl letzten Oktober bestellt - immer noch kein Produktionsdatum hat. Die Gründe können eigentlich nur 2 sein:

1. Audi ist allgemein brutal im Rückstand

2. Es liegt ein Engpass von einem Zulieferer vor (wie rudiyoda sagte)

Ich würde beim :) fragen, was der Grund für die Noch-nicht-Einplanung ist. Bei grundsätzlicher Wartefrist von 3 Monaten empfinde ich persönlich die 7 Monate ohne Angabe eines Grundes wie ein Affront. Hatte Ähnliches erlebt bei meiner Bestellung: Ende Oktober bestellt, Liefertermin voraussichtlich im Januar. Im Dezember Problem mit der bestellten Farbe (Prismasilber Kristalleffekt) - ich wurde aber vom :) kontaktiert mit dieser Info und der Frage wollen wir warten oder die Farbe ändern. Zum Glück habe ich mich für die Änderung auf Eissilber entschieden, denn das Prismasilber wurde später bekanntlich gestrichen. Aufgrund der Änderung der Farbe neuer Termin - Ende März. Der wurde dann eingehalten und ich hatte das Auto anfangs April. Dabei hatte ich wieder Glück, denn der :) hat mir von Lieferproblemen bei der S-tronic berichtet und gehofft, dass mein Auto davon noch nicht betroffen wird. Die später bestellten Autos wurden aber tatsächlich nach einer viel längeren Wartezeit ausgeliefert.

Insofern: Entweder du nimmst einen, der bereits konfiguriert und beim :) steht oder du wappnest dich mit Geduld (und Bier und Chips) :)

Mich wundert das nicht. War bei meinem A4 (ohne besondere Ausstattung) genau so.

Bestellt Anfang Dezember. Unverbindl. LT 1.Quartal. Im Februar hieß es plötzlich, dass es wahrscheinlich Juni (!) wird, aber man könne nichts Genaueres sagen. Erst gut 2 Wochen vor der Auslieferung Ende Juni konnte man den genauen Termin sagen.

6,5 Mon. gewartet auf einen einfachen A4. Für mich ein no go, sowohl die Wartezeit als auch die Art und Weise. Zusammen mit den Problemen wie z.B. die Rasterlenkung werden sich diese Dinge definitiv auf meine nächste Bestellung auswirken. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 16:35

Vielen Dank für Eure Hinweise,

ich habe nochmals beim Autohaus nachgehört und um eine belastbare Aussage gebeten.

Werde Euch darüber informieren.

Es handelt sich hierbei um ein Firmenfahrzeug (Großkunde).

Gibt es ggf. eine Möglichkeit direkt an AUDI zu wenden (wenn ja, wohin??) um eine reelle Aussage der Lieferung zu erhalten.

Wie sieht eine Stellung von Regressforderungen an das Autohaus aus?

Gibt es dazu verlässliche Aussagen bei erheblicher Überschreitung der Lieferfrist zu stellen?

Vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. AUDI A5 Sportback Bestell- / Auslieferungsprozess