ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Sportback 2.0 TFSI vs. 2.0 TDI

Audi A5 Sportback 2.0 TFSI vs. 2.0 TDI

Themenstarteram 19. November 2009 um 16:08

Hallo zusammen,

inder aktuellen Ausgabe (47/20.11.09) testet Autobild Benzinmotoren gegen Dieselmotoren.

Unter anderem hat man hier den A5 Sportback 2.0 TFSI gegen den 2.0 TDI getestet.

Die Autobild kommt zu dem sehr überraschenden Ergebnis:

der Diesel macht mehr spass, hängt gerade im unteren Drehzahlbereich mehr am Gas, verbraucht weniger (7,4l Beziner / 6,4l Diesel), die Elastizität in den oberen Gängen ist deutlich besser und rechnet sich bereits ab einer jährlichen Fahrleistung von ca. 8000KM im Jahr.

Besonders beim Zwischenspurt auf Landstrassen und beim Überholen soll der Diesel die deutlich bessere Wahl sein. Der Diesel soll spürbar mehr Spass bringen.

Mich überrascht das, weil ich hier noch keinen im Forum getroffen habe (ausser meine Wenigkeit) die sich für den 2.0 TDI entschieden haben. Obwohl es ja anscheind eine sehr gute Motorisierung ist.

Hat jemand von euch mal beide gefahren?? Wie sind eure Erfahrungen mit dem 2.0 TDI A5 Sportback.

Kenne den 180 PS TSI aus dem Passat und den 2.0 TDI 170 PS aus dem A4 und im direkten Vergleich würde ich dem Autobildtest klar bestätigen.

Ich bin den A5 TDI gefahren und war sofort begeistert. Ich denke bei 45.000KM im Jahr ist der auch eindeutig die besessere Wahl.

TFSI Fahrer: wieviel KM fahrt Ihr im Jahr und wie habt ihr kalkuliert?? Warum habt ihr euch für den Benziner entschieden??

Schonmal danke für die hoffentlich ausgibigen Antworten,

mfg

Frederic

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

und schon wieder muss ich dir mitteilen, dass man beim Chippen mehr Leistung beim Diesel heraus holen kann als bei einem Benziner :)

Wer holt den aus einen 2.0TDI mehr als runde 200PS-210PS raus?

Abt selber macht nur im A4 20PS mehr, beim A5 wird der 2.0TDI noch nicht mal aufgeführt. MTM hat ihn wenigstens mit 35PS mehr im angebot, aber noch lange nicht mit 275PS.

 

Das man bei einen turbodiesel mehr herausholen kann im vergleich zu einen saug-benziner mag so sein, im vergleich zu einen turbobenziner gilt dies aber nicht zwangsläufig.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Gelöscht, da TE keine Meinungen akzeptiert !

Themenstarteram 19. November 2009 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von AugustHorch

Meine persönlichen Gründe:

1. Bin kein Vielfahrer

2. Kann das Dieselgeklapper nicht haben

also ich habe den Diesel gefahren und den hörst du absolut gar nicht. Die CR Technik hat das Dieselklappern absolut minimiert.

Um welchen 2.0 TFSI gehts denn da ?

211PS oder 180PS ?

Themenstarteram 19. November 2009 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Öbchen

Um welchen 2.0 TFSI gehts denn da ?

211PS oder 180PS ?

180PS Benziner gegen 170PS Diesel

Ahja, ok. Wundert mich trotzdem, dass es so eindeutig ausgeht. Aber gut...

Grüße,

Frank

Ich bin gestern den A5 SB, 143ps Diesel mit Multitronic Probe gefahren und den Diesel erkennt man sehr wohl. Hatte einen A3 Diesel mit Pumpe Düse, der war aber natürlich noch lauter. Ebenfalls war beim A5 Diesel wie es bei anderen Dieseln auch ist leichte Vibrationen bei Stillstand zu spüren, dass gibt es bei Benzinern eindeutig nicht in dem Ausmaß. Schlussendlich muss man sagen, dass der CR Diesel schon ruhiger geworden ist, jedoch nicht an die Laufruhe des Benziners herankommt speziell wenn man viel im Stadtverkehr unterwegs ist und bei vielen Ampeln steht.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Zitat:

Original geschrieben von AugustHorch

Meine persönlichen Gründe:

1. Bin kein Vielfahrer

2. Kann das Dieselgeklapper nicht haben

also ich habe den Diesel gefahren und den hörst du absolut gar nicht. Die CR Technik hat das Dieselklappern absolut minimiert.

Na sowas, kann ich hier nix löschen? :confused:

Bei mir war die Entscheidung recht einfach, da ich einen Quattro mit Automatik (s-tronic) haben wollte. Damit kam nur der Benziner (2.0 TFSI, 211 PS) oder der Diesel (3.0 TDI) in Frage. Der grosse Diesel war mir dann doch zu teuer in der Anschaffung - und im Verbrauch wäre der Unterschied dann auch nur noch minimal gewesen. Et voilà... :)

Ausserdem bin ich den 2.0 TDI mal Probe gefahren und hatte sehr wohl das Gefühl, dass der Antritt im unteren Drehzahlbereich nicht so "spritzig" war wie beim Benziner...

Themenstarteram 19. November 2009 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von lassema

Bei mir war die Entscheidung recht einfach, da ich einen Quattro mit Automatik (s-tronic) haben wollte. Damit kam nur der Benziner (2.0 TFSI, 211 PS) oder der Diesel (3.0 TDI) in Frage. Der grosse Diesel war mir dann doch zu teuer in der Anschaffung - und im Verbrauch wäre der Unterschied dann auch nur noch minimal gewesen. Et voilà... :)

Ausserdem bin ich den 2.0 TDI mal Probe gefahren und hatte sehr wohl das Gefühl, dass der Antritt im unteren Drehzahlbereich nicht so "spritzig" war wie beim Benziner...

ok, beim 211 PS ist das ganz klar, dass der Diesel unterlegen ist. Hier muss man dann ja auch den 2,7 TDI als vergleich heranziehen. Aber das es für den 170PS Diesel leider keine Automatik (S-tronic / Multitronic) gibt fand ich auch nicht ganz so toll aber war für mich persönlich nicht das KO Argument.

Auch der kleine Diesel mit 143PS geht nicht schlecht. Ist zwar kein Rennwagen, aber hat in Verbindung mit dem Multitronic auch Spass gemacht, obwohl ich nach meinem jetztigen Fahrzeug wieder in die Benzinerecke gerückt bin da kultivierter und besseres Schaltverhalten (speziell beim Anfahren beim HS). Der Diesel hat halt den Vorteil des geringern Verbrauches.

am 19. November 2009 um 17:19

ich habe mich für den Benziner entschieden bei 25000 pro Jahr

pro 100 Km rechne ich 2 l mehr , macht ca, 500 im jahr

pro l ca 25 cent mehr an Benzinkosten heisst Mehrkosten von ca. 125 € im Jahr...

 

Anschaffung des Diesel ist 2600 € höher...

Inspektion weiss ich nicht

Steuer auch nicht

Versicherung...hmmm?

 

Von der Laufleistung tun sich beide nicht viel....die rennen beide mehr als 250000

Mir erscheint der Benziner für mich spritziger und sinnvoller

Themenstarteram 19. November 2009 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Airtrafficcontroller

ich habe mich für den Benziner entschieden bei 25000 pro Jahr

pro 100 Km rechne ich 2 l mehr , macht ca, 500 im jahr

pro l ca 25 cent mehr an Benzinkosten heisst Mehrkosten von ca. 125 € im Jahr...

 

Anschaffung des Diesel ist 2600 € höher...

Inspektion weiss ich nicht

Steuer auch nicht

Versicherung...hmmm?

 

Von der Laufleistung tun sich beide nicht viel....die rennen beide mehr als 250000

Mir erscheint der Benziner für mich spritziger und sinnvoller

beim Diesel ist der Restwert nach der Laufzeit meistens deutlich besser als bei einem Benziner. Spielt bei der Rechnung auch immer eine Rolle.

Hier mal die Rechnung aus der Autobild:

Gesamtkosten für 4 Jahre und 60.000KM

2.0 TFSI:

Grundpreis 33650,-€

Steuer 416,-€

Haftpflicht 2988,-€

Vollkasko 4340,-€

Öl/Wartung 576,-€

Kraftstoffkosten ( Super Preis 1,33,-€) 5904,-€

Restwert 18171,-€

Gesamtkosten: 29703,-€

Kilometerpreis: 0,50,-€

2.0 TDI

Grundpreis: 36050,-€

Steuer 896,-€

Haftpflicht 2988,-€

Vollkasko 4676,-

Öl/Wartung 624,-€

Kraftstoffkosten ( Diesel Preis 1,13,-€) 4206,-€

Restwert 20549,-€

Gesamtkosten: 28981,-€

Kilometerpreis: 0,48,-€

lt. Autobild ist der Diesel somit ab 7827KM Fahrleistung im Jahr günstiger.

Zitat:

Original geschrieben von Airtrafficcontroller

ich habe mich für den Benziner entschieden bei 25000 pro Jahr

 

pro 100 Km rechne ich 2 l mehr , macht ca, 500 im jahr

 

pro l ca 25 cent mehr an Benzinkosten heisst Mehrkosten von ca. 125 € im Jahr...

 

 

Anschaffung des Diesel ist 2600 € höher...

Inspektion weiss ich nicht

Steuer auch nicht

Versicherung...hmmm?

 

 

Von der Laufleistung tun sich beide nicht viel....die rennen beide mehr als 250000

 

Mir erscheint der Benziner für mich spritziger und sinnvoller

Bei der kalkulation hoffe ich, dass du keine firma hast.;)

Man sollte folgendes nicht außer Acht lassen: je mehr Stadtverkehr und Staus, desto größer wird der Abstand beim Verbrauch. Viele rechnen zu Unrecht zugunsten des Benziners, wenn sie dies nicht ausreichend berücksichtigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Sportback 2.0 TFSI vs. 2.0 TDI