ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Motorkontrollleuchte Abgasrückführung AGR Fehler

Motorkontrollleuchte Abgasrückführung AGR Fehler

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 12. September 2013 um 11:48

Hallo zusammen

Hab gestern mein Steuergerät auslesen lassen weil die Motorkontrolleuchte aufeinmal leuchtete.

Der Meister sagte mir das es an der Abgasrückführung liegt(Fehlerspeicherausdruck)

Preis je nachdem was genau ist 200-2000€.

Es könnte an drei Sachen liegen als eins von den drei.(Leitung beschädigt, irgendwas-fällt mir gerade nicht ein- reinigen oder schlimmstenfalls austauschen)

Hatte jemand was ähnliches oder kennt sich mit dem Fehler aus?

Der Wagen läuft eigendlich problemlos und mittlerweile ist die Leuchte wieder erloschen obwohl man mir die nicht zurückgesetzt hatte.(Würd nicht lohnen weils immer wieder kommt angeblich)

liebe grüße

und danke im vorraus

Ähnliche Themen
45 Antworten

AGR Ventil bestimmt verdreckt oder defekt. Denke mal der tausch kostet ca 300-400 Euro.

Hatte ich auch neulich. Bei mir haben irgendwie die Stellmotoren der Klappen der AGR nen Fehler angezeigt, muss getauscht werden ist ziemlich aufwändig aber meine Werkstatt meinte dass Audi 100% Kulanz gibt (meiner ist Bj 2009). Genaueres kann ich dir erst in zwei Wochen berichten, hab Termin am 23.9. zum wechseln. Gibt schon was hier:

http://www.motor-talk.de/forum/agr-kuehler-3-0tdi-kulanz-t3967131.html

am 16. Juli 2014 um 6:39

Moin, moin, darf ich mich hier mal einklincken :) ?

Mein A5 zeigte den gleichen Fehler "Abgasrückführung, Durchsatz zu gering" - > danach wurde die Drosselklappe und die Rohre kontrolliert und das AGR Ventil getauscht. Der Fehler war dann für 2 Wochen verschwunden und nun ist die Motorkontrollleuchte schon wieder an und zeigt den gleichen Fehler.

 

Jemand eine Idee woran es noch liegen könnte? Langsam bin ich echt ratlos...

Abgaskühler ist defekt. Hatte das selbe Problem. Ca. 1800 Euro kostet der Spaß.

habe den gleichen fehler ab und zu mal, ich habe allerdings "angeblich" vor einen jahr ,AGR OFF programmieren lassen, somit dachte ich eigentlich das soein fehler nicht kommt,

ich hab die Rückführung jetzt mal verschlossen,weil ich dachte ,falls es nicht rausprogrammiert wurde, schmeisst er sofort nen fehler und die lampe geht an, fehler schmeisst er bei jeden start 1mal, lampe geht allerdings nicht an,

laut vcds wird das agr Ventil angetaktet,allerdings hab ich sie ja eh verschlossen,

ich gehe davon aus dass dass ganze nur verdreckt ist , oder woran habt ihr erkannt das z.b. der kühler defekt ist?

Zu über 90% der Fälle muss Das AGR Ventil+Kühler getauscht werden damit du Endgültig Ruhe hasst.

Leider kostet die Reparatur über AUDI ca. 1600€-1800€.

Ich habe jetzt die Teile (Ventil+Kühler+Dichtung) bei AUDI gekauft ca 490€ und dann in einer Freien Werkstatt für 300€ einbauen lassen. Das sind immernoch nur 790€ :/

Aber anders hatte ich dauerhaft keine Ruhe und immer mit Motorkonntrolleuchte fahren ist auch Käse.

 

LG

ich hab mich erstmal beim tuner gemeldet, ob er das evtl. vergessen hat

Ich schließe mich hier mal an...

3.0 TDI, CAPA, 152.000km, 6-Gang

Die Vorglühspirale blinkt konstant und der Motor läuft im Notlauf.

Was bisher geschah:

- MKL leuchtet auf und geht beim nächsten Start wieder aus

-> Fehlerspeicher ausgelesen, Saugrohrklappen müssen neu. Teile bestellt, erstmal weitergefahren.

- MKL geht bei Motorstart wieder an, kaum angefahren blinkt die Vorglühspirale und Motor geht in den Notlauf.

-> Fehlerspeicher ausgelsen, AGR Ventil Fehlfunktion. Auto auf direktem Weg in die Werkstatt gebracht.

- Heute wurden die Saugrohrklappen und das AGR Ventil getauscht

-> Saugrohrklappenfehler ist weg, AGR Fehler taucht immer wieder auf wenn man über 1800-2000u/min dreht. Also beim jedem anfahren. Zündung aus/an und die Lampe erlischt kurzzeitig.

Der Motor geht immer in Notlauf, ist aber etwas spritziger im vergleich zu den defekten Saugrohrklappen.

Der Mechaniker sagte der Wagen ließ sich kaum in die Werkstatt fahren, als liefe er nicht auf allen Zylindern. Ging zudem auch aus. Seit dem Teiletausch ist das zumindest kein Thema mehr.

Jemand Ideen wo weitergemacht werden sollte?

Habe irgendwo gelesen Drosselklappe & saugrohr reinigen/austauschen. Oder ist der AGR Kühler hinüber? Kann man das irgendwie Prüfen? Kühlwasserstand ist unverändert.

Im voraus Danke für jegliche Hilfe!

Hallo zusammen,

erst mal "Herzliches Beileid" oder "Willkommen im Club". Der AGR Kühler setzt sich gerne mal zu und erzeugt dann diese tollen Fehlermeldungen. Da hilft nur eins: Austauschen!

Wer mechanisch was drauf hat, der kann das selber erledigen. Hierzu sollte aber die Original-Wartungsanleitung für den entsprechenden Motor voher gründlich studiert werden. Ich sag nur: E**aw*n ist Euer Freund.

Bei einem 3.0 TDI mit CCWA Motor hat das ganze mehr als 20h gedauert. Das liegt aber daran, dass "Vorsprung durch Technik" manchmal seltsame Montagekombinationen bereithält. Erfahrene Schrauber, die das schon mal gemacht haben sind da erheblich schneller unterwegs.

PS: Ich hab das ausgebaute Teil aufgesägt um zu sehen, ob da evtl. was mit Backofenreiniger o.ä. zu machen ist. Ergebnis: Keine Chance, da zu verwinkelt.

Gruß Diakon

Danke für die Aufklärung. Dann kommt der Wagen da wohl nicht drum herum. Wenigstens bekomme ich die Teile zum EK Preis und muss nicht den vollen Audi Stundenlohn zahlen.... Trotzdem ärgerlich. Hoffe mal danach ist erstmal Ruhe.

Ich muss mich nun leider auch anschließen...

MKL leuchtet

Fehler: AGR-System Durchsatz zu klein

Werkstatt meinte, es müsste das AGR Ventil sein und die würden den AGR-Kühler am besten gleich mitmachen.

Nachdem ich mich hier mal durchs Forum gelesen habe, wollte ich auf Nummer sicher gehen und habe beides wechseln lassen.

Gestern den Wagen abgeholt und heute leuchtet die MKL wieder auf.

Habe den Fehler jetzt noch nicht auslesen lassen, wird aber vermutlich das gleiche sein.

Hat einer noch einen Rat, was das noch sein kann?

Hatte noch den Fehler drin: Motorlager Ventil rechts

Dies wurde noch nicht gemacht, da ich den Wagen heute Tag brauchte und die Werkstatt es nicht geschafft hätte.

Und mir wurde gesagt, dass es kein so wichtiges Bauteil wäre.

Motor läuft ruhig, kein vibrieren oder sonstiges.

Kann davon die MKL auch angehen?

Bei mir leuchtete die MKL auch sofort wieder auf, gleicher Fehler. Ließ sich auch nicht dauerhaft löschen. Wagen am folgetag in der Werkstatt abgestellt und als er in die Halle gefahren werden sollte war der Fehler plötzlich weg. Seitdem auch nicht mehr aufgetaucht oder im Fehlerspeicher abgelegt. Ist jetzt 2 Monate her, als ob nie was war.

Eventuell slso noch 1-2 Tage beobachten oder eben an die Werkstatt wenden. Kann sein das es einen Verlernzähler gibt, ich hab nicht weiter nachgefragt.

Warst du dabei, als die Leucht wieder ausging?

Oder hat die Werkstatt evtl. beim Tausch etwas falsch gemacht, z. B,. vergessen einen Stecker wieder reinzustecken und es dir dann aber nicht gesagt, sondern einfach den Fehler beseitigt.

Habe einen Termin für heute Nachmittag gemacht.

Hoffe, dass es nur eine Kleinigkeit ist... das Ganze hat mich schon genug gekostet!

war jetzt da...

Die meinten, dass evtl. ein Softwareupdate gemacht werden muss.

Fehler wurde gelöscht und ich soll erstmal wieder weiterfahren.

Meine Vermutung ist aber eher, dass die Öffnung vom Druckrohr zum AGR-Ventil zu sitzt.

Hat da schon jemand Erfahrung mit?

Bei den älteren 3.0 TDI Motoren kam es ja häufiger vor.

Laufleistung: 211.000

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Motorkontrollleuchte Abgasrückführung AGR Fehler